Natrium-Pentobarbital und Schweizer Arneimittelrecht

Christian Bergmann

In den Osterferien bin ich in der Schweiz gewesen. Dort wurde relativ
freimütig in der Zeitung diskutiert, dass man sich sanft und zuverlässig das
Leben nehmen kann, wenn man sich mit einer hohen Dosis Natrium-Pentobarbital
vergiftet und damit sozusagen einschläfert.

Soweit ich weiß, hat man aus gutem Grund dieses Medikament in Deutschland
vom Markt genommen.

Was ist mich aber frage: Wie ist das in der Schweiz geregelt? Kann dort
jeder Arzt ein Rezept dafür ausstellen? Könnte theoretisch sogar ein Arzt
aus Deutschland oder einem anderen Land dieses Mittel in der Schweiz
bekommen oder einem Patienten in Deutschland verschreiben, damit er in der
Schweiz fährt und es sich dort in der Apotheke besorgt?

Was unternimmt die Schweiz, um vor Missbrauch zu schützen?

Gottfried Stutz

Das BAG ist nur darum besorgt, dass Fischöl und andere Vitalstoffe
hier verboten und nirgends erhältlich sind, und allergene/toxische E-
Nummern EU-kompatibel re-legalisiert werden. Gifte sind okay,
umbringen darf sich jeder, und Dignitas hilft gerne dabei. M.A.F.I.A.

Steff Böckler

Gottfried Stutz schrieb:

mal wieder einer deiner irrationalen Ängste. Wenn die "Pharmafia" einen
bis aufs letzte Aussaugen möchte, muss sie doch das vorzeitige Ableben
um jeden Preis verhindern. Gerade deshalb müsste sie doch Fischöl (wenn
das wirklich so viel bringt) vehement progagieren. Gerade deine
"Pharmafia" muß ja ein gesteigertes Interesse daran haben, dass die
Leute möglichst alt werden. Da lassen sich doch die besten Geschäfte machen.

Steff

Message has been deleted

Pascal Meister

"Christian Bergmann" <christian....@freakmail.de> schrieb im
Newsbeitrag news:47f7f17a$0$582$6e1e...@read.cnntp.org...

> [...]
> vom Markt genommen.
>
> Was ist mich aber frage: Wie ist das in der Schweiz geregelt? Kann dort

Ja, das Präparat ist ganz gewöhnlich rezeptpflichtig, ohne weitere Auflagen.

> [...]
> bekommen oder einem Patienten in Deutschland verschreiben, damit er in der
> Schweiz fährt und es sich dort in der Apotheke besorgt?

In Grenznähe ist anzunehmen, dass das geht. Allerdings weiss ich nicht, ob
sich der deutsche Arzt womöglich nach deutschem Recht strafbar machen würde.

Dass eine Schweizer Apotheke ein solches Rezept eines Arztes aus Paris,
Hamburg oder Wien "einfach so" akzeptiert, kann ich mir nicht vorstellen.

> Was unternimmt die Schweiz, um vor Missbrauch zu schützen?

Worin genau soll der Missbrauch Deiner Meinung nach bestehen? Wenn sich
jemand in letzter Konsequenz selbst umbringen will, wird er immer Mittel und
Wege finden.

Im Übrigen gab es bereits Gerichtsverfahren mit dem Ziel, das Präparat als
rezeptfrei zu erklären - bis jetzt wurden alle abgelehnt.
Link: http://www.saez.ch/pdf_d/2007/2007-11/2007-11-210.PDF

Deshalb gab es in diesem Jahr bereits vier Dignitas-Sterbebegleitungen mit
Helium.

Gruss aus der Schweiz

Pascal

Gottfried Stutz

Steff Böckler schrieb:

> mal wieder einer deiner irrationalen Ängste. Wenn die "Pharmafia" einen
> bis aufs letzte Aussaugen möchte, muss sie doch das vorzeitige Ableben
> um jeden Preis verhindern.

Stellst du dich nur dumm oder ist wenigstens das echt? Das hatten wir
doch schon durch: Von der Pharmafia vermurkste Patienten =
Todeskandidaten sind ein lebendes Mahnmal für deren Pfusch. Deshalb
müssen die weg. Zum Geldmachen gibt's ja noch genug andere Patienten,
die noch nicht reif für den Schlachthof sind.

> Gerade deshalb müsste sie doch Fischöl (wenn
> das wirklich so viel bringt) vehement progagieren.

Nein, damit würden die Leute doch zu gesund und bräuchten dann keine
Pharmafia-Keulen mehr, bzw. erheblich weniger! Mit Fischöl lassen sich
keine Milliarden scheffeln, es taugt also auch nicht als Ersatz für
die milliardenteuren Keulen.

