Gesundheitsgefahren PVC-Belaege?

Jens Christian Claussen

... nach dem Quietscheentchen-Verbot jetzt mal
die ernsthafte Frage:

Gibt es serioese Einschaetzungen ueber Gefaehrdungen
der Gesundheit durch PVC-Bodenbelaege in Wohnraeumen?

Gibt es Unterschiede zwischen PVC-Belag und PVC-Spielzeug
in dieser Hinsicht...?

Es ist ja ganz offenbar so, dass ein paar qm Bodenbelag
etwa den Faktor 100 mehr Weichmacher enthalten als so ein
bisschen Spielzeug; und dann scheint mir auch bei mehr
als 3 Jahren Alter die Frage nach der gesundheitlichen
Gefaehrdung nicht aus der Welt.

In diesem Zusammenhang die mietrechtliche Frage,
muesste ein Vermieter also einen (nicht auf Wunsch des Mieters
verlegten!) PVC-Belag in Wohnraeumen entfernen,
sofern er nicht so jahrealt ist, dass er keine
Weichmacher enthaelt (z.B. wie die bekannten PVC-Fliesen
aus den 60ern und 70ern, die heutzutage wegen weggeduensteter
Weichmacher bruechig sind?)

Und die handwerkliche Frage, kann man mit von einschlaegigen
Firmen verlegtes (auf Estrich geklebtes) PVC so wieder
entfernen, dass es nach dem Auszug wieder reingelegt werden kann?
wenn ja ... wie?

Wenn ich jetzt totgeflamet werde, stelle ich die Frage eben
in ein paar Jahren nochmal, vielleicht nimmt mich dann
jemand ernst.

Danke fuer sachdienliche Hinweise!

JC

--
Jens Christian Claussen
NOTE: Permission to include my name and email address on any email

RA Tobias Nuessel

Jens Christian Claussen schrieb:

> [...]
> der Gesundheit durch PVC-Bodenbelaege in Wohnraeumen?
>
> Gibt es Unterschiede zwischen PVC-Belag und PVC-Spielzeug

Nun, wenn Du regelmäßig in den "Teppich" beißt, nicht...
AFAIR wurden die PVC Spielzeuge eingeschränkt, weil die Gefahr besteht,
daß Kinder drauf rumkauen.

Tobias

Rüdiger Petter

RA Tobias Nuessel <nue...@ra-nuessel.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37F8DA6B...@ra-nuessel.de...

... "und" sogenannte "Weichmacher" enthalten sind.

--
Rüdiger
aus dem Land zwischen den Meeren

Gerhard Feist

> [...]
> der Gesundheit durch PVC-Bodenbelaege in Wohnraeumen?
>
> Gibt es Unterschiede zwischen PVC-Belag und PVC-Spielzeug

Ein gewisser Herr A.H. aus Braunau am Inn soll bei Wutanfällen in den
Teppich gebissen haben. Leider gab es damals noch keine PVC-Boden-
beläge, sonst wäre uns vielleicht einiges erspart geblieben...

SCNR.

Im Ernst: Die Weichmacher gelten dann als gefährlich, wenn sie in den
Verdauungstrakt kommen. Da Kleinkinder gerne auf allem möglichen herum-
kauen, ist bei PVC-Quietscheentchen durchaus Vorsicht angebracht, nicht
aber bei Bodenbelägen.

MfG
Gerhard

Gerhard Feist PGP-ID: 0x130B59CD
Diplom-Physiker E-Mail: Gerhar...@gmx.de

Jochen Terasa

Gerhard Feist wrote:

> [...]
> Verdauungstrakt kommen. Da Kleinkinder gerne auf allem möglichen herum-
> kauen, ist bei PVC-Quietscheentchen durchaus Vorsicht angebracht, nicht

Außerdem werden dem PVC die Weichmacher entzogen, wenn sie in den
Verdauungstrakt gelangen. Ein weiches verschlucktes PVC-Etwas wird dadurch
zum gefährlichen harten und scharfkantigen Verletzungsrisiko - bei
Bodenbelägen ebenfalls eher geringfügig einzuschätzen.

Gruß
Jochen

Daniel Hesselbarth

Wie ist das denn mit der Brandgefahr (bzw. Schadstoffentwicklung
im Brandfall) bei PVC? Sollte das Neuverlegen von PVC nicht aus
dem Grund verboten sein?

Daniel

edward Saunders

> [...]

