last=kraft?

km

hallo alle,
eine einfache? frage wartet auf eine antwort.
gibt es einen unterschied zwischen einer kraft und einer last?
wenn ja, welchen?

danke im voraus,

km

Gilbert Fridgen

Am *07.01.98* hat *mai...@ibf-tiger.bau-verm.uni-karlsruhe.de* folgendes von sich gegeben:

Ich denke es gibt im Gegensatz zu Kraft keine Definition für Last. Eine
Last bewirkt halt einfach durch die Gravitation (in einem Bezugssystem, in
dem Gravitation herrscht) eine von ihrer Masse abhängige Kraft.

####### Gilbert Fridgen ####### 6 x 9 = 42 #######
####### ####### ####### ####### ####### ####### ####### ####### #######
### g.fr...@chateau.line.org ####### Gilbert Fridgen@2:2480/816.5 ##

## CrossPoint v3.11 ##

Daniel Sauter

km schrieb in Nachricht
<34B39BF2...@ibf-tiger.bau-verm.uni-karlsruhe.de>...

>hallo alle,
>eine einfache? frage wartet auf eine antwort.
>gibt es einen unterschied zwischen einer kraft und einer last?
> [...]

Ich weiß nicht ob die Definition scharf ist. Zum Teil wird
der Begriff Last (engl.: load) jedoch so verwendet, daß diese
sowohl Kräfte als auch Momente beinhaltet.

Daniel Sauter

Lukas Schröder

km wrote:

> hallo alle,
> eine einfache? frage wartet auf eine antwort.
> gibt es einen unterschied zwischen einer kraft und einer last?
die schreibweise?

nee, eine Kraft wird doch in Newton Newton (N) gemessen und Last wegen
der Masse in Kilogramm.
Da besteht also ein Unterschied, nich wahr;
ich bin mir nicht sicher aber vielleicht hilft die Definition von Newton
weiter, den Unterschied zu erklären:

Ein Newton ist die KRAFT, die einen KÖRPER (eine Last(???)) der Masse
1kg aus dem Ruhezustand in 1s auf 1m/s beschleunigt.

Vielleicht isses richtig und hilft,
so long,

Lukas Schröder

Axel Stein

=?iso-8859-1?q?Lukas_Schr=F6der?= <az...@gmx.net> wrote on Sat, 10 Jan
1998
to the subject last=kraft? :

>nee, eine Kraft wird doch in Newton Newton (N) gemessen und Last wegen
>der Masse in Kilogramm.
Das geht sicher nicht, wenn man z.B. an die alte Formulierung des
Hebelgestzes denkt: 'Kraft mal Kraftarm gleich Last mal Lastarm'

Die Last ist kein physikalisch fest definierter Begriff wie auch
'Schwung'.
kleine Anmerkung: Soll man solche Begriffe nun aus dem physikalischen
Sprachgebrauch streichen ? Dann kann man an anderer Stelle auch das
'bald' streichen, weil es keine exakte Zeitangabe enthält.
Axel Stein
10 High Street
Culham / Abingdon
OX14 4NB
Oxfordshire UK

marcel

Meiner Meinung nach ist eine Last gleich einer Kraft verteilt über
eine Strecke (also eine Streckenbelastung). Um genaueres zu erfahren
würde ich mir mal ein paar Bücher zum Thema Technische Mechanik zu
gemüte führen. T.M. Band 2 von B. Assmann Oldenburg oder Dubbel (die
Maschinenbauer Bibel) währen ein Anfang.

Hoffe ich konnte helfen
Gruß, Marcel

Ralph Joedicke

km wrote:

> hallo alle,
> eine einfache? frage wartet auf eine antwort.
> gibt es einen unterschied zwischen einer kraft und einer last?
> wenn ja, welchen?

Eine Kraft ist eine exakt definierte physikalische Größe. Eine Last ist
ein verwaschener umgangssprachlicher Begriff, der verschiedene
physikalische Größen repräsentieren kann. Einer davon ist die Kraft.
Das Moment eine andere. Der elektrotechniker spricht manchmal auch von
einer ohmschen oder einer induktiven Last. Dabei handelt es sich stets
physikalisch um einen Widerstand (wird in Ohm angegeben). Bei
Lautsprechern (induktive 'Last') ist die Bezeichnung Impedanz populaer.

MfG, Ralph

yassin...@gmail.com

Am Mittwoch, 7. Januar 1998 09:00:00 UTC+1 schrieb km:
> hallo alle,
> eine einfache? frage wartet auf eine antwort.
> gibt es einen unterschied zwischen einer kraft und einer last?
> [...]

Eine Last ist eine Kraft, die auf etwas wirkt wie Schnee auf eine Decke und das ist Fläschenlast KN/M*2

Hans-Bernhard Bröker

Am 18.03.2020 um 14:36 schrieb yassin...@gmail.com:
> Am Mittwoch, 7. Januar 1998 09:00:00 UTC+1 schrieb km:
^^^^
> Eine Last ist eine Kraft, die auf etwas wirkt wie Schnee auf eine Decke und das ist Fläschenlast KN/M*2

Toll, dass wir das nach 22 Jahren(!) endlich geklärt haben... nicht.