Lateinische Ausgangsschrift

Georg Oberwinkler

Hallo Ihr!

Meine Freundin studiert Lehramt fuer Grundschulen, steht jetzt kurz vor
der Zulassungsarbeit und sucht aus genau diesem Grund eine Schrift fuer
Computer, die sich Lateinische Ausgangsschrift nennt (Schreib- und/oder
Druckschrift).
Ich wollte auf diesem Weg fragen, ob irgendjemand so eine Schrift
besitzt, oder etwas ueber so eine Schrift weiss. (Nur True Type)

cu, Georg und Larissa

--
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
to browse [brauz] 1. [...]; | Georg Oberwinkler

http://www.lrz-muenchen.de/~u4b01gy
ob...@lrz.uni-muenchen.de

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Kirsten Thust

> [...]
>Ich wollte auf diesem Weg fragen, ob irgendjemand so eine Schrift
>besitzt, oder etwas ueber so eine Schrift weiss. (Nur True Type)

Hey,

dem kann ich mich nur sofort anschliessen, denn ich bin ebenfalls
Lehramtsstudentin (im 1. Staatsexamen) und suche diese Schrift
auch schon laenger!

Falls also irgendjemand obige Schrift hat oder etwas darueber weiss,
moege dieser nette Mensch doch auch gleich an mich mailen,
damit ich auch noch etwas davon habe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss,

Kirsten

("`-''-/").___..--''"`-._
`6_ 6 ) `-. ( ).`-.__.`) Kirsten Thust
(_Y_.)' ._ ) `._ `. ``-..-'
_..`--'_..-_/ /--'_.' ,' th...@uni-muenster.de
(il).-'' (li).' ((!.-'

Karl Obermayr

"Kirsten Thust" <th...@uni-muenster.de> wrote:

> [...]

>Falls also irgendjemand obige Schrift hat oder etwas darueber weiss,
>moege dieser nette Mensch doch auch gleich an mich mailen,

Ich kenne diese Schrift(ensammlung) und habe schon damit gearbeitet.
Man kann damit sogar gleichzeitig die Lineatur produzieren, 4 Linien,
2 Linien, 1 Linie und die einzelnen Schriftzeichen miteinander verbinden.
Vertrieben wird sie u.a. von Softline (www.softline.de).
Schreibe mir, wenn Du mehr dar=FCber wissen willst (die Schrift kann ich
Dir allerdings nicht schicken).

Karl

KARL OBERMAYR Karl.O...@techdoc.isar.de

Eva-Maria Weiner

Da ergreift sie/ihn der Worte Bedeutung, als ob...@lrz.uni-muenchen.de am 17.11.96 zum Thema
Lateinische Ausgangsschrift die Nachricht tipperte.

> [...]

> Ich wollte auf diesem Weg fragen, ob irgendjemand so eine Schrift
> besitzt, oder etwas ueber so eine Schrift weiss. (Nur True Type)

Das wuerde mich auch interessieren. Wenn moeglich als Antwort ins Brett.
Ich danke euch,
liebe Gruesse,
Eva-Maria

Willst du nicht mein Bruder sein,
so schlag' ich dir den Schädel ein!
## CrossPoint v3.11 R ##

Carsten Kruse

ob...@lrz.uni-muenchen.de schrieb in einer Nachricht an All:

ol> vor der Zulassungsarbeit und sucht aus genau diesem Grund eine
ol> Schrift fuer Computer, die sich Lateinische Ausgangsschrift nennt
ol> (Schreib- und/oder Druckschrift).
Liegt z.B. in der BeG (0365-4205249)

