Spritzen durch die Kleidung

miri...@my-deja.com

Hallo zusammen,

ich würde gern mal hören, wie Ihr das mit dem Spritzen durch die
Kleidung handhabt, da ich schon mehrfach gehört habe, daß das
problemlos gehen soll.

Spritzt Ihr durch die Kleidung? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ich habe Bedenken, durch die Kleidung zu spritzen, denn dabei müßten
doch Fasern an der Nadel hängenbleiben. Und was passiert, wenn diese
unter die Haut gelangen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Miriam

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Share what you know. Learn what you don't.

Walter Knapitsch

Im Beitrag <7ilnra$81h$1...@nnrp1.deja.com>, miri...@my-deja.com schrieb:

>Hallo zusammen,
>
>ich würde gern mal hören, wie Ihr das mit dem Spritzen durch die
>Kleidung handhabt, da ich schon mehrfach gehört habe, daß das
>problemlos gehen soll.

Hallo Miriam,
ich habe das auch schon gehört, konnte mich aber nie dazu durchringen es
überhaupt zu probieren. Es soll allerdinmgs dazu führen, dass der
Nadelverbrauch steigt, was wiederum schneller schmerzhaft wird, wenn die
Nadel stumpf wird.
Nachdem ich mich immer nur in den Bauch spritze habe ich kein Problem ein
Stück blanke Haut freizulegen.
Männer tragen halt keine bodies :-))

Tschau !
Walter
gut-may...@magnet.at

Walter Unterberger

miri...@my-deja.com wrote in message <7ilnra$81h$1...@nnrp1.deja.com>...

> [...]
>
>Ich habe Bedenken, durch die Kleidung zu spritzen, denn dabei müßten
>doch Fasern an der Nadel hängenbleiben. Und was passiert, wenn diese

Ha, ich spritze erst seit Ende Jänner 99, und ich habe mich bisher noch
nicht dazu durchringen können!
Überhaupt ist mir das Pieksen unangenehm, auch wenn es fast nicht weh tut
(oder spürbar ist) - trotzdem. Ich nehme mir immer vor, das
Durch-die-Kleidung-stechen zu probieren, tu´s aber dann doch nicht.
Grüße
Walter

Georg Reinerz

Walter Knapitsch schrieb in Nachricht
<7im2rj$b0f$1...@orudios.magnet.at>...

>ich habe das auch schon gehört, konnte mich aber nie dazu durchringen
es
>überhaupt zu probieren.

Ich habe früher oft in Lokalen etc. Insulin durch die Kleidung
gespritzt. Besonders für das Basal-Insulin (Oberschenkel) ist das sehr
praktisch.

Allerdings habe ich bei dieser Methode auffallend häufig auch kleine
Gefäße getroffen. Dann entsteht im Unterhemd und/oder Hemd / Jeans ein
Blutfleck. Aus diesem Grunde spritzte ich nur noch selten durch die
Kleidung.

Grüße von Georg

Juergen Buchner

On Fri, 28 May 1999 09:32:26 GMT, miri...@my-deja.com wrote:

> [...]
>problemlos gehen soll.
>
>Spritzt Ihr durch die Kleidung? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

In manchen Situationen mache ich das. Es ist in der Kantine einfach
unauffälliger, durch das Hemd zu spritzen als das Hemd aus der Hose zu
ziehen. Bei dünnen Stoff geht das auch ohne Problem. Die Nadel wird
aber schneller stumpf und muß früher gewechselt werden. Es tut auch
nicht mehr weh als sonst.

Der Haken an der Sache: Wenn Du ducrch Zufall eine Ader triffst, hast
du einen Blutfleck auf der Kleidung :-(

>Ich habe Bedenken, durch die Kleidung zu spritzen, denn dabei müßten
>doch Fasern an der Nadel hängenbleiben. Und was passiert, wenn diese
>unter die Haut gelangen?

Ich habe bisher noch keine nachteiligen Folgen entdeckt. Ich glaube
nicht, daß Du so Fasern unter die Haut kriegst.

Jürgen

--
\----------------------------------------------------------------

Mag.DDr.Franz Probst

miri...@my-deja.com schrieb in Nachricht <7ilnra$81h$1...@nnrp1.deja.com>...
,ich würde gern mal hören, wie Ihr das mit dem Spritzen durch die

>Kleidung handhabt, da ich schon mehrfach gehört habe, daß das
>problemlos gehen soll.
Hallo Miriam!
Das Spritzen mit dem Pen durch eine Bluse oder Jean ist möglich, sollte aber
eher die Ausnahme sein. Es passiert nichts. <Jedoch ist zu beachten, daß die
Nadel in diesem Fall jedes Mal gewechselt werden muß, da die Gefahr einer
Infektion bei der nächsten Injektion sehr groß ist.
Liebe Grüße F.Probst

Helmut Losert

<miri...@my-deja.com> schrieb in im Newsbeitrag:
7ilnra$81h$1...@nnrp1.deja.com...
> [...]