> Gerade deine
> "Pharmafia" muß ja ein gesteigertes Interesse daran haben, dass die
> Leute möglichst alt werden. Da lassen sich doch die besten Geschäfte machen.

Es ist ein enger Grat: Die Leute müssen krank gehalten werden, aber
gerade noch nicht dignitas-reif. Ein paar fallen halt runter von
diesem engen Grat, aber damit kann die Pharmafia leben. The price of
business.

Lars Braesicke

Christian Bergmann schrieb:

> Was unternimmt die Schweiz, um vor Missbrauch zu schützen?

Welcher Mißbrauch?
Man kann mit vielen Mitteln, die eine Apotheke im Angebot hat, seinem
Leben ein Ende setzen. Bei manchen reichen ein, zwei oder mehrere
Tabletten, bei anderen braucht man ein, zwei oder mehrere N3-Packungen.

Lars

kudi

On Apr 5, 11:15 pm, "Christian Bergmann"

Kudi. Leider haben wir hier in der Schweiz eine Organisation, mit dem
Namen
EXIT. Durch diese Organisation hat sich inzwischen ein reger
Sterbetourismus
entwickelt. Der Sterbewillige muss voher sich als Mitglied anmelden.
Dann darf er
zu einem dem Exit angeschlossenen Arzt gehen. Und wenn der der Meinung
ist,
(z.B. bei Krebs im fortgeschrittenen Stadium, oder Leberzyrose im
Endstadium usw.)
dieser Mensch hätte eh nur noch ein Sterbestadion ohne Aussicht der
Besserung
vor sich, das nur noch von Schmerzen geprägt ist, wird er eine
Bewilligung ausstellen,
damit derjenige in Begleitung eines Mitarbeiters der exit seine
Sterbecoktails in der
richtigen Reihenfolge zu sich nimmt. Aber niemand darf ihm diese
Coktails einflössen,
es muss alles vom Patienten selber eingenommen werden. Bis zum letzten
Getränk
ist es dem Patieten noch möglich, sich um zu entscheiden. Hat er aber
den letzten
Mix genommen, gibt es kein Zurück mehr. Das Sterben wird mit
Videokamera und
Dokumentation festgehalten. Um auf Deine Frage zu kommen, niemand kann
etwas
gegen Missbrach von gewissen Medikamenten etwas tun, als sie unter das
BTG zu
stellen, damit man ohne besonderes Rezept nicht rankomen kann. Wenn
sich jemand
ernsthaft das Leben nehmen will, wird er es auf irgend eine Weise tun
und wenn ihm
nur noch die Alternative bleibt, unter einen Zug zu springen. Grüsse
Kudi

Gottfried Stutz

Lars Braesicke schrieb:

> Man kann mit vielen Mitteln, die eine Apotheke im Angebot hat, seinem
> Leben ein Ende setzen.

Ja, das bringt die Philosophie auf den Punkt.
Was nicht in dieses Schema passt (Vitalstoffe), hat da keinen Platz.

Christian Bergmann

"kudi" <kutt...@gmail.com> schrieb

> [...]
>Namen
>EXIT. Durch diese Organisation hat sich inzwischen ein reger

Nach dem Artikel, den ich in der Schweiz gelesen hatte, lehnt es EXIT ab,
Ausländer zu suizidieren. Die andere Organisation Dignitas hat da aber wohl
ihre Marktlücke gefunden.

> [...]
> BTG zu
> stellen, damit man ohne besonderes Rezept nicht rankomen kann.

Das heißt, auch in der Schweiz bekommt ein Patient Natrium-Pentobarbital nur
mit einem Rezept nach dem Betäubungsmittelgesetz? Das hatte Pascal anders
beschrieben.

Christian Bergmann

"Elcaro Nosille" <Elcaro....@googlemail.com> schrieb

> Es wird noch durch Veterinär ezum Euthanasieren
> von Tieren verwendet ("Eutha 77").

Wird das in Apotheken abgegeben? Auf gewöhnliches Rezept (bei Tierärzten
gibt es ja wohl eine Betäubungsmittelrezepte?)?

Oder wird das nur auf Bestellung direkt an Tierarzt-Praxen geliefert?

Christian Bergmann

"Pascal Meister" <sta...@writeme.com> schrieb

> Ja, das Präparat ist ganz gewöhnlich rezeptpflichtig, ohne weitere
> Auflagen.

Wie, für die Abgabe genügt ein gewöhnliches Rezept? Es muss nicht einmal ein
Betäubungsmittel-Rezept sein?

> Worin genau soll der Missbrauch Deiner Meinung nach bestehen? Wenn sich
> jemand in letzter Konsequenz selbst umbringen will, wird er immer Mittel
> und Wege finden.

Da ist was dran.

