Musik mit veraenderter Fingerzahl (was: Anleitung für Solo und Improvisieren??)

Erik Hüther

Boris Nienke <nos...@nsonic.de> schrieb:

> Wenn ich nun den Fis-Bass brauche (beim zupfen z.B.) bleibt mir
> nur noch der Daumen... warum sollte mir ein Finger fehlen? - Hast
> Du 6 ;-) (kein Scherz - gibt es wirklich sowas)

An dieser Stelle würde mich mal interessieren, was Menschen mit
angeborener anderer Fingerzahl beim musizieren machen, besonders wenn
sie "überzählige" Finger haben. Eigentlich müsste das ja ein Vorteil
sein, aber ob man den auch gewinnbringend einsetzen kann?
Oder hindert der zusätzliche Finger gar, indem er die Bewegungsfreiheit
der andern Finger einschränkt?

Den umgekehrten Fall - daß menschen mit nur vier und weniger Fingern an
einer Hand Musikinstrumente spielen - gibt's da ja schon öfter. Da
müssen dann halt die verbliebenen Finger den fehlenden kompensieren,
oder womöglich wird der fehlende auch gar nicht gebraucht (zum
Bleistift der kleine Finger bei Trompetern).

Gruß Erik

xpost nach drmm und dsm, fup nach drmm

--
"225Hz, das ist schon noch relatief."
[Volker Gringmuth in drmm über stehende Wellen]