> Ich habe Bedenken, durch die Kleidung zu spritzen, denn dabei müßten
> doch Fasern an der Nadel hängenbleiben. Und was passiert, wenn diese

Hallo Miriam,

ich spritze seit vielen Jahren (10 bis 12) in den Bauch und fast immer
durchs Hemd und Unterhemd. Bisher gab es keine Probleme. Ein Spritz-Abszess
kommt ja entweder gleich oder gar nicht.
Allerdings setzt das Spritzen durchs Hemd ein gewisses Maß an Hygiene
voraus. Durch ein Hemd, daß ich bei "Schmutz" Arbeiten, Gartenarbeit oder
Foto-Dunkelkammer trug, spritze ich auch nicht mehr.

Gruß Helmut

rhuebi

Hallo Miriam,
ich spritze seit 4/96.
Ich habe schon oft durch die Kleidung gespritzt.
Sicher können Fasern der Kleidung an der Nadel hängen bleiben.

Ich habe bis jetzt aber noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Ups,
das war gelogen...

Es kommt vor, daß der eine oder andere Bluttropfen beim Rausziehen der Nadel
mit austritt. Dann wird natürlich die Kleidung versaut.
Und ausgerechnet immer wenn ich ein weißes Hemd anhabe...

Von meiner Seite der Tip: Trau' Dich! Besonders auswärts erleichert es das
lästige Spritzen.

"Süße" Grüße

Hübi

Oliver Blankenstein

Ich spritze eigentlich seit Jahren fast ausschliesslich durch die Kleidung
un habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bei Motorradlederkombis kommt die
Methode allerdings an ihre Grenzen.....

Zu den Fakten:
Fasern sind eher ein geringes Problem da die scharfen und dünnen
nadelspitzen die Fasern eher verdrängen als durchtrennen und daher auch
selten Faserreste an der Nadel hängen bleiben.
Die Häufigkeit von Nachblutungen ist meiner Meinung nach identisch wie bei
nackter Haut - es stört jedoch mehr da es einen Blutfleck gibt und man mit
abtupfen zu spät kommt.

In einem amerikanischen Diabetes Journal (Diabetes Care) gibt es einen
Artikel von 1997 der Probleme, Komplikationen und die Sicherheit von
Insulingaben bei Injektion durch die Kleidung mit der direkten Injehktion
verglichen hat.
Hiernach ist die Injektion durch die Kleidung genauso sicher und
Nebenwirkungsarm wie die "direkte" Injektion in die Haut. (...jetzt gibt´s
wieder Schimpfe von der Nadel-Lobby....?).

gruss

oliver

miri...@my-deja.com wrote in article <7ilnra$81h$1...@nnrp1.deja.com>...

> [...]
>
> Ich habe Bedenken, durch die Kleidung zu spritzen, denn dabei müßten
> doch Fasern an der Nadel hängenbleiben. Und was passiert, wenn diese

Teddy

Halloli!

Ich spritze mit dem Pen immer durch die Kleidung in den Bauch
und im äusserstem Notfall durch die Jeans in den Oberschenkel.

Bei der Bauch-Spritzerei habe ich gemerkt, daß ich viel weniger
Überwindung brauche als
wenn ich die Haut direkt in der Hand habe. Infektionen hat es in den 10
Jahren wo ich es
mache nie gegeben, ab und zu einen Bluterguß. Ansonsten bekommt mein
Waschmittel, die
ab und zu anfallenden Blutflecken gut aus den Klamotten.

Den Oberschenkel lege ich normalerweise frei (ausser bei Nylons, da sind
die Maschen
groß genug, daß man durch kommt), liegt bei mir aber eher daran, daß es
bei mir beim Oberschenkel-Spritzen öfters blutet als beim Bauch und ein
Blutfleck auf der Jeans kann man nicht so verbergen, wie den Blutfleck
im Unterhemd.

Ansonsten schau ich beim Ausziehen mal nach ob sich nicht beim
"Blindspritzen" durch die Kleidung nicht ein Bluterguß gebildet hat,
damit ich nicht am nächsten Tag, da wieder reinspritze.

Da ich sowieso eher zu spät als zu früh Nadeln wechsel, habe ich auch
keinen größeren Verbrauch an Nadeln bemerkt, da ich erst wechsel, wenn
ich das Gefühl habe, jetzt tut es mir zu weh.

Bärige Grüße aus Aachen .... Sabine

Sabine Schoeler
Te...@gia.rwth-aachen.de

Helmut Losert

Teddy <Te...@gia.rwth-aachen.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37527370...@gia.rwth-aachen.de...
Halloli!

[...]

Hallo Sabine,

bis das Gefühl des erhöhten Schmerzes kommt, dauert es zu Glück sehr lang.
Und da habe ich schon gemerkt, mit etwas Schwung tut es gar nicht mehr so
weh.