> [...]
> Link: http://www.saez.ch/pdf_d/2007/2007-11/2007-11-210.PDF
>
> Deshalb gab es in diesem Jahr bereits vier Dignitas-Sterbebegleitungen mit

Ich dachte, Dignitas vermittelt normalerweise den Kontakt zu einem
rezeptwilligen Arzt.

Message has been deleted

Gottfried Stutz

Elcaro Nosille schrieb:
> BTW: Natürlich werden Haustiere immer wg. Omega-3-Mangel krank! *g*

Für Tiere ist Fischöl frei erhältlich! Nur für Zweibeiner muss es
verboten sein, wegen der Pharmafia.

Steff Böckler

Gottfried Stutz schrieb:

> Stellst du dich nur dumm oder ist wenigstens das echt?

Merci. Immerhin fängst du an zu überlegen.

> Das hatten wir
> doch schon durch: Von der Pharmafia vermurkste Patienten =
> Todeskandidaten sind ein lebendes Mahnmal für deren Pfusch. Deshalb
müssen die weg.

[...]

> Es ist ein enger Grat: Die Leute müssen krank gehalten werden, aber
> gerade noch nicht dignitas-reif.

Merkst du den Widerspruch deiner beiden Aussagen?

Gruss
Steff

Message has been deleted

Steff Böckler

Elcaro Nosille schrieb:

> Du kannst auch in der Schweiz dein Fischöl kaufen, und
> zwar so viel, dass Du problemlos drin baden könntest.

Vorsicht, in der Schweiz sind schon manche baden gegangen. Nicht nur die
Ihr Ehrenwort abgegeben haben.

ASCNR
Steff

Thomas Hochstein

> Wie, für die Abgabe genügt ein gewöhnliches Rezept? Es muss nicht einmal ein
> Betäubungsmittel-Rezept sein?

Warum auch? Der Verschreibungspflicht nach dem BtMG unterliegen nicht
etwa besonders gefährliche oder tödliche Medikamente, sondern solche,
bei denen die besondere Gefahr eines Mißbrauchs als *Rauschmittel*
gesehen wird.

-thh

Gottfried Stutz

Elcaro Nosille schrieb:

> Du kannst auch in der Schweiz dein Fischöl kaufen, und
> zwar so viel, dass Du problemlos drin baden könntest.

WO?
Jetzt darfst du mal Werbung machen.

Christian Bergmann

"Thomas Hochstein" <t...@inter.net> schrieb

> [...]
> etwa besonders gefährliche oder tödliche Medikamente, sondern solche,
> bei denen die besondere Gefahr eines Mißbrauchs als *Rauschmittel*

Das ist in Deutschland auch so. Trotzdem sind in D Präparate mit höheren
Dosen an Barbituraten durchaus BTM-pflichtig, oder nicht?

Gottfried Stutz

Elcaro Nosille schrieb:
> Du kennst Google? Wenn ich nach "Omega-3 Schweiz" google
> finde ich ne Menge Angebote.

Alles nur Kapseln!
Und bei Ebay.ch: "0 Artikel gefunden für: Fischöl".
Du hast doch versprochen, ich könnte darin baden! Also Öl in Flaschen,
nicht Kapseln!
Aber mir war schon klar, das ist auch wieder nur eine Ente.

Thomas Hochstein

Christian Bergmann schrieb:

> Trotzdem sind in D Präparate mit höheren
> Dosen an Barbituraten durchaus BTM-pflichtig, oder nicht?

Ja; etliche Barbiturate auch grundsätzlich, wenn ich die Anlage III
zum BtMG so überfliege, aber eben nicht wegen ihrer Gefährlichkeit,
sondern wegen des Abhängigkeitspotentials.

-thh

Message has been deleted

Gottfried Stutz

Elcaro Nosille schrieb:
>.
> Wie dem auch sei; zumindest ist das Zeug in .CH nicht
> verboten wie Du laufend behauptest.

Unter Fischöl verstehe ich Richtiges, nicht ranziges in
homöopathischen Dosen!
Das Richtige ist verboten! Nichtmal der Hausarzt kann/darf das
beschaffen (vom Ausland)!

Christian Bergmann

> [...]

> zum BtMG so überfliege, aber eben nicht wegen ihrer Gefährlichkeit,
> sondern wegen des Abhängigkeitspotentials.

Ja, sicher, natürlich nur deshalb. Dafür ist unser Betäubungsmittelgesetz ja
da, um den Missbrauch von Suchtmitteln zu verhindern.

Daher jetzt noch einmal meine Frage: Kann Natrium-Pentobarital in der
Schweiz auf gewöhnliches Rezept bezogen werden oder nur mit einem speziellen
Rezept, dass in Art und Handhabung den deutschen BtM-Rezepten vergleichbar
ist?

