Google 网上论坛不再支持新的 Usenet 帖子或订阅项。历史内容仍可供查看。

Heizung Kühlung durch Sonne + Albedo

已查看 6 次
跳至第一个未读帖子

Hermann Riemann

未读,
2022年3月8日 08:06:472022/3/8
收件人
Grundprinzip:

Wenn geheizt werden soll:
bei Sonne schwarze Oberfläche ( Wärmeaufnahme )
im dunkeln weiße Oberfläche ( wenig Wärmestrahlung )

Wenn gekühlt werden soll:
bei Sonne weiße Oberfläche ( Reflexion statt Wärmeaufnahme )
im dunkeln schwarze Oberfläche ( Wärmestrahlung)

Die Oberflächen dem Spektrum anpassen.
Wärmetransport wie bei Fußbodenheizung durch Wasser.

Hell-Dunkelwechsel mit Jalousien.
Bisher wird Kühlung lediglich durch weiße Farbe im Süden gemacht.

Hermann
hoffend, dass dies wirtschaftlich machbar ist.

--
http://www.hermann-riemann.de

Rolf Bombach

未读,
2022年3月12日 17:19:012022/3/12
收件人
Hermann Riemann schrieb:
> [...]
> bei Sonne weiße     Oberfläche ( Reflexion statt Wärmeaufnahme )
> im dunkeln schwarze Oberfläche ( Wärmestrahlung)

Cum Grano Salis. Das "weiss" oben muss sich auf den Infrarot-
Bereich beziehen. Schnee sieht weiss aus (wegen der vielen
reflektierenden Kristalle), ist im IR aber weitgehend schwarz.
Viele "weisse" Farbstoffe sind im IR auch schwarz, daher
strahlen sie auch stark "Wärme" ab. Bei Heizkörpern ist
das ja nicht unerwünscht.
Bei Sonneneinstrahlung kann daher eine weisse Oberfläche
kühler bleiben als ein glänzendes Metall.

--
mfg Rolf Bombach

Thomas 'PointedEars' Lahn

未读,
2022年3月12日 20:17:182022/3/12
收件人
Hermann Riemann wrote:

> Grundprinzip:
>
> Wenn geheizt werden soll:
> bei Sonne schwarze Oberfläche ( Wärmeaufnahme )
> im dunkeln weiße Oberfläche ( wenig Wärmestrahlung )

Das ist ein häufiges Missverständnis, dem das Missverständnis zugrundeliegt,
dass die Farbe der Grund für das Reflexionsvermögen und die Temperatur eines
Körpers sei statt (wie es richtig ist) umgekehrt.

Eine dunkle/schwarze Fläche hat nach Bestrahlung nicht deshalb eine höhere
Temperatur als eine helle/weisse Fläche unter den ansonsten gleichen
Bedingungen, weil sie mehr Wärme aufnähme.

Stattdessen erscheint sie *Menschen* schwarz, weil sie den für *Menschen*
*sichtbaren* Anteil des Lichts grösstenteils/vollständig absorbiert. Die
stärkere Absorption von Strahlungsenergie (und zwar grösstenteils NICHT die
der niederenergetischen Infrarotstrahlung) führt zu einer höheren Temperatur
des Körpers, da seine innere Energie erhöht wird.

Die Temperatur des Körpers kann mithilfe des Stefan–Boltzmann-Gesetzes
näherungsweise berechnet werden. Dabei wird angenommen, dass der bestrahlte
Körper ein sog. Schwarzer Körper (auch: Schwarzkörper, Schwarzer Strahler)
ist, der alle nicht-reflektierte Strahlung absorbiert und (für Menschen
nicht sichtbare, d. h. schwarze) Infrarotstrahlung entsprechend seiner
Temperatur emittieren würde, unabhängig vom Einfallswinkel und
Emissionswinkel (in der Praxis ist das nicht so). Dann gilt für die
Absorptions- und Emissionsleistung (des bestrahlten Körpers):

P_abs = P_emit

⇔ (1 − α) P_Quelle/(Ω d²) A_abs = A_emit σ T⁴,

wobei

α: Albedo (0: vollständige Absorption, 1: vollständige Reflexion);
Ω: Raumwinkel, in den die Quelle abstrahlt (bei einer sphärisch-
symmetrischen oder Punktquelle: 4π – gleichmässig auf eine gedachte
Kugeloberfläche verteilt);
d: Abstand zwischen (Oberfläche der) Quelle und Oberfläche des bestrahlten
Körpers;
A_abs:
absorbierende Fläche des Körpers; in der Regel der Querschnitt seiner
gesamten Oberfläche, da die Strahlung nur aus einer Richtung kommt;
A_emit:
emittierende Fläche des Körpers; in der Regel seine gesamte Oberfläche;
σ: Stefan–Boltzmann-Konstante;
T: absolute Temperatur des Körpers bei/kurz nach Bestrahlung.

