SPR-Bilanz nach drei Jahren

1 view

Wilhelm Ernst

Eine wertvolle Arbeit der Schweizer:
https://swprs.org/pandemics-and-propaganda/
Willi
--
You can fool some of the people all of the time,
and all of the people some of the time, but you
can not fool all of the people all of the time.
Abraham Lincoln

HWS

Am 03.01.2023 um 13:15 schrieb Wilhelm Ernst:
> Eine wertvolle Arbeit der Schweizer:
> https://swprs.org/pandemics-and-propaganda/
> Willi

SPR?

Das soll zitierwürdig sein?

Wilhelm Ernst

Am Wed, 4 Jan 2023 18:04:48 +0100hat HWS <h.w.s...@web.de> geäußert:
Wenn Du es nicht lesen willst, ist das doch Deine Sache. Und ob Du es
zitieren kannst, hängt davon ab, ob Du es verstanden hast. Für manche
mögen die vielen Links zu den originalen Quellen eine intellektuelle
Überforderung darstellen. Aber nur die Schublade verschlossen zu halten,
weil "SPR" drauf steht, zeugt von tiefer Verunsicherung und Furcht vor
dem Ungewohnten. Das hat in diesem Land ja gute Tradition...
Willi
--
Der größte Lump im Land, das ist und bleibt der Denunziant.
August Hoffmann von Fallersleben

Peter Mayer

Am 04.01.2023 um 20:10 schrieb Wilhelm Ernst:
> [...]
> zitieren kannst, hängt davon ab, ob Du es verstanden hast. Für manche
> mögen die vielen Links zu den originalen Quellen eine intellektuelle

Die angeblichen "originalen Quellen" sind nichts anderes als weitere,
frühere Artikel auf SPR. Also ich stelle eine Behauptung auf und als
Beleg für diese Behauptungen sage ich, das habe ich schon immer so
gesagt, und verlinke auf meine früheren Behauptungen. Das ist alles
andere als seriös. Diese "originalen Quellen" sind genausoviel bzw
genausowenig wert wie der letzte Artikel in SPR und in keinster Weise
ein Beleg für die Richtigkeit der jetzigen Aussagen.

HWS

> [...]
> weil "SPR" drauf steht, zeugt von tiefer Verunsicherung und Furcht vor
> dem Ungewohnten. Das hat in diesem Land ja gute Tradition...

Du bist ja ein lustiger Kasper...
Swiss Propaganda reseach (so der Name bis 2020 :-)) ist eine sehr
dubiose webseite, (Betreiber unbekannt, Finanzierung unbekannt...) ohne
jedliche "reseach" ohne "Schweiz... was bleibt übrig? Ppropaganda :-)

Wilhelm Ernst

Am Thu, 5 Jan 2023 08:37:00 +0100hat Peter Mayer <pe...@invalid.invalid>
geäußert:

snip

> [...]
>genausowenig wert wie der letzte Artikel in SPR und in keinster Weise
>ein Beleg für die Richtigkeit der jetzigen Aussagen.

Sag ichs doch - die vielen Links sind eine intellektuelle
Überforderung...hättest aber vielleicht die Geduld aufbringen sollen,
den weiteren Quellen zu folgen. Denn eines kannst Du glauben - keine
SPR-Behauptung ohne Link zu den originalen Quellen.
Ich gebs zu - manchmal etwas mühsam.

Peter Mayer

Am 06.01.2023 um 19:40 schrieb Wilhelm Ernst:
> [...]
>>
> Sag ichs doch - die vielen Links sind eine intellektuelle
> Überforderung...hättest aber vielleicht die Geduld aufbringen sollen,

Warum sollte ich? Ein Link zu einer Originalquelle ist ein Hyperlink,
der beim Anklicken die Orginalquelle anspringt. Das tun die Links in dem
o.a. Artikel nicht. Sie rufen weitere Artikel von SPR auf. Darin sind
weitere Links auf SPR Seiten und auf andere Seiten enthalten und es
bleibt dem Leser überlassen sich irgendeine Quelle vielleicht sogar erst
nach einem oder mehreren weiteren Ebenen mit SPR Artikel zu suchen, die
eine Originalquelle zu der Behauptung in dem ersten SPR-Artikel sein könnte.

Das ist kein Belegen von Aussagen mit Originalquellen. Es ist Aufgabe
des Autors, wenn er mit Links irgendwas belegen will, die Links in dem
Artikel so zu setzen, dass die Originalquelle angesprungen wird und es
ist nicht Aufgabe des Lesers sich vermeintliche Quellen über viele
Artikel zusammenzusuchen und zu rätseln, ob das die Quelle ist, die der
Autor gemeint hat.

> Denn eines kannst Du glauben - keine
> SPR-Behauptung ohne Link zu den originalen Quellen.
> Ich gebs zu - manchmal etwas mühsam.
> Willi

Das kann ich glauben oder auch nicht, aber auf jeden Fall finden sich in
dem von Dir verlinkten SPR Artikel keine Links, die die "originalen
Quellen" aufrufen mit Ausnahme weiterer SPR-Artikel.

