Zusammenhang vom Energiebedarf bei unterschiedlichen Fußgeschwindigkeiten

Peter Müller

Wenn man zu Fuß geht, muss man eine gewisse Menge Energie aufwenden. Wie
groß ist die benötigte Energie, wenn man z.B. 10% schneller geht? Der
Zusammenhang dürfte nicht quadratisch sein, weil man nicht ständig
beschleunigt sondern bloß die Geschwindigkeit hält. Ich denke aber, dass
der Zusammenhang größer ist als linear. Eine Faustformel dürfte mir reichen.

Wilhelm Ernst

Am Sun, 5 Nov 2023 19:15:26 +0100hat Peter Müller
<inv...@invalid.invalid> geäußert:
Abstrakt betrachtet hängt das wesentlich von Deinem Wirkungsgrad ab, der
sich mit der Geschwindigkeit Deiner Körperbewegung verändert. Ich
vermute auch, dass der mit zunehmender Geschwindigkeit sinkt. Das
Optimum ist sehr individuell und vmtl. im Bereich von
Schrittgeschwindigkeit - nahe am Ruhepuls.
Der Arzt Deines Vertrauens weiß mehr - wenn er im Studium aufgepasst
hat.
Willi
--
Die Wahrheit ist unumstößlich. Panik mag sie ablehnen. Unwissenheit
mag sie verhöhnen. Böswilligkeit mag sie entstellen. Aber sie ist da.

Hans-Peter Diettrich

Den Zusammenhang kannst Du selbst feststellen. Es genügt ein
Fitness-Studio mit einem Laufband und einer Maske zur Analyse der Atemgase.

DoDi