Für die terrestrische mittlere Oberlächentemperatur ergäbe sich (wie ich
hier oder in de.sci.astronomie schon mehrfach erklärte) ohne Atmosphäre (und
den durch sie verursachten natürlichen Treibhauseffekt) aufgrund der solaren
Strahlung:

(1 − 0.3) P_Sol/(4π (1 au)²) π R² = (1 − 0.3) S π R² = 4π R² σ T⁴
⇔ (1 − 0.3) S = 4 σ T⁴
⇔ T = ∜((1 − 0.3) S/(4 σ)) ≈ −19 °C,

wobei S = P_Sol/(4π (1 au)²) ≈ 1360 W/m² die sog. Solarkonstante ist.
(Tatsächlich wird die Strahlungsleistung P_Sol ≈ 3.8 × 10²⁶ W ermittelt,
indem die gemessene Solarkonstante mit 4π (1 au)² multipliziert wird, unter
der Annahme, dass die Strahlungsleistung in alle Richtungen von Sol aus
gleich gross ist.)

> Wenn gekühlt werden soll:
> bei Sonne weiße Oberfläche ( Reflexion statt Wärmeaufnahme )

Auch hier ist der Grund für die "Farbe" „weiss“ erstmal nur, dass von den
Körper alles für Menschen sichtbare Licht reflektiert wird (Weiss ist daher
physikalisch ebensowenig eine Farbe des Lichts wie Schwarz). Da dieses dann
nicht absorbiert wird, erhöht es nicht die innere Energie des bestrahlten
Körpers. Es ist aber durchaus möglich, dass für Menschen nicht sichtbare
Strahlungsbestandteile, wie z. B. die höherenergetische UV-Strahlung, dies
tun. Da die terrestrische Atmosphäre bis zum Boden nicht nur den sichtbaren
Teil des elektromagnetischen Spektrums transmittiert, erwärmt sich auch eine
helle/weisse Oberfläche, nur langsamer als eine dunkle/schwarze.

Die geringere Absorptionsrate von weiss erscheinenden Objekten ist
allerdings der Grund dafür, weshalb EVA-Raumanzüge weiss sind. Durch das
reflektierende Material (was eben zu seinem Erscheinungsbild führt) wird
(zusammen mit dem Kühlsystem) verhindert, dass Astronauten in Raumanzügen
überhitzen, wenn diese(r) direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Ähnliches
gilt für Raumkapseln. Dabei wird aber nicht nur sichtbares Licht
reflektiert, genauso wie ein schwarz erscheinendes Objekt nicht
notwendigerweise nur sichtbares Licht absorbiert.

PointedEars
--
“Science is empirical: knowing the answer means nothing;
testing your knowledge means everything.”

Hermann Riemann

未读,
2022年3月13日 01:18:062022/3/13
收件人
Am 13.03.22 um 02:17 schrieb Thomas 'PointedEars' Lahn:

> Das ist ein häufiges Missverständnis, dem das Missverständnis zugrundeliegt,
> dass die Farbe der Grund für das Reflexionsvermögen und die Temperatur eines
> Körpers sei statt (wie es richtig ist) umgekehrt.

Es ist auch nur grobes Modell zur Vorstellung.
Wie weißer Schnee reflektiert und Strahlung schwarzer Körper.
Für eine praktische Nutzung ist nicht nur der kleine Wellenbereich
von Licht und auch nicht nur die Oberflächenschicht
zu berücksichtigen.
Deine Oberflächenberechnung finde ich gut,
Die Komponenten für die Wärmeleitung,
den Wärme Transport (Wasser Wind) fehlen.
Sowohl nach unten als auch nach oben.
Und auch die Arbeits- und Materialkosten.
Die weiße Farbe südländischer Gebäude oder Kleidung
sind Anfang, der sich wahrscheinlich verbessern wird.

Hermann
vermutend, das derartige Physik und Technik
zu erheblichen praktischen Nutzen führen kann.

--
http://www.hermann-riemann.de

Hans-Peter Diettrich

未读,
2022年3月13日 11:02:302022/3/13
收件人
On 3/13/22 2:17 AM, Thomas 'PointedEars' Lahn wrote:

> Das ist ein häufiges Missverständnis, dem das Missverständnis zugrundeliegt,
> dass die Farbe der Grund für das Reflexionsvermögen und die Temperatur eines
> Körpers sei statt (wie es richtig ist) umgekehrt.

Du meinst also, daß die Temperatur der Grund für die Farbe eines Körpers
sei? Wie warm muß dann ein grüner Körper werden, damit sich seine Farbe
bzw. Reflexionsvermögen reversibel ändert?

Ohne "umgekehrt" wäre Deine Aussage richtiger gewesen.

DoDi

Thomas 'PointedEars' Lahn

未读,
2022年3月13日 11:46:562022/3/13
收件人
Hermann Riemann wrote:

> Es ist auch nur grobes Modell zur Vorstellung.

Es ist eine falsche Vorstellung darüber, wie die Dinge seien.

PointedEars
--
Q: What did the nuclear physicist post on the laboratory door
when he went camping?

Thomas 'PointedEars' Lahn

未读,
2022年3月13日 11:54:032022/3/13
收件人
Hans-Peter Diettrich wrote:

> Du meinst also, daß die Temperatur der Grund für die Farbe eines Körpers
> sei?

Das meine ich nicht nur, sondern das ist so, da wir über einen
*bestrahlten*, nicht selbst leuchtenden Körper sprechen. (Aus demselben
Grund gilt das auch für einen einen selbst strahlenden Körper; z. B. einen
Stern.)

> [Sophismus]
>
> Ohne "umgekehrt" wäre Deine Aussage richtiger gewesen.

Eine Aussage ist entweder richtig oder falsch. „Richtiger“ gibt es nicht.

Und Du hast meine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen.

PointedEars
--
Q: Why is electricity so dangerous?
A: It doesn't conduct itself.

(from: WolframAlpha)

Thomas 'PointedEars' Lahn

未读,
2022年3月13日 11:54:502022/3/13
收件人
Hans-Peter Diettrich wrote:

> [...]

Das meine ich nicht nur, sondern das ist so, da wir über einen
*bestrahlten*, nicht selbst leuchtenden Körper sprechen. (Aus demselben
Grund gilt das auch für einen selbst strahlenden Körper, z. B. einen Stern.)

> [Sophismus]
>
> Ohne "umgekehrt" wäre Deine Aussage richtiger gewesen.

Hans-Peter Diettrich

未读,
2022年3月13日 16:45:512022/3/13
收件人
On 3/13/22 4:54 PM, Thomas 'PointedEars' Lahn wrote:

> Das meine ich nicht nur, sondern das ist so, da wir über einen
> *bestrahlten*, nicht selbst leuchtenden Körper sprechen. (Aus demselben
> Grund gilt das auch für einen selbst strahlenden Körper, z. B. einen Stern.)

Sorry, selten solchen Mist gelesen, speziell von Dir. Welche
Temperaturen kannst Du in einem Malkasten mit verschiedenen Farben messen?

> Eine Aussage ist entweder richtig oder falsch. „Richtiger“ gibt es nicht.

Dein Ironiedetektor ist auch im Eimer ;-)

DoDi

Thomas 'PointedEars' Lahn

未读,
2022年3月13日 17:53:482022/3/13
收件人
Hans-Peter Diettrich wrote:

> Sorry, selten solchen Mist gelesen, speziell von Dir.

Ebenso.

> Welche Temperaturen kannst Du in einem Malkasten mit verschiedenen Farben
> messen?

Nochmal für Einzeller zum Mitmeisseln:

Es geht um die (erhöhte) Temperatur, die ein von direktem (Sonnnen-)Licht
(über längere Zeit) bestrahlter, nicht selbst strahlender Körper *aufgrund
dieser Bestrahlung* oder ein selbst strahlender Körper hat.

Das ist kein „Mist“, sondern Elektrodynamik- bzw. Thermodynamik-
*Basiswissen* (Stefan–Boltzmann-Gesetz).

