Herzlichen Dank im voraus, Frank
Hallo Frank,
>Ist bei einer Querschnittslaehmung der Kniesehnenreflex noch
>vorhanden oder nicht und warum? Die gleiche Frage stellt sich fuer
>den Schutzreflex der Hand bei einer kopfabwaerts liegenden Laehmung.
>Vielleich hat auch jemand ein paar Literaturtipps diesbezueglich.
Nun, eine Querschnittslaehmung ist eine zentrale Laehmung, somit sind die
Reflexe uebersteigert - sprich: spastisch.
Ein gutes Buch ist das von Paeslack aus dem Querschnittszentrum
Heidelberg. Oder die beiden Buecher von Bobath erschienen im THieme-
Verlag.
Mit einem Reflex, wie er z.B. bei einem lateralen BSV (nicht) auftritt,
ist das nicht zu vergleichen oder einer PNP.
Ganz schwer zu testen ist ein peripherer ausgefallener Reflex, der von
einem zentralen ueberlagert wird, z.B. bei einem Apoplex.
Eine gute Unterscheidung ist z. B., dass ein zentraler Reflex nie allein
auftritt. (Babinski, Gordon, Oppenheim, Marie-Foeix'scher Handgriff,
ueberspringende Reflexe, gekreuzte Reaktionen, reziproke Reaktion u.m.)
.. und Tschuess
Ingrid
Fido: 2:2449/184.24
2:2468/6020.15
E-Mail: Phy...@veronika.ftn.de
Wobei nicht zu vergessen ist, das in der _Akutphase_ (bis zu wenioge Tage
nachdem Ereigniss)nach einer zentralen Schädigung (z.B.
Rückenmarksverletzung oder Schlaganfall) des öfteren auch ein schlaffer
Reflextonus bis Erlöschen des Reflexes auftreten kann. Dieser Reflex wird
bei anhaltender zentraler Störung später dann übersteigert (--> Spastik),
da die Hemmung der Reflexbahn über das Gehirn wegfällt.
[...]
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> .. und Tschuess
>
> Ingrid
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> Fido: 2:2449/184.24
> 2:2468/6020.15
> E-Mail: Phy...@veronika.ftn.de
>
>
Tschö
--
Lutz Zöller
Hallo Ingrid, erstmal danke für deine Antwort
> Mit einem Reflex, wie er z.B. bei einem lateralen BSV (nicht) auftritt,
> ist das nicht zu vergleichen oder einer PNP.
Tja, da fängt es an schwierig zu werden. Was ist ein BSV und was ein PNP?
> Ganz schwer zu testen ist ein peripherer ausgefallener Reflex, der von
> einem zentralen ueberlagert wird, z.B. bei einem Apoplex.
Wenn ich das richtig verstehe, ist meine Frage pauschal nicht zu beantworten
(?!?).
Herzliche Grüße, Frank
> Wobei nicht zu vergessen ist, das in der _Akutphase_ (bis zu wenioge Tage
> nachdem Ereigniss)nach einer zentralen Schädigung (z.B.
> Rückenmarksverletzung oder Schlaganfall) des öfteren auch ein schlaffer
> Reflextonus bis Erlöschen des Reflexes auftreten kann. Dieser Reflex wird
> bei anhaltender zentraler Störung später dann übersteigert (--> Spastik),
> da die Hemmung der Reflexbahn über das Gehirn wegfällt.
Heisst das, dass bei langanhaltender Schädigung die Spastiken unregelmäßig
auftreten, oder werden diese "nur" ausgelöst wenn man die reflexauslösende
Region reizt?
Herzliche Grüße, Frank
Hallo Lutz,
>Wobei nicht zu vergessen ist, das in der _Akutphase_ (bis zu wenioge
>Tage nachdem Ereigniss)nach einer zentralen Schaedigung (z.B.
>Rueckenmarksverletzung oder Schlaganfall) des oefteren auch ein
>schlaffer Reflextonus bis Erloeschen des Reflexes auftreten kann.
Ja. Beim Apo kann auch eine "stumme Sohle" auftreten, dann bekommt man
keinen Babinski.
Bei einem traumatischen Querschnitt kann auch ein Segment fuer immer
schlaff bleiben.
>Dieser Reflex wird bei anhaltender zentraler Stoerung spaeter dann
>uebersteigert (--> Spastik), da die Hemmung der Reflexbahn ueber das
>Gehirn wegfaellt.
>
>[...]
Oder es bildet sich die Eigenaktivitaet wieder aus.
Hallo Frank,
>Hallo Ingrid, erstmal danke fuer deine Antwort
Keine Ursache.
>Tja, da faengt es an schwierig zu werden. Was ist ein BSV und was ein
>PNP?
Bandscheibenvorfall
Polyneuropathie
>Wenn ich das richtig verstehe, ist meine Frage pauschal nicht zu
>beantworten (?!?).
Leider nein. Da das ZNS (zentrale Nervensystem) auch vielen Bahnen
besteht, sind alle Kombinationen moeglich.
Die einzelnen Reflexe sind gut in dem Buch von Berta Bobath beschrieben,
aber elend zu lernen.
>
> Hallo Lutz,
>
> >Wobei nicht zu vergessen ist, das in der _Akutphase_ (bis zu wenioge
> >Tage nachdem Ereigniss)nach einer zentralen Schaedigung (z.B.
