Grauer Star

Peter Müller

Jan 8, 2024, 1:55:24 PMJan 8
Ich habe Grauen Star, merke davon aber im Alltag fast nichts. Heute hat
mir meine Augenärztin gesagt, der Star wäre schon fortgeschritten, und
je weiter der Star fortgeschritten ist, desto schwieriger wird die OP.
Hat sie mir bei Letzterem da was vom Pferd erzählt oder haut das hin?

Gerd Schweizer

Jan 9, 2024, 9:28:23 AMJan 9
Peter Müller schrieb:
Also bei mir wurden im vergangenen Jahr beide Augen operiert und mir hat
es schon geholfen. Operiert wurde in München Ost und das Unangenehmste
war eigentlich dauernd die Tropfen zu nehmen. Erst vor der OP und dann
auch hinterher.

--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd

Peter Müller

Jan 9, 2024, 11:11:41 AMJan 9
Was für Linsen wurden implantiert? Ich habe hier einen Flyer bei denen
es vier verschiedene zur Auswahl gibt. Zutzätzlich kann man torische
Linsen kaufen.

Dietmar Mysliwietz

Jan 10, 2024, 5:31:21 AMJan 10

habe im Okt./Nov. auch zwei neue Linsen bekommen. Habe die
Standard-Linsen für die Weite gewählt und brauche dann zum Lesen eine
Brille bzw. eine angepasste Gleitsichtbrille.

Hatte vor der OP auch nicht das Gefühl, dass ich die OP nicht brauche.
Aber danach gab es richtig den Aha-Effekt: z.B. alle Farben viel intensiver.

Und wie oben schon geschrieben, das lästige ist die Tropferei danach und
der Übergang bis eine neue Brille möglich ist bzw. die Zeit zwischen den
Augen-OPs.

Viel Erfolg.

Gerd Schweizer

Jan 10, 2024, 9:57:00 AMJan 10
Peter Müller schrieb:
> Was für Linsen wurden implantiert? Ich habe hier einen Flyer bei denen
> es vier verschiedene zur Auswahl gibt. Zutzätzlich kann man torische
> Linsen kaufen.
Nur die ganz einfachen, was der Operateur auch richtig fand. Da wird
soviel drum rum geredet läuft aber nur auf Kosten hinaus.

Peter Müller

Jan 13, 2024, 9:15:25 AMJan 13

> habe im Okt./Nov. auch zwei neue Linsen bekommen. Habe die
> Standard-Linsen für die Weite gewählt und brauche dann zum Lesen eine
> Brille bzw. eine angepasste Gleitsichtbrille.

Wozu die Gleitsichtbrille und kann man als Lesebrille eine aus der
Drogerie verwenden?

Peter Müller

Jan 13, 2024, 5:09:22 PMJan 13
Verwenden Sie auch ein Smartphone? Verwenden Sie da eine Brille zum
Bedienen?

Dietmar Mysliwietz

Jan 14, 2024, 8:27:28 AMJan 14
Es ist bei mir für die Weite keine 100% Sehfähigkeit erreicht worden
(ist glaub ich oft so, oder meist). D.h. Autofahren ohne weitere
Unterstützung geht nicht. Ich hatte vor der OP Gläser mit 5,5 und jetzt
1,1. Und dann macht die Gleitsichtbrille wegen des Lesens Sinn.

will...@web.de

Jan 31, 2024, 8:13:45 AMJan 31
bei mir war der graue Star ein Glücksfall. Seit der Operation vor 15 Jahren brauche ich keine Brille
mehr. Sehschärfe über 100%, Klein- und Kleinstgedrucktes kann ich prima lesen.

Ich hatte in Berlin eine neue Linse einsetzen lassen. Nach der Operation wollte ich mir die Werte
der Linse geben lassen. Der Typ (ein Russe) weigerte sich, ich habe ihn daraufhin bedroht, nicht zu
bezahlen. Da gab er sie mir schließlich. Ich wollte das zweite Auge dabb nicht mehr dort machen
lassen. In einer Augenklinik in Brandenburg haben sie alles nochmal ausgemessen. Vier Monate später
haben sie dann die zweite Linse eingesetzt - sie hatten dieses Modell nicht vorrätig. In der
Übergangszeit sah ich durch die neue Linse etwas blaustichtig. Das verschwand wieder.

Seitdem laufe ich brillenlos durch die Gegend. Eine Augenärztin wollte mir einreden, dass das
räumliche Sehen eingeschränkt sei und ich deswegen beim Autofahren eine Brille bräuchte. Das konnte
ich aber nicht nachvollziehen und habe mich geweigert.

Goethe hatte, wie ich jetzt, ein kurzsichtiges und ein weitsichtiges Auge. Dass ich mal mit dem
einen und dann mit dem anderen Auge fokussiere merke ich nicht. Völlig normales Sehen. Die
Augenärzte schreiben, das würde nicht bei jedem klappen. Einfach mal probieren ... Wenns nicht
klappt kann man wahrscheinlich wieder eine andere Linse einsetzen lassen.

Peter Müller

Jan 31, 2024, 9:53:40 AMJan 31
Was für Linsen wurden eingesetzt? Hört sich nach Trifokallinsen an. Die
stehen in dem Ruf, Halos zu produzieren und man riskiert, dass man sich
nicht daran gewöhnt. Haben Sie entsprechende Effekte gesehen?

will...@web.de

Jan 31, 2024, 10:01:44 AMJan 31
ich habe keine Ahnung, ich müßte nachsehen, ist das so wichtig? Ich habe erklären wollen, dass sich
das Gehirn nicht an kurz-/weitsichtig gewöhnen könnte, so wird behauptet. Mit den Linsen hat das
nichts zu tun.