Infos ueber das "Ewige Streichholz"?

Roland Jehring

mir wurde erzaehlt, dass es in den 10er bis 20er Jahren dieses
Jahrhunderts ein Streichholz gegeben hat, welches immer wieder
benutzt werden konnte, ohne sich dabei merklich zu verbrauchen.

Weiss jemand mehr darueber?

Roland

Bernd Raschke

leon...@cs.tu-berlin.de (Roland Jehring) writes:

>mir wurde erzaehlt, dass es in den 10er bis 20er Jahren dieses
>Jahrhunderts ein Streichholz gegeben hat, welches immer wieder
>benutzt werden konnte, ohne sich dabei merklich zu verbrauchen.

War das vielleicht ein Feuerzeug?

SCNR,
Arty

--
WWW: http://www.franken.de/users/thera/arthur/
Amiga: I've got a bad feeling about this

Uwe Droste

on 08.01.96
for "Infos ueber das "Ewige Streichholz"?":
wrote leon...@cs.tu-berlin.de

> mir wurde erzaehlt, dass es in den 10er bis 20er Jahren dieses
> Jahrhunderts ein Streichholz gegeben hat, welches immer wieder
> benutzt werden konnte, ohne sich dabei merklich zu verbrauchen.

Ein Blick in:

Illustrierter Hauptkatalog 1912

August Stukenbrok - Einbeck

zeigt da z.B. unter

Feuerzeuge, Rauchservice, Zigarrenscheren usw.

Nr.4056.
_Platin_
_Feuerzeug_
welches sehr ein-
fach zu handhaben
ist. Es ist nur noetig,
das Feuerzeug langsam
auseinander zu ziehen
und sofort brennt
die Flamme.

Stueck 45 Pf.

Gern genommen werden uebrigens auch unter der Rubrik:

Schutz gegen Hunde fuer Radfahrer und Automobilisten.

Nr. 3289
_Hundebomben fuer Automobilisten_
Extra grosse Form, ganz besonders stark knallend. In Schachteln
'a 10 Stueck verpackt, damit solche bequem in die Tasche gesteckt werden
koennen. 5 Schachteln zusammen in einem Kistchen verpackt.

Kistchen Mk. 1.80

Der gesamte Katalog ist eine echte Fundgrube. Und wenn Du meinst irgend-
ein Gebrauchsgegenstand sei neu, bahnbrechend und umwerfend.....
schau in den Katalog von 1912 - Alles schon dagewesen !!!!

Ein "Made in Germany" stellte dort noch einen Wert dar....
Aber entschuldige, ich glaube ich bin von Thema abgewichen :-)

Gruss

Uwe

--
Erkennen was die Welt, im Innersten zusammenhaelt. (Goethe/Faust)
email: uw...@einstein.ruhr.de Uwe Droste

Holger Bruns

In article <4cs4l6$1...@liana.franken.de> art...@liana.franken.de (Bernd Raschke) writes:

>War das vielleicht ein Feuerzeug?

Und mir wurde mal erzaehlt, dass es Feuerzeuge gibt, die nicht mehr
nachgefuellt werden muessen, weil sie die Luftschadstoffe aus der Luft
herausfiltern und als Brennstoff einsetzen. Ueber diesen Versuch, mich an der
Nase herumzufuehren, habe ich mich sehr amuesiert.

Holger

PS: Fuer einen Freund soll ich eine Stehwelle und zwei Eimer fuer den
Spannungsabfall besorgen. Er meint, dass gaebe es im Elektronik-Grosshandel
billig zu kaufen. Weiss jemand naeheres??

Martin Freiberg

Also nein, Spannungsabfaelle werden in Kondensatoren gesammelt.
Man denke nur mal an den Skandal vor einigen Jahren von dem
vor allem die E-werke betroffen waren als die Entsorgung ihrer
PCB-haltigen Kondensatoren begann. Spannungsabfaelle in Eimern,
das ist Leichtsinn pur. Wenn man an die Gefaehrlichkeit der
von den spannungsabfaelen veruhrsachten PCB-Rueckstaende in den
Kondensatoren denkt, wie wird die Umwelt geschaedigt wenn diese
nur in lausigen Eimern aufbewahrt wird. Atommuell gibt es nicht
umsonst auf keiner Standard-Muelldeponie. Auch der Spannungs-
abfall gilt als sondermuell und muss entsprechend entsorgt werden.
Auskuenfte hierzu gibt es an den Sondermuell Sammelstellen.

Martin

--
ZORN ist ein Wind, der das | ()_() Martin Freiberg
Licht der Vernunft ausblaest. | ( O O )

Henrik Volkers

moin moin,

ich vermute du meinst eine art feuerzeug. ich habe etwas entsprechendes
von mal geerbt:

das streich'holz' ist grob gesagt ein unten verschlossenes stahlrohr,
das einen benzingetraenkten docht enthaelt. oben ist das rohr schraeg
'abgeschnitten' und der doch endet an der spitze.
(MEGAkanuele mit spritdocht gefuellt)

das kleine kaestchen, was zur aufbewahrung und zum feuchthalten/traenken
des dochtes dient, hat an der seite eine reibeflaeche aus zuendstein.

das 'streichholz' wird nun, aehnlich den ueblichen, auf die reibeflaeche
gestossen, es bildet sich ein funke, das 'streichholz' brennt.

das ganze ist etwas kleiner als eine streichholzschachtel
(bei mir aus sterlingsilber :-)) und mit oehse fuer die uhrkette :-)))

leider ist bei der feuerstein schon sehr abgenutzt und ich habe noch
nirgends ersatz gefunden :-( aber das ist ein anderes thema
(vermutung: die zuendholzindustrie hat die entsprechenden zuendsteine
alle aufgekauft ;-)

also ist das sog. ewige streichholz real und keine verarsche, wie
hier schon geunkt wurde.

tschuess >->enrik

Corinna & Henrik Volkers Brunowstr.10
mailto: vol...@freebsd.first.gmd.de 13507 Berlin
manchmal http://130.75.57.200/homepages/henrik

jjjagu...@gmail.com

Spannungsabfall zusammen kehren ....
Was auch noch nett ist sind
Siemens Lufthaken holen....
Gibt es auch nicht.
Sind Streiche mit denen man Lehrbuben verarscht.