Fragen über die Krankheit

Jens Haberer

wie kriegt man Diabetes? Vererbt? Durch Falsche Ernährung? Wenn man
zuviel oder zuwenig Zucker isst?

Bjoern Schliessmann

Jens Haberer wrote:

> wie kriegt man Diabetes? Vererbt?

Teilweise.

> Durch Falsche Ernährung?

Teilweise.

> Wenn man zuviel

Teilweise.

> oder zuwenig Zucker isst?

Nein.

Hm, es wäre doch nett, wenn du dir vorher etwas Wissen anlesen
könntest, z.B. auf Jörg Möller's Seite
"http://www.diabetesinfo.de/".

Die Gruppe hier ist nicht dazu da, um Neulinge aufzuklären,
sondern um aktuelle Themen und Probleme zu diskutieren.

Danke für dein Verständnis - wenn du nach dem Lesen weitere
Fragen hast, frag hier :-)

--
Björn

"Bless me father, for I have really sinned."

Jochen Ruhland

Hi,

"Jens Haberer" <go...@gmx.de> schrieb:
> wie kriegt man Diabetes?

welchen Typ meinst du?

Jochen

David Dangel

Hallo Jens,

> wie kriegt man Diabetes? Vererbt? Durch Falsche Ernährung? Wenn man
> zuviel oder zuwenig Zucker isst?

Im Internet gibt's dazu viele Infos, beispielsweise die Seite:
http://www.diabeticus.de/ .

Über Suchmaschinen, wie
http://de.vivisimo.com/index.html ,
kannst du auch nach bestimmten Themen suchen.

Beste Grüße
David

David Dangel

Hallo Jens,

Christoph 1

Bjoern Schliessmann schrieb:

> Die Gruppe hier ist nicht dazu da, um Neulinge aufzuklären,

Warum nicht?

Viele Grüße
Christoph

Christoph 1

Jens Haberer schrieb:

> wie kriegt man Diabetes? Vererbt? Durch Falsche Ernährung? Wenn man
> zuviel oder zuwenig Zucker isst?

Es gibt mehrere Krankheiten die alle Diabetes heissen. Man
unterscheidet Typ 1, Typ 2 und noch mehrere andere Diabetestypen.

Die Diabetestypen haben unterschiedliche Ursachen und
unterschiedliche Behandlungsformen. Allen gemeinsam ist, dass der
Blutzucker zu hoch ist, solange man nicht behandelt wird.

Viele Grüße
Christoph

Marcus Müller

Christoph 1 schrieb:

> Die Diabetestypen haben unterschiedliche Ursachen und
> unterschiedliche Behandlungsformen. Allen gemeinsam ist, dass der
> Blutzucker zu hoch ist, solange man nicht behandelt wird.

...sich nicht behandelt, schaem Dich.-)

Marcus

Joerg Moeller

Christoph 1 <Chris...@gmx.net> schrieb:

>Die Diabetestypen haben unterschiedliche Ursachen und
>unterschiedliche Behandlungsformen. Allen gemeinsam ist, dass der
>Blutzucker zu hoch ist, solange man nicht behandelt wird.

<Erbsenzählermodus>
Nicht ganz. Gilt nicht für Diabetes insipidus und Diabetes renalis.
</Erbsenzählermodus>

mfg
Jörg

--
Fachwissen über Diabetes mellitus; besonders für interessierte
Diabetiker und medizinisches Personal. BZ-Tagesprofilverwaltung und

Bjoern Schliessmann

Christoph 1 wrote:

> Warum nicht?

Weil es nichts bringt, Wissen manuell vorzukauen, das schon in
leicht verständlicher Form geschrieben steht. Siehe Link.

--
Björn

"Save a tree, burn a book"

Alan Mackenzie

Bjoern Schliessmann <chro...@gmx.de> wrote on Thu, 31 Jul 2003 02:23:54
+0200:

> Weil es nichts bringt, Wissen manuell vorzukauen, das schon in
> leicht verständlicher Form geschrieben steht. Siehe Link.

Wirklich? Ich verstehe nicht ganz, was du meint mit "Wissen mit den
Händen kauen" meinst (Deutsch ist nicht meiner Muttersprache) aber:

Manche Leute kapieren Sachen viel leichter durch Besprechungen als durch
langwierigem Lesen. Auch, was auf einer Webseite geschrieben ist stellt
lediglich den Sichtpunkt ihres Autors dar, nicht die "Wahrheit" (egal was
das heißt). Ein Neuling ist überhaupt nicht in der Lage zu beurteilen,
was auf einer Website anerkannte Wahrheit ist, was im Wesentlichem nur
Werbung ist, was eine Persöhnliche Meinung ist, was total Quatsch ist und
was fehlt.

Deiner Meinung nach, wozu ist diese Gruppe da?

--
Alan Mackenzie (Munich, Germany)
Email: aa...@muuc.dee; to decode, wherever there is a repeated letter

Richard Wagner

On 30 Jul 2003 02:45:06 -0700
go...@gmx.de (Jens Haberer) wrote:

> wie kriegt man Diabetes? Vererbt? Durch Falsche Ernährung? Wenn
> man zuviel oder zuwenig Zucker isst?

Glücksspirale?

Richard

Klaus Cammin

Hallo Alan,

> Ich verstehe nicht ganz, was du meint mit "Wissen mit den
> Händen kauen" meinst

ich glaube, man darf 'manuell' hier nicht ganz wörtlich nehmen:
gemeint ist, daß Björn in Frage stellt, ob sich noch jemand die
Arbeit (mit den Händen) machen muß, dasselbe zu schreiben, was auf
den Seiten schon steht. Aber ich glaube, Du hast es im großen und
ganzen schon richtig verstanden.

--
Viele Grüße
Klaus

Bjoern Schliessmann

Richard Wagner wrote:

> Glücksspirale?

Nee, SKL. Mit *computeroptimierten* Losen! LOL...

--
Björn

"When I grow up, I'm going to Bovine University."

Bjoern Schliessmann

Alan Mackenzie wrote:
> Bjoern Schliessmann <chro...@gmx.de> wrote on Thu, 31 Jul 2003 02:23:54

> Wirklich? Ich verstehe nicht ganz, was du meint mit "Wissen mit den
> Händen kauen" meinst (Deutsch ist nicht meiner Muttersprache) aber:

No problem, mit "manuell vorkauen" meinte ich "langwierig von
neuem erklären"

> [...]
> langwierigem Lesen. Auch, was auf einer Webseite geschrieben ist stellt
> lediglich den Sichtpunkt ihres Autors dar, nicