Mignonzellen mit USB-C

Karl

Welchen Spannungsabereich haben eigentlich Li-Akkus?
Könnte man die auch mit 1,5V "züchten"?

Gibts diese USB-C-Mignons auch ohne Step-Down-Wandler?
(welcher Chipset ist da eigentlich verbaut?)

Und vielleicht mit Trimmer? Ich hätt gern eine Mignon mit 9V, SCNR

Karl

Marcel Mueller

Am 18.10.22 um 10:39 schrieb Karl:
> Welchen Spannungsabereich haben eigentlich Li-Akkus?
> Könnte man die auch mit 1,5V "züchten"?

Nein.

Die Spannung einer Zelle ist immer das Redox-Potential, dass sich aus
dem verwendeten Kathoden- und Anodenmaterial ergibt. Jede
Akkutechnologie hat daher ihre spezifische Zellenspannung.

Am oberen und am unteren Ende des Ladezustands steigt bzw. sinkt die
Spannung gegenüber der Nennspannung. Inwieweit sich diese Grenzbereiche
nutzen lassen, hängt aber von der Technologie ab. So darf man Li-Ionen
z.B. Akkus niemals tiefentladen, weil zu viele der riesigen Li-Ionen die
Zellen platzen lassen und evtl. einen Brand auslösen.

> Und vielleicht mit Trimmer? Ich hätt gern eine Mignon mit 9V, SCNR

Wäre blöd, wenn das in einen normalen Mignon-Schacht passt. ;-)

Marcel

Gerrit Heitsch

AA/Mignon mit 3V bekommt man problemlos schon länger. Nur weil es
AA/Mignon von der Größe her ist kann man es nicht einfach in den
passenden Schacht stecken.

Gerrit

Hans-Juergen Schneider

Gerrit Heitsch wrote:

> AA/Mignon mit 3V bekommt man problemlos schon länger. Nur weil es
> AA/Mignon von der Größe her ist kann man es nicht einfach in den
> passenden Schacht stecken.

Is noch gar nix.
Zwei Stück 14250 hintereinander passen dort auch rein.
Ergibt immerhin 7,2 V.

MfG
hjs

Rolf Bombach

Marcel Mueller schrieb:

> [...]
>
> Die Spannung einer Zelle ist immer das Redox-Potential, dass sich aus dem verwendeten Kathoden- und Anodenmaterial ergibt. Jede Akkutechnologie hat daher ihre spezifische Zellenspannung.

Als Primärzellen sind sechs verschiedene Systeme im Handel.
Die haben Spannungen von 1.5 bis 3.4 V in kleinen Stufen.
So völlig unmöglich scheint mir ein Li-Akku mit 1.5 V nicht
zu sein. Es wird wohl eher kommerziell nicht attraktiv sein,
so was zu entwickeln.

--
mfg Rolf Bombach

Marte Schwarz

Hallo Karl,

> Gibts diese USB-C-Mignons auch ohne Step-Down-Wandler?

Kannst Du mal einen Link zu "diesen" Teilen schicken, die Du meinst? Ich
kenne ausschließlich solche, die intern mit einem Spannungsregler
arbeiten. Manche ganz hart mit Liniearreglern.

> (welcher Chipset ist da eigentlich verbaut?)

Aufmachen, sonst wirds Dir keiner sagen können.

> Und vielleicht mit Trimmer? Ich hätt gern eine Mignon mit 9V

Klar, warum nicht? Ein Step-up dran und gut ists.

Marte

Karl

Am 19.10.2022 um 12:49 schrieb Marte Schwarz:
> [...]
> kenne ausschließlich solche, die intern mit einem Spannungsregler
> arbeiten. Manche ganz hart mit Liniearreglern.

Diese da:

https://www.rossmann.de/de/ideenwelt-ideenwelt-wiederaufladbare-batterien-15-v-aa/p/4305615933429

> Aufmachen, sonst wirds Dir keiner sagen können.

> Klar, warum nicht? Ein Step-up dran und gut ists.

Das Problem ist der Step-Down. Ich bräuchte solche Akkus für
Radios und Funkgeräte. Da ist so ein Schaltregler tödlich.

Karl

Sieghard Schicktanz

Hallo Marcel,

Du schriebst am Tue, 18 Oct 2022 21:55:21 +0200:

> [...]
> darf man Li-Ionen z.B. Akkus niemals tiefentladen, weil zu viele der
> riesigen Li-Ionen die Zellen platzen lassen und evtl. einen Brand

Na, soweit ich weiß (oder zu wissen meine), ist die Brandgefahr von
Li-Akkus eher bei hoher Spannung, insbes. bei _Über_ladung, besonders
hoch. Anzünden kann man die Dinger immer, aber die nötigen Temperaturen
kriegt man kaum mit einem Brenner zum Hartlöten hin. Da gibt's durchaus
"nette" Videos auf der einschlägigen Web-Site.

