Versicherungsmathematische Kalkulation von Impfung und Nichtimpfung

Stefan Schmitz

Mein Mitbewohner ist auf die Idee gekommen, dass man das Argument
"Eingriff in die körperliche Unversehrtheit" gegen eine Impfpflicht
dadurch entkräften könnte, dass man die möglichen Schäden durch
Infektion, Quarantäne, Erkrankung, schweren Verlauf und Tod in Geld
bewertet, und den Erwartungswert mit und ohne Impfung berechnet. Dann
könnte jeder Impfskeptiker an Zahlen sehen, ob ihm die Nichtimpfung so
viel wert ist.

Gibt es derartige Berechnungen vielleicht schon?

Tim Ritberg

Am 22.11.21 um 14:44 schrieb Stefan Schmitz:
Vielleicht.
Du kannst aber auch eine andere Rechnung aufmachen:
-alle Vorsorgeuntersuchungen bestanden haben
-nicht krank gewesen in den letzten Jahren
-Nichtraucher
-Antialkoholer
-Nichtfresser
-jung und fit
-Keinen Coronatoten gekannten haben
-Keinen Coronakranken mit Krankenhausaufenthalten kennen
-Keinen Coronakranken kennen
vs.
-einen Stoff für eine Impfung, der sehr sehr neu ist
-ein Verfahren für den Impfvorgang, das sehr neu ist
-kurze Entwicklungs- und Testzeiten des o. g.
-schwere Impfschäden der o. g., die oft nicht richtig erklärbar waren
-Alternativen zum Impfen

Tim

Stefan Schmitz

Am 22.11.2021 um 19:07 schrieb Tim Ritberg:

> Vielleicht.
> Du kannst aber auch eine andere Rechnung aufmachen:

Mit Mathematik hat die aber gar nichts zu tun.

> -alle Vorsorgeuntersuchungen bestanden haben
> -nicht krank gewesen in den letzten Jahren
> [...]

All das schützt nicht vor der Krankheit. Wenn man den Effekt auf das
Schwere kalkulieren könnte, wären es allerdings Faktoren, die in die
mathematische Kalkulation einfließen könnten.

> -Keinen Coronatoten gekannten haben
> -Keinen Coronakranken mit Krankenhausaufenthalten kennen
> -Keinen Coronakranken kennen

Wenn sie die jetzt noch nicht kennen, werden sie sie bald kennen. Noch
hat sich ja nur ein geringer Teil der Bevölkerung infiziert. Bald werden
aber alle Ungeimpften infiziert sein.

> vs.
> -einen Stoff für eine Impfung, der sehr sehr neu ist
> -ein Verfahren für den Impfvorgang, das sehr neu ist
> -kurze Entwicklungs- und Testzeiten des o. g.

Wenn das ein Argument sein soll, lehnt man dann auch alle Medikamente
ab, die noch nicht Jahrzehnte auf dem Markt sind?

> -schwere Impfschäden der o. g., die oft nicht richtig erklärbar waren

Extrem selten. Mit dem Argument dürfte man gar kein Medikament akzeptieren.

> -Alternativen zum Impfen

Welche?

Tim Ritberg

Am 22.11.21 um 20:28 schrieb Stefan Schmitz:

> All das schützt nicht vor der Krankheit. Wenn man den Effekt auf das
> Schwere kalkulieren könnte, wären es allerdings Faktoren, die in die
> mathematische Kalkulation einfließen könnten.
Der UK-Corona-Calc wäre ein Tipp.

> Wenn sie die jetzt noch nicht kennen, werden sie sie bald kennen. Noch
> hat sich ja nur ein geringer Teil der Bevölkerung infiziert. Bald werden
> aber alle Ungeimpften infiziert sein.
Ja? Wie viele?

> Welche?
Antivirale Mittel gibt es schon sehr lange und einige neue.
Aber einfach gesund leben ist doch die beste Lösung.

Tim

Martin Klaiber

Tim Ritberg <t...@server.invalid> wrote:

> Ja? Wie viele?