> >Rueckenmarksverletzung oder Schlaganfall) des oefteren auch ein
> >schlaffer Reflextonus bis Erloeschen des Reflexes auftreten kann.
>
> Ja. Beim Apo kann auch eine "stumme Sohle" auftreten, dann bekommt man
> keinen Babinski.
> Bei einem traumatischen Querschnitt kann auch ein Segment fuer immer
> schlaff bleiben.
Ja, das ist absolut richtig, ich wollte bloß nicht so arg in die Tiefe,
damit die Frage auch für Laien verständlich beantwortet ist.
Selbstverständlich können verschiedene Arten von Lähmung uns Spastik z.T.
auch kombiniert auftreten, wie du in einem vorangegangen Posting auch
schon geschrieben hast.
>
> >Dieser Reflex wird bei anhaltender zentraler Stoerung spaeter dann
> >uebersteigert (--> Spastik), da die Hemmung der Reflexbahn ueber das
> >Gehirn wegfaellt.
> >
> >[...]
>
> Oder es bildet sich die Eigenaktivitaet wieder aus.
yepp.
> .. und Tschuess
>
> Ingrid
ciao
Lutz
> Hallo Lutz,
> danke für deine Antwort.
Nix zu danken !!
"Spastiken" bezeichnen auch die andauernde Muskelkontraktion (d.h. die
Muskeln sind andauern "unter Spannung") das _kann_ zu Verkürzungen der
Muskeln führen und das Bild ergeben, das im Volksmund als
"Spastiker"(angezogene Gliedmaßen) bezeichnet wird.
Um spastische (gesteigerte)_Reflexe_ auslösen zu können, sind je nach
Ausprägung minimale Reize (z.B. Bestreichen einer Sehne) oder auch
stärkere Reize (Schlag mit Reflexhammer) vonnöten, um eine Reflexantwort
auszulösen. Das sit sehr unterschiedlich, von Mensch zuMensch. Manchmal
fallen gesteigerte Reflexe auch nur im Seitenvergleich auf ("links zuckts
ein wenig stärker, als rechts").
Gruß
Lutz Zöller
Hallo Lutz,
>Ja, das ist absolut richtig, ich wollte bloss nicht so arg in die
>Tiefe, damit die Frage auch fuer Laien verstaendlich beantwortet ist.
>Selbstverstaendlich koennen verschiedene Arten von Laehmung uns Spastik
>z.T. auch kombiniert auftreten, wie du in einem vorangegangen
>Posting auch schon geschrieben hast.
NUn, es kommt wahrscheinlich darauf an, ob man selbst betroffen ist (oder
FReund, Angehoeriger, Bekannter) oder einfach nur interessierter. Ich bin
jetzt selbst betroffen, aber auch selbst THerapeut. Da ich ganz fleissig,
soweit das geht die d.s.m.d. lese, wundere ich mich, wieviel die DM'ler
ueber ihre Krankheit und die THerapie wissen.
Etwas erschuettert bin ich, dass nicht jeder ueber seine eigene Erkrankung
weiss.
Die Therapeutin, die mich behandeln wollte, habe ich rausgeschmissen. Ohne
richtigen Befund, ganz einfach Killefitz zu machen und das noch nicht
einmal richtig, darauf kann ich gut verzichten. Ich habe nach einer Ergo
gebruellt, im wahrsten Sinne des Wortes! Und dann kam sie und die war
wirklich "erste Sahne!" Ihr ist es nur zu verdanken, dass ich jetzt wieder
am PC arbeiten kann. Ich hatte nicht vermutet, dass es ausser mir noch
andere Sadisten auf dieser Welt gibt! ;-)
Ein FReund von mir ist ein Th10 Querschnitt und hat dabei noch einen
Plexus brachialis Ausriss. ER hat sich auch voll im GRiff. Ein sehr
begabter iT-Ingenieur, wenn man das so bezeichnen darf.
Hallo Lutz,
>Um spastische (gesteigerte)_Reflexe_ ausloesen zu koennen, sind je
>nach Auspraegung minimale Reize (z.B. Bestreichen einer Sehne) oder
>auch staerkere Reize (Schlag mit Reflexhammer) vonnoeten, um eine
>Reflexantwort auszuloesen.
Nicht zu vergessen, dass bei einem Apo 80% zur Gegenseite kreuzt und 20%
der pyramidalen Fasern glatt durchgehen.
Dadurch entsteht das Phaenomen, dass ein Pat sehr unruhig wird, wenn mal
eine Huelle der Kanuele im Bett ligen bleibt (seht beliebt bei AiP'ler -
einfach alles ins Bett schmeissen). Bei mir haben die das einmal gemacht,
aber nicht noch einmal! ;-)
Der Pat wir naemlich dadurch unruhig, weil irgendwann er auf der Huelle
liegt, es ihn sehr irritiert, er es aber nicht lokaliesieren kann. Dadurch
rammelt er im Bett herum und steigert dann die Spastik. Diese dann zu
loesen ist eine Sauarbeit! Schwer ohne ENde! :-( Genauso ist das mit
Falten im Spanntuch. Da bin ich immer ausgeflippt. Es geht ja auch anders,
wenn man mal etwas seine "kleine grauen Zellen" anstrengen wuerde! Es
dauert nicht laenger als normal, macht aber weniger Arbeit hinterher -
selbst bei Personalmangel!