Message has been deleted

Gottfried Stutz

Elcaro Nosille schrieb:
> Du bekommst auch 1.000mg-Kapeseln und somit die Dosen zusammen
> die deiner Ansicht nach dem Mindestbedarf entsprechen.

1.000mg Fischöl vielleicht, aber nicht 1.000mg EPA+DHA. Somit um
Faktor 3 zu tief. Ausserdem ist das in diesen Kapseln ranzig, das
schmeckt man.

> Und ranzig ist das mit Sicherheit nicht; der Öko-Test (DE) hatte mal
> vor einiger Zeit verschiedene Fischöl-Präparate getestet und
> da war keines ranzig (nichtmal die, die kein Vitamin E enthiel-
> lten)

Kein Vitamin E? Damit haben sie sich ja schon verraten...

> Das ist falsch.

Beweis per Gegenbeispiel -- das du nicht liefern kannst, weil kein
flüssiges Fischöl in den Läden ist!

Message has been deleted

Gottfried Stutz

Elcaro Nosille schrieb:
> Wie gesagt: die haben auf Oxidation der Fette gemessen und die war
> selbst bei Pr�paraten ohne Vitamin E unterhalb der Nachweisgrenze;
> und das bei allen getesteten Pr�paraten.

Dann haben sie wohl nur total verestertes Zeug "getestet", das ist eh
unwirksam.

> Das bekomme ich auch hier in DE nicht; und nicht weil es verboten
> w�rde. Und es gibt auch kein Verbot in .CH; oder nenn mal eine
> Quelle f�r einen Gesetzestext oder Erlass aus dem ein Verbot in
> der Schweiz hervorgeht.

Flüssiges Fischöl bekommt einfach keine Zulassung als NEM, und als
Arzneimittel gibt's nur die ranzigen/veresterten Kapseln -- so einfach
geht das.

> �brigens: hinter einigen der durch �ko-Test getesteten und f�r
> gut befundenen Pr�parate steckt Glaxo Smith Kline als Hersteller
> (z.B. hinter den Kapseln von Abtei); und GSK stellt auch ne Menge
> anderer Nahrungserg�nzungsmittel her (z.B. Vitamin-Pr�pate). So
> viel also zur unterstellten Absicht der Pharma-Industrie sowas
> zu verbieten.

Ist doch clever: Man verkauft Imitate mit homöopathischen und/oder
verfälschten Vitalstoffen, damit die Lemminge glauben, Vitalstoffe
seien nicht verboten. Aber dass Hunderte von echten
Vitalstoffpräparaten aus den Regalen ENTFERNT wurden (in meinem
lokalen Reformhaus alleine über 50), das haben die ja nicht
mitgekriegt...

Message has been deleted

Gottfried Stutz

Elcaro Nosille schrieb:

> Bei dem Test war nur eins von 14 Präparaten leicht Schadstoff
> -belastet.

Das tut nichts zur Sache.

> Hast Du ne Quelle die belegt, dass das in .CH oder .DE
> Zulassungs-pflichtig ist?

Heilmittelgesetz.

> Das ist Unsinn. Das Fett was man in den üblichen Kapseln bekommt
> ist weder ranzig noch verestehert.

Du verestehst nicht.

> Da ist weder was verfälscht nocht homöopathisch.

D1 jedenfalls. ^ ^

> Ja klar, da steckt sicher die Pharma-Mafia hinter.

Wer denn sonst? Glaubste, das Reformhaus kippte all die Sachen
freiwillig raus, gegen die Kundenwünsche?

Christian Kopp

> [...]

> bekommen oder einem Patienten in Deutschland verschreiben, damit er in der
> Schweiz fährt und es sich dort in der Apotheke besorgt?

Ich glaub nicht das das geht, genau wie ein Polizist (eigentlich) keine
Befugnisse mehr hat, wenn er Deutschland verlässt, so darf ein Schweizer
Apotheker keine Deutschen Rezepte einlösen.. Sowie auch keine
Privatrezepte. Alleine schon zu erkennen ob ein Rezept aus dem Ausland
überhaupt gültig ist, und nicht gefälscht stell ich mir sehr schwierig
vor. Privatrezept ist glaub ich nur ein Schmierzettel mit Stempel und
Unterschrift vom Arzt...

Thomas Hochstein

> Ja, sicher, natürlich nur deshalb. Dafür ist unser Betäubungsmittelgesetz ja
> da, um den Missbrauch von Suchtmitteln zu verhindern.

Dann habe ich offenbar Deine Frage nach dem Mißbrauchsschutz in der
Schweiz falsch - nämlich bezogen auf den Schutz vor Mißbrauch als
Suizidmedikament - verstanden.

> [...]
> Rezept, dass in Art und Handhabung den deutschen BtM-Rezepten vergleichbar

Ersteres.

