Rapskernöl senkt Glukosespiegel erheblich...

F. W.

...und zwar um mehr als 20 Punkte bei identischer Ernährung innerhalb
einer Woche. Ist das Zufall?

FW

Andy Rodemann

Hallo zusammen,

"F. W." <m...@home.com> schrieb:

> ...und zwar um mehr als 20 Punkte bei identischer Ernährung innerhalb
> einer Woche. Ist das Zufall?
>
> FW

Ja, das ist Zufall.
--
tschüss
andy r.

F. W.

Am 11.05.2022 um 11:20 schrieb Andy Rodemann:
> Hallo zusammen,

> Ja, das ist Zufall.

Gesund ist es aber schon:

https://www.diabinfo.de/nachrichten/article/rapsoel-fuehrt-zu-einer-senkung-des-leberfettgehaltes-bei-uebergewichtigen-maennern.html

FW

Andy Rodemann

Hallo zusammen,

"F. W." <m...@home.com> schrieb:

> Gesund ist es aber schon:
>
> https://www.diabinfo.de/nachrichten/article/rapsoel-fuehrt-zu-einer-se
> nkung-des-leberfettgehaltes-bei-uebergewichtigen-maennern.html

Streite ich auch nicht ab. Aber die Einflüsse auf den Blutzucker sind
derart vielfältig, dass 20 mg/dl beinahe irrelevant. Von den Einflüssen
abgesehen kann dies sogar ein Mess-/Rechenfehler des Messgeräts sein.
--
tschüss
andy r.

F. W.

Am 12.05.2022 um 15:10 schrieb Andy Rodemann:

> [...]
> derart vielfältig, dass 20 mg/dl beinahe irrelevant. Von den
> Einflüssen abgesehen kann dies sogar ein Mess-/Rechenfehler des

Theoretisch schon. Aber ich würde dem Gerät nicht vertrauen, wenn ein
morgendlicher Test und eine sofort anschließende Messung beim Arzt nicht
dasselbe Ergebnis erbracht hätten.

Ich werde das mal weiter testen.

FW

Andy Rodemann

Hallo zusammen,

"F. W." <m...@home.com> schrieb:

> Theoretisch schon. Aber ich würde dem Gerät nicht vertrauen, wenn ein
> morgendlicher Test und eine sofort anschließende Messung beim Arzt nicht
> dasselbe Ergebnis erbracht hätten.

Die Geräte haben ja eine medizinische Zulassung für den Zweck der
Diabetestherapie. Insofern ist das schon OK. Wenn ich aber bedenke, dass
ich noch nie(!) zwei Mal hintereinander mit demselben Messgerät, sogar aus
demselben Einstichloch am Finger, das exakt selbe Ergebnis hatte, halte
ich auch das für Zufall. Insbesondere wenn ich bedenke, dass da ja keine
Zuckermoleküle im Blut gemessen oder gezählt werden, sondern eine
elektrische Spannung in einen Blutzuckerwert umgerechnet wird. Insofern
ist ein BZ-Wert mit Einerstellen ein wenig Augenwischerei, Zehnerstellen
würden vermutlich auch ausreichen.
--
tschüss
andy r.