Die Farbpigmente in einem Malkasten fallen offensichtlich in keine der
beiden genannten Kategorien.

PointedEars
--
Q: What did the nuclear physicist post on the laboratory door
when he went camping?
A: 'Gone fission'.
(from: WolframAlpha)

Thomas 'PointedEars' Lahn

未读,
2022年3月13日 18:06:072022/3/13
收件人
> [...]

> *Basiswissen* (Stefan–Boltzmann-Gesetz).
>
> Die Farbpigmente in einem Malkasten fallen offensichtlich in keine der

Man wird allerdings feststellen, dass sich z. B. unter direkter
Sonneneinstrahlung die dunklen Pigmente schneller erwärmen als die hellen –
denn die Pigmente erscheinen nur deshalb dunkel, weil sie mehr Bestandteile
des sichtbaren Lichts absorbieren (statt diese unter anderem auch ins Auge
des Beobachters zu reflektieren).

Und nur um diesen Zusammenhang ging es hier.

PointedEars
--
Heisenberg is out for a drive when he's stopped by a traffic cop.
The officer asks him "Do you know how fast you were going?"

Carla Schneider

未读,
2022年3月14日 05:17:462022/3/14
收件人
Hans-Peter Diettrich wrote:

> Du meinst also, daß die Temperatur der Grund für die Farbe eines Körpers
> sei? Wie warm muß dann ein grüner Körper werden, damit sich seine Farbe
> bzw. Reflexionsvermögen reversibel ändert?

Ich schaetze mal er verwechselt da was mit der Farbtemperatur eines heissen Koerpers.
Die Temperatur bestimmt die Farbe, von Dunkelrot bis blaeulich,
Gruen kommt da nicht vor, weil die spektrale Verteilung durch das Planckse Strahlungsgesetz
gegeben ist.

Fritz

未读,
2022年3月18日 03:47:062022/3/18
收件人
On 12.03.22 near 23:19, Rolf Bombach suggested:
In einem Nullenergiehaus hat man in einem sonnenseitigen Wintergarten zu
den Räumen hin einfach mit Wasser gefüllte aber drehbare Fässer
aufgestellt - eine Hälfte war Weiß die andere Hälfte Schwarz.

Damit kann man die Temperatur ganz gut regeln und speichert zudem im
Winter tagsüber Sonnenwärme - im Sommer kann man nachts Raumwärme abführen.

--
Fritz
Ironie, Satire, Farce, Sarkasmus, Zynismus, Persiflage, Tragikomödie,

Fritz

未读,
2022年3月18日 03:49:362022/3/18
收件人
On 13.03.22 near 16:54, Thomas 'PointedEars' Lahn suggested:
> „Richtiger“ gibt es nicht.

Heute wieder 'pingeligger', ein echtes Spitzohr, wei er leibt und lebt! :-))

Fritz

未读,
2022年3月18日 03:52:002022/3/18
收件人
On 13.03.22 near 22:53, Thomas 'PointedEars' Lahn suggested:
> Nochmal für Einzeller zum Mitmeisseln:

Vom Hohem Rosse, fällt man weiter rrrunter!

Schon mal daran gedacht!

WIR sind hier im USENET und nicht in einer SCHULE!
Solche 'Leerer', wie du, sollten schon längst der Vergangenheit angehören!

Carla Schneider

未读,
2022年3月18日 06:04:212022/3/18
收件人
Fritz wrote:

> [...]
>
> Damit kann man die Temperatur ganz gut regeln und speichert zudem im
> Winter tagsüber Sonnenwärme - im Sommer kann man nachts Raumwärme abführen.

Kann man nicht, die weissen Faesser koennen dafuer
sorgen dass tagsueber nicht soviel Sonnenlicht absorbiert und in Waerme umgewandelt
wird, und das Wasser mit seiner Waermekapazitaet dafuer dass es tagsueber nicht zu warm
im Raum wird.
Wenn man nachts die Waerme wieder abfuehren will die trotzdem gespeichert wurde
muss man weiterhin Fenster oeffnen oder mittels anderer Methoden das Wasser in den Faessern
abkuehlen.

