FFP2 wiederholt benutzen

Albrecht Mehl

Man liest, dass die Masken eine Woche trocknen sollen und dann wieder
verwendet werden können, bis zu fünf mal.

Was geschieht, wenn sie weiter über 5 hinaus gebraucht werden?

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet
1 kWh ⩯ 0,5 kg Steinkohle ⩯ 1,5 kg CO2

Thomas Heger

Am 06.12.2021 um 14:45 schrieb Albrecht Mehl:
> Man liest, dass die Masken eine Woche trocknen sollen und dann wieder
> verwendet werden können, bis zu fünf mal.
>
> Was geschieht, wenn sie weiter über 5 hinaus gebraucht werden?
>
> A. Mehl

Sauberes Gurkenglas (o.ä.) nehmen

gebrauchte Maske in das Glas stecken

kochendes Wasser drüber gießen

Deckel drauf

einige Minuten warten

Maske rausfischen (mit Gabel o.ä)

Maske zum trocknen aufhängen

nach dem Trocknen in kleine Plastiktüten mit 'zipper' stecken

Tüte(-n) in Jackentasche stecken

Das mache man TÄGLICH mit seinen benutzten Masken

Je nach Qualität vertragen die FFP2 Masken das einige Dutzend mal
(meine Erfahrung).

Eine einzige Maske eine ganze Woche zu benutzen halte ich für
gefährlich, da sich alle möglichen Keime, Pilze, Fettflecken etc. darin
sammeln können und man das nicht einatmen sollte.

Man sollte Masken auch nicht 'lose' in die Hosentaschen etc. stecken,
weil das keine keimfreien Orte sind.

Die Plastiktüten sind natürlich auch nicht steril, aber wesentlich
besser als Hand-, Jacken- oder Hosentaschen.

Regelrecht verschmutzte Masken sollte man aber überhaupt nicht mehr
benutzen, wenn man keine Lust auf ernsthafte Lungenkrankheiten hat.

Auch der Tausch benutzter Masken mit anderen Personen ist absolut nicht
empfehlenswert.

TH

Bonita Montero

Am 06.12.2021 um 14:45 schrieb Albrecht Mehl:
> Man liest, dass die Masken eine  Woche trocknen sollen und dann wieder
> verwendet werden können, bis zu fünf mal.

Einfach benutzen bis die Maske dreckig ist. Dient ja nicht
dem Schutz, sondern dass man den Formalitäten gerecht wird. ;-)

Stefan Schmitz

Am 11.12.2021 um 17:04 schrieb Bonita Montero:
> Einfach benutzen bis die Maske dreckig ist. Dient ja nicht
> dem Schutz, sondern dass man den Formalitäten gerecht wird.

Sind dreckige Masken nicht erlaubt?

Thomas Heger

Doch.

Dreckige Masken sind schon erlaubt.

Aber man sollte trotzdem keine verkeimten Lappen vor die Nase hängen und
durch die hindurch atmen.

Ich hoffe, das muss man nicht begründen.

Aber falls du mir nicht glaubst, dann sammel doch mal ein paar von den
benutzen Masken von der Straße auf und atme durch die für einige Tage.

TH

Juergen

Am Wed, 08 Dec 2021 08:08:51 +0100 schrieb Thomas Heger <ttt...@web.de>
zum Thema "Re: FFP2 wiederholt benutzen":

>Sauberes Gurkenglas (o.ä.) nehmen
>gebrauchte Maske in das Glas stecken
>kochendes Wasser drüber gießen

>Je nach Qualität vertragen die FFP2 Masken das einige Dutzend mal
> (meine Erfahrung).

Interessant. Als die FFP2-Maskenpflicht in Bayern eingeführt wurde, habe
ich gelesen, wenn so eine Maske mal durchnässt war, entsorgt man sie
besser. Eine Schicht des Filters verliert seine elektrostatischen
Eigenschaften und die Filterwirkung ist nicht mehr nennenswert.

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

Thomas Heger

Am 14.12.2021 um 01:33 schrieb Juergen:
> [...]
> besser. Eine Schicht des Filters verliert seine elektrostatischen
> Eigenschaften und die Filterwirkung ist nicht mehr nennenswert.

