Was Insider über RT und QT denken

Nikola Tesla

http://members.internettrash.com/medwiss2/erfindungeneinsteingotthardbarth.html

Kawi Schneider: Also die Theorie war, daß die Lichtgeschwindigkeit in
verschiedenen Richtungen verschieden sein muß.

Gotthard Barth: Ja, das ist die notwendige Konsequenz aus ...

Kawi Schneider: Ja warum hat man dann nicht einfach gemessen, wie ist
die Lichtgeschwindigkeit gegen und mit dem Ätherwind, und dann
verglichen?

Gotthard Barth: Solche Messungen hat es zu dieser Zeit überhaupt nicht
gegeben. Man konnte wohl die absolute Lichtgeschwindigkeit messen,
aber nur grob, auf einen halben Kilometer. Heute wird schon viel
besser gemessen. Aber Michelson konnte mit seiner Apparatur Änderungen
der Lichtgeschwindigkeit ganz, ganz fein messen, so daß man eben auch
die geringste Änderung der Lichtgeschwindigkeit feststellen konnte -
nicht absolut, sondern nur die Änderungen. Und Änderungen gibt es beim
Michelson-Versuch auch nicht. Die Theorie fordert aber, es müssen
Änderungen da sein, weil einmal der Äther das Licht mitnimmt, einmal
bremst er es, und senkrecht dazu gibt es wieder eine andere
Geschwindigkeit.

Kawi Schneider: Ja, das hatte ich verstanden.

Gotthard Barth: Und jetzt kommen wir zum Kern des Problems: Wenn wir
jetzt zurückschauen, müssen wir feststellen, daß es unmöglich ist, daß
die Summe zweier Geschwindigkeiten gleich der Differenz zweier
Geschwindigkeiten ist. Das ist für jeden normal Denkenden unmöglich. C
+ v soll gleich sein c - v, das ist wie 5 + 3 soll gleich sein 5 - 3.
Jeder vernünftig denkende Mensch würde sagen, das ist ausgeschlossen,
die Forderung ist falsch, die Voraussetzungen, die diese Forderung
erzwingen, die müssen falsch sein, denn so etwas kann es nicht geben.
Das ist logisch und mathematisch selbstverständlich. Die Mathematiker,
die Theoretiker haben aber dennoch versucht - na, vielleicht sind wir
doch gescheit genug, vielleicht geht das doch, daß wir 5 + 3 und 5 - 3
gleich machen können. Und das ist ihnen gelungen!

Kawi Schneider: Ja aber das Meßergebnis war doch, daß die
Geschwindigkeiten gleich sind. In alle Richtungen, also ist v = Null,
oder was?

Gotthard Barth: Ja, das ist die eine Möglichkeit, daß die
Geschwindigkeit der Erde im Äther null ist, das wäre eine Lösung. Das
heißt, daß die Erde sich in einem relativ zur Erde ruhenden Äther
bewegt.

Kawi Schneider: Aber man ist doch theoretisch davon ausgegangen, der
Äther ist im Vergleich zur Erde nicht ruhig, sondern die Erde bewegt
sich durch ihn hindurch.

Gotthard Barth: Ja, und davon wollte man nicht abgehen.

Kawi Schneider: Ja - man hat festgestellt, die Geschwindigkeit ist
nach allen Richtungen gleich, und das Ergebnis der Messung hat es
bestätigt. Was war denn da nun das Problem?

Gotthard Barth: Daß man die Theorie halten wollte!

Kawi Schneider: Die Theorie war, daß die Geschwindigkeiten verschieden
sind, die Messungen aber zeigten, sie sind nicht verschieden, und
jetzt hat man versucht, diese beiden Dinge ...

Gotthard Barth: ... die unmöglich zusammenpassen, weder logisch noch
mathematisch noch physikalisch - es ist ja nicht denkbar, daß jemand
auf einem Schiff auf einem Strom fährt, und die Geschwindigkeit des
Stromes addiert sich nicht zur Geschwindigkeit des Schiffes. Wenn er
flußabwärts fährt, ist er natürlich schneller als wenn er flußaufwärts
fährt. Das ist ganz selbstverständlich. Das war den Theoretikern
natürlich auch klar. Aber sie haben eben nicht physikalisch gedacht,
sondern sie haben nur mathematisch gedacht! Sie haben gerechnet und
geglaubt, sie haben einen, ich kann es nur als Trick bezeichnen, als
irgendein Zaubermittel, um zwei verschiedene Größen gleich zu machen.