Es grüßt einer der nicht gerne Nadeln wechselt

Helmut

Lodewijk Otto

On Friday May 28 1999 at 22:16 "Mag.DDr.Franz Probst" <ddr.f....@aon.at>
wrote:

> beachten, daß die Nadel in diesem Fall jedes Mal gewechselt werden
> muß, da die Gefahr einer Infektion bei der nächsten Injektion sehr
> groß ist. Liebe Grüße F.Probst

Auf grund der befunde von gruendliche untersuchungen oder nur auf grund des
"medisches" denken?

Lodewijk (lpo...@xs4all.nl)

--
Mad Cat BBS @ Breugel, NL [+31-499-460548]

Diabetes? Sluit de Nederlandse diabetes discussies mailing lijst aan
e-mail aan: diab...@madcat.xs4all.nl en het wordt geregeld

Andy Rodemann

Hallo Lodewijk, hallo ng,
wie ich gerade gehört habe, sollten die nadeln grundsätzlich nur einmal
benutzt werden und ich glaube dabei ist es egal ob durch die kleidung oder
direkt durch die nackte haut gespritzt wird. und zwar ist wohl auf den
nadeln eine silikonschicht aufgetragen, die das hineingleiten der nadel
erleichtern soll. wie wir alle wissen, ist die menschliche haut so ziemlich
mit das widerstandsfähigste material und daher ist die silikonschicht gleich
beim ersten mal stark abgenutzt. das problem ist, glaube ich, also weniger
die infektionsgefahr (außer ich spritze durch ölflecken auf dem overall, den
ich beim autoschrauben anhabe) als vielmehr die beschädigten nadeln, die das
gewebe verletzen und so verhärtungen verursachen, die das spritzen schwerer
machen. aber: wer wechselt schon jedesmal die nadel? ich wechsele erste,
wenns weh tut im schnitt so alle zwei tage.

--
Best wishes and have a nice day

andy r.

for pm please remove myname from the mail adress

Lodewijk Otto <lpo...@xs4all.nl> schrieb in im Newsbeitrag:
a52_990...@madcat.xs4all.nl...

Ralf

----------
Im Beitrag <7im2rj$b0f$1...@orudios.magnet.at>, "Walter Knapitsch"
<gut-may...@magnet.at> schrieb:

> [...]

>Nadel stumpf wird.
>Nachdem ich mich immer nur in den Bauch spritze habe ich kein Problem ein

Ich habe (ohne Übertreibung) schon tausende Spritzen durch die Jeans gejagt
und noch nie Probleme bekommen. Vor rund 10 Jahren ist mir dies sogar (etwas
inoffiziell) in der Uniklinik Düsseldorf vorgeschlagen worden

Markus Barnick

miri...@my-deja.com schrieb:

> [...]
> problemlos gehen soll.
>

> Spritzt Ihr durch die Kleidung? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

ich hab das ein paar mal ausprobiert. Das Ergebnis waren dauernd Blutergüsse / blaue Flecken :-(
Dann hab ichs gelassen.
--
Gruß Markus

MB's Joke-Page : http://www.geocities.com/Athens/Oracle/1439/
MB's Email : Markus....@gmx.de
"Windows wird Ihnen Spass machen. Der COMPUTER behauptet es, und der
COMPUTER weiss, was gut fuer Sie ist. Zweifeln Sie etwa am COMPUTER?
Am COMPUTER zweifeln bedeutet Verrat!" (frei nach Paranoia)

Oliver Blankenstein

> ich hab das ein paar mal ausprobiert. Das Ergebnis waren dauernd
Blutergüsse / blaue Flecken :-(
> Dann hab ichs gelassen.

Ich spritze nur durch die Kleidung (außer Motorradkombi) und habe damit
keine schlechteren Erfahrungen als mit dem "nackten" Spritzen was
Blutungen etc. angeht. Ich habe auch nicht den eindruck das die Nadeln
schneller stumpf werden (ich wechsele alle 3 - 4 Tage).

Vor ein paar Wochen habe ich einen Artikel in einer
US-Diabetes-Zeitschrift gefunden in dem an > 100 Diabetikern das Spritzen
durch die Kleidung und "nackt" miteinander verglichen wurde. In dieser
Studie steht als Ergebnis das bezüglich Nebenwirkungen, Sicherheit der
Insulingabe und Dosierung keine Unterschiede zwischen den Verfahren
nchweis bar war. - Die Methoden sind exakt gleich gut ! ! !
(Diabetes Care, Vol. 20, März 1997 S.244 - 247: "The safety of injecting
insulin through clothing".)

Persönlich denke ich das man beim spritzen durch die Kleidung etwas
bewusster auf denWechsel der spritzstellen achten sollte....

oliver

Markus Barnick

also bei mir gab das haeufig blaue Flecken.
Deshalb hab ich aufgehoert.

--
Gruß Markus

Der Computer ist Ihr Freund. (Paranoia)

Joerg Hage

ich machs andauerned. wegen job. geht super. keine probleme. nur die nadeln
sind schneller stumpf.

joerg

Markus Barnick schrieb in Nachricht <376D4F37...@gmx.de>...