Na alle. Oder denkst Du, dass man dem Virus dauerhaft aus dem Weg
gehen kann? Es ist sehr ansteckend und weltweit verbreitet. Wie soll
das gehen? Das wäre so, als würde man darauf hoffen, dass man sich
im Laufe seines Lebens nie eine Erkältung holt.

> Antivirale Mittel gibt es schon sehr lange und einige neue.
> Aber einfach gesund leben ist doch die beste Lösung.

Gesund leben ist natürlich immer gut. Die Frage ist nur, ob es so gut
schützt wie eine Impfung.

Wie gesagt, dem Kontakt mit dem Virus kann man langfristig nicht aus
dem Weg gehen. Infiziert man sich, passiert aus Sicht des Immunsystems
genau das gleiche wie bei einer Impfung, nur dass man von einer Impfung
nicht krank werden kann. Warum sollte ich mich dann dem Risiko einer
Infektion aussetzen?

Grüße
Martin

Martin Klaiber

Stefan Schmitz <ss...@gmx.de> wrote:

> [...]
> bewertet, und den Erwartungswert mit und ohne Impfung berechnet. Dann
> könnte jeder Impfskeptiker an Zahlen sehen, ob ihm die Nichtimpfung so

Die Zahlen gibt es ja schon. Allein der Rückgang der Toten in den
Altenheimen nach Einführung der Impfung müsste jeden rational denkenden
Menschen überzeugen. Aber wer davon überzeugt ist, dass die Zahlen
ohnehin gefälscht und die Nachrichten manipuliert sind, der lässt sich
durch noch so viele neue Berechnungen nicht überzeugen.

> Gibt es derartige Berechnungen vielleicht schon?

Es gab mal den Vorschlag, jedem, der sich impfen lässt, eine Prämie
zu bezahlen. Es gab damals Berechnungen der Wirtschaft, wie viel eine
Covid-19-Impfung volkswirtschaftlich wert sei. Ich weiß den genauen
Betrag nicht mehr, aber IIRC lag er über 1000 Euro pro Person.

Grüße
Martin

Stefan Schmitz

Am 25.11.2021 um 09:12 schrieb Martin Klaiber:

> Die Zahlen gibt es ja schon. Allein der Rückgang der Toten in den
> Altenheimen nach Einführung der Impfung müsste jeden rational denkenden
> Menschen überzeugen.

Das überzeugt ihn vielleicht davon, dass Altenheimbewohner geimpft
werden sollen. Aber nicht davon, dass für junge fitte Leute die Impfung
viel bringt.

Tim Ritberg

Am 25.11.21 um 09:27 schrieb Martin Klaiber:
> [...]
> das gehen? Das wäre so, als würde man darauf hoffen, dass man sich
> im Laufe seines Lebens nie eine Erkältung holt.
Wieso hoffen? Einfach aufpassen.

> Gesund leben ist natürlich immer gut. Die Frage ist nur, ob es so gut
> schützt wie eine Impfung.
Ja, denn Coronaviren bekommt man jeden Tag ab. Und dann gibt es da noch
die "Fast-Killer Immunsysteme". Englisch Studie zu ungeimpften aber
immunen Krankenhauspersonal.

> [...]
> genau das gleiche wie bei einer Impfung, nur dass man von einer Impfung
> nicht krank werden kann. Warum sollte ich mich dann dem Risiko einer
Ach ja, nicht krank werden?! Wo warst du die letzten 12 Monate?

Tim

Tim Ritberg

Am 25.11.21 um 09:12 schrieb Martin Klaiber:

> Die Zahlen gibt es ja schon. Allein der Rückgang der Toten in den
> Altenheimen nach Einführung der Impfung müsste jeden rational denkenden
> Menschen überzeugen.

Du hast recht. Die Preise sinken, weil mehr Platz in den Heimen ist.
Die Löhne der Pfleger sicher auch.