Fritz

未读,
2022年3月18日 12:15:222022/3/18
收件人
On 18.03.22 near 11:11, Carla Schneider suggested:

> Kann man nicht, die weißen Fässer können dafür
> sorgen dass tagsüber nicht soviel Sonnenlicht absorbiert und in Wärme umgewandelt
> wird, und das Wasser mit seiner Wärmekapazität dafür dass es tagsüber nicht zu warm
> im Raum wird.
> Wenn man nachts die Wärme wieder abführen will die trotzdem gespeichert wurde
> muss man weiterhin Fenster öffnen oder mittels anderer Methoden das Wasser in den Fässern
> abkühlen.

1.) Lerne endlich äöüÄÖÜß zu schreiben!
2.) Dieses System wurde vor Jahren in Rahmen eines Hausprojekts
vorgestellt und funktioniert .... und natürlich ist auch Lüftung mit im
Spiel!
3.) Die halbseitig jeweils schwarz bzw. weiß gefärbten Fässer sind drehbar.
4.) Du hast es nicht verstanden.

Carla Schneider

未读,
2022年3月18日 19:20:342022/3/18
收件人
Du hast es nicht verstanden, das System hat durchaus seinen Sinn, man kann mit
den unterschiedlichen Farben steuern wieviel Sonnenstrahlung tagsueber
in Raumwaerme umgesetzt wird, aber nicht was nachts passiert.

"

Fritz - Till Eulenspiegel und Trollfuetterer

未读,
2022年3月19日 12:54:172022/3/19
收件人
On 19.03.22 near 00:27, Carla Schneider suggested:
> Du hast es nicht verstanden, das System hat durchaus seinen Sinn, man kann mit
> den unterschiedlichen Farben steuern wieviel Sonnenstrahlung tagsüber
> in Raumwärme umgesetzt wird, aber nicht was nachts passiert.

Du hast nicht verstanden dass man 2022 schon äöüÄÖÜß schreiben kann!

--
Fritz 'Till Eulenspiegel'
Lei Lei - Fosching is heit

Rolf Bombach

未读,
2022年4月13日 07:15:482022/4/13
收件人
Fritz schrieb:

> [...]
>
> Damit kann man die Temperatur ganz gut regeln und speichert zudem im
> Winter tagsüber Sonnenwärme - im Sommer kann man nachts Raumwärme abführen.

In der Tat werden solche Tricks vorallem in der Raumfahrt angewendet.

--
mfg Rolf Bombach

Fritz

未读,
2022年4月18日 05:33:202022/4/18
收件人
On 13.04.22 near 13:15, Rolf Bombach suggested:
jooo ehhh
Temperaturregelung mittels Drehung ;-)

Ulf Kutzner

未读,
2022年7月13日 07:24:552022/7/13
收件人
Rolf Bombach schrieb am Samstag, 12. März 2022 um 23:19:01 UTC+1:

> Cum Grano Salis. Das "weiss" oben muss sich auf den Infrarot-
> Bereich beziehen. Schnee sieht weiss aus (wegen der vielen
> reflektierenden Kristalle), ist im IR aber weitgehend schwarz.

Andererseits heißt es, daß es bei sternklarer Nacht insbesondere
über ausgedehnten Schneeflächen zu besonders niedrigen Lufttemperaturen
komme, gerade bei sehr windarmer Wetterlage.

Aber warum, jetzt bezogen auf die Schneeauflage? Liegt es allein
an der Isolierung gegenüber der ggf. noch über dem Gefrierpunkt
liegenden Temperatur zunächst auch noch der oberflächennäheren
Bodenschichten?

Gruß, ULF

Rolf Bombach

未读,
2022年7月13日 11:59:312022/7/13
收件人
Ulf Kutzner schrieb:
Wie gesagt, im IR ist Schnee "schwarz". Nachts strahlt er Wärme in den
Weltraum ab. Die damit verbundene Abkühlung macht mehrere K aus.
Kennt man ja; das Auto friert auch bei +3 °C zu bei klarer Nacht zu.
Glättewarnungen gibt es ebenfalls bei +3 °C deswegen.

Bei Schnee kommt hinzu: Wasser/Eis leitet kaum Wärme. Dadurch wird
die Schneeoberfläche schnell sehr kalt. Kein Vergleich etwa mit
einem See, wo das Wasser lange Wärme nachliefern kann.
Tip: Schnee ist nie wärmer als 0 °C.

--
mfg Rolf Bombach
0 个新帖子