Wütender Patient erschießt Arzt

Schorsch

Ich bin sonst kein Feund von Plakativaussagen,
wollte aber folgendes hier mal zur Diskussion stellen:

> 117 ProSieben 27.05.99 21:23:06
> Inland Meldung 1/1
>
> Wütender Patient erschießt Arzt
>
> Im Klinikum Ludwigshafen hat ein
> Mann den Direktor der Hals-Nase-
> Ohren-Abteilung erschossen. Der
> Täter überfiel den 62jährigen Arzt
> in seinen Behandlungsräumen und
> feuerte dreimal auf ihn. Kurze Zeit
> später stellte er sich der Polizei.
> Wie der Oberstaatsanwalt mitteilte,
> sei das Tatmotiv vermutlich die
> Unzufriedenheit des Mannes mit einer
> mehrere Jahre zurückliegenden
> Behandlung.

Um einen anderen umzubringen, braucht es natürlich schon sehr viel
Hass, Leid oder Wahnsinn, und ich weiß natürlich nicht, was diesen
armen Menschen zu dieser Tat bewegt hat.
Meine Sorge ist, daß sich durch die Plakativaussagen bestimmter
Gruppen, z.B. Antivivisektion e.V., noch mehr Menschen unreflektiert
zu Gewalttaten gegenüber Ärzten motiviert fühlen könnten, und anläßlich
dieser Meldung bringe ich dies nun in die Diskussionsrunde.
Antivivisektion u.a. fordern natürlich nicht zur Gewalt auf
(da müßten sie wohl den Server dicht machen).
Jedoch sind folgende Aussagen vor allem bei etwas einfacher gestrickten
Personen oder bei jemand, der schon mal schlechte Erfahrungen, warum
auch immer, im Zusammenhang mit einer ärztlichen Behandlung gemacht hat,
sicher nicht geeignet, um ein freundliches Mitgefühl gegenüber Ärzten
aufzubauen:

> Wer behauptet, er besitze ein Mittel gegen eine Krankheit, der betrügt.
> Es gibt nur zwei Lebewesen auf der Welt, die Deiner Gesundheit
> schaden können: der Arzt und Du selbst!
> Die Ärzte bekämpfen etwas, sie wollen also etwas zerstören. Und da
> dasjenige, was sie bekämpfen und zerstören wollen, sich in Deinem
> Körper befindet, bekämpfen sie Deinen Körper
> und zerstören ihn damit immer mehr.
> Wenn der Arzt etwas an Dir tut, dann tust Du um so weniger für Dich.
> Selbstbewußte Patienten leben länger -
> Warum Ärzte mehr schaden als nützen
u.s.w.

Mich würde interessieren, wie Ihr das seht.

MfG

Schorsch

highelf

Salve Schorsch!

Wie Du schon sagtest:

Es handelt sich bei solchen Leuten um gelinde gesagt etwas einfacher
gestrickte Personen.

Mit anderen Worten: Es sind dumme Fanatiker, die sich jeder vernünftigen
Konversation mangels Einsichtsvermögen nicht öffnen können. Mit solchen
Leuten zu diskutieren ist sinnlos und ermangelt jedes Technischen
Nährwertes.

Also: Da man sie nicht bekehren kann, muß man sie mit ihren eigenen Waffen
schlagen: der Unlogik!!!

MfG

highelf (Stud. med.)
http://www.linkseite.home.pages.de/

Renate Ratlos

On Fri, 28 May 1999 00:42:31 +0200, Schorsch <ge...@online-club.de>
wrote:

>Um einen anderen umzubringen, braucht es natürlich schon sehr viel
>Hass, Leid oder Wahnsinn, und ich weiß natürlich nicht, was diesen
>armen Menschen zu dieser Tat bewegt hat.

Leider richten Ärzte viel Unheil an. Das ist leider eine Tatsache.
Nicht nur, daß man sich der Naturheilpfuscher erwehren muß, man muß
auch innerhalb der Ärzteschaft die Guten von den Schlechten trennen.
Für die Patienten ist das nicht möglich, weil sie die Hintergründe
nicht kennen. Und, falls sie mal hinter die Kulissen gesehen haben und
die Wahrheit erkannt haben ... ist es für sie zu spät...

> [...]
>zu Gewalttaten gegenüber Ärzten motiviert fühlen könnten, und anläßlich
>dieser Meldung bringe ich dies nun in die Diskussionsrunde.

Wenn man Gewaltaktionen gegen Ärzte vermeiden will, dann muß man sich
erst einmal die Gewalt vergegenwärtigen, die die Ärzte gegenüber den
Kranken ausüben, und wie sie diese Gewalt mißbrauchen.

> [...]
>auch immer, im Zusammenhang mit einer ärztlichen Behandlung gemacht hat,
>sicher nicht geeignet, um ein freundliches Mitgefühl gegenüber Ärzten

Ich bezweifle, daß die einfache Strickmasche der Menschen das
Entscheidende ist. Herr Gresch würde jetzt sicher von den
Interaktionen reden, ich bezeichne es als die Art und Weise des
Umgangs an, die die Patienten zu ihren Handlungen treibt.

Wer sagt das, und in welcher Absicht?

Falsch. Dann könnte wir mit den Bakterien Bruderschaft feiern. Also
typischer Eso-Müll.

Eso-Müll.

Eso-Müll.

Leider nein. Selbstbewußte Patienten werden zum Teil (bewußt)
schlechter behandelt.

Das ist die Frage. Wie lautet die Antwort?

Renate Ratlos

On Sat, 29 May 1999 17:25:57 +0200, "highelf" <hig...@gmx.net> wrote:

>Also: Da man sie nicht bekehren kann, muß man sie mit ihren eigenen Waffen
>schlagen: der Unlogik!!!

Deswegen der intensive Gebrauch der Homöopathie! Um sich der Patienten
putativ zu erwehren...