Natrium-Pentobarbital ist nach Art. 3 Abs. 2 Betäubungsmittelgesetz in
das Verzeichnis der von der Kontrolle teilweise ausgenommenen
Betäubungsmittel nach Art. 3 Buchstabe b der
Betäubungsmittelverordnung aufgenommen; gemäß Art. 4 Abs. 1
Betäubungsmittelverordnung unterliegt es daher (u.a.) nicht der
besonderen Verschreibungspflicht.

Quellen:
Betäubungsmittelverordnung:
<http://www.admin.ch/ch/d/sr/8/812.121.1.de.pdf>
Verzeichnis der teilweise ausgenommenen Btm:
<http://www.swissmedic.ch/files/pdf/Verzeichnis_b-D.pdf>

Grüße,
-thh

Christian Bergmann

"Thomas Hochstein" <t...@inter.net> schrieb

> Dann habe ich offenbar Deine Frage nach dem Mißbrauchsschutz in der
> Schweiz falsch - nämlich bezogen auf den Schutz vor Mißbrauch als
> Suizidmedikament - verstanden.

Ich hatte die Mißbrauchsmöglichkeit für einen Suizid erwähnt, das
Betäubungsmittelgesetz reguliert aber natürlich Stoffe wegen ihres
Suchtpotentials, nicht wegen ihrer Gefährlichkeit. Lebensbedrohlich sein
können auch Stoffe, die nicht abhängig machen, sondern nur töten. Abhängig
machen können wiederum auch Stoffe, nach deren Einnahme man kaum versterben
kann. Nur um die zweite Gruppe kümmert sich das Betäubungsmittelgesetz.

Na-Pentobarbital kann aber durchaus beides, daher meine Frage.

> [...]
> Betäubungsmittelverordnung:
> <http://www.admin.ch/ch/d/sr/8/812.121.1.de.pdf>
> Verzeichnis der teilweise ausgenommenen Btm:

Vielen Dank für die Recherche.

Hans-Peter Matthess

Elcaro Nosille:

> Es wird noch durch Veterinär ezum Euthanasieren
> von Tieren verwendet ("Eutha 77").

In Deutschland steht das Wohl von Tieren nun mal weit über dem
der Menschen. Tieren wird ein gnädiger, schmerzloser Tod ermöglicht,
sogar gegen ihren Willen, Menschen hingegen, die diesen ausdrücklich
wünschen, nicht.

hpm

Hans-Peter Matthess

Christian Bergmann:

> [...]
> kann. Nur um die zweite Gruppe kümmert sich das Betäubungsmittelgesetz.

Umso erstaunlicher, dass Alkohol, eine Droge mit hohem Suchtpotenzial,
im Übermaß genossen betäubend bzw. tödlich, nicht unter das
Betäubungsmittelgesetz fällt. ;->

hpm

Gottfried Stutz

Hans-Peter Matthess schrieb:

> In Deutschland steht das Wohl von Tieren nun mal weit über dem
> der Menschen.

Deshalb wird auch Fischöl von Veterinären grosszügig verwendet, aber
von "Human"medizinern gemieden wie der Knoblauch von Dracula.

Hans-Peter Matthess

Gottfried Stutz:

> Deshalb wird auch Fischöl von Veterinären grosszügig verwendet

Kennste denn keinen, der dir dat Zeuch flaschenweise besorgen kann? :-)

hpm

Gottfried Stutz

Hans-Peter Matthess schrieb:

> Gottfried Stutz:
>
> Kennste denn keinen, der dir dat Zeuch flaschenweise besorgen kann? :-)

Ha, ha. Das Öl für die Tierchen ist blöderweise nicht von Schadstoffen
gereinigt (schon aus Preisgründen), und daher nicht für Humankonsum
geeignet.

Hans-Peter Matthess

Gottfried Stutz:

> Ha, ha. Das Öl für die Tierchen ist blöderweise nicht von Schadstoffen
> gereinigt (schon aus Preisgründen), und daher nicht für Humankonsum
> geeignet.

Also reines, naturbelassenes Fischöl. Ich würde das riskieren. Du säufst
es ja schließlich nicht literweise täglich. Im Vergleich mit der
normalen, ebenfalls ungereinigten Nahrung, die du täglich zu dir nimmst,
dürfte das kein Problem sein. Die Tierchen vertragen's ja offensichtlich
auch bestens. Außerdem sind auch wir Tierchen, wir wollen's nur nicht
wahr haben. <eg>

hpm

Gottfried Stutz

Hans-Peter Matthess schrieb:

> Also reines, naturbelassenes Fischöl. Ich würde das riskieren.

Die Belastung mit Quecksilber, Blei und PCBs ist zu hoch. Die
Schuldmediziner haben mich schon zuviel mit Schwermetallen abgefüllt.

