HB> Meine Freundin (50J) hatte Skiunfall vor 7 Wochen. - Ruptur d.
HB> vord. Kreuzbandes, Meniskusruptur im med. Hinterhorn. Med.
HB> Seitenbandzerrung. Ihr wurde „rztlich geraten, die OS-Muskulatur
HB> zu st„rken mit Schwimmen, Radfahren. (vorerst keine op)
HB> Welche Bewegungen helfen hier noch? Bitte um Hilfe.
Bei Meniscusruptur und Kreuzbandriá muá es doch einen kr„ftigen
Kniegelenkerguá gegeben haben? Wurde punktiert?
Mir pers”nlich w„re das zu riskant, das unoperiert zu lassen. Die Gefahr
eines Reizknies mit Folgeerscheinungen w„ren mir zu groá.
Ich w rde ein intensives isometrisches Oberschenkeltraining vorschlagen
und den Knieumfang t„glich messen.
.. und Tsch á
Ingrid
Fido: 2:2449/184.24
2:2468/6020.15
E-Mail: Phy...@veronika.ftn.de
al> gr áe an die freundin, ihr arzt m”ge ihr doch ein rezept f r
al> krankengymnastik verschreiben, auf dass sie die richtigen
al> bungen auch richtig macht, alles andere ist grob fahrl„ssig.
Was der Arzt mit Sicherheit nicht machen wird, sonst h„tte er es ja
bereits getan. Es wird im Moment ja gespart ohne Ende, koste es, was es
wolle. :-(
al> allgemein gilt: stabilisation der gesamten unteren extremit„ten,
al> genauer befund des betroffenen beines, wie weit ist es instabil,
al> was sind bewegungen, die individuell schwierig sind, was f r
al> sport, bewegungen will Deine Freundin weiterhin machen.
Nun, ich denke, die Meniskusruptur ist eigendlich zweitrangig. Die
produziert nur Kniegelenkerg sse und ein Reizknie, was auf Dauer gesehen
zu wahnsinnigen Schmerzen f hrt.
Was mir groáe Sorgen macht, das ist die Bandruptur! Auch bei einer
Teilruptur bekommt man das Knie niemals stabil genug! Da hilft das
intensive Training des Muskelapparat auch nicht viel. Das Knie rutscht
einfach nur so weg. Ohne Schmerzen und Donjoy-Schiene ist da einfach kein
Sport mehr drin, oftmals noch nicht einmal ein gescheites Gangbild.
Aber Žrzte wollen ja verdienen. Helgas Freundin ist jetzt 50 Jahre und die
Knie sehen damit auch nicht mehr taufrisch aus. F r mich w rde das
bedeuten, daá sp„testens mit 60 eine Knie-TEP f„llig ist. Evtl. noch
vorher geht die H fete und die LWS den Bach runter.
al> wenn du den „rztlichen "rat" richtig
al> wiedergegeben hast, dann w rde ich vielleicht auch noch eine
al> weitere meinung einholen.;-)
Aber ganz wacker!! Es kommt halt immer darauf an, wo man wohnt. Mit einer
solchen Diagnose w rde ich nach Hellersen gehen und mir da mal eine
Meinung einholen.
Schwimmen und Radfahren sind isotonische Bewegungsabl„ufe. Zwar unter
Entlastung, aber trotzdem. Ich habe die Erfahrung gemacht, daá das nicht
gut geht. Eine Knie-OP wird bei einer solchen OP doch heute fast nur noch
arthroskopisch unter spinaler An„sthesie gemacht. Ist doch berhaupt kein
groáer Eingriff mehr wie fr her. Anschlieáend eine Reha, dann noch etwas
Zwischenbehandlung und nochmals Reha und gut ist's!
Ingrid Benerts schrieb:
>
> from: Phy...@veronika.ftn.de (Ingrid Benerts)
>
> al> gr áe an die freundin, ihr arzt m”ge ihr doch ein rezept f r
> al> krankengymnastik verschreiben, auf dass sie die richtigen
> al> bungen auch richtig macht, alles andere ist grob fahrl„ssig.
> Was der Arzt mit Sicherheit nicht machen wird, sonst h„tte er es ja
> bereits getan. Es wird im Moment ja gespart ohne Ende, koste es, was es
> wolle. :-(
wohl wahr, aber wenn Patienten aufgeklärt drängen, kriegen sie
gelegentlich doch noch was sie brauchen. mit sicherheit würd ich also
nicht sagen, selbst wenn sie den arzt nicht wechseln sollte.
gruß andreas
Helga Brunner schrieb:
> Meine Freundin (50J) hatte Skiunfall vor 7 Wochen. - Ruptur d. vord.
> Kreuzbandes, Meniskusruptur im med. Hinterhorn. Med. Seitenbandzerrung.
Das wird auch unter dem Begriff "Unhappy Triad" zusammengefasst.
> Radfahren. (vorerst keine op)
Hm.. ich weiss nicht.. so'n arthroskopischer Eingriff ist sicher
unangenehmer als eine Polioimpfung, aber deswegen den Rest des Lebens
mit einer vermutlich erheblichen, bleibenden Knieinstabilitaet
verbringen? Der Arzt hatte vielleicht einen Grund, von einer OP
abzusehen, dann sollte er ihn Euch/Ihr aber auch erlaeutern. Ausserdem
steht es ihr frei, einen weiteren Arzt aufzusuchen.
> Welche Bewegungen helfen hier noch? Bitte um Hilfe. Helga B.
Ich denke, dass die Bewegung unter's minimalinvasive Messer die beste
sein wird.
servus,
Patrick, der sowohl Leute mit bleibend instabilem Kniegelenk kennt, die
trotzdem damit klarkommen, und auch Leute, die trotz einer OP weiterhin
Probleme haben, der aber dennoch denkt, dass die anderen problemlosen,
bzw. -armen einfach nicht so auffallen.