Parfüm Gas oder Aerosol?

Albrecht Mehl

Im Zusammenhang mit Covid interessiert das Verhalten von Aerosolen. Kann
man da bei Parfüm ein erstes richtiges Gefühl gewinnen, oder verdampft
Parfüm sofort, so dass die Parallele entfällt?

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet
1 kWh ⩯ 0,5 kg Steinkohle ⩯ 1,5 kg CO2

wernertrp

Trage Deine Maske Du Coronadepp und sei ruhig.

Die Corona Diktatur marschiert.

Bei Deiner Maske pfeifen links und recht Millionen von Viren raus Du Depp.

Karl

Am 07.09.2021 um 09:15 schrieb Albrecht Mehl:
> Im Zusammenhang mit Covid interessiert das Verhalten von Aerosolen. Kann
> man da bei Parfüm ein erstes richtiges Gefühl gewinnen, oder verdampft
> Parfüm sofort, so dass die Parallele entfällt?

Parfum hat nur eine relativ kleine Molekülmasse <300 im Gegensatz zu
nem Riesen-Coronamolekül.

Aber ich hab (unfreiwillig) ein Experiment mit Eisensulfat-Pulver
bei Sonnenschein und fast Windstille gemacht.
Ein kleiner Teelöffel davon hat innerhalb 3! Sekunden eine 3 Meter hohe
und 12 Meter lange Wolke produziert. Und zwar schlauchförmig.

Seitdem seh ich Corona im Freien anders...

Karl

Carla Schneider

Albrecht Mehl wrote:

> Im Zusammenhang mit Covid interessiert das Verhalten von Aerosolen. Kann
> man da bei Parfüm ein erstes richtiges Gefühl gewinnen, oder verdampft
> Parfüm sofort, so dass die Parallele entfällt?

Wenn man einen Parfuemzerstaeuber nimmt dann kommt da in der Tat ein Aerosol heraus.
Parfuem verdampft nur langsam, weil es ja eine Weile vorhalten soll
wenn man sich das auf die Haut appliziert. Der Geruch des Parfuems ist aber normalerweise kein
Aerosol
sondern verdunstetes Parfuem.