> Wäre blöd, wenn das in einen normalen Mignon-Schacht passt. ;-)

Mit passendem Durchmesser gibt's sowas auch mit (bis zu?) 12V.
Sogar in Mikro (AAA).

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Sieghard Schicktanz

Hallo Rolf,

Du schriebst am Wed, 19 Oct 2022 12:35:18 +0200:

> So völlig unmöglich scheint mir ein Li-Akku mit 1.5 V nicht
> zu sein. Es wird wohl eher kommerziell nicht attraktiv sein,
> so was zu entwickeln.

Li-S müßte in der Gegend liegen, das hat AFAIK < 2V.
Hätte zwar höhere spezifische Kapazität, scheint aber "größere
Probleme" bei Herstellung und Verwendung zu haben.

Marte Schwarz

Hi Karl,

> https://www.rossmann.de/de/ideenwelt-ideenwelt-wiederaufladbare-batterien-15-v-aa/p/4305615933429

Die haben einen Schaltregler drin, steht doch drauf! Wenn ein Akku mit
3V7 und 600 mAh drin ist, der 1,5 V und 1300 mAh liefern soll, dann wird
das nicht ohne Schaltregler gehen. Ich frag mich, was das Ganze dann für
Vorteile gegenüber 2100 mAh NiMh ready to use bringen soll. Ein
anständig designetes Gerät kommt mit 1 V noch gut klar.

> Das Problem ist der Step-Down. Ich bräuchte solche Akkus für
> Radios und Funkgeräte. Da ist so ein Schaltregler tödlich.

Nimm NiMh-Zellen.

Marte

Rolf Bombach

Sieghard Schicktanz schrieb:
> [...]
> Hätte zwar höhere spezifische Kapazität, scheint aber "größere
> Probleme" bei Herstellung und Verwendung zu haben.

"neigt zu autothermen Verlust der strukturellen Integrität"?

--
mfg Rolf Bombach

Sieghard Schicktanz

Hallo Rolf,

Du schriebst am Wed, 26 Oct 2022 21:32:12 +0200:

> "neigt zu autothermen Verlust der strukturellen Integrität"?

Ja, das könnte sein. Und offenbar schwierig "in den Griff zu kriegen".

Rolf Bombach

Sieghard Schicktanz schrieb:
> Hallo Rolf,
>
> Du schriebst am Wed, 26 Oct 2022 21:32:12 +0200:

> Ja, das könnte sein. Und offenbar schwierig "in den Griff zu kriegen".

Klar, das ist ja auch ein echt heisses Eisen.

--
mfg Rolf Bombach

Gerald Oppen

Am 19.10.22 um 12:35 schrieb Rolf Bombach:
Macht ja auch wenig Sinn bzw. mehr Aufwand.
Lieber höhere Spannungen bei niedrigeren Ströme als umgekehrt.

Gerald

Gerald Oppen

Am 20.10.22 um 08:36 schrieb Marte Schwarz:
> [...]
> Vorteile gegenüber 2100 mAh NiMh ready to use bringen soll. Ein
> anständig designetes Gerät kommt mit 1 V noch gut klar.
Der Vorteil ist dass man die Teile heutzutage problemlos in fast jedem
Haushalt aufladen kann. AA(A)-Akkus hat man heute kaum noch - entweder
nimmt man Primärzellen bei wenig Verbrauch oder Lipos & Co in geeignetem
Format bei häufigem Ladebedarf.

Kommt sicher auf den Schaltregler an.
Aber so einen "USB-Akku" macht es dann teurer bei begrenztem Markt.

Gerald

Gerrit Heitsch

On 10/31/22 19:08, Gerald Oppen wrote:

> [...]
> Haushalt aufladen kann. AA(A)-Akkus hat man heute kaum noch - entweder
> nimmt man Primärzellen bei wenig Verbrauch oder Lipos & Co in geeignetem

Das meinst du... Primärzellen neigen leider dazu auszulaufen was gerne
zum Totalschaden führt. Dann doch in den fraglichen Geräten lieber Akkus.

Auch haben genormte Akkus wie AA und AAA den Vorteil, daß man sie auch
dann noch bekommt wenn der Hersteller des fraglichen Gerätes schon lange
Geschichte ist.

Gerrit

Marte Schwarz

Hallo Gerald,

> [...]
> Haushalt aufladen kann. AA(A)-Akkus hat man heute kaum noch - entweder
> nimmt man Primärzellen bei wenig Verbrauch oder Lipos & Co in geeignetem

Hier habe ich seltenst AA und AAA Primärzellen im Einsatz. Selbst in den
Heizungsthermostaten werkeln seit Jahren preiswerte Ready2use Akkus von
Norma. Ausgelaufene Primärzellen hatte mir die letzten Jahre vorher den
Rest gegeben. Die waren zuletzt regelmäßig bereits ausgelaufen und haben
die Geräte versaut, noch bevor sie als leer aufgefallen waren.