> Die Tierchen vertragen's ja offensichtlich auch bestens.

Bis sie an Hg-Tox sterben...
http://www.floridaconservation.org/panther/handbook/threats/mercury.html

> Außerdem sind auch wir Tierchen, wir wollen's nur nicht
> wahr haben. <eg>

Ja, Schuldmediziner sind Raubtiere.

Hans-Peter Matthess

Gottfried Stutz:

> Die Belastung mit Quecksilber, Blei und PCBs ist zu hoch.

Ich esse sehr viel Fisch und erfreue mich bisher bester Gesundheit.
Das kann ich also nicht bestätigen.

?

> Bis sie an Hg-Tox sterben...
> http://www.floridaconservation.org/panther/handbook/threats/mercury.html

Wurden die von Tierärzten mit Fischöl behandelt? Wohl kaum.
Da müsstest du Studien über unsere Hunde oder Katzen bringen.

> Ja, Schuldmediziner sind Raubtiere.

Alle Menschen sind Raubtiere. ;-)

hpm

Gottfried Stutz

> ?

Zahnfüllungen.

> Wurden die von Tier�rzten mit Fisch�l behandelt? Wohl kaum.

Nein, sie haben die Fische direkt gefressen.

>.
> Alle Menschen sind Raubtiere. ;-)

Zum Glück nicht! Manche leisten tatsächlich mehr als sie nehmen, sonst
könnte die Welt ja nicht funktionieren.

Hans-Peter Matthess

Gottfried Stutz:

> Zahnfüllungen.

Ja, die habe ich auch. Zusätzlich esse ich seit vielen Jahren Fisch.
Und? Im Blut sollten nicht mehr als dreißig, im Urin nicht mehr als
einhundert Mikrogramm Quecksilber pro Liter vorhanden sein.
Sind deine Werte überhöht oder bist du Allergiker?
Ach ja, da war noch:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,545619,00.html

> Nein, sie haben die Fische direkt gefressen.

Dann müsste ich ja auch tot sein, sowie alle anderen Fisch
fressenden Menschen und Tiere.

> Zum Glück nicht! Manche leisten tatsächlich mehr als sie nehmen, sonst
> könnte die Welt ja nicht funktionieren.

Ok, sie geben mehr als sie rauben. <eg>

hpm

kudi

On 6 Apr., 20:31, "Christian Bergmann"
<christian.bermann...@freakmail.de> wrote:
> [...]
> mit einem Rezept nach dem Betäubungsmittelgesetz? Das hatte Pascal anders

Kudi. Habe erst jetzt gesehen, dass die Sterbehilfe doch einiger
Aufklärung bedarf

Bin etwas viel in anderen Groups unterwegs und die Mailflut ist
manchmal kaum zu
bewältigen. Das jeder beliebige Arzt diese Mixtur verschreiben kann,
das ist nicht
wahr. Was es mit er Dignitas an sich hat, weiss ich zu wenig darüber.
Anscheinend
haben sie tatsächlich eine Gesetzeslücke entdeckt, um den Tourismus
weiterhin be-
treiben zu dürfen. Aber diese Gesellschaft ist mir eh etwas Suspekt
weil mir die Geheimnis-
krämerei einfach zu gross ist und man Sachen hört, die kaum zu glauben
sind. Aber bei der
Exit muss eine Person in der Schweiz wohnhaft sein, um davon
profitieren zu können.

le.cha...@gmail.com

Am Samstag, 5. April 2008 23:15:40 UTC+2 schrieb Christian Bergmann:
> [...]
> Schweiz fährt und es sich dort in der Apotheke besorgt?
>
> Was unternimmt die Schweiz, um vor Missbrauch zu schützen?

Vollpfosten

Siegfrid Breuer

le.cha...@gmail.com schrieb:

> Vollpfosten

Und wie genau helfen die Vollpfosten gegen Missbrauch?

Sigi
--
Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,

andreas...@gmail.com

> [...]
> "Pharmafia" muß ja ein gesteigertes Interesse daran haben, dass die
> Leute möglichst alt werden. Da lassen sich doch die besten Geschäfte machen.

dem kann ich nur zustimmen. dass leute z.bsp. jahrzehntelang mit hochtoxischen psychopharmaka vergiftet werden, ist standart & verdammt profitabel. das selbstbestimmte, sichere & sanfte ableben hingegen eine grossse hürde, auch in der CH - zumindest bei endlosen nicht-somaitsch erkennbaren qualen (die oft schlimmer sind als krebs etc.). die vereine müssen jeden fall zudem genaustens abwägen & dokumentieren.
kein arzt kann hier einfach so NaP verschreiben / abgeben, da er riesen probleme mit dem standesrecht & der BTM-gesetztgebung bekommt.

denni...@gmail.com

Lieber Freund, guten Tag und Willkommen bei Balca Dignitas-Gruppe.
Ich bin Dr. Balca vom Balaca Dignitas-Gruppe und ich möchte dieses Produkt, das Sie nicht wieder einführen.

