Atemnot bei 80jähriger trotz Impfung Covid zuzuordnen?

5 Aufrufe
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Louis Noser

ungelesen,
26.12.2022, 11:06:0826.12.22
an
Hallo

Meine Mutter (80 Jahre) hat seit wenigen Wochen Atemnot, und zwar so
stark, dass bspw. Blockflöte spielen diese Weihnachten nicht möglich war.

Sie ist 3mal gegen Covid geimpft (Spikevax, SARS-CoV-2 mRNA vaccine).
Der Booster wurde Ihr im November 2021 verabreicht. Seither keine
Covid-Impfung.

Meine Mutter weigert sich, deswegen zum Arzt zu gehen. Sie glaubt, dass
das Herz die Ursache ist und eine Alterserscheinung.

Ich frage mich trotzdem, ob man herausfinden könnte, ob die jetzige
Atemnot mit einer (milden) Covid-Erkrankung bzw. der Impfung dagegen im
Zusammenhang stehen könnte. Wenn ein Zusammenhang bestünde, dann wäre
eine Verbesserung der Atemleistung in absehbarer Zeit zumindest zu hoffen.

Oder muss ich eher davon ausgehen, dass die Atemnot eine
Alterserscheinung ist, die sich wohl nicht mehr verbessert?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Manuel Rodriguez

ungelesen,
26.12.2022, 13:20:2126.12.22
an
Louis Noser schrieb am Montag, 26. Dezember 2022 um 17:06:08 UTC+1:
> Meine Mutter (80 Jahre)

Jerusalema Dance challenge (Galloping Grannies) Ireland
https://www.youtube.com/watch?v=jbry5jqUCFM

Manfred

ungelesen,
26.12.2022, 16:07:2426.12.22
an
"Mit 78 Jahren taucht diese japanische Ama-Frau immer
noch nach Meeresfrüchten"
https://www.youtube.com/watch?v=6EFvmvnET4s

Gerd Schweizer

ungelesen,
27.12.2022, 11:01:3627.12.22
an
Louis Noser schrieb:
> [...]
>
> Meine Mutter weigert sich, deswegen zum Arzt zu gehen. Sie glaubt, dass
> das Herz die Ursache ist und eine Alterserscheinung.
Zumindest nicht ganz von der Hand zu weisen. Bei meiner Frau ist das
Atmen bei leichter Anstrengung auch schwerer. (Mitralklappe) Daß sie
sogar viermal geimpft ist (wie ich auch) hat aber damit wirklich nichts
zu tun.

--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Louis Noser

ungelesen,
27.12.2022, 12:14:0427.12.22
an
Also sprach Gerd Schweizer am 27.12.2022 um 17:01:

> ...Daß sie
> sogar viermal geimpft ist (wie ich auch) hat aber damit wirklich nichts
> zu tun.

Ich habe die Impfung nur darum in Zusammenhang mit einer Covid-Infektion
gebracht, weil in beiden Fällen Antikörper im Blut gebildet werden, wenn
ich das richtig verstanden habe. Möglicherweise kann man also nach einer
Impfung nicht mehr sagen, ob eine Covid-Erkrankung durchgemacht wurde
oder nicht.

Grüsse
Louis

Gerd Schweizer

ungelesen,
28.12.2022, 09:37:0228.12.22
an
Louis Noser schrieb:
Chemielaboranteninnen können das bestimmt.
0 neue Nachrichten