GGT (Gamma-GT): 0.62 µkat/l (Alkoholkonsummarker)

Thomas Homilius

<https://www.xup.in/dl,16880694/2021-11-11_Laborwerte_Thomas-Homilius.pdf/>
<http://xup.in/dl,16880694>

"Die normalen Werte von GGT im Blut sind bei Männern und Frauen unterschiedlich. Sie liegen laut der Deutschen Gesellschaft für klinische Chemie:
bei Männern bis 55 U/l (U steht für Unit und bedeutet Einheit) bzw. bis 0,92 µkat/l (µ steht für mikro und kat ist die international gebräuchliche Einheit)
bei Frauen bis 38 U/l bzw. bis 0,63 µkat/l"
<https://www.jameda.de/gesundheit/blut-lymphen-druesen/gamma-gt-im-blut-wann-sind-die-werte-zu-hoch/>

Nun ist aber mein Gamma-GT als Mann 0.62 µkat/l, das ist noch unter dem Normalwert für Frauen. Hier stimmt doch was nicht? Wurde mein Blut ersetzt durch das Blut einer Frau?

Thomas Homilius

Dorothee Hermann

Am 14.11.21 um 11:55 schrieb Thomas Homilius:
> <https://www.xup.in/dl,16880694/2021-11-11_Laborwerte_Thomas-Homilius.pdf/>

Ganz rechts steht der Normwert. Den vergleich mit Deinen Werten.
BMI ist zu hoch!

> [...]
> bedeutet Einheit) bzw. bis 0,92 µkat/l (µ steht für mikro und kat
> ist die international gebräuchliche Einheit) bei Frauen bis 38 U/l

Und da steht auch:
"Wenn Sie selbst etwas tun wollen...
dann geben Sie das Rauchen auf und sorgen Sie für regelmäßige
*körperliche Bewegung* sowie gesunde Ernährung. Insbesondere Leber- und
Gallenerkrankungen sind häufig auf langfristige *falsche Ernährung*
zurückzuführen. So kann dauerhaft zu fettreiche Ernährung nicht nur die
Entstehung von Übergewicht, sondern auch die Entwicklung einer Fettleber
fördern. *Langfristiger Alkoholkonsum* führt ebenfalls häufig zur
Leberverfettung, kann aber auch irreversible Schäden an der Leber
verursachen. Halten Sie deshalb Ihre Leber und Galle gesund. Gehen Sie
sparsam mit Alkohol und Fett um und befolgen Sie die Ratschläge
allgemein gesunder, abwechselungsreicher Ernährung"

Da weißt Du ja selber, was bei Dir mitspielen könnte!

https://www.blutwert.net/ggt/
Gamma-GT Normalwerte
Leberwert Frauen Männer
Gamma-GT (GGT) unter 42 U/l unter 60 U/l

Und i.o.a. Bericht Deines Arztes steht:
"GGT Gamma-GT 0,62 (Normalwert <1.00)
also alles i.O.!

> Nun ist aber mein Gamma-GT als Mann 0.62 µkat/l, das ist noch unter
> dem Normalwert für Frauen. Hier stimmt doch was nicht?

Du liest da etwas nicht richtig?

> Wurde mein Blut ersetzt durch das Blut einer Frau?

Hattest Du denn das UFO kommen gehört/gesehen, vielleicht sogar das
diensthabende Alien?

BtW: Warum umallesinderWelt besprichst Du Deine Testergebnisse/Ängste
nicht mit Deinem Arzt?

Dorothee

Thomas Homilius

Dorothee Hermann schrieb am Sonntag, 14. November 2021 um 14:10:38 UTC+1:
> Du liest da etwas nicht richtig?

Was lese ich denn nicht richtig? Trinkt eine Frau monatelang keinen Alkohol, dann liegt der Gamma-GT bei ihr bei 0,63 µkat/l.

Mein GGT ist 0.62 µkat/l. Das ist etwas weniger als bei einer nicht-alkolisierten Frau.

Beim Mann ist der Normalwert 0,92 µkat/l, viel höher.

HWS

Was an dem Wort "bis" ist unklar?