Von so einer 'elektrostatischen Wirkung' der FFP2-Masken hatte ich noch
nie etwas gehört.

Das Flies sieht auch nicht so aus, als wäre da eine Membran drin, die
irgendwie 'elektrisch' aktiv wäre bzw. das sein könnte.

Man kann die Masken jedenfalls gut waschen. Sogar einen Waschgang in der
Waschmaschine vertragen sie.

(Nachdem man sie aber in der Maschine gewaschen hat, sollte man sie
nochmal mit kochendem Wasser ausspülen, damit man kein Waschmittel
einatmet.)

Im übrigen würde ich sogar davon abraten, nicht ausgespülte Masken zu
benutzen, denn die meisten kommen aus China. Und die Umweltstandards
dort können besser sein.

TH

Heinz-Juergen Kronemeyer

Am 14.12.21 um 07:22 schrieb Thomas Heger:

> Von so einer 'elektrostatischen Wirkung' der FFP2-Masken hatte ich noch
> nie etwas gehört.

Das Filtervlies hat eine elektrostatische Ladung.

Die FH Münster hat eine Untersuchung zur Mehrfachverwendung von FFP2
Masken durchgeführt:

https://www.fh-muenster.de/gesundheit/forschung/forschungsprojekte/moeglichkeiten-und-grenzen-der-eigenverantwortlichen-wiederverwendung-von-ffp2-masken-im-privatgebrauch/index.php

Heinz-Juergen Kronemeyer

Am 14.12.21 um 01:33 schrieb Juergen:

> [...]
> besser. Eine Schicht des Filters verliert seine elektrostatischen
> Eigenschaften und die Filterwirkung ist nicht mehr nennenswert.

Man soll sie ja auch nicht direkt in das Wasser packen. Im Gefrierbeutel
10 Minuten lang in kochendes Wasser packen, anschließend ohne Beutel
aufhängen und durchlüften lassen. Siehe auch mein Link zur FH Münster in
der Antwort an Thomas.
Maßgeblich zur Filterung von Aerosolen ist die elektrostatische
Aufladung des Filtervlieses. Die lässt halt irgendwann nach. Je
feuchter, je schneller. Optisch mag eine Maske auch noch nach 20 Wäschen
gut aussehen, die Schutzwirkung gegen Aerosole dürfte aber nicht mehr
vorhanden sein. Die Schutzwirkung gegen Bußgelder bleibt natürlich
erhalten. ;-)

Thomas Heger

Der Text zeigt, dass die Forderung vom Tragen einer FFP2-Maske durch
Jedermann tatsächlich Humbug ist.

Realistischerweise kann man kaum hoffen, dass die meisten Menschen die
tatsächlich geltenden Regeln zum wirksamen Gebrauch solcher Masken
tatsächlich einhalten.

Deswegen kann man nur hoffen, dass die Menschen sich wenigstens nicht
damit schaden, dass sie so eine Maske tragen.

Als besonders gefährlich würde ich Keime für Krankheiten der Atemorgane
wie etwa TBC erachten. Auch Pilzsporen sollte man möglichst wenig einatmen.

Wenn die Masken schon getragen werden müssen, dann ist daher darauf zu
achten, dass sie möglichst keine Chemikalien, Bakterien oder Pilzsporen
enthalten.

Dafür würde ich meine Methode mit dem Einweck-Glas und kochendem Wasser
aber für geeignet halten.

Corona-Viren werden dabei evtl. nicht ausreichend entfernt.

Aber wenigstens werden andere Keime entfernt.

btw:

wenn CoVid19-Viren sieben Tage an der Luft und 10 min kochendes Wasser
überstehen, wie hofft man dann die Viren überhaupt bekämpfen zu können?

Außerdem müßte dann überhaupt jeder schon mal CoVid-19 gehabt haben.

TH

Heinz-Juergen Kronemeyer

Am 15.12.21 um 08:57 schrieb Thomas Heger:

> Der Text zeigt, dass die Forderung vom Tragen einer FFP2-Maske durch
> Jedermann tatsächlich Humbug ist.

Ja, die wenigsten gehen richtig damit um.

> [...]
> enthalten.
>
> Dafür würde ich meine Methode mit dem Einweck-Glas und kochendem Wasser

Nicht ganz. Abgesehen davon, das du damit die Aerosolbindung des
Filtervlies zerstörst, erzeugst du ein schönes feucht warmes Klima.
Die Maske ist ja nicht sofort wieder trocken. Das mögen die Viecher, die
überlebt haben.
Die Methode im Gefrierbeutel für mindestens 10 Minuten im kochenden
Wasser ist besser. Trockene Hitze und Einwirkdauer. Die trockene Maske
sofort nach dem Kochen aus dem Beutel nehmen und zum auslüften und
auskühlen trocken weg hängen. Oder gleich die 7 Tage Methode.

> Corona-Viren werden dabei evtl. nicht ausreichend entfernt.
>
> Aber wenigstens werden andere Keime entfernt.

Nicht alles. Ist ja keine Sterilisation. Und im feuchten, warmen Klima
nach der Wäsche gedeihen sie gleich prächtig nach.

> btw:
>
> wenn CoVid19-Viren sieben Tage an der Luft und 10 min kochendes Wasser
> überstehen, wie hofft man dann die Viren überhaupt bekämpfen zu können?

Die Vorstellung das Virus auszurotten ist absurd. Nicht mit diesem Typ
Virus. Erkältung und Grippe sind wir auch nicht losgeworden.
Das Virus wird endemisch werden und letztendlich in der Liga
Erkältung/Grippe landen. Die Omikron Variante ist bis jetzt auf einem
guten Weg dorthin.

> Außerdem müßte dann überhaupt jeder schon mal CoVid-19 gehabt haben.

Darauf wird es hinauslaufen. Schweden und auch Indien haben bereits eine
gute natürliche Immunität erreicht. Beide Länder haben es mehr oder
weniger laufen lassen. Indien, weil es nicht anders ging. Und Schweden
hat halt einen weniger restriktiven Weg gewählt und letztendlich recht
gehabt. Und in Afrika sind sie auch nicht alle wie die Fliegen weggestorben.
Und blendet man mal die Panik Politik aus und beschäftigt sich mal in
Ruhe mit den zur Verfügung stehenden Zahlen und Studien sieht man recht
gut, das Covid-19 nicht das Killer Virus ist, das uns der eine oder
andere da verkaufen will.

Thomas Heger

Am 16.12.2021 um 15:37 schrieb Heinz-Juergen Kronemeyer:

> Ja, die wenigsten gehen richtig damit um.

Weil der Mensch natürlich meistens keine Ausbildung zur OP-Fachkraft hat.

Deswegen machen die meisten Leute allerlei lustige Dinge mit ihren
Lappen vorm Gesicht, die keineswegs keimfrei sind.

> [...]
> Filtervlies zerstörst, erzeugst du ein schönes feucht warmes Klima.
> Die Maske ist ja nicht sofort wieder trocken. Das mögen die Viecher, die

Nunja, jedenfalls vermeidet man so eine ganze Reihe von
hitzeempfindlichen Keimen.

> [...]
> sofort nach dem Kochen aus dem Beutel nehmen und zum auslüften und
> auskühlen trocken weg hängen. Oder gleich die 7 Tage Methode.

mal testen

> [...]
> Ruhe mit den zur Verfügung stehenden Zahlen und Studien sieht man recht
> gut, das Covid-19 nicht das Killer Virus ist, das uns der eine oder

Hier wären wir uns ja einig.

TH

stars news

Chance Helicopters and Jets to Sell :
- For Sale - 1995 MD900N
- For Sale - Super Puma ( $9.5M USD )
- For Sale - 2000 MD520N
- For Sale - 2000 MD900N
- For Sale - Bell 212, Bell 412
- For Sale - MD600 ( $1.2M USD )
- For Sale - Agusta Power ( $750.000 USD )
- For Sale - 2000 BELL 412EP ( $2,886,000 USD )
- For Sale - 1982 BELL 412 ( $1.704.000 USD )
- For Sale - 1989 BELL 412 ( $1.797.000 USD )
- For Sale - 1999 BELL 412 ( $2.692.000 USD )
- For Sale - 2007 Agusta A109S ( $2.2M USD )
- For Sale - Falcon 900 ( $17M USD )
For more information must to send message REF / PLAN TO sta...@gmx.es
Whatsapp : 0034651884888
Note : before working we need passport customer + new POF