[Demuseum] literatur hutnadeln

christa.h...@stmk.gv.at

liebe mitglieder der liste,
ich suche literatur zu alten HUTNADELN. gibt es dazu etwas? wer weiss
bescheid?
mfg,
elisabeth weixler

Carola Staniek

Liebe Frau Weixler,

im OPAC der Deutschen Bücherei habe ich folgende Titel unter dem
Schlagwort Hutnadel gefunden:

Clauss, Hans:
Die Hutnadel / Hans Clauss. - [1. - 7. Tsd.]. - Weimar : Kiepenheuer,
1960. - 67 S. ; 8
Lw. : DM-Ost 4.20

Art déco Bijouterie Gablonz / [Waltraud Neuwirth. Übers. ins Engl.:
Ann Dubsky]. - Wien, [Barawitzkagasse 27/1/4/31] : W. Neuwirth. - 15
cm SG: 46
Hutnadeln
1 . - c 1996. - [52] S.
(Neuwirth-Kunstpostkarten ; 5)
ISBN 3-900282-50-1 kart.
Signatur(en): 1999 A 29608

Mit freundlichen Grüßen
Carola Staniek

guenterriederer

Sehr geehrte Frau Weixler,

im Lippischen Landesmuseum in Detmold findet zur Zeit eine Ausstellung mit dem
Titel "Fraeulein Haberbeck und ihre Huete. Kreationen zwischen Jugendstil und
Moderne" statt. In dem gleichnamigen Ausstellungskatalog, der von Birgit Braeuer
herausgegeben wurde, gibt es zwei kuerzere Kapitel, die sich Hutnadeln widmen
("Hutnadeln: Halt, Schmuck - Waffe?", S. 89-91 bzw. "Die Hutnadeln aus dem
Nachlass Haberbeck", S. 91-94). In den Fussnoten wird dabei auf folgende Titel
Bezug genommen:

Maria-Luise Reitz-Toeller, Die Putzmacherin. Ein weibliches Handwerk (=Studien
zr Volkskultur in Rheinland-Pfalz; 24), Mainz 1998.

Eve Eckstein/June Firkins, Hat Pins, Princes Risborough 1992.

Rose Windorf, Lehrbuch der Putzfachkunde fuer Handwerk, Handel und Gewerbe.
Vorbereitungswerk fuer alle Pruefungen, Berlin 1930.

Vielleicht moechten Sie auch meine Rezension der Ausstellung lesen, sie ist
unter folgender Adresse zu finden:

http://www.hco.hagen.de/museen/aus-rez/riederer00-2.htm

Mfg
Guenter Riederer