Haltbarkeit von Spenderherz

Rüdiger Leupold

für einen Krimi benötige ich einige Informationen und hoffe, in dieser
ng richtig gelandet zu sein.

Ist es möglich, nacheinem Autounfall einem Organspender das Herz
_sofort_ zu entnehmen und in eine "Aufbewahrungsbox" zu geben, oder muss
eine derartige Operation zwingend im OP durchgeführt werden?

Wenn ein Spenderherz in einer Transportbox ist, wie lange bleibt es dann
"frisch"?

mit liebem Gruß an alle Krimifreunde,

Rüdiger Leupold

Juergen Poetschik

Hallo, Rüdiger!

"Rüdiger Leupold" <Plot....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ist es möglich, nacheinem Autounfall einem Organspender das Herz
> _sofort_ zu entnehmen und in eine "Aufbewahrungsbox" zu geben, oder muss
> eine derartige Operation zwingend im OP durchgeführt werden?

Das _wird_ nicht in Deutschland gemacht. Es sprechen Gesetze und moralische
Regeln dagegen. Aber du fragest ja, ob es - medizinisch - möglich wäre.
Da die Organe nach der Explantation nicht einfach durchblutet in einen
Eissack gelegt werden, sondern eine sehr sorgfältige Spülung mit kalter
physiologischer NaCl-Lösung erforderlich ist, des weiteren diverse
chirurgische Arbeiten, glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist.
Mit viel Phantasie wäre es m.M. nach denkbar, einen kompletten
Operationssaal in einem Hubschrauber oder einem Krankenwagen (das gibt es
ja) an den Ort zu bringen, aber - wie gesagt, es bestehen Gesetze, die ein
eindeutiges Procedere vorschreiben.

JürgenP

--
http://www.ping.de/sites/poejue ________ ICQ 47217406

Juergen Poetschik

... und stell dir mal die Szene vor!
Willst du nen Horror-Roman schreiben???

Frank Goeckelmann

Hallo Rüdiger,

> für einen Krimi benötige ich einige Informationen und hoffe, in dieser
> ng richtig gelandet zu sein.

Zumindest hast Du von vornherein eine klare Zielsetzung. Die meisten
beginnen ihre Werke ja mit der Intention, journalistisch objektiv zu sein,
enden aber mit den schaurigsten unwahren Horrorszenarien.

> Ist es möglich, nacheinem Autounfall einem Organspender das Herz
> _sofort_ zu entnehmen und in eine "Aufbewahrungsbox" zu geben, oder muss
> eine derartige Operation zwingend im OP durchgeführt werden?

JA, definitiv. Erstens werden Organe nur von irreversibel Hirntoten
entnommen, die als solche erst nach neurologischem eindeutigem Befund (von
mehreren unabhängigen Fachärzten) UND den Entnahmezustimmungen des
Verstorbenen zu Lebzeiten bzw. nach dem Tod von dessen Angehörigen (-->
Transplantationsgesetz) für eine Explantation in Frage kommen.

Um die Funktionalität und Hygiene des Organs zu garantieren, wird eine
solche Explantation nur im OP durchgeführt. Außerdem schließt Obiges eine
sofortige Entnahme faktisch und rechtlich aus.

> Wenn ein Spenderherz in einer Transportbox ist, wie lange bleibt es dann
> "frisch"?

Bei Nieren sollte diese Spanne unter maximalst 30 Stunden liegen. Bei einem
Herzen würde ich IMHO auf weit unter diesem Limit tippen.

> mit liebem Gruß an alle Krimifreunde,

Bei James Bond ist ja auch alles möglich, wenngleich es jeglicher Realität
entbehrt...:-)

MfG

Frank

Rüdiger Leupold

Lieber Jürgen, lieber Frank,

vielen Dank für eure beiden Eingaben. Es hat mir sehr geholfen. Im Moment
will ich noch nicht mehr über meine Story erzählen, werde aber, wenn es
soweit ist, dazu etwas erzählen.

bis demnächst,

als angehender Krimi-Autor habe ich noch ungefähr 1 Million weiterer Fragen,
die ich aber nicht alle (gleichzeitig) in diese ng posten werde ;-)

schönen Sonntag,

Rüdiger aus Köln