Unheimliche Wolke Colombias Tunnel

bruce bowser

Rolf Bombach

bruce bowser schrieb:
Druckschwankungen in feuchter Luft nahe dem Taupunkt.

--
mfg Rolf Bombach

Tante Emma

Am 29.03.22 um 20:24 schrieb Rolf Bombach:

> Druckschwankungen in feuchter Luft nahe dem Taupunkt.

Jetzt weiß ich endlich, wo die Außerirdischen wohnen!

bruce bowser

On Tuesday, March 29, 2022 at 2:24:55 PM UTC-4, Rolf Bombach wrote:
> Druckschwankungen in feuchter Luft nahe dem Taupunkt.

Aber, nur in die aufbrausenden Teile diesen Endbereichen die gezeigt werden?

Martin Klaiber

In offenen oder geschlossenen Röhren können sich Resonanzen ausbilden,
siehe z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=rV-HvcjjCU4

Das funktioniert grundsätzlich auch bei Röhren, die beidseitig offen
sind. Nach dem Prinzip arbeiten Orgelpfeifen. Am offenen Ende hat man
dann einen Schwingungsbauch.

Ein Tunnel ist auch so eine Röhre. Die Luft darin kann beispielsweise
durch den Wind zu Schwingungen angeregt werden. So ähnlich, wie man mit
einer Flasche Töne erzeugen kann, indem man über die Öffnung bläst.

Schwankt der Luftdruck aufgrund dieser Schwingungen sehr stark und ist
die Luft im Tunnel ohnehin recht feucht, kann die Feuchtigkeit in einem
Druckminimum kondensieren, wie Rolf in seinem Beitrag schrieb.

Grüße
Martin

bruce bowser

Tante Emma

Am 12.04.22 um 22:54 schrieb bruce bowser:
Sorry, das Ding scheint mir eine Fälschung zu sein. Da hat mal wieder
jemand Modellbau mit Trickfilm kombiniert. Die schlechten
Lichtverhältnisse und die dürftige Auflösung sprechen jedenfalls nicht
für eine originale Fotografie.

Fritz

On 19.04.22 near 01:11, Tante Emma suggested:

> [...]
> jemand Modellbau mit Trickfilm kombiniert. Die schlechten
> Lichtverhältnisse und die dürftige Auflösung sprechen jedenfalls nicht

Sieht aus wie ein Trickfilm aus papierenen Schattenbilder, noch dazu
Ränder unscharf.

Keinesfalls als Nachweis brauchbar!

--
Fritz
Ironie, Satire, Farce, Sarkasmus, Zynismus, Persiflage, Tragikomödie,

bruce bowser

Genug Leute schon wissen dass der Effekt des Tunnels real ist, auch wenn es nur dich nichts.

Tante Emma

Am 20.04.22 um 21:13 schrieb bruce bowser:
Hast du überlesen, dass ich deine Flugtasse meinte?