GOÄ-Leistungskatalog

Reinhard Zwirner

Hi,

im Netz habe ich zu den einzelnen Ziffern jeweils nur
schlagwortartige Kurzbeschreibungen gefunden. Gibt's auch irgendwo
einen Katalog mit ausführlichen Eräuterungen?

Fragt und dankt für Hinweise im voraus

Reinhard

Thomas Hochstein

Reinhard Zwirner schrieb:

> Subject: GOÄ-Leistungskatalog

Einen "Leistungskatalog" gibt es in dem Sinne nicht; im Gegensatz zu
Leistungen im System der GKV, die ggf. nicht abgerechnet werden können,
weil sie nicht ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich und das Maß
des Notwendigen nicht überschreitend sind, und der dem EBM eigenen
Pauschalierung gibt es für die Abrechnung pirvatärztlicher Leistungen
grundsätzlich keine Beschränkungen.

> im Netz habe ich zu den einzelnen Ziffern jeweils nur
> schlagwortartige Kurzbeschreibungen gefunden.

<https://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm> stellt bspw. das
Gebührenverzeichnis zur GOÄ mit den Erläuterungen und Ausschlüssen dar.

> Gibt's auch irgendwo
> einen Katalog mit ausführlichen Eräuterungen?

Die GOÄ ist ein Gesetz; dementsprechend gibt es dazu Kommentierungen,
die Lehre und Rechtsprechung berücksichtigen, im Buchhandel wie in
wissenschaftlichen Bibliotheken.

Regelmäßig veröffentlichen auch die verschiedenen Ärztekammern bzw.
deren GOÄ-Gutachterstellen dazu Tipps und Auslegungshinweise.

Grüße,
-thh

Volker Englisch

Reinhard Zwirner schrieb am 15.01.2022:
> im Netz habe ich zu den einzelnen Ziffern jeweils nur
> schlagwortartige Kurzbeschreibungen gefunden. Gibt's auch irgendwo
> einen Katalog mit ausführlichen Eräuterungen?

Hilft https://www.gesetze-im-internet.de/go__1982/anlage.html ?

(Plenken beabsichtigt).

V.

stars news

we have the best diamond and watches in the world from USA
https://www.ufness.com/diamonds-and-watches