Kawi Schneider: Die Größen waren aber doch gleich. Die Messungen des
Lichtes, der Lichtgeschwindigkeit in alle Richtungen waren doch
gleich! Da würde ich doch sagen, sie haben versucht, gleiches
unterschiedlich zu machen!

Gotthard Barth: Nein, die theoretischen Physiker gehen nicht von der
Wirklichkeit aus, sondern von ihren mathematischen Theorien!

Kawi Schneider: Ach soooooo!

Gotthard Barth: Und ihre mathematische Theorie sei richtig, denn die
ist ja "bewiesen" und wird von allen akzeptiert, also folglich muß sie
richtig sein. Und die Theorie sagt, die Lichtgeschwindigkeiten sind
verschieden, und jetzt kommt Michelson und beobachtet, die
Lichtgeschwindigkeiten sind gleich. Also - daß die Theorie falsch ist,
das wird aber auf keinen Fall als möglich angesehen!

Kawi Schneider: Ja das ist doch der Sinn einer Messung, zu prüfen, ob
die Theorie falsch oder richtig ist, und wenn die Theorie sagt, die
Lichtgeschwindigkeiten sind verschieden, und die Messung sagt, sie
sind gleich, dann heißt das doch, die Hypothese war falsch! Und wir
suchen eine neue Hypothese! So ist es doch wissenschaftstheoretisch
geregelt.

Gotthard Barth: So ist es logisch und vernünftig. Es ist auch
tatsächlich so, daß der Michelson-Versuch gemacht wurde, um zu prüfen,
ob die Theorie richtig ist - aber es hat niemand daran gezweifelt, daß
die Theorie richtig ist!

Kawi Schneider: Also man hat jetzt festgestellt, das
Unersuchungsergebnis hat gleiche Lichtgeschwindigkeit gezeigt, die
Theorie hat aber verschiedene Lichtgeschwindigkeiten erwartet. Und
jetzt hat man durch mathematische Formeln versucht, die tatsächlichen
gleichen Lichtgeschwindigkeiten zu verschiedenen zu machen ...

Gotthard Barth: Nein, umgekehrt! Die nach der Theorie verschiedenen
Geschwindigkeiten hat man so lange berechnet, bis sie gleich geworden
sind!

Kawi Schneider: Ja, aber nicht um zu beweisen, daß sie gleich sind,
sondern daß sie zwar gleich zu sein scheinen, aber in Wirklichkeit
verschieden seien ...

Gotthard Barth: ... daß sie in Wirklichkeit so verschieden sind, wie
es die Theorie voraussetzt.

HA HA HA HA HA HA HA HA
Ich kann nicht mehr aufhören zu lachen
HA HA HA HA HA HA HA HA

Kawi Schneider: Ja, das verstehe ich, also man hat versucht, gleiche
Lichtgeschwindigkeiten zu ungleichen zu machen bzw. die ungleichen der
Theorie zu den gleichen der Messung.

Gotthard Barth: Aber das wird in der mathematischen Physik nicht
gemacht. Weitgehend nicht. Hier ist ja der Beweis dafür. Jetzt müssen
wir erklären, wie ist es möglich, daß die Summe gleich der Differenz
gemacht wird. Das methematische Problem, jetzt aus der Rückschau
gesehen, ist ganz einfach. Wir haben zwei verschiedene Größen. Und
diese beiden mathematischen Größen sollen gleich sein, c soll nicht
einmal größer und einmal kleiner werden.

Und das hat Einstein als Postulat formuliert, das Postulat von der
absoluten Konstanz der Lichtgeschwindigkeit. Die Lichtgeschwindigkeit
ist immer gleich c, ob nun etwas dazugegeben oder weggenommen wird.
Wie immer sich der Beobachter mit v, oder die Quelle mit v bewegt, ob
das dazugezählt wird oder nicht, immer bleibt c. Und jetzt ist das
Problem, welche Möglichkeiten gibt es?