TTSCHULE.ZIP 220k 27.09.95 [24] TT-Schulschriften fuer WIN. Enthalten:
Lateinische AS mit 2 Linien, Vereinfachte
AS mit 2 Linien, Schulausgangsschrift
Neue Bundeslaender, Bayerische und
Hamburgische Druckschriften. Shareware,
die etwas eingeschraenkt ist (z.B. keine
Outlinefonts, aber voll testbar.)
BLLVSCHR.ZIP 86k 22.04.95 [06] TrueTypeschriften fuer die Verwendung
der Lateinischen Ausgangsschrift in
der Grundschule. Drei Schrifttypen:
Buchstaben mit Lineatur f.d.1.Klasse
Buchstaben mit Lineatur f.d.3.Klasse
Buchstaben ohne Lineatur. Anstriche
und Schlussbuchstaben sind moeglich
Bugfixed: P-i-Verbindungen geaendert
Alle Rechte beim BLLV Kreisverband
Landshut/Niederbayern. Nutzungsge-
buehr DM 30,- wird sozialen Zwecken
zugefuehrt.
TT_SPICT.RAR 578k 15.10.96 [02] TrueType Schul-Piktogramme, Version 1.0
Jetzt macht das Lesen- und
Schreibenlernen Spass !
Paedagogisch wertvoll und bei
Schulkindern beliebt sind fantasievolle
und lustige Arbeitsblaetter, die das
Lernen leichter machen. Alle Piktogramme
stehen als TrueType Schriften zur
Verfuegung, daher ist die Benutzung so
einfach wie Textschreiben. Enthalten
sind die 6 'Schriften' "SP Anlaut 3", "SP
Inlaut 1", "SP Mathe 3", "SP DR Viereck",
"SP DR HH 3", "SP DR HH Rahmen".
WINSCHUL.ZIP 82k 26.11.95 [12] Schulausgangsschrift fuer die Neuen
Bundeslaender als TTF und PostScript.
Mit Trick17 kann man auch die vier
Hilfslinien reinbekommen. Shareware
TYPOGRAF.ZIP 259k 31.12.94 [03] Programm zum Verwalten, Installieren und
Deinstallieren von Schriften mit Hinweisen,
z.B. welche Schrift fuer welchen Brief,
Briefgestaltung etc. (fuer Windows).
Sharewareversion.

Ich habe mal etwas reichlich nachgeguckt ;-)
Du waehlst Dich am besten in die Box ein (bis zu 33k6 moegl., 24h taegl.) und
chattest mich an, dann reiche ich es Dir gleich rueber.
Oder aber Du suchst jemanden, der Fidiot ;) ist wie ich, der "requestet" es
Dir dann, geht zackzack :-)

Bye/7, Carsten [Sysop BeG] E-Mail: c...@beg.gera.thur.de
--
... Deny thy father and forget thy tagline.

Lutz Albers

In article <328F48...@lrz.uni-muenchen.de>, Georg Oberwinkler
<ob...@lrz.uni-muenchen.de> wrote:

> [...]

>Ich wollte auf diesem Weg fragen, ob irgendjemand so eine Schrift
>besitzt, oder etwas ueber so eine Schrift weiss. (Nur True Type)

Solche Schriften gibt's bei FontShop in Berlin. Heisst FF Schulschrift
(gibt's aber glaube ich nur in PostScript (benoetigt also ATM)).

FontShop Germany
Bergmannstr. 102
10961 Berlin
Tel: 030 / 69 58 95

ciao
lutz

Lutz Albers | What's good ?
Luederitzstr. 14, 81929-Muenchen, Germany | Life's good -
<mailto:lu...@muc.de> ph: +49-89-93940363 | But not fair at all
<http://www.muc.de/~lutz> fax:+49-89-93940365 | (Lou Reed)
<mailto:p...@tavari.muc.de> for pgp key |
Do not take life too seriously, you will never get out of it alive.

Grita Nissen

sehr empfehlendswert ist die Schrift vom Eugen Trager Verlag, Osnabruck,
Einzellizens 39.-DM.

Viele Gruesse
Grita

Sebastian Hilmes

Hi, Georg und Larissa,

obii # lrz.uni-muenchen.de meinte am 18.11.96
> [...]

