Pupsen am Morgen

Stefan Schmitz

Die längste Zeit meines Lebens musste ich nie bewusst furzen.
Seit einigen Jahren aber passiert das regelmäßig morgens nach dem
Aufstehen. Wenn ich dann Stuhlgang hatte, ist für den Rest des Tages
alles vorbei.

Wie ist zu erklären, dass das gerade zu diesem Zeitpunkt passiert?

Gerd Schweizer

Stefan Schmitz schrieb:
Die Seitenlage im Bett? Wenn ich in der Nacht rausmuß erfolgt sofort
nach dem Hinsetzen auf die Toilette ein Druckausgleich auf Gasbasis.

--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd

Stefan Schmitz

Am 25.11.2023 um 14:48 schrieb Gerd Schweizer:

> Die Seitenlage im Bett? Wenn ich in der Nacht rausmuß erfolgt sofort
> nach dem Hinsetzen auf die Toilette ein Druckausgleich auf Gasbasis.

Warum sollte ausgerechnet die Seitenlage andere Möglichkeiten zum
Gasentweichen behindern?

Hans-Peter Diettrich

Der ältere Darm resorbiert weniger Abgas und stellt während der Bettruhe
seine Bewegungen ein. Danach wird mit jeder Bewegung das gesammelte
Abgas Richtung Ausgang verschoben.

Dieses Ärgernis (Flatulenz) wirst Du vermutlich bald auch nach längerem
Sitzen erleben.

DoDi

Gerd Schweizer

Hans-Peter Diettrich schrieb:

> Der ältere Darm resorbiert weniger Abgas und stellt während der Bettruhe
> seine Bewegungen ein. Danach wird mit jeder Bewegung das gesammelte
> Abgas Richtung Ausgang verschoben.

Genau, die Bewegung ist es.

Stefan Schmitz

Am 25.11.2023 um 17:58 schrieb Hans-Peter Diettrich:

> Der ältere Darm resorbiert weniger Abgas und stellt während der Bettruhe
> seine Bewegungen ein. Danach wird mit jeder Bewegung das gesammelte
> Abgas Richtung Ausgang verschoben.

Wenn es am Alter läge, müsste das Problem ja den ganzen Tag bestehen.
Oder wird nachts auch die Resorption eingestellt? Das würde dann
bedeuten, dass sich nur in dieser Zeit größere Gasmengen im Darm ansammeln.

Hans-Peter Diettrich

On 11/29/23 10:28 PM, Fred Alph wrote:

> durch das Einwirken der Schwerkraft
> kann der Darminhalt leichter in den absteigenden Darm
> befördert werden.

Gase steigen im Darm aber lieber auf als ab.

DoDi

Hans-Peter Diettrich

Jan 23, 2024, 4:22:32 AMJan 23
On 11/28/23 2:38 PM, Stefan Schmitz wrote:

> Wenn es am Alter läge, müsste das Problem ja den ganzen Tag bestehen.
> Oder wird nachts auch die Resorption eingestellt? Das würde dann
> bedeuten, dass sich nur in dieser Zeit größere Gasmengen im Darm ansammeln.

Bei mir hat sich inzwischen eine Laktose-Intoleranz herausgebildet, das
wäre eine Erklärung für die Blähungen.

DoDi