Logisch gibt es ja keine Möglichkeit, man kann nicht eine Größe
konstant halten, wenn man irgend etwas dazugibt oder wenn man etwas
wegnimmt, selbstverständlich ändert sie sich. Was kann man
mathematisch tun, daß eine mathematische Größe unverändert bleibt? Da
gibt es nur zwei Möglichkeiten. Wenn wir bei der Elementarmathematik
bleiben, können wir Null dazugeben, das ist eine mathematische Größe,
keine physikalische Wirklichkeit - also 5 + 0 = 5, 5 - 0 = 5. Eine
Zahl mit 1 multipliziert bleibt konstant. Oder invariant, wie die
Physiktheoretiker sagen. Unverändert jedenfalls.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, c oder irgendeine andere
Geschwindigkeit kann nicht anders konstant gehalten werden als daß man
null dazugibt oder mit eins multipliziert. Und jetzt ist die Frage,
ist denn das wirklich so? Und da sehen wir natürlich dann die
Lorentztransformation, dieses Wunder, diese Zauberformel, die die
Lichtgeschwindigkeit konstant macht. Das sind recht komplizierte
Formeln, aber nicht sehr schwierig. Die größten mathematischen
Operationen darin sind Wurzeln, die höchsten Potenzen sind Quadrate,
aber immerhin außerordentlich kompliziert und undurchschaubar. Und
diese komplizierte Rechnung, ist sie wirklich nichts anderes als eine
Multiplikation mit 1? Das ist, was jeder Physiker für ausgeschlossen
hält, diese Formel gibt's.

1887, also schon vor über 100 Jahren, hat Voigt die erste
Lorentztransformation verwendet. Woldemar Voigt, der Göttinger
Kristallfachmann. Diese Rechnung von Voigt ist außerordentlich
kompliziert, sie ist vierdimensional und hat in der Folge kaum
irgendeinen Einfluß auf die Relativitätstheorie gehabt, die
Entwicklung ist daneben vorbeigegangen. Aber im Prinzip ist es
natürlich das gleiche, die Lorentztransformation multipliziert die
Lichtgeschwindigkeit c mit 1! Und selbstverständlich bleibt bei dieser
mathematischen Operation die mathematische Größe c unverändert
konstant oder invariant oder wie man es nennen will. Und das muß man
natürlich nun beweisen, weil es einem niemand glaubt! An sich ist das
eine Aufgabe für Schüler - aus der Lorentztransformation, mit kleinen
algebraischen Umsetzungen, kann man es sehr leicht sehen.

Wenn man hier für "v" (Geschwindigkeit = velocitas = v) irgendwelche
theoretisch erwartete oder tatsächlich gemessene verschiedene
Lichtgeschwindigkeiten einsetzt, z. B. 0,1c, 0,5c, c, 2c, 23c, 33c,
66c usw., dann bleibt nach Kürzen übriGotthard Barth: c = c, im
vorletzten Schritt c mal 1 = c. DAS meint Gotthard hier immer mit
"Multiplikation von c mit 1" um Einsteins "absolute Konstanz der
Lichtgeschwindigkeit" zu beweisen. An diese, so "bewiesene absolute
Konstanz der Lichtgeschwindigkeit" wird von normalen modernen
Physikern tatsächlich geglaubt, ganz substantiell, obwohl es nur eine
Gaukelei mit Zahlen ist)

Kawi Schneider: Aber Sie haben mal gesagt, Sie haben viele Jahre
gebraucht, das zu merken und dahinter zu kommen, daß man die Formel
der Lorentztransformation kürzen kann und dann jede Multiplikation von
c durch sich selbst dividiert wird, was bei Kürzung 1 mal c = c
ergibt.

Kronberger Reinhard

Liest sich so:

Alternder Grantler wird von Ahnungslosen interviewt.

Inhaltlich völlig leer.

Kronberger Reinhard

MrStupid

> [...]
> jetzt zurückschauen, müssen wir feststellen, daß es unmöglich ist, daß
> die Summe zweier Geschwindigkeiten gleich der Differenz zweier

Das ist wohl tatsächlich der Kern des Problems. Wie kommt der gute Mann auf
die Idee, daß die Geschwindigkeiten notwendigerweidse addiert werden müssen?
Die lineare Transformation einer Geschwindigkeit v in einem Bezugssystem in
die Geschwindigkeit v' in einem anderen Bezugssystem, welches sich gegenüber
dem ersten mit der Geschwindigkeit v0 bewegt erfolgt doch ganz allgemein
durch f(v')=f(v)+f(v0). Daß f(x)=x (also Galilei-Transformation) gilt, ist
zwar eine Variante die unsere Alltagserfahrung hinreichend genau widergibt,
aber es ist keineswegs selbstverständlich, daß sie immer gilt. Bei hohen
Geschwindigkeiten funktioniert das tatsächlich nicht mehr. Da paßt
f(x)=arctanh(x/c) (also Lorentz-Transformation) wesentlich besser.

