Studiengang "Hebammenkunde" startet in Aschaffenburg

Juergen

https://www.br.de/nachrichten/bayern/studiengang-hebammenkunde-startet-in-aschaffenburg,TJGlLBR

Könnte mir mal jemand erklären wie Hebammenkunde zu einer Technischen
Hochschule passt. Mein Gehirn ist damit irgendwie überfordert.
cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

Stefan Schmitz

Am 11.10.2022 um 11:19 schrieb Juergen:
> [...]
>
> Könnte mir mal jemand erklären wie Hebammenkunde zu einer Technischen
> Hochschule passt. Mein Gehirn ist damit irgendwie überfordert.

Wirtschaft und Recht passen auch nicht viel besser.

Wie sollte sich eine Hochschule nennen, wenn sie einen fachlichen
Schwerpunkt hat, aber auch andere Fächer anbietet?

Juergen

Am Tue, 11 Oct 2022 14:38:35 +0200 schrieb Stefan Schmitz <ss...@gmx.de>
zum Thema "Re: Studiengang "Hebammenkunde" startet in Aschaffenburg":
Fachhochschule wäre neutral. Oder auch nur Hochschule.

Die Technische Hochschule hieß ja mal Aschaffenburger Hochschule. Für
die Hebammen wurde flugs die Fakultät Gesundheitswissenschaften
gegründet.

Dorothee Hermann

Am 11.10.22 um 11:19 schrieb Juergen Schreibsklave:
> https://www.br.de/nachrichten/bayern/studiengang-hebammenkunde-startet-in-aschaffenburg,TJGlLBR
> Könnte mir mal jemand erklären wie Hebammenkunde zu einer Technischen
> Hochschule passt.

https://www.hebammenverband.de/beruf-hebamme/studium/

https://www.studieren-studium.com/studium/studieren?stichwort=hebamme&ort=

Näheres vielleicht auf der Seite der Hochschule, dort den Studiengang
"Medical Science/Healthcare" einsehen:
https://www.th-ab.de/studium/vor-dem-studium/studiengaenge-von-a-z#/interests/medical-science-healthcare

-> oder hier den Text einer anderen Technischen Hochschule:
https://www.oth-regensburg.de/fakultaeten/angewandte-sozial-und-gesundheitswissenschaften/studiengaenge/bachelor-hebammenkunde.html

> Mein Gehirn ist damit irgendwie überfordert.

Sei nicht so streng mit dir! Nicht jeder weiß, wo er sich informieren kann!

Dorothee

Stefan Schmitz

Am 11.10.2022 um 16:34 schrieb Juergen:
> Am Tue, 11 Oct 2022 14:38:35 +0200 schrieb Stefan Schmitz <ss...@gmx.de>
> zum Thema "Re: Studiengang "Hebammenkunde" startet in Aschaffenburg":

> Fachhochschule wäre neutral. Oder auch nur Hochschule.

Welche von diesen Unis dürfte sich denn deiner Meinung nach "technisch"
nennen? https://de.wikipedia.org/wiki/TU9
Wenn die Antwort nicht "keine" ist, was ist der Unterschied zu AB?

> Die Technische Hochschule hieß ja mal Aschaffenburger Hochschule. Für
> die Hebammen wurde flugs die Fakultät Gesundheitswissenschaften
> gegründet.

Der Name ist aber nicht mit den Hebammen geändert worden?
In die anderen Fakultäten hätten die wohl kaum reingepasst.