Innerhalb der letzten 4 Jahre ist es mir beim Zahnarzt jetzt das zweite Mal
passiert, daß ich unmittelbar nach Einstich der Betäubungsnadel in den
hintersten Kiefer (vor 4 Jahren auf der linken, jetzt auf der Rechten Seite)
plötzlich ein ganz heißes Gefühl in der Wange bekam und dann sofort alles
doppelt gesehen habe, für ungefähr 5 Minuten oder etwas länger, jedenfalls
bildete sich dieser Zustand wieder vollständig zurück. Beim ersten Mal
dachte ich, irgend ein Nerv vom Auge ist getroffen worden und der damalige
Zahnarzt konnte mir das auch nicht genau beantworten. Der zweite Zahnarzt
vor wenigen Tagen erklärte mir, ich hätte irgendeine "Besonderheit",
jedenfalls wäre ihm sowas ähnliches zuletzt vor 11 Jahren passiert und ich
sollte mal meinen Augenarzt fragen(?) und das Ganze wäre wohl harmlos. Eine
Allergie gegen Spritzen liegt nicht vor, im vorderen Bereich der Zähne
passiert ja auch nichts. Da ich trotzdem sehr beunruhigt bin und natürlich
jetzt vor jeder Spritze enorme Angst habe und auch die Angst, daß doch ein
Nerv geschädigt wird? Also wem ist ähnliches passiert oder hat sowas schon
gehört (ich kenne niemanden)? Wäre für jede Antwort sehr dankbar!
Hallo Manfred,
Lokalanästhetika enthalten im allgemeinen sog. Parabenverbindungen
(Konservierungsstoffe) auf die sehr viele Patienten teilweise äußerst
empfindlich u.a. mit Muskelkrämpfen etc. reagieren.
Das heiße Gefühl in der Wange spricht deutlich für eine Überreaktion.
Ich denke da evtl. auch an eine Trigeminusneuralgie (Reizung der
Gesichtsnerven) Die Muskulatur kann im betroffenen Segment derart krampfen,
dass eine solche Symptomatik durchaus denkbar ist. Das Lokalanästhetikum
wirkt natürlich, wie der Name schon sagt dort am meisten, wo es eingespritzt
wird. (wenngleich es sich auch ein bisschen im ganzen Körper verteilt). Die
Nähe der Injektion zur Gesichts- aber auch der äußerst kräftigen
Kiefermuskulatur könnte demnach entscheidend sein. Aber keine Angst -
bleibende Schäden sind dabei nicht zu erwarten. Sag doch Deinem Zahnarzt, er
möge mal ein anderes (möglichst auch parabenfreies) Lokalanästhetikum
verwenden. Damit könnte es wahrscheinlich schon etwas besser werden.
Hans.
>Hallo,
>
>Innerhalb der letzten 4 Jahre ist es mir beim Zahnarzt jetzt das zweite Mal
>passiert, daß ich unmittelbar nach Einstich der Betäubungsnadel in den
>hintersten Kiefer (vor 4 Jahren auf der linken, jetzt auf der Rechten Seite)
>plötzlich ein ganz heißes Gefühl in der Wange bekam und dann sofort alles
>doppelt gesehen habe, für ungefähr 5 Minuten oder etwas länger, jedenfalls
>bildete sich dieser Zustand wieder vollständig zurück.
War's der Ober- oder der Unterkiefer, der anästhesiert werden sollte?
Zeigte die betroffene Wange eine Hautrötung? Wurde eine
Leitungsanästhesie gesetzt? Oder anders: was sollte gemacht werden?
>Beim ersten Mal
>dachte ich, irgend ein Nerv vom Auge ist getroffen worden und der damalige
>Zahnarzt konnte mir das auch nicht genau beantworten. Der zweite Zahnarzt
>vor wenigen Tagen erklärte mir, ich hätte irgendeine "Besonderheit",
>jedenfalls wäre ihm sowas ähnliches zuletzt vor 11 Jahren passiert und ich
>sollte mal meinen Augenarzt fragen(?) und das Ganze wäre wohl harmlos. Eine
>Allergie gegen Spritzen liegt nicht vor, im vorderen Bereich der Zähne
>passiert ja auch nichts.
Eine anatomische Variante eventuell, war eine Seitabweichung einer
Pupille zu erkennen? Welche Seite? Wahrscheinlich die, auf der in den
Oberkiefer injiziert wurde?
> Da ich trotzdem sehr beunruhigt bin und natürlich
>jetzt vor jeder Spritze enorme Angst habe und auch die Angst, daß doch ein
>Nerv geschädigt wird? Also wem ist ähnliches passiert oder hat sowas schon
>gehört (ich kenne niemanden)? Wäre für jede Antwort sehr dankbar!
Unwahrscheinlich, die Lähmungserscheinungen (?) sind vollständig
reversibel.
M. Wittrock
Leitungsanästhesie in den N. maxillaris könnten Auswirkungen auf die
Augenmuskeln haben. N. maxillaris ist ein Ast vom N.trigeminus. Der
hat eben drei Äste. Darunter den N. ophthalmicus. Dann zum Ganglion
ciliare. Da mündet dann auch der N. oculomotorius.
Könnte auch der gemeinsame Weg von N. ophthalmicus mit N. abducens
über die Medulla oblangata über die Dura mater in die Fissura
orbitalis superior sein.
Daher dann Doppelbilder bei Anästhesie im Gaumenbereich.
Gruss
Ines
> Ich denke da evtl. auch an eine Trigeminusneuralgie (Reizung der
> Gesichtsnerven) Die Muskulatur kann im betroffenen Segment derart
krampfen,
> dass eine solche Symptomatik durchaus denkbar ist.
...->
Überreaktion auf Lokalanesthetica / Parabeneverbindungen O.K , aber was hat
der Trigeminus mit den Augen und ggf. Sehstörungen zu tun?
Freundliche Grüsse - Sönke!