Nikola Tesla

On Fri, 19 Mar 2004 12:56:13 +0100, "Kronberger Reinhard"
<tral...@mba-software.at> wrote:

>Inhaltlich völlig leer.

Eine sehr interessante Aussage.

Was müsste denn deiner Meinung nach drin stehen in diesem Interwiev
das der Ahnungslose Interwiever macht damit es schluss endlich
Inhaltlich reich wird ???

Vielecht kannst du ja bei dieser gelegenheit auch am Michael dabei
helfen das Minkowski Diagramm zu Zeichnen welches besagt das
Überlichgeschwindigkeit nicht möglich ist.

Wir warten alle darauf wie wild :-)))
Bis dann.

Steffen Breitbach

Nikola Tesla schrieb in de.sci.physik:

> [...]
> die Summe zweier Geschwindigkeiten gleich der Differenz zweier
> Geschwindigkeiten ist. Das ist für jeden normal Denkenden unmöglich.

Tja.
Blöderweise kümmert sich die Realität nicht im geringsten darum, was
das menschliche Gehirn begreifen kann. Das menschliche Gehirn muß
lediglich in der Lage sein, sich selbst zu schützen und für
Nahrungsaufnahme und Fortpflanzung zu sorgen (mit allen Konsequenzen).
Das Verständnis relativistischer Sachverhalte macht die Geschichte
nicht besser. Der Mensch hat schlicht und ergreifend nichts davon.
Deswegen kommt es schon mal vor, daß er Tatsachen nicht versteht. Muß
er ja auch nicht.

Dummerweise gibt es immer wieder Zeitgenossen, die versuchen, mit aller
Gewalt die Realität so zu manipulieren, bis sie begreifbar wird. Wird
aber nicht richtiger dadurch, ganz im Gegenteil.

Just my 2 cents.

Bis denn...
Steffen
--
KTM LC4 600 $irgendwas (??Mm) - The Slotmachine
Yamaha FZS600 (13Mm) - Die Crash^WDrehorgel, verkauft

Thorsten Oesterlein

Kronberger Reinhard wrote:

> Alternder Grantler wird von Ahnungslosen interviewt.

Nicht nur Ahnungslos sondern auch noch .. na ja.

Selbst mir als Physiklaien waren die Zusammenhänge etwas schneller klar.

> Inhaltlich völlig leer.

Richtig lustig wirds aber erst wenn man "zu den Erfindungen" (oder so
ähnlich) am Ende der Seite anklickt.

> Kronberger Reinhard

lg,
Thorsten

Harry Schmidt

Nikola Tesla schrieb:

> [...]
> Geschwindigkeiten ist. Das ist für jeden normal Denkenden unmöglich. C
> + v soll gleich sein c - v, das ist wie 5 + 3 soll gleich sein 5 - 3.

Woher kommt die Annahme, dass Geschwindigkeiten zweier Körper einfach
wie reelle Zahlen addiert werden dürfen, um die Relativgeschwindigkeit
im Ruhesystem eines der beiden Körper zu erhalten?

Gruß, Harry

--
When you are in it up to your ears, keep your mouth shut.

Harry Schmidt

Harry Schmidt schrieb:

> Woher kommt die Annahme, dass Geschwindigkeiten zweier Körper
> einfach wie reelle Zahlen addiert werden dürfen, um die
> Relativgeschwindigkeit im Ruhesystem eines der beiden Körper zu
> erhalten?

Oder allgemeiner: wie Vektoren addiert werden dürfen.

Bennet Gedan

Thorsten Oesterlein (zap...@gmx.at) schrieb in de.sci.physik,

> Nicht nur Ahnungslos sondern auch noch .. na ja.

man schaue sich nur einmal

http://members.internettrash.com/medwiss2/volkindex.html

an.

Unfassbar muss man solche Auswucherungen solcher Menschen wirklich in d.s.p.
ablegen?

"Ich bin Bürger des Deutschen Reiches"

Was in den Köpfen einiger Menschen abgeht... ich will's gar nich wissen.

Nikola Tesla

On Fri, 19 Mar 2004 15:41:26 +0100, Bennet Gedan <ben...@gedan.net>
wrote:

> [...]
>
>an.
>
>Unfassbar muss man solche Auswucherungen solcher Menschen wirklich in d.s.p.

Ja wirklich shämen sollten sich die Leute die so was machen und erst
noch dazu denn link angeben !!!