Wilhelm Ernst

Am Thu, 5 Jan 2023 15:04:32 +0100hat HWS <h.w.s...@web.de> geäußert:

snip

> [...]
>dubiose webseite, (Betreiber unbekannt, Finanzierung unbekannt...) ohne
>jedliche "reseach" ohne "Schweiz... was bleibt übrig? Ppropaganda :-)

Du musst nicht gleich stottern vor Eifer verehrter H.W.
Wenn alle Seiten, die Deine Kriterien wahrheitsgemäß erfüllen, gelöscht
würden, wäre das Netz wieder fast jungfräulich.
Zum Deinen offenen Fragen einfach mal schauen bei
https://swprs.org/kontakt/ oder https://swprs.org/uebersicht/ .

Die beißen nicht und die sind auch nicht gekauft. Die wollen nur
vorurteilsfrei wissen. Besonders pfiffig finde ich deren Navigator. Die
Fülle an Übereinstimmungen mit der Realität ist schon verblüffend
https://swprs.org/medien-navigator/ .
Willi
--
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.

HWS

Am 07.01.2023 um 18:13 schrieb Wilhelm Ernst:
> [...]
> vorurteilsfrei wissen. Besonders pfiffig finde ich deren Navigator. Die
> Fülle an Übereinstimmungen mit der Realität ist schon verblüffend
Ja...

"Swiss Policy Research (SPR) ist ein Forschungs- und
Informations­­projekt zu geo­po­li­tischer Pro­pa­ganda in Schweizer und
internationalen Medien. Sämtliche Studien und Beiträge wurden von einer
politisch und publi­zistisch unab­hängigen Forschungs­gruppe ohne
Beauftragung oder Fremdfinanzierung er­stellt.

SPR wurde 2016 lanciert und zählt inzwischen zu den führenden
Forschungs­projekten auf diesem Gebiet. SPR-Beiträge wurden in über
zwanzig Sprachen übersetzt, in mehreren fach­bezogenen Büchern
veröffentlicht, sowie durch zahlreiche Medien kritisch rezipiert (siehe
Medienkritik).

Die Mitglieder der Forschungsgruppe möchten persönliche Diffa­mie­rungen
und berufliche Sanktionen vermeiden und haben sich deshalb entschieden,
nicht namentlich aufzutreten. Wir bitten um Verständnis und sind
zuversichtlich, dass die präsen­tierten Infor­ma­tionen für sich selbst
sprechen können."

Das ist nicht mehr als ziemlich dünnflüssiges geblubber

Thomas Heger

Hier wäre noch eine lesenswerte Seite von der gleichen Website:

https://swprs.org/the-wef-and-the-pandemic/

Man kann ja die Schweizer vom SPR schon verstehen, wenn sie nicht
namentlich genannt werden wollen, wenn in ihrer Heimat auch besagtes WEF
tagt.

Wenn man nämlich Klaus Schwab so reden hört, dann kann einem Angst und
bange werden.

Man braucht ja nicht gleich an Verschwörungstheorien zu glauben, aber
schaden kann das bei 'WEF und Pandemie' auch nicht. Daher halte ich den
Wunsch nach Anonymität für verständlich.

TH
TH

Thomas Heger

Das stimmt im wissenschaftlichen Bereich, aber zu diesem würde ich SPR
nicht unbedingt zählen.

Es scheint mir eher eine politisch motivierte Webseite zu sein, die
bestimmte Tendenzen in der Gesellschaft aufzeigen möchte.

Deratige tendenziös gemeinte Stellungnahmen müssen logischweise nicht
begründet werden mit Originalzitaten von Forschungsergebnissen.

Nur Wissenschaftler müssen stets zitieren und ihre Quellen angeben. Aber
Journalisten, Künstler oder Poltiker müssen das nicht, weil ihre
Aussagen überhaupt nicht den Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit
haben, sondern eine subjektiv empfundene Meinung darstellen.

Wissenschaftler müssen im Gegensatz dazu die objektiv zutreffende
Wahrheit schreiben und ihre eigenen Ansichten für sich behalten.

Aber natürlich hält sich nicht jeder daran, weswegen nicht jeder
Professor oder jeder der einen weißen Kittel trägt ein Wissenschaftler ist.

Manche tun auch nur so und lügen das Blaue vom Himmel runter, was dann
natürlich keine Wissenschaft mehr ist und daher auch keien Zitate braucht.

TH

Peter Mayer

D'accord, wobei die Seite vor allem die eigene Sichtweise auf
vermeintliche Tendenzen in der Gesellschaft aufzeigt.

> [...]
> Aussagen überhaupt nicht den Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit
> haben, sondern eine subjektiv empfundene Meinung darstellen.

Du hast den Faden verloren. Diese Diskussion über die Originalquellen
entwickelte sich aus der Behauptung von Wilhelm Ernst, dass der
ursprünglich verlinkte Artikel auf SPR viele Links zu den
Originalquellen enthalten würde, was ich bestritten habe.

Für das Thema völlig unnötiges Gemaule.

Thomas Heger

OK

Das hatte ich idT nicht bemerkt.