Das wird eine deutliche Entlastung für die Pflegekassen, das wolltest du
doch sagen?

Tim

Martin Klaiber

Auch bei den Jungen sterben mehr Ungeimpfte als Geimpfte, auch wenn
die absoluten Zahlen geringer sind als bei den Alten.

BTW zu Deiner ursprünglichen Frage: suchtest Du so etwas?

https://www.n-tv.de/panorama/Wie-viel-kosten-Covid-19-Patienten-article22955198.html

Grüße
Martin

Thomas Heger

Am 22.11.2021 um 14:44 schrieb Stefan Schmitz:
> [...]
> bewertet, und den Erwartungswert mit und ohne Impfung berechnet. Dann
> könnte jeder Impfskeptiker an Zahlen sehen, ob ihm die Nichtimpfung so

Man kann bestimmte Dinge nicht mit Geld bewerten.

'Wert' ist der Betrag, den man bei einem realen Verkauf einer Sache
tatsächlich erzielt.

Andere Wertmaßstäbe sind nichts als Spekulation.

So ist es eben nicht so, dass eine Sache einen bestimmten Wert hat, wenn
man diese nicht verkauft oder vorhat sie zu verkaufen, sondern erst duch
den Verkauf erhält.

Andere Vorstellungen zum Begriff 'Wert' referenzieren auf den Betrag,
den man üblicherweise erhält für ein Gut.

Man wird aber feststellen, dass der erhaltene Betrag bei einem realen
Verkauf oft erheblich von dieser Schätzung abweicht.

Das liegt daran, dass der Kaufpreis bei einem Verkauf durch eine
Privatperson von vielen Faktoren abhängt, die man nicht vorher
überblicken kann.

Besonders problematisch ist der Wertbegriff, den Marx in seiner
Schwachsinnstheorie genannt 'Das Kapital' verbreitet hat.

Die Idee von Marx basiert hauptsächlich auf dem Vergleich von
Arbeitsleistung (im Sinne von Arbeitszeit) mit dem Veräußerungserlös.

(Die Idee von Marx ist so idiotisch, das man sagen muß: not worth to
spit on).

Jedenfalls kann man Gesundheit, Lebensqualität, Reise-, Rede-, Gewerbe-
und Gedankenfreiheit nicht in Geld messen.

TH

Stefan Schmitz

Am 25.11.2021 um 20:13 schrieb Tim Ritberg:
> Wieso hoffen? Einfach aufpassen.

Du siehst Viren und springst zur Seite, wenn sie auf dich zukommen?

Stefan Schmitz

Am 25.11.2021 um 21:37 schrieb Martin Klaiber:

> Auch bei den Jungen sterben mehr Ungeimpfte als Geimpfte, auch wenn
> die absoluten Zahlen geringer sind als bei den Alten.

Und wenn das Risiko schon relativ gering ist, wähnen sie sich sicher und
interessieren sich nicht für weitere Absenkung.

> BTW zu Deiner ursprünglichen Frage: suchtest Du so etwas?
>
> https://www.n-tv.de/panorama/Wie-viel-kosten-Covid-19-Patienten-article22955198.html

Nein, da geht es ja um Kosten für die Allgemeinheit, die dem Individuum
am Arsch vorbeigehen.
Gemeint war eine finanzielle Bewertung des persönlichen Risikos.

Stefan Schmitz

Am 26.11.2021 um 07:01 schrieb Thomas Heger:

> Man kann bestimmte Dinge nicht mit Geld bewerten.

Die Grundidee war, dass Versicherungen genau das tun. Bei Tod gibt es
eine bestimmte Geldleistung, ebenso bei Arbeitsunfähigkeit oder Verlust
eines Körperteils.

Tim Ritberg

Am 26.11.21 um 10:30 schrieb Stefan Schmitz:
Du weisst, woher "Er-kläten" kommt?

Tim

Hans-Peter Diettrich

On 11/26/21 11:34 AM, Tim Ritberg wrote:
> Du weisst, woher "Er-kläten" kommt?

