Umrechnung von kg/qmm in N/qmm

Tenno

Kann mir jemand den Umrechnungsfaktor von der Einheit "Kilogramm pro
Quadratmilimeter" zu der Einheit "Newton pro Quadratmilimeter" nennen?

Danke!

Nico Hoffmann

In <715liq$anm$1...@news.online.de> hat
*Tenno* geschrieben:

>Kann mir jemand den Umrechnungsfaktor von der Einheit "Kilogramm pro
>Quadratmilimeter" zu der Einheit "Newton pro Quadratmilimeter" nennen?

[Auf der Erde gilt ungefaehr: g = 9.81 N/kg]

Was machen die Quadratmillimeter in deiner Frage?

N.
--
http://www.tu-chemnitz.de/~nico/ http://www.asam.baynet.de/~hoffmani/

---- derzeit 6 Einträge im Killfile ----

Fritz Lasinger

>Kann mir jemand den Umrechnungsfaktor von der Einheit "Kilogramm pro
>Quadratmilimeter" zu der Einheit "Newton pro Quadratmilimeter" nennen?

Die Frage muß lauten:
>Kann mir jemand den Umrechnungsfaktor von der Einheit "K i l o p o n d pro

>Quadratmilimeter" zu der Einheit "Newton pro Quadratmilimeter" nennen?

Ein Kilopond ist dabei auf der Erde die Gewichtsk r a f t, welche die M a s
s e von einem Kilogramm verursacht.
Ein Kilopond sind 9,81 Newton.

:-) Fritz

Karl-Rainer Anton

Tenno wrote:

> Kann mir jemand den Umrechnungsfaktor von der Einheit "Kilogramm pro
> Quadratmilimeter" zu der Einheit "Newton pro Quadratmilimeter" nennen?
>
> Danke!

Du meinst sicher Kilopond/mm2, 1 Kilopond == 9.81 Newton
Kilogramm ist die Einheit für eine Masse, nicht für eine Kraft.

KR

Udo Klasmeier

Tenno wrote:

> Kann mir jemand den Umrechnungsfaktor von der Einheit "Kilogramm pro
> Quadratmilimeter" zu der Einheit "Newton pro Quadratmilimeter" nennen?
>
> Danke!

Die Frage ist vergleichbar mit "Wie kann ich Meter in Sekunden
umrechnen"
Antwort garnicht. Die beiden Einheiten sind von verschiedener Dimension.
Kilogramm ist eine Masse, Newton ist eine Kraft.

--
-----
Udo Klasmeier

Philipp Lies aka Black Scorpion

Tenno wrote:

> Kann mir jemand den Umrechnungsfaktor von der Einheit "Kilogramm pro
> Quadratmilimeter" zu der Einheit "Newton pro Quadratmilimeter" nennen?
>
> Danke!

Wie viele andere schon sagen, ist Newton etwas anderes, als kg, aber im
Physikunterricht wird eine umrechnung von kg zu N mit 1 : 10 umgesetzt,
d.h. 1kg~10N. Für alle, die jetzt aber rebellieren: Meldet euch bei den
hessischen Physiklehrern, die es den armen Schülern so eintrichtern, ich
kann nur das sagen, was man mich Lehrte!
CU
Phil

Philipp Lies aka Black Scorpion
E-Mail: Black.S...@gmx.net
UIN: 2481737
Privat: http://fly.to/black_scorpion

Hendrik van Hees

Philipp Lies aka Black Scorpion wrote:

> [...]
> hessischen Physiklehrern, die es den armen Schülern so eintrichtern, ich
> kann nur das sagen, was man mich Lehrte!

Es wird immer schlimmer. Bei uns (auch Hesse ;-)) hat man das noch
richtig vermittelt. Also kg ist die SI-Einheit fuer die Masse und N ist
die Einheit der Kraft. In der Naehe der Erdoberflaeche gilt fuer die
Gravitationskraf F=mg, wobei g die Fallbeschleunigung ist (9,81 m/s^2).

--
Hendrik van Hees Phone: ++49 06159 71-2755
c/o GSI-Darmstadt THE Fax: ++49 06159 71-2990

Ralf Zeitler

> [...]

>die Einheit der Kraft. In der Naehe der Erdoberflaeche gilt fuer die
>Gravitationskraf F=mg, wobei g die Fallbeschleunigung ist (9,81 m/s^2).

Bei uns wurde das schon klar unterschieden!! Bayern halt ;-))

MfG
Ralf Zeitler

Tenno

Halllo Philip,

es ist vollkommen korrekt, daß 1kg ungefähr 10 N sind. Die Festigkeiten
wurden damals nämlich mit kg/qmmm angegeben (ca.1959) und nicht mit kp/qmm
oder N/qmm. 1 kp sind ca. 1 kg!!!!

Danke für Deine Antwort, da du die einzige wahre Lösung angegeben hast.

Ciao Thorsten

Philipp Lies aka Black Scorpion schrieb in Nachricht
<3637702B...@t-online.de>...

Karl-Rainer Anton

Tenno wrote:

> [...]
> oder N/qmm. 1 kp sind ca. 1 kg!!!!
>
> Danke für Deine Antwort, da du die einzige wahre Lösung angegeben hast.

Also zum x-ten Male: kg bezeichnet keine Kraft, sondern eine Masse;
die Einheit kg/mm2 dann höchstens die Massenbelegung einer Fläche,
die vielleicht bei der Beurteilung einer auf diese aufgebrachten
Beschichtung einigermaßen sinnvoll sein kann.

Demnächst erzählt mir jemand: Damals vor knapp 40 MikroFarad war das
noch ganz anders, da habe man so ca. 10 Bequerel für eine
Dioptrie gerechnet...

KR

Wolfgang Spaniol

Tenno schrieb in Nachricht <71ak7h$q8d$1...@news.online.de>...

>es ist vollkommen korrekt, daß 1kg ungefähr 10 N sind.

> . . .

>Danke für Deine Antwort, da du die einzige wahre Lösung angegeben hast.

Hallo Tenno,
nicht dass ich uebermaessig penibel bin, aber das tut mir trotzdem weh.
Wolfgang

Fritz Lasinger

>es ist vollkommen korrekt, daß 1kg ungefähr 10 N sind. Die Festigkeiten
>wurden damals nämlich mit kg/qmmm angegeben (ca.1959) und nicht mit kp/qmm
>oder N/qmm. 1 kp sind ca. 1 kg!!!!

Ich habe ein Handbuch für Ingenieure, welches ca. 100 Jahre alt ist. Darin
ist die Einheit für Kraft kp.
Diese Fragestellung ist IMHO nicht adäquat für eine Physik-Newsgroup,
sondern ehrer für die 5. Klasse, Physiklehrer.

:-) Fritz

Juergen Boemmels

Karl-Rainer Anton <Karl-Rai...@munich.netsurf.de> writes:

> Demnächst erzählt mir jemand: Damals vor knapp 40 MikroFarad war das
> noch ganz anders, da habe man so ca. 10 Bequerel für eine
> Dioptrie gerechnet...

Wenn man schon Zeiten in Farad angeben will muss man auch den
Wiederstand mit angeben. Sind die 50 Ohm des BNC-Kabels oder die 377
Ohm des Vakuums gemeint?
Ausserdem ist der Umrechnungsfaktor falsch. 1 Bequerel sind 3e8
Dioptrien.

:-)
boemmels
--
Juergen Boemmels boem...@physik.uni-kl.de
Fachbereich Physik Tel: ++49-(0)631-205-2817