Was hat eigentlich gegen Corona geholfen?

Thomas Heger

Hi NG

ich hörte und beobachtete, dass Geimpfte häufiger an Corona erkrankt
sind als Ungeimpfte.

Was aber hat dann eigentlich bewirkt, dass manche Leute an Corona
erkrankt sind und manche nicht?

Meiner Ansicht nach hängt das primär mit der Stärke des jeweilligen
persönlichen Immunsystems zusammen und ob dies mit dem Virus fertig wird
oder nicht.

Aber was macht nun das Immunsystem stark?

so geraten würde ich sagen:

gesunde Ernährung (viel Obst, Fisch, Gemüse und wenig Fleisch)

gesundheitsförderliche Zubereitungsarten (kein Fritieren oder Grillen,
möchlichst oft Rohkost, möglichst nichts aus der Dose etc.)

Möglichst viel marine Omega-3-Fettsäuren

Ein paar wenige gezielt eingesetzte Nahrungsergänzungsmittel

keine bzw. möglichst wenig Gifte in Luft und Essen oder auf der Haut

möglichst wenig Drogen (legale und illegale)

ausreichend Schlaf

möglichst gründliche Reinigung der persönlichen Umgebung (was einen
selbst einschließt)

abwechslungsreiche Bewegung, möglichst an der frischen Luft

psychische Gesundheit und wenig vermeidbarer Stress

Zum trainieren des Immunsystems empfehle ich eine kurze Fahrt mit einem
öffentlichen Verkehrsmittel der Wahl.

Flohmärkte sind übrigens auch gute Quellen für eine breite Palette
trainierbarer Keime.

Vermeiden sollte man aber Orte, wo die Keimbelastung ein vernünftiges
Mass überschreitet.

Es ist also besser, wenn man von möglichst vielen verschiedenen Keimen
jeweils möglichst wenige abbekommt.

(Schlecht wäre, wenn man von einer einzelnen Keimart außergewöhnlich
viele abbekommt.)

Außerdem trainieren durchlittene Krankheiten das Immunsystem natürlich.

Allerdings nützt einem das nur, wenn man diese Krankheiten auch überlebt.

TH

Stefan Schmitz

Am 08.11.2023 um 08:03 schrieb Thomas Heger:
> Hi NG
>
> ich hörte und beobachtete, dass Geimpfte häufiger an Corona erkrankt
> sind als Ungeimpfte.

Was man hört, ist nur, dass unter den Erkrankten mehr Geimpfte als
Ungeimpfte sind. Statistisch zwingend bei der hohen Impfquote.

Zu deinen Beobachtungen: Wie häufig sind denn deine Geimpften Bekannten
jeweils erkrankt und wie häufig die Ungeimpften?
Und dabei muss man noch berücksichtigen, dass die Geimpften höheres
Interesse an der Krankheit haben und sich deshalb öfter testen. So
stellen sie eine Infektion fest, die ein Ungeimpfter einfach ignoriert
oder als Erkältung abtut.

Gerd Schweizer

Fred Alph schrieb:

> Hände waschen bzw. desinfizieren.
Bei mir reichte waschen

--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd

Siegfrid Breuer

<https://debeste.de/upload/32ce6ad42323135e3290297e036b88de6290.jpg>

--
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Siegfrid Breuer

ss...@gmx.de (Stefan Schmitz) schrieb:

> Zu deinen Beobachtungen: Wie häufig sind denn deine Geimpften
> Bekannten jeweils erkrankt und wie häufig die Ungeimpften?

Ich kenne KEINEN EINZIGEN Impfi, der NICHT Corona hatte,
aber einen ganze Reihe Ungeimpfter, die verschont blieben.
Und ja, auch welche, die berufsbedingt viele Kontakte hatten,
und dem Maskenzwang eher reserviert folgten.

--
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Thomas Heger

Am 08.11.2023 um 16:25 schrieb Siegfrid Breuer:

> [...]
> Und ja, auch welche, die berufsbedingt viele Kontakte hatten,
> und dem Maskenzwang eher reserviert folgten.