Also wirklich sachen gibts :-)))

HH Ha HA HA HA HA HA

Bennet Gedan

Nikola Tesla (te...@tesla.com) schrieb in de.sci.physik,
^^^^^^^^^^^^
schicker Name und ob die email-Adresse wirklich funktioniert und nicht
jemand anderem gehört, möchte ich jetzt nicht ausprobieren und auch gar net
wissen.

> Ja wirklich shämen sollten sich die Leute die so was machen und erst
> noch dazu denn link angeben !!!
> Also wirklich sachen gibts :-)))
> HH Ha HA HA HA HA HA

Okay, der Punkt geht an Dich und der Spaß sei Dir gegönnt. Aber schon
interessant, dass Du Dich hierzu äußerst, aber zu den wirklich ernsthaften
Postern, die sich ein paar Gedanken dazu gemacht haben (Harry Schmidt und
Harry Breitbacht), schweigst Du still.

Tz, mir vergeht irgendwie das lachen...

EOD,

Bennet

Bennet Gedan

Ich schrieb

> Postern, die sich ein paar Gedanken dazu gemacht haben (Harry Schmidt und
> Harry Breitbacht)
^^^^^^^^^^^^^^^^ und meinte Steffen Breitbach. Sorry!

Gruß,
Bennet

Andreas Erber

Harry Schmidt wrote:

> Oder allgemeiner: wie Vektoren addiert werden dürfen.

Da es Gallilei Transformation heisst, nehme ich an dass der dafür
verantwortlich ist.

LG Andy

Nikola Tesla

On Sat, 20 Mar 2004 00:50:37 +0100, Bennet Gedan <ben...@gedan.net>
wrote:

> [...]
>Postern, die sich ein paar Gedanken dazu gemacht haben (Harry Schmidt und

GENOD DU BIST SO WAS VON DUMM DU MERKT ES GAR NICHT EINMAL !!!

KANNST DU MIR MAL ERKLÄREN WIESO DU EIN ANDEREN THREAD AUFMACHST WO DU
DICH DOCH AUF EIN THREAD BEZIEHST DER MIT DIESEM THREAD GAR NICHT ZU
TUN HAT.

WOLLTEST WOHL WISSENSCHAFTLICHEN AUSSAGEN IM SCHLECHTEM LICHT
DARSTELLEN WIE.
NACH DEINER ARMSELIGEN GEISTIGEN AUFFASUNG IST JEDER DER EINSTEIN IN
SEINER THEORIE WIEDERSPRICHT EIN NEONAZI IST DOCH RICHTIG ODER ???

OH NEIN MEINEM IDOL MEINEM LANDSMAN WIRD WIEDER EINMAL WIEDERSPROCHEN
DIE GANZE WELT IST WIEDER GEGEN MIR UND MEINE LANDSLEUTE OH NEIN NICHT
SCHON WIEDER. IN WAS FÜR EINE SCHLECHTE WELT LEBEN WIR DEN DAS ALLE
WIEDER GEGEN UNS SIND SCHEISSE NOCHEINMAL !!!

HA HA HA HA HA HA
ES SCHEINT MIR DAS DU VON GEISTERN VERFOLGT WIRST DIE DU NICHT MEHR
LOS WIRST !!! :-))))

WIE WÄRE ES MIT EINER PSYCHIATRISCHE BEHANDLUNG DEINER OPFER
DEPRESSION :-))))
HA HA HA HA HA HA

wrote:

>aber zu den wirklich ernsthaften

>Postern, die sich ein paar Gedanken dazu gemacht haben (Harry Schmidt und
>Harry Breitbacht), schweigst Du still.

IST DOCH EH GLAS KLAR DU IDIOT
DU KANNST JA MIT DER RELATIVITÄTS THEORIE IN DIE ZUKUNFT SEHEN.
UND WEIL DU IN DIE ZUKUNFT SEHEN KANNST WEISST DU JA AUCH DAS ZU DEN
OBEN GESTELLTEN FRAGEN KEINE ANTWORTEN GEGEBEN WERDEN !!!
DAS WISSEN WIR DOCH BEREITS :-))))

HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA
UHHH UHHH UHHHH UHHHH UHHH UHHH

Harry Schmidt

Andreas Erber schrieb:

> Da es Gallilei Transformation heisst, nehme ich an dass der dafür
> verantwortlich ist.

Aber dem OP ging es doch um die RT. Was hat die
Galilei-Transformation da verloren?

Gruß, Hrry

Bennet Gedan

PLONK...