Schreibfehler? Sonst Nein.

DoDi

Stefan Schmitz

Jedenfalls holt man sich Erkältungen nicht von der Kälte.

Oder konntest du denen entziehen, indem du dich ausschließlich in gut
beheizten Räumen aufhältst?

Tim Ritberg

Am 26.11.21 um 17:02 schrieb Stefan Schmitz:

> Jedenfalls holt man sich Erkältungen nicht von der Kälte.

> Oder konntest du denen entziehen, indem du dich ausschließlich in gut
> beheizten Räumen aufhältst?
So ähnlich, nennt sich "Jacke"
Jedenfalls hatte ich in den letzten 8 Jahren keine Erkältung.

Tim

Thomas Heger

Das tun die Versicherungen selbstverständlich nicht.

Die Versicherungsleistung ist ein Geldbetrag, welcher unter bestimmten
Bedingungen ausgezahlt wird.

Die Höhe des Betrages ist nicht etwa der Betrag, den ein
versicherungsmathematiker als Wert des Lebens ansetzt, sondern der
Betrag, welcher in der Police steht.

Eine Versicherung ist eher sowas wie ein Spiel oder eine Wette. Die
Versicherung erhält Beiträge und zahlt unter bestimmten Bedingungen,
deren Eintreffen sie nicht genau kennen oder beeinflussen kann, die
Versicherungssumme aus.

Ob damit der Versicherte glücklich wird oder sich angemessen entschädigt
sieht, das liegt außerhalb der Interessenssphäre der Versicherung.

TH

Thomas Heger

Am 22.11.2021 um 20:37 schrieb Tim Ritberg:

> Antivirale Mittel gibt es schon sehr lange und einige neue.
> Aber einfach gesund leben ist doch die beste Lösung.

Bist du WAHNSINNIG ???????

Welche Medikamente kommen denn in dieser Behandlung 'einfach gesund
leben' vor????

TH

Thomas Heger

'Corona'-Viren sind recht klein, wenn man das höflich sagen möchte.

Mit ca. 50 bis 100 Nanometern sind sie etwa zehn mal kleiner als die
Wellenlänge des sichtbaren Lichtes.

Daher kann man sie weder mit blossem Augen noch mit einem normalen
Mikroskop sehen.

TH

Tim Ritberg

Am 27.11.21 um 08:37 schrieb Thomas Heger:
Ähm, was soll die Frage? Muss man Tabletten nehmen, wenn man gesund ist???

Tim

Thomas Heger

Latürnich!!!!!!

Wie sollen die Pharmariesen sonst ihr Zeugs verkaufen?

TH

Tim Ritberg

Am 28.11.21 um 08:37 schrieb Thomas Heger:

> Latürnich!!!!!!
>
> Wie sollen die Pharmariesen sonst ihr Zeugs verkaufen?

Zb. so???

https://www.medpex.de/multivitaminpraeparate/centrum-a-zink-floraglo-lutein-capletten-p157931

Tim

Martin Klaiber

Tim Ritberg <t...@server.invalid> wrote:

> So ähnlich, nennt sich "Jacke"

Erkältungen bekommt nicht davon, dass man friert. Das ist eine Urban
Legend. Dass man sich vorwiegend im Winter erkältet, liegt einerseits
daran, dass man sich da häufiger in geschlossenen Räumen aufhält und
sich leichter bei anderen anstecken kann, und andererseits daran, dass
die Viren in feuchter und kühler Luft länger "überleben".

> Jedenfalls hatte ich in den letzten 8 Jahren keine Erkältung.

Ältere Menschen bekommen seltener Erkältungen, weil die Viren nicht
grenzenlos mutieren können und man im Laufe seines Lebens doch eine
gewisse Immunität aufbauen kann, auch wenn sie nicht 100%ig ist.
Kinder haben dagegen teilweise mehrere Erkältungen pro Winter. Dazu
kommt, dass wir seit zwei Jahren Maske tragen, wenn wir mit anderen
Menschen zusammenkommen, auch das reduziert die Viruslast.