Meine geimpften Bekannten hatte alle mehrfach Corona und die Ungeimpften
wenn überhaupt nur einmal.

Das ist natürlich keine repräsentative Stichprobe, aber gibt meine
persönlichen Erfahrungen wieder.

Ich vermute daher, dass die Impfung das Immunsystem schwächt.

Dazu passenend hatte ich kürzlich eine Geschichte gehört, die mir jemand
neulich über seine Krankheit erzählt hatte.

Der hatte kurz nach der Impfung Toxoplasmose entwickelt und mußte gut
ein halbes Jahr im Krankenhaus verbringen.

Danach hat er im Rollstuhl gesessen, hat Job und Wohnung verloren und
lebt nun in einer Reha-Einrichtung.

Es geht ihm aber wieder besser und er kann schon wieder laufen, wenn
auch nur mit einem Krückstock.

TH

Siegfrid Breuer

<http://www.tipota.de/usenet/pix/impfi.jpg>

<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Manfred Haertel

Siegfrid Breuer schrieb:

> Ich kenne KEINEN EINZIGEN Impfi, der NICHT Corona hatte,
> aber einen ganze Reihe Ungeimpfter, die verschont blieben.

Ich bin selber vier mal geimpft und hatte noch kein Corona und ich habe
auch ein paar Bekannte, bei denen es ähnlich ist.

Ich kenne nur wenig Ungeimpfte, aber die hatten es alle schon, teilweise
mehrfach.

Aber aus zufälligen Beobachtungen im eigenen Bekanntenkreis kann man
keine allgemeingültige Aussage herleiten...

--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:Manfred...@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel

Siegfrid Breuer

Manfred...@rz-online.de (Manfred Haertel) schrieb:

> Ich kenne nur wenig Ungeimpfte, aber die hatten es alle schon,
> teilweise mehrfach.
>
> Aber aus zufälligen Beobachtungen im eigenen Bekanntenkreis kann man
> keine allgemeingültige Aussage herleiten...

So ist das wohl. Trotzdem:

<http://www.tipota.de/usenet/pix/impfung11.jpg>

Thomas Heger

Am 09.11.2023 um 15:03 schrieb Siegfrid Breuer:

> <http://www.tipota.de/usenet/pix/impfi.jpg>

Toxoplasmose ist eigentlich eine Krankheit von Katzen und wird durch
einen kleinen Parasiten im Blut verursacht.

Normalerweise wird das Immunsystem damit spielend fertig und man bekommt
nur milde Sympthome.

Aber wenn das Immunssystem geschwächt ist, dann könnten sich die Erreger
ausbreiten und ein sehr gefährliches Krankheitsbild hervorrufen.

Das ist anscheinend bei meinem Bekannten passiert. Daher vermute ich,
dass die Impfung negativ auf das Immunsystem im allgmeinen gewirkt hat.

Ich meine sowas wie eine unspezifische Schwächung, welche das
Immunsystem insgesamt betrifft.

Daher würden Geimpfte gegen Krankheiten aller Art ein wenig anfälliger.
Und wenn es bei jemandem schon eine bereits vorhandene Disposition für
eine Krankheit gibt, dann kann sie dann ausbrechen, wenn das
Immunsystem, wodurch auch immer, geschwächt wird.

TH

Helmut Wabnig

On Thu, 09 Nov 2023 08:05:04 +0100, Thomas Heger <ttt...@web.de>
wrote:

>Meine geimpften Bekannten hatte alle mehrfach Corona und die Ungeimpften
>wenn überhaupt nur einmal.

Wir sind 3 mal geimpft, Opa viermal,
und wir haben nix.
Gar nix.

Leider kann ich die Gegenprobe nicht machen.
Man hat ja nur 1 Leben.

Hab auch keinen Korona Test jemals gemacht.
Bissel Erkältung heuer, Husterei, aber "normal".

w.