Erneuerung des Hirns alle 5-7 Jahre !

Guido Stepken

Hallo !

Dank neuerer Untersuchungen mit markiertem Eiweiß und Tomographen (PET,
z.B) kann man nachweisen, daß sich das menschliche Hirn alle 5-7 Jahre
"erneuert". In dieser Zeit fühlt sich Mensch "Matsche" im Hirn, die
Konzentrationsgabe läßt stark nach, Vergesslichkeit tritt ein, der
Mensch ist in dieser Zeit sehr leicht "neu zu programmieren", d.h. er
kann Dinge neu erlernen, die nicht auf altem Wissen und Hirnstrukturen
aufbauen, also Dinge, die gänzlich neue Denkweisen erfordern.

Es ist kein Zufall, daß beim Menschen durchschnittlich im Alter von 6,
12, 18, 24, 30, 36 ... ein neuer Lebensabschnitt beginnt, oder Mensch
beginnt, sich neu zu orientieren. Partnerschaften enden dann oft
(Verflixtes 7. Jahr - 1-2 Jahre "Trennungszeit", daher 7 Jahre)

In dieser Zeit sterben große Mengen an Hirnzellen ab, und werden durch
neue ersetzt. Ersetzt werden auch die Querverbindungen (Dendriten),
Axone ...

Alkoholiker erhalten nach schwerer Zerstörung des Hirnes nach
durchschnittlich 3 Jahren ihre alte Leistungsfähigkeit, genauer die
Kombinationsgabe zurück, viele Informationen sind natürlich durch den
Suff verloren.

Krankheiten können dann auch besser heilen, wie Manie, Psychosen, sofern
die Ursachen beseitigt sind.

Die alte Mähr vom Nachlassen der Hirnleistung im Alter ist also falsch.
Richtig ist, daß das Hirn wie ein Muskel ständig trainiert werden muß.

Um auch im Alter grundlegend neue Dinge lernen zu können, muß man den
richtigen Zeitpunkt abpassen.

Quellenangaben:

Sie waren schwierig zu finden und es ist auch nicht einfach, die
Vielzahl von Informationen miteinander zu kombinieren, um zu den
Schlüssen zu kommen.

Wissenschaftliche Beiträge, Veröffentlichungen, Interviews von folgenden
Forschern:

David Anderson - California Institute of Technology
Fred Gage - Salk Institute for Biological Studies, La Jolla
Irving Weissman - Stanford University
Detlev Ganten - MDC Berlin
Perry Bartlett - Walter and Eliza Hall Institute for Medical Research,
Parkville, Australia
Freda Miller - McGill University Montreal
William Stempsey (Ethiker)
Markus G. Manz - Uni Tübingen
Gerd Kempermann - Max Delbrück Centrum für Molekulare Medizin in Berlin
Marcus Thelen - Universität Bern
Kathinka Evers - Norwegen/Schweden (Ethikerin)

Mit freundlichen Grüßen, Guido Stepken

Michael Schuerig

Guido Stepken wrote:

> Dank neuerer Untersuchungen mit markiertem Eiweiß und Tomographen
> (PET, z.B) kann man nachweisen, daß sich das menschliche Hirn alle 5-7
> Jahre "erneuert".

[schnipp]

> Quellenangaben:
>
> Sie waren schwierig zu finden und es ist auch nicht einfach, die
> Vielzahl von Informationen miteinander zu kombinieren, um zu den
> Schlüssen zu kommen.

Anders ausgedrückt: Du hast Dir das selbst ausgedacht.

> Wissenschaftliche Beiträge, Veröffentlichungen, Interviews von
> folgenden Forschern:

[Liste von Namen gelöscht]

Eine Namensliste kann einen Verweis auf Veröffentlichungen, die Deine
Behauptungen empirisch belegen sicher nicht ersetzen.

Michael

--
Michael Schuerig Airtight arguments have
mailto:mic...@schuerig.de vacuous conclusions.

Matthias Warkus

Sun, 21 Mar 2004 10:52:39 +0100, message by
Guido Stepken <ste...@little-idiot.de>:

> Partnerschaften enden dann oft
> (Verflixtes 7. Jahr - 1-2 Jahre "Trennungszeit", daher 7 Jahre)

Wird zwar viel kolportiert, ist aber trotzdem falsch. Im siebten Jahr
gehen unterdurchschnittlich viele Beziehungen in die Brüche.

> Quellenangaben:
>
> Sie waren schwierig zu finden und es ist auch nicht einfach, die
> Vielzahl von Informationen miteinander zu kombinieren, um zu den
> Schlüssen zu kommen.

Super. Bei meiner nächsten Hausarbeit mache ich kein Fußnoten, sondern
schreibe einfach diesen Absatz untendrunter.

mawa
--
This sentence contradicts itself -- no actually it doesn't.
-- Hofstadter