Wann sollten Sauerstoffbrillen gewechselt werden?

Sebastian Nöth

Keiner weiß bescheid, alle sagen was anderes.

Ich frage mich schon seit längerem, wann Sauerstoffbrillen gewechselt werden
sollten? Täglich eine frische für jeden Pat. der O² benötigt, oder einmal
die Woche?

Noch eine Frage:
Wie lange darf das sterile Wasser eigentlich hängen?
Es muß doch gewechselt werden, wenn ein neuer Pat. kommt, oder?

Ich verfahre bisher so:
Sauerstoffbrillen täglich wechseln, oder bei Verschmutzung.
Wasser alle 4 Wochen wechseln, oder wenn leer, bzw. nach Entlassung des Pat.

Wie wird das bei euch gehandhabt?

Danke

Sebastian Nöth
BFS f. KRPFL a. KKH NES

Walle

Hi Sebastian!

> Ich verfahre bisher so:
> Sauerstoffbrillen täglich wechseln, oder bei Verschmutzung.
> Wasser alle 4 Wochen wechseln, oder wenn leer, bzw. nach Entlassung des Pat.
>
> Wie wird das bei euch gehandhabt?

Von einem Unterschied abgesehen, machen wir (internist. Intensivstation) es
wie ihr: Das Wasser - ich gehe davon aus, daß Du Aquapaks o. ä. meinst -
wechseln wir nicht bei Patientenwechsel, sondern wirklich erst nach 4
Wochen oder wenn sie leer sind.

Walle

--
*****[ http://walle.net ]**********************************************
pfleGer - verzeichnis deutscher pflege im internet

Gerrit Köhnen

Hallo!

Sauerstoffbrillen werden bei uns auch nach Bedarf gewechselt - nicht
unbedingt täglich. Genaue Zeiten kann ich mal in der Krankenpflegeschule
erfragen.
Aquapack sind (laut unserer Klinikhygiene) bis zu 1/2 Jahr verwendbar -
je nach Patientengut.

Grüsse,

Gerrit.

"Sebastian Nöth" schrieb:

> [...]

> Sauerstoffbrillen täglich wechseln, oder bei Verschmutzung.
> Wasser alle 4 Wochen wechseln, oder wenn leer, bzw. nach Entlassung des Pat.

Uwe Ziemke

Hallo Sebastian,

>Ich frage mich schon seit längerem, wann Sauerstoffbrillen gewechselt
werden
>sollten? Täglich eine frische für jeden Pat. der O² benötigt, oder einmal
>die Woche?

Auf einer Pulmologischen Station in Nürnberg:
O²-Brillen werden im 3-Tagesrhytmus gewechselt oder bei Bedarf.
Pari-Inhalationszerstäuber werden am ersten Tag abends "steril ausgewischt"
am zweiten Tag desinfiziert und neu sterilisiert.

>Noch eine Frage:
>Wie lange darf das sterile Wasser eigentlich hängen?

Wenn ich mich richtig erinnere 1 Monat.

>Es muß doch gewechselt werden, wenn ein neuer Pat. kommt, oder?

Nein. Bei uns waren sie fast im Dauerbetrieb, ich kann mich nicht daran
erinnern, eine Packung wegen überschreiten der Monatsgrenze ausgetauscht zu
haben.

>Ich verfahre bisher so:
>Sauerstoffbrillen täglich wechseln, oder bei Verschmutzung.

Halte ich und die Hygieniker in Nürnberg nicht für nötig. Wie gesagt
3-tägig.

>Wasser alle 4 Wochen wechseln, oder wenn leer, bzw. nach Entlassung des
Pat.

Bei Entlassung notfalls auch vertretbar.

Moin moin

Uwe