> Ich wollte auf diesem Weg fragen, ob irgendjemand so eine Schrift
> besitzt, oder etwas ueber so eine Schrift weiss. (Nur True Type)

Mittlerweile gibt es viele Firmen, bei denen man die Lateinische und auch
Vereinfachte Ausgangsschrift (beides Schreibschriften) als True Type
Schrift kaufen kann. In Lehrerzeitschriften werden die meistens angeboten.
Ich habe auch gehoert, dass man mittlerweile diese Schriften auf CDs in
normalen Laeden kaufen kann. Dabei waere ich allerdings vorsichtig und
wuerde erst ueberpruefen, ob es wirklich die richtige ist!

Hier kann man z.B. die Schriften bekommen:

Eurocomp
Thomas A. Osthege
Metjendorfer Landstr. 19
26215 Metjendorf (bei Oldenburg)
Tel.: 0441 / 63087 Fax: 0441 / 63080
(Weiss nicht, ob die Adresse und Telefonnummer noch stimmt. Is schon etwas
aelter!)

E. Traeger Verlag
Hoher Esch 52
49504 Lotte
Tel/Fax: 05404 / 71858
(Haben verschiedene Fonts im Angebot. - aus "Sonderpaedagogik in Schleswig-
Holstein 3/1996)

CU
Sebastian

Holger Priebs

obii # lrz.uni-muenchen.de@55:500/1900.100 schrieb:
> Hallo Ihr!
Hallo Georg,

> [...]
> Ich wollte auf diesem Weg fragen, ob irgendjemand so eine Schrift
> besitzt, oder etwas ueber so eine Schrift weiss. (Nur True Type)
Ich besitze die Demoversion der Schulschriften von

Will Software GmbH
Waldstr. 31
61191 Rodheim
eMail: Will.S...@t-online.de
W3: http;//www.will-software.com (dort auch Demo z. Downloaden)

Das Paket enthaelt diverse TT-Schriften (lateinische Ausgangsschrift,
vereinfachte Ausgangsschrift, Fibelschrift usw.) und enthaelt ein kleines
Programm, das die Tastatur unter Windows 'mapped', d.h., dass bei der
Eingabe die Uebergaenge zwischen den Schreibschriftzeichen korrekt
hergestellt werden. Auf Wunsch werden auch aus der Zwischenablage
eingefuegte Texte mit Verbindungen versehen; das Prg. ist per Hotkey
(de-)aktivierbar, so dass man auch im Wechsel mit gewoehnlichen Schriften
arbeiten kann. Word-Macros sind auch dabei, die ich allerdings nicht
getestet habe, da ich ein DTP-Programm benutze.
Der Ausdruck dieser Schriften ist sehr huebsch, allerdings enthaelt die
Demoversion nur Schriften mit hinterlegter Lineatur.
Das Paket kostet ca. 100,- f. Einzelpersonen und ca. 250,- als Schullizenz
fuer alle Lehrkraefte einer Schule.
Der Hersteller wirbt auch regelmaessig in der c't.

Hoffe, dass ich Dir & Deiner Freundin geholfen habe
CU, Holger

Detlef Molder

Am 18 Nov 96 1:07:52 schrieb ob...@lrz.uni-muenchen.de an All zum Thema
<Lateinische Ausgangsschrift>

o > Meine Freundin studiert Lehramt fuer Grundschulen, steht jetzt kurz vor
o > der Zulassungsarbeit und sucht aus genau diesem Grund eine Schrift fuer
o > Computer, die sich Lateinische Ausgangsschrift nennt (Schreib- und/oder
o > Druckschrift).

Wie jetzt?
Die Lateinische Ausgangsschrift ist *immer* eine Schreibschrift. Es ist die
Schreibschrift, die Kinder in der Schule erlernen. Daneben gibt es ausserdem
die Vereinfachte Ausgangsschrift und die Schulausgangsschrift. Das ist in den
Bundeslaendern bzw. Schulen unterschiedlich.

Ich hoffe deine Freundin weiss das. Sollte sie zumindest, wenn sie kurz vor
der Zulassungsarbeit steht. Denke ich jedenfalls.
;-)

o > Ich wollte auf diesem Weg fragen, ob irgendjemand so eine Schrift
o > besitzt, oder etwas ueber so eine Schrift weiss. (Nur True Type)

Die Schrift gibt es als TT-Font und wird von verschiedenen Firmen angeboten,
ist jedoch meist ziemlich teuer. Grund: Die Buchstabenverbindungen sind bei
verschiedenen Buchstabenkombinationen unterschiedlich. Daher muss jede
Verbindung einzeln berechnet werden.

