Prüfen der Insulinspritzen auf Wirkung

Franz Glaser

Bitte um fachmännische Hilfe für einen Nichtwissenschafter.

KANN ICH Insulinspritzen selber messen oder prüfen?

Als ob die Spritzen kaputt wären. Ich lagere sie im Kühlschrank
wie immer.

Ich (Diabetes II) muss seit über 20 Jahren Diabetes mit Insulin mit
2 Spritzen behandeln. Seit ein paar Wochen komme ich trotz Spritzen
nicht unter 200. Die Nahrung ist wie immer.

2 verschiedene Spritzen:

a) gjARGin (früher Lantus Solostar) für den ganzen Tag.
b) Apidra Solostar InsulingluLISin je nach Zuckermesswert.

Wo ich 20 Jahre zwischen 100 und 150 gemessen habe, komme ich
seit Wochen nicht mehr unter 200.

Zugegeben: ich lebe allein im Haus und habe das Unterzuckern
immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser aber über 200 ist
doch weit weg vom Unterzuckern.

Danke für Hinweise

GL

Bodo Mysliwietz

Am 23.08.2023 um 17:35 schrieb Franz Glaser:
> Bitte um fachmännische Hilfe für einen Nichtwissenschafter.
>
> KANN ICH Insulinspritzen selber messen oder prüfen?
>
> Als ob die Spritzen kaputt wären. Ich lagere sie im Kühlschrank
> wie immer.
[...]
> [...]
>
> Zugegeben: ich lebe allein im Haus und habe das Unterzuckern
> immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser aber über 200 ist

Aus meiner Sicht hat Du keine Chance den Wirkgehalt der Ampullen zu
prüfen. Unterschwellig eine Infektion? Sich bildende starke Resistenz?
Was auch immer. Gehe am besten zu Deinem Diabetologen/Hausarzt.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Wolfgang Bauer

Franz Glaser schrieb:

> Bitte um fachmännische Hilfe für einen Nichtwissenschafter.

Ein Fachmann bin ich auch nicht.

> KANN ICH Insulinspritzen selber messen oder prüfen?
> Als ob die Spritzen kaputt wären. Ich lagere sie im Kühlschrank
> wie immer.

Lies mal im Internet etwas über Insulinresistenz.

> [...]
> nicht unter 200. Die Nahrung ist wie immer.

> 2 verschiedene Spritzen:

> a) gjARGin (früher Lantus Solostar) für den ganzen Tag.
Verzögertes Basalinsulin.

> b) Apidra Solostar InsulingluLISin je nach Zuckermesswert.
Schnellwirkendes Bolusinsulin.

> Wo ich 20 Jahre zwischen 100 und 150 gemessen habe, komme ich
> seit Wochen nicht mehr unter 200.

Vielleicht hat bis dahin die Bauchspeicheldrüse noch etwas Insulin
abgegeben und nun nicht mehr.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
Arthur Schopenhauer

Franz Glaser

On 23.08.23 17:49, Bodo Mysliwietz wrote:

> [...]
> prüfen. Unterschwellig eine Infektion? Sich bildende starke Resistenz?
> Was auch immer. Gehe am besten zu Deinem Diabetologen/Hausarzt.

Danke.

GL
--
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus

Franz Glaser

Danke!