Die größte Zahl im Universum

Promilleus

Aug 20, 2021, 10:10:15 AMAug 20
Mal angenommen man hätte alle Zeit und allen Raum des Universums zur
Verfügung. Was wäre die größte Zahl, die man mit 1+1+1+1+1...
darstellen könnte?

Promilleus

Sebastin Wolf

Aug 20, 2021, 10:17:53 AMAug 20
42

wernertrp

Aug 20, 2021, 11:15:37 AMAug 20
Die größte Zahl ist:
Wie oft passt die Plancklänge (kubic ) ins Universum. ?

Juergen Ilse

Aug 20, 2021, 1:27:33 PMAug 20
Das ist eine saudumme Frage, weil du trotz deiner Formulierung nicht
annaeherndabschaetzen kannst, wie viel Resourcen eswiklich waeren, eher
noch, wie viel Resourcen du fuer eine bestimmte Anzahl Summanden benoetigen
wuerdest. Aber wie dem auch sei, das ist IMHO keine Frage, die hier onTopc
waere. Die Aufgabe ist dazu zu unbestimmt ... Eine "groesste natuerliche
Zahl" gibt es in der Mathematik nicht (und auch keine "natuerlichen Zahlen,
dieman nicht einzeln auswaehlen kann" oder aehnlichen von einer Person hier
immer wieder vorgebrachte Schwachsinn).

Tschuess,

Promilleus

Aug 20, 2021, 1:55:01 PMAug 20
Was hastn da nicht kapiert?

Es geht darum, die theoretisch höchste Zahl zu ermitteln, wenn man im
Universum alles 1 + 1 addiert. Egal was und wo und wann.
Die Methode bleibt jedem selbst überlassen.

Eine Möglichkeit wäre es z.B. die Gesamtenergie des Universums durch
die Energie zweier Bits/Informationen zu dividieren.

> Juergen Ilse (jue...@usenet-verwaltung.de)

Ach so. Ja und ich bin der Kaiser des Usenets...

Promilleus

Promilleus

Aug 20, 2021, 1:58:26 PMAug 20
Und was ist mit der Planckzeit?

Promilleus

Juergen Ilse

Aug 20, 2021, 2:41:43 PMAug 20

In de.sci.mathematik Promilleus <promi...@mailinator.com> wrote:
> Was hastn da nicht kapiert?
>
> Es geht darum, die theoretisch höchste Zahl zu ermitteln, wenn man im
> Universum alles 1 + 1 addiert. Egal was und wo und wann.

Es ist unsinnig so etwas ermitteln zu wollen, und der Versuch es trotzdem
zu tun hat mit Mathematik nicht allzu viel zu tun.

> Eine Möglichkeit wäre es z.B. die Gesamtenergie des Universums durch
> die Energie zweier Bits/Informationen zu dividieren.

Bits haben Energie?

> Ach so. Ja und ich bin der Kaiser des Usenets...

... und zu daemlich um einzusehen, dass ein Domainname ein *NAME* ist
und kein Adelstitel scheinst du auch noch zu sein ...

Tschuess,

Tom Bola

Aug 20, 2021, 2:48:50 PMAug 20
Promilleus faselt:

> Eine Möglichkeit wäre es z.B. die Gesamtenergie des Universums durch
> die Energie zweier Bits/Informationen zu dividieren.

Na mach doch, du Depp.

Das ist aus uralten Zeiten, wahrscheinlich warst du da noch nicht da
um diesen Planeten zu vermüllen, und es war/ist entsprechend gemeint.

> Ach so. Ja und ich bin der Kaiser des Usenets...

Du bist ein Depp mit einem Haufen Langeweile dem nur Scheisse einfällt.

Promilleus

Aug 20, 2021, 3:08:41 PMAug 20
Am 20.08.2021 um 20:41 schrieb Juergen Ilse:

> Bits haben Energie?

Aber ja doch! Hint: Quantenthermodynamik

Promilleus

Tom Bola

Aug 20, 2021, 4:26:44 PMAug 20
Promilleus schrieb:

> Aber ja doch! Hint: Quantenthermodynamik

Was soll der Blödsinn damit zu hoffen statistische Energieerhaltung
auf einzelnen Quantensystemen zu umgehen ohne für die Isolation
dieser Systeme zu bezahlen.

> Promilleus

Aha, ein Säufer...

Carsten Thumulla

Aug 22, 2021, 4:42:16 AMAug 22

Sebastin Wolf

Aug 22, 2021, 5:07:08 AMAug 22
Ja, du hast nicht alle Tassen im Schrank.

Carsten Thumulla

Aug 22, 2021, 9:21:06 AMAug 22
Du hast ja nichtmal 'nen Schrank.

ct

Reinhardt Behm

Aug 22, 2021, 10:52:56 AMAug 22
Sag nicht sowas, CT ist ein Universalgelehrter. Er hat von allem keine
Ahnung.

Hans-Peter Diettrich

Aug 22, 2021, 11:13:33 AMAug 22
On 8/22/21 4:52 PM, Reinhardt Behm wrote:
> Sag nicht sowas, CT ist ein Universalgelehrter. Er hat von allem keine
> Ahnung.

Müßte das dann nicht "Universalgeleerter" heißen? ;-)

DoDi

Sebastin Wolf

Aug 22, 2021, 11:15:08 AMAug 22
Universalübergeschnappter.

Fritz - Till Eulenspiegel und Trollfuetterer

Aug 23, 2021, 12:25:32 PMAug 23
On 22.08.21 near 10:42, Carsten Thumulla suggested:
> http://thumulla

Dummlulla wieder zurück .... bitte mach nochmals einen seeeeehr
laaaaangen Urlaub vom Usenet!

--
Fritz 'Till Eulenspiegel'
Lei Lei - Fosching is heit

Fritz

Aug 23, 2021, 12:26:15 PMAug 23
On 22.08.21 near 16:52, Reinhardt Behm suggested:
Full ACK
+1

--
Fritz
Ironie, Satire, Farce, Sarkasmus, Zynismus, Persiflage, Tragikomödie,

Thomas 'PointedEars' Lahn

Sep 16, 2021, 6:55:25 PM (3 days ago) Sep 16
Juergen Ilse wrote:

> Bits haben Energie?

Ein Bit entspricht einer Energie (und damit auch einem Volumen bzw. der
Oberfläche dieses Volumens). (Und nein, ich meine nicht das vom OP
möglicherweise beim Posten konsumierte Bier – da könnte ja der Name Programm
sein):

<https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenstein-Grenze>

PointedEars
--
“Science is empirical: knowing the answer means nothing;
testing your knowledge means everything.”