Genaue Infos ueber Anbieter (in Form von Anzeigen) sind am besten den
Fachzeitschriften zu entnehmen. Ich will hier ja keine Werbung betreiben.

Gruss,

Detlef

CompuServe --> 101502,1676 Kids --> 55:500/1500.69
Fido --> 2:240/4150.13

Henning Brockfeld

Eva-Maria Weiner wrote:

> Da ergreift sie/ihn der Worte Bedeutung, als ob...@lrz.uni-muenchen.de am 17.11.96 zum Thema
> Lateinische Ausgangsschrift die Nachricht tipperte.

> Das wuerde mich auch interessieren. Wenn moeglich als Antwort ins Brett.

Ok, da ich auch vor dem Problem stand, kommt hier die Loesung: Meine
Frau nutzt fuer ihre Arbeitsblaetter TeX/LaTeX und dafuer gibt es sowohl
die lateinische als auch die vereinfachte Ausgangsschrift
(ftp://ftp.dante.de/pub/tex/fonts/la/ bzw. va/ ) Mit Hilfe des
Programmes mf2ps sollte man eigentlich die im Metafont-Format
vorliegenden TeX-Schriften in PS-Schriften und von da in Truetype
Schriften umwandeln koennen.

Alternativ gibt es auch eine Truetype Schrift (
ftp://ftp.cyberbox.north.de/pub/misc/fonts/truetype/vplain.zip ) , wie
gut die allerdings ist, kann ich nicht sagen.

Gruss Henning

p.s.: follow up auf de.sci.paedagogik gesetzt!
--
Henning Brockfeld mailto: Broc...@wigeo.bwl.uni-muenchen.de
Institut f"ur Wirtschaftsgeographie Universit"at M"unchen

http://www.wigeo.bwl.uni-muenchen.de/~hbrock/

Thorsten Kistler

Eva-Maria Weiner <wei...@newswire.de> wrote:

> Das wuerde mich auch interessieren. Wenn moeglich als Antwort ins Brett.

> Ich danke euch,

In der Mailbox Maus MS3 (0251 531139) liegt folgende Datei:

453 SYstemun VASCHR2.ZIP 60289 00:44 29 2.57 06.09.94
Freeware
Vereinfachte Ausgangsschrift als TrueType Font. Dies ist die neue Grund-
schulschreibschrift (vereinfachte), wer also schon immer mal eine
Schreibschrift haben wollte. Nachdem einige Probleme mit der
Installation unter Windows hatten, habe ich das jetzt nochmal
überprueft. Jetzt muesste es funktionieren, ansonsten PM oder Gruppe
MS-Lokales.

Die Schrift funktioniert auch unter MacOS, ob diese Datei irgendwo im
Netz zu finden ist, weiss ich leider nicht.

Bis dann,
Thorsten

Thorsten Kistler

Thorsten Kistler <kis...@uni-muenster.de> wrote:

> [...]
> Freeware
> Vereinfachte Ausgangsschrift als TrueType Font. Dies ist die neue Grund-

Sorry, ein kleiner Eigenkommentar:

Widererwartend befindet sich diese Schrift doch nicht mehr in der
Mailbox. Die entsprechende Schrift bekomme ich fruehestens erst wieder
naechste Woche und koennte sie dann hochladen oder evtl. per Mail
verschicken.

Allerdings wird wohl bis zum Wochenende ein anderes Schriftpaket in der
Mailbox landen, welches noch andere nuetzliche Schriften fuer den
Schulunterricht enthaelt. In wie weit sich diese Schriften unter Windows
konvertieren lassen, kann ich nicht genau sagen, da sie unter MacOS
verwendet werden.

Bis dann,
Thorsten

Christof Schumann

HEY!!!!

Kann deine "Freundin" das nicht selber posten.???