Generell sagen einzelne Ereignisse auch nichts über einen Zusammenhang
zwischen Ursache und Wirkung aus. Beispiel Helmut Schmidt: Er wurde
älter als der Durchschnitt der Männer seines Jahrgangs, und er war ein
sehr starker Raucher. Daraus könnte man schließen, dass starkes Rauchen
das Leben verlängert. Aus Studien an vielen Menschen wissen wir, dass
das nicht stimmt. Und auch Helmut Schmidt wäre vielleicht (noch) älter
geworden, wenn er nicht geraucht hätte.

Grüße
Martin

Martin Klaiber

Tim Ritberg <t...@server.invalid> wrote:

> Wieso hoffen? Einfach aufpassen.

Du weißt doch selbst, dass man Viren, Pilzen und Bakterien nicht aus
dem Weg gehen kann. Außer man stellt das Atmen ein.

> Ja, denn Coronaviren bekommt man jeden Tag ab.

Eben. Nur leider sind die so anders zu Sars-CoV2, dass man davon
nicht immun wird gegen Covid-19. Ja, ich habe auch gelesen, dass es
wohl einige Wenige gibt, bei denen das der Fall sein soll, aber das
sind zu wenige, als dass es für die große Mehrheit eine praktikable
Anwendungshilfe für den Alltag sein könnte.

> Und dann gibt es da noch die "Fast-Killer Immunsysteme". Englisch
> Studie zu ungeimpften aber immunen Krankenhauspersonal.

Ja, kenne ich. Gibt es bei anderen Krankheiten auch, z.B. Menschen,
die natürlicherweise gegen HIV immun sind. Aber das sind so wenige,
dass man nicht darauf hoffen sollte, zu dieser Gruppe zu gehören.

> Ach ja, nicht krank werden?!

Durch die bei uns zugelassenen Impfstoffe, kann man durch die Impfung
nicht an Covid-19 erkranken. Das geht nur bei Lebendimpfstoffen. Darum
ging es mir (Vergleich zwischen Infektion und Impfung zur Erlangung
einer Immunität).

Dass Impfungen (wie alle Medikationen) Nebenwirkungen haben können,
bestreite ich nicht. Verglichen mit den potentiellen Krankheitsfolgen
einer Infektion, sind sie aber so harmlos und selten, dass ich das
mit einer Infektion verbundene Gesundheitsrisiko nicht in Kauf nehmen
würde, wenn ich die Möglichkeit einer vergleichsweise risikoarmen
Impfung habe.

> Wo warst du die letzten 12 Monate?

Durch meine Arbeit habe ich täglich mit diesen Themen zu tun.

Grüße
Martin

Tim Ritberg

Am 28.11.21 um 12:04 schrieb Martin Klaiber:

> [...]
> sind zu wenige, als dass es für die große Mehrheit eine praktikable
> Anwendungshilfe für den Alltag sein könnte.

Ich habe aber so ein Fast-Response-Immunsystem.
Gibt bei Grippe Quaddeln im Rachen, die sind nach 1-2 Tagen weg.

Tim

Thomas Heger

30 Cent je Kapsel scheint mir nicht gerade ein Schnäppchen zu sein. Aber
vielleicht hilfts ja besser als die Tabletten von Rossman, Aldi oder Lidl...

Thomas Heger

Am 28.11.2021 um 12:04 schrieb Martin Klaiber:

> [...]
> sind zu wenige, als dass es für die große Mehrheit eine praktikable
> Anwendungshilfe für den Alltag sein könnte.

Meines Wissens heißt die Krankheit 'CoVid-19' und der (das ?) Virus
'nSARS-CoV2'.

Das Virus ist nur eines aus der großen Famillie der Coronaviren.

Die meisten sind rel. harmlos, aber nicht alle.

Ein richtiger Killer war 'MERS', weil da ein Drittel der Erkrankten
gestorben ist.

TH