Sie können nun qualitativ hochwertige Nembutal Pentobarbital-Natrium mit Reinheit mit einer Reinheit Rate von 99,8% zu kaufen.
Wir sind die besten legitime Lieferanten; Wir beschäftigen uns nur mit dem Anbieter von Natriumpentobarbital (Nembutal Solution) - injizierbare, Nembutal Pulver, Nembutal Lösung zum Einnehmen

(Steril), Nembutal Oral Solution (unsteril). Wir bieten qualitativ hochwertige Nembutal Reinheit von 99,8%, und wir
Garantie wirksam und diskrete Lieferung. Wir bauten unsere hervorragenden Ruf von unseren Kunden hervorragende Qualität / hohe Reinheit Nembutal mit diskrete Lieferung anbieten und

freundliche Kundenbetreuung.
Email ............ denni...@gmail.com
Oder Kundenservice ............ your...@yahoo.com
whatsapp / Text / Call: +237 67023 6837

Sowohl für den menschlichen Gebrauch und vet Gebrauch. Und für Gültigkeit, Haltbarkeit und ist active 5 Jahre garantiert, unser Produkt ist in allen Formen, Energie, Flüssigkeit, Kapseln und

Pillen.

- Trinkbares Nembutal Pentobarbital mit Süßungsmitteln gemischt, um die Bitterkeit der Flüssigkeit zu vermeiden,
- Nembutal Pentobarbital-Natrium (Sterile Lösung) 50 g / 100 ml,
- Nembutal Pentobarbital-Natrium (orale Lösung) 100 ml,
- Nembutal Natriumpentobarbital Kapseln (250mg & 100mg),
- Nembutal Pentobarbital (Natriumsalz)

Um so mehr, Sie sind auch frei, um weitere Informationen über unsere E-Mail-Adresse oder Telefon von einem der oben genannten Produkte zu kontaktieren, die wir bei sehr Diskontierungssatz von zum Verkauf anbieten kann

Preis und bieten hervorragende Reinheit, sichere Zahlung, sehr diskret, schnell und 100% effektiv Lieferung ...
Wenn Sie von uns kaufen, tun wir auch eine Geste des guten Willens durch freie Anti Erbrechen Tabletten bieten wie perspating 10 mg und 25 mg surevomin.
Für weitere Fragen und Bestellvorgänge, können Sie uns über die folgenden Informationen kontaktieren

Email . denni...@gmail.com
Kundendienst: your...@yahoo.com
Skype: balcadgroup
Telefon / whatsapp: +237 67023 6837
Webseite: http://pentobarbital-natrium-nembutal.blogspot.de/

Hinweis: Sie auch unsere Kontaktdaten finden Sie auf den Bildern zu finden.

lisabe...@gmail.com

Hallo, Lars!

Und welche Medikamente wären das?!

LG Lisa

lisabe...@gmail.com

bmdr...@gmx.de

Salut Pascal,

ich such Hilfe in der Schweiz un habe ein paar Fragen die heir (öffentlich) deplaziert wären.
Wie kan ich dich außerhalb dieses Chats hier kontaktieren ?

Dank & Gruß,
Bernd

medgiver...@gmail.com

MedGivers® Inc. Pharmaceutical is an Independently private Owned National Full Line Generics Wholesaler with VAWD-Accredited facilities. MedGivers® Inc. offers a full line of generics, including Rx, OTC, and CII–CV products, all purchased directly from 90+ manufacturers.

Why we are the best;
We deliver on the features that matter the most, with a team of real people you can count on.
Why go out of your way to buy Nembutal® Sodium Solution CII manually with every new upload you find online from fake vendors when you know we were there since 2012 selling under actavi...@gmail.com and phone number +1 508-556-0586? you can still contact via Telephone # +1 508-556-0586 for US and Canada customers only

Our system works for you 24/7! Try out our new service!

Instant Delivery
Don't wait to get your Nembutal® Sodium Solution CII. Orders typically process within minutes of purchase. Contact us via medgiver...@gmail.com or just send us a text message to the number +1 508-556-0586

Quality Nembutal® Sodium Solution;
We offer the best quality Nembutal® Sodium Solution the market has to offer.

Real Customer Support; Nothing worse than dealing with bad customer support. We got your back.