Marte

Gerrit Heitsch

Ja, hatte ich auch mehr als einmal. Batterie sifft aber hat noch
Spannung, Gerät funktioniert noch. Seitdem nehme ich Akkus wo es geht.

Gerrit

Hanno Foest

Am 31.10.22 um 21:50 schrieb Gerrit Heitsch:

> Ja, hatte ich auch mehr als einmal. Batterie sifft aber hat noch
> Spannung, Gerät funktioniert noch. Seitdem nehme ich Akkus wo es geht.

"hat noch Spannung" ist eine ziemliche Untertreibung. Ich meine mich an
1,51V ein einem Fall zu erinnern.

Hanno

for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

Gerrit Heitsch

On 10/31/22 23:01, Hanno Foest wrote:

> "hat noch Spannung" ist eine ziemliche Untertreibung. Ich meine mich an
> 1,51V ein einem Fall zu erinnern.

Der Rekord war eine AA die noch in der Packung, also unbenutzt,
ausgelaufen ist. Spannung gemessen habe ich bei der allerdings nicht.

Gerrit

Gerald Oppen

Am 31.10.22 um 19:20 schrieb Gerrit Heitsch:

> Das meinst du... Primärzellen neigen leider dazu auszulaufen was gerne
> zum Totalschaden führt. Dann doch in den fraglichen Geräten lieber Akkus.

Ja, kann man vorkommen. Aber Geräte bei denen man in minimal
Jahresrhythmus die Batterien wechseln muss ist mir zu aufwändig in der
Akkubetreuung. Wenn es um 1,2 Geräte geht ist es überschaubar, aber ihm
zweistelligen Bereich nehme ich dann doch lieber schnell neue Batterien
aus der Vorratspackung als erstmal zu schauen wie ich einen
funktionsfähigen, geladenen Akkusatz bekomme. Gerade bei
Heizkörperventilen sollte es dann schnell und zuverlässig gehen und
nicht nach einer mehrstündigen Ladeorgie nach ein paar Tagen wieder
feststellen dass der Akku doch nichts mehr taugt.

> Auch haben genormte Akkus wie AA und AAA den Vorteil, daß man sie auch
> dann noch bekommt wenn der Hersteller des fraglichen Gerätes schon lange
> Geschichte ist.

Da der Hersteller meist nicht der Exklusiv-Vertreiber der Akkus ist
spielt das nur eine untergeordnete Rolle.

Gerald

Marte Schwarz

Hi Gerald,

> Ja, kann man vorkommen. Aber Geräte bei denen man in minimal
> Jahresrhythmus die Batterien wechseln muss ist mir zu aufwändig in der
> Akkubetreuung.

Da lässt man eben nur einmal die Akkus wirklich leer laufen udn trägt
sich dann in den Kalender ein, damit man tauschen kann, bevor es zu spät
ist. Bei mir halten die Akkus länger als eine Heizsaison. Im Sommer kann
man also gemütlich einmal durch laden und hat dann den Winter über
keinen Stress.
Ich hab zwei Heizkörperthermostate geputzt und den Schmodder
rausgepopelt, weil diese AA-Alkalines ausgelaufen waren, bevor die Teile
leer waren. Richtig eklig war es bei einem teuren Touch-Stift. Die Teile
weiten sich nämlich beim Auslaufen und verklemmen sichdann übelst im
Rohr, so dass man die fast nicht heraus bekam. Zum Schluß hab ich die
Batterie angebohrt und eine Spax reingedreht, an der ich dann ziehen
konnte. Das war eine Sauerei... Die Zeit für solche Orgien ist mir zu
schade. Da kauf ich lieber Akkus. Da ist mir nur enimal eine
ausgelaufen, aber im Ladegerät. Das bekommt man zeitnah mit und kommt
dran zum Saubermachen.

Marte

Helmut Schellong

Gerald Oppen

Am 01.11.22 um 21:18 schrieb Marte Schwarz:
Wie hier im Thread-Verlauf zu sehen gibt es Batterien die mal auslaufen
können, ist aber sicher nicht so relevant dass es in jedem Haushalt
AAx-Akku-Zellen + Ladegerät benutzt werden weil heute die meisten Geräte
entweder so wenig Strom verbrauchen dass die Batterien erst nach einigen
Monaten gewechselt werden müssen oder so viel Strom ziehen dass es Lipo
& Co verbaut werden so dass heute oftmals das "Handy"(USB-)ladegerät das
Laden übernimmt.

Gerald