> der Gesundheit durch PVC-Bodenbelaege in Wohnraeumen?
>
> Gibt es Unterschiede zwischen PVC-Belag und PVC-Spielzeug

moin also als chemiker kann ich nur
sagen auf den weichmacher kommt es an.
2. produktionsrückstände in PVC. Das geht bis
(leider hab ich kein grichisch auf der tastatur)
gamma dioxine. Nicht umsonst fordert Greenpeace
ausstieg aus der Chlorchemie. Falls jemand noch einen
alten Psyrembel hat. Stichwort. Enzephalose. Das Gehirns erleidet
durch halogenierte Kohlenwaserstoff schaden.
und welcher Stoff hat keinen Dampfdruck.
mfg ews

wern...@my-deja.com

> Gibt es serioese Einschaetzungen ueber Gefaehrdungen
> der Gesundheit durch PVC-Bodenbelaege in Wohnraeumen?

Ich habe mal die Zusammenfassung einer dänischen Untersuchung gelesen.
Danach dünsten aus PVC ca 120 organische Verbindungen aus, von denen 80
unbekannt sind und 10 krebserregend ( über die Konzentration weiß ich
aber nichts ). Diese Untersuchung ist aber über 10 Jahre alt und es hat
sich inzwischen viel getan. Für "Dein" PVC kann sie aber gut zutreffen.
Deshalb und wegen der Salzsäuredämpfe im Brandfall würde ich den Boden
rausnehmen. Der Vermieter kann natürlich darauf bestehen, daß Du beim
Auszug wieder PVC reinlegst, aber erstmal kann er es nicht verbieten
und außerdem weiß er es auch nicht.

MfG
Werner

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

Renate Ratlos

On Mon, 04 Oct 1999 18:48:43 +0200, RA Tobias Nuessel
<nue...@ra-nuessel.de> wrote:

>Nun, wenn Du regelmäßig in den "Teppich" beißt, nicht...
>AFAIR wurden die PVC Spielzeuge eingeschränkt, weil die Gefahr besteht,
>daß Kinder drauf rumkauen.

Teppiche enthalten Pyrethroide.

Bei Spielzeugen ist es so natürlich, daß die Kinder darauf herumkauen,
daß man das Abgasen der Weichmacher im Vergleich zum Direktkontakt
vernachlässigt hat. Bei der großen Menge von Weichmachern in
Kunststoffböden und aufgrund der großen Fläche dieser Böden wird man
hier das Abgasen nicht vernachlässigen dürfen.

--
Multiple Sklerose http://www.teleport.com/~semerson/ms.html
Müdigkeit http://www.teleport.com/~ctseng/cfs_pages/index.html

Renate Ratlos

On Mon, 04 Oct 1999 17:23:28 +0200, Jens Christian Claussen
<clau...@theo-physik.uni-kiel.de> wrote:

>Wenn ich jetzt totgeflamet werde, stelle ich die Frage eben
>in ein paar Jahren nochmal, vielleicht nimmt mich dann
>jemand ernst.

...von den Überlebenden...

> [...]
>mailing lists is expressly forbidden. Any violation of this will be
>reported to your postmaster as a formal complaint.

^^^^^^^^

Welche Wirkung soll das haben?

Frank Gales

Hi,
das gibt einem ja zu denken, wenn man mehr als 1000 Schallplatten
im Wohnzimmer rumstehen hat. Die sind doch auch aus Vinyl (=PVC?).
Die würden locker reichen, um den Boden mehrfach abzudecken.
Wenigstens sind die Außenhüllen aus Pappe. :-)

Frank

Renate Ratlos

On Wed, 06 Oct 1999 10:50:37 +0200, Frank Gales
<frank...@sap-ag.de> wrote:

>Wenigstens sind die Außenhüllen aus Pappe. :-)

Farben, Klebstoffe, Bindemittel, Füllmasse...

esaunders

to Jens Christian Claussen

> [...]

> NOTE: Permission to include my name and email address on any email
> reported to your postmaster as a formal complaint. REMOVE!

Moin das ist ja nun mal keine vom chemischen wie biochemischen umfang
her so salopp zu beantwortende frage.
es gibt hart sowie weich pvc. 1001 weichwacher , von denen ungefähr 65%
mutagen sind. also erbgutveraendernd ohne krebs auszuloesen. das problem
ist die alterung des pvcs. der weichmacher gast aus. deswegen geht pvc
auch kaputt.
die industrie gibt natürlich keine auskunft ueber den benuzten
weichmacher.
in diesem zusammenhang moechte ich auf eine besondere gefahr aufmerksam
machen.
pvc fenster. zum einbau wird das alte holzfenster rausgesaegt und das
pvc fenster mit hilfe von polyurethan-schaum sowie silicon-kautschuk
eingepasst. super cocktail. pu schaum ist mindestens ein 2 komponenten
schaum, silicon-kautschuk aus. also ums kurz zu machen. man ruehre alles
gut zusammmen gibt eine hochenergie reiche strahlung (SONNE) drauf.und
fertig ist der gift!!cocktail.
also ich wuerde ausziehen oder zuminderstens gut lueften.
mfg E. Saunders