MedGivers® Inc. is a standard for quality and reliability with highly skilled professionals working together to provide you with a complete line of Custom Procedure Trays of the Nembutal® Sodium Solution. Designed for superior performance and produced according to the most stringent quality controls, every item is created knowing that you depend on it to perform right so you don't end up in the hospital again.
Our fill rate is higher than 99% and product compliance 99.5%. You know what you need for superior patient care, and shouldn't have to compromise or find surprises. Hospitals and Surgery Centers depend on us for high-quality trays with absolute choice, paired with unrivaled customer service, prompt revisions of your order before shipment, trust as a "brand neutral" supplier and clear, transparent pricing. MedGivers® Inc. truly are the standard against which all others are measured.

We guarantee no unauthorized tray component substitutions of our Nembutal®. We guarantee quality products and timely delivery.

Procedure Trays for All Surgical Specialities

Robotics
Orthopedics
Cardiology/Vascular
Cath Lab
Labor & Delivery
Laparoscopic
Gastric
Trauma
General Surgery
Neurology
Plastics
ENT

Returned Goods Policy Customer Letter Effective since February 1, 2018
“MedGivers® Inc.’s Quality Policy is to preserve and improve patient health by consistently delivering high quality, safe and effective specialty pharmaceutical products that meet or exceed customer expectations.”

In support of this commitment, and the value placed upon customer satisfaction, MedGivers® Inc.’s is providing this customer communication regarding the handling, storage and shipment of returned goods. This Return Goods Policy applies to product sold in the U.S. and Canada only. Should you need to return goods, please request return authorizations from us directly via our marketing e-mail address. MedGivers® Inc. will accept returns only from customers who have purchased products directly from MedGivers® Inc. All return goods must have prior authorization. Authorization number must be displayed on the shipping carton
and are valid for 30 days from date of insurance.

DAMAGED PRODUCT RECEIVED/RECEIVED IN ERROR:
Products shipped in error by MedGivers® Inc or products damaged in transit (accompanied by a signed BOL noting damage) must be reported to MedGivers® Inc within 2 working days of product receipt and must be returned within 10 days of
receipt. These claims must be made with Photographic evidence of the damage, must be provided with the initial claim. Customers must acquire a RGA from MedGivers® Inc Return Goods Dept. prior to shipping the damaged material. MedGivers® Inc RGA are valid for 10 days from date of issue. We appreciate the opportunity to
serve your needs.

PRODUCT:
Nembutal® Sodium Solution CII (pentobarbital sodium injection, USP)
Product Description: Nembutal® Sodium Solution CII (pentobarbital sodium injection, USP)
Barbiturates are capable of producing all levels of CNS mood alteration from excitation to mild sedation, to hypnosis, and deep coma. Overdosage can produce death. In high enough therapeutic doses, barbiturates induce anesthesia. Barbiturates depress the sensory cortex, decrease motor activity, alter cerebellar function, and produce drowsiness, sedation, and hypnosis etc...

Size: 20 mL / NDC: 76478-501-20
Size: 50 mL / NDC: 76478-501-50
Type: Rx
Orange Book: N/A

EACH ML CONTAINS:
Active: Pentobarbital Sodium, derivative of Barbituric Acid 50 mg;

Preservative: None;

Inactives: Propylene Glycol 40%, Alcohol 10% and Water for Injection (pH adjusted to approximately 9.5 with Hydrochloric Acid and/or Sodium Hydroxide.)
Storage: Exposure of pharmaceutical products to heat should be minimized.Avoid excessive heat. Protect from freezing. It is recommended that the product be stored at 20° to 25°C (68° to 77°F), however, brief excursions are permitted between 15° to 30°C (59° to 86°F).

Here at MedGivers® Inc. Pharmaceutical we pride ourselves in exceptional service and affordable prices. Don’t just take our word for it – check out our customer reviews below

Contact us with a phone number and e-mail via medgiver...@gmail.com or +1 508-556-0586

jfr...@gmx.de

> Was unternimmt die Schweiz, um vor Missbrauch zu schützen?

In der Schweiz wird Na-pentobarbital auf Rezept nur "ad manum medici", also zu Händen des verschreibenden Schweizer Arztes in dessen Praxis abgegeben. Der muss sich dann an die herrschenden Schweizer Gesetzeslage halten.

jfr...@gmx.de

Melanie Weyrich

Steff Böckler schrieb am Montag, 7. April 2008 um 00:23:44 UTC+2:

> Vorsicht, in der Schweiz sind schon manche baden gegangen. Nicht nur die
> Ihr Ehrenwort abgegeben haben.
> ASCNR
> Steff
Kannst du mir Adressen nennen

Dorothee Hermann

Am 08.08.21 um 15:02 schrieb Melanie Weyrich:
> Steff Böckler schrieb am Montag, 7. April 2008 00:23

> Kannst du mir Adressen nennen

Ob der nach 13 Jahren noch lebt?

*Fischöl im Kanister*
https://horse-direkt.de/produkt/futteroele/lachsoel/fisch-lachsoel-5-ltr-kanister/