Senkung der Glukose-Werte erfolgreich

F. W.

angesichts eines Nüchternwertes von 120 riet mir meine Ärztin, den zu
senken. Da ich (noch) keine Medikamente nehmen soll, wie kann man den
senken?

FW

Andy Rodemann

Hallo zusammen,

"F. W." <m...@home.com> schrieb:

> angesichts eines Nüchternwertes von 120

Einem oder mehrerer? 120 mg/dl ist eigentlich noch keine Diabetes-
Diagnose, die beginnt erst bei 126 mg/dl = 7,0 mmol.

> riet mir meine Ärztin, den zu
> senken. Da ich (noch) keine Medikamente nehmen soll, wie kann man den
> senken?

Ohne Medikamente gibt es eigentlich nur zwei Wege: Diät und/oder Sport,
was dann ggf. zu einer Gewichtsabnahme führt, die auch die Blutzuckerwerte
positiv beeinflusst.
--
tschüss
andy r.

F. W.

Danke. Inzwischen habe ich ein paar Kilo abgenommen und einen
Nüchternwert von 117 im Schnitt. Ausreißer sind dazwischen.

Ich hoffe, dass das nachhaltig ist.

FW

Andy Rodemann

Hallo zusammen,

"F. W." <m...@home.com> schrieb:

> Danke. Inzwischen habe ich ein paar Kilo abgenommen und einen
> Nüchternwert von 117 im Schnitt. Ausreißer sind dazwischen.

Das ist pillepalle und fällt unter Messtoleranz. Wenn du da wirklich was
dran tun willst, wobei ich das noch nicht als so dringlich ansehen würde,
dann melde dich wieder, wenn die Nüchternwerte durchgehend zwischen 80
mg/dl und 100 mg/dl liegen.
--
tschüss
andy r.

Martin Klaiber

Wäre es nicht sinnvoll(er), er würde den HbA1c-Wert bestimmen lassen?

Ich dachte ohnehin, dass das Standard ist, wenn der Nüchternwert über
100 mg/dl liegt und wundere mich, dass das seine Ärztin nicht gleich
gemacht hat.

Grüße
Martin

Andy Rodemann

Hallo zusammen,

Martin Klaiber <usenet....@gmx.de> schrieb:

> Wäre es nicht sinnvoll(er), er würde den HbA1c-Wert bestimmen lassen?

Grundsätzlich ja.

> Ich dachte ohnehin, dass das Standard ist, wenn der Nüchternwert über
> 100 mg/dl liegt

Wie ich schon schrieb ist der Grenzwert für eine DM-Diagnose bei 126 mg/dl
(=7 mmol).

> und wundere mich, dass das seine Ärztin nicht gleich
> gemacht hat.

Wir wissen ja nicht, ob es sich bei Ärztin um eine Hausärztin oder um eine
Diabetologin handelt und gerade in DM-Fragen ist das Verhalten mancher
Hausärzte und -ärztinnen nicht immer so ganz nachvollziehbar.
--
tschüss
andy r.

Martin Klaiber

Andy Rodemann <arnu...@gmx.de> wrote:

> Grundsätzlich ja.

> Wie ich schon schrieb ist der Grenzwert für eine DM-Diagnose bei 126 mg/dl
> (=7 mmol).

Mir hatte mein Hausarzt gesagt, dass die zusätzliche HbA1c-Bestimmung ab
einem Nüchternwert von 100 mg/dl beim Check-Up Kassenleistung sei. Ich
sehe aber gerade, dass das wohl eine Fehlinformation war:

https://www.igel-monitor.de/igel-a-z/igel/show/hba1c-bestimmung-zur-frueherkennung-eines-diabetes.html

> Wir wissen ja nicht, ob es sich bei Ärztin um eine Hausärztin oder um
> eine Diabetologin handelt und gerade in DM-Fragen ist das Verhalten
> mancher Hausärzte und -ärztinnen nicht immer so ganz nachvollziehbar.

In dem Fall irrte sich offenbar mein Hausarzt.

Danke und Gruß
Martin

Olaf Barheine

Moin!

Am 08.12.21 um 09:19 schrieb F. W.:
> angesichts eines Nüchternwertes von 120 riet mir meine Ärztin, den zu
> senken. Da ich (noch) keine Medikamente nehmen soll, wie kann man den
> senken?

Ich kenne jemanden, der verzichtet vor jedem Arzttermin auf das
Abendbrot bzw. nimmt es schon vor 18 Uhr ein. Anscheinend sind dann am
nächsten Morgen die Werte okay. Besser wäre es natürlich, er würde seine
Ernährungsgewohnheiten nicht nur vor jedem Termin umstellen.

Viele Grüße
Olaf
--
https://www.barheine.de

Bodo Mysliwietz

Das weiß also jemand das sich er Arzt unverdienterweise den Mund fuselig
redet. Und wenn's einem dann mal ganz schlecht geht ist der Arzt
natürlich "völlig scheiße" gewesen.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Andy Rodemann

Hallo zusammen,

Das ist Unsinn, denn damit besch**** sich die Person selbst.

> Besser wäre es natürlich, er würde
> seine Ernährungsgewohnheiten nicht nur vor jedem Termin umstellen.

Oder aber die Therapie insgesamt so abzustimmen, dass keine kleinen
Bescheißerlis notwendig werden.
--
tschüss
andy r.

F. W.

Am 27.12.2021 um 09:04 schrieb Olaf Barheine:
Nun ja, ich muss ja nicht dem Arzt beweisen, dass ich gesund bin,
sondern mir selbst.

Durch weitestgehenden Verzicht auf die von mir geliebten Nudeln und
Kartoffeln bin ich inzwischen bei durchschnittlich 116 mg/dl angekommen.
Tendenz langsam sinkend. Nebenbei nehme ich noch ab.

Oder es liegt am Abnehmen, kann auch sein. Immerhin von 97 kg auf 89 kg
bei einer Größe von 188 cm.

FW

Olaf Barheine

Am 28.12.21 um 13:08 schrieb F. W.:
Um hier nicht falsch verstanden zu werden: Ich wollte nur zum Ausdruck
bringen, dass es eventuell sinnvoll ist, generell auf üppige Mahlzeiten
am späten Abend zu verzichten. Ich könnte mir vorstellen, dass man sonst
die ganze Nacht zu hohe Blutzuckerwerte hat.

Was sagt denn Dein Arzt zum Langzeitzucker? Wurde der mal bestimmt?

Gruß Olaf

F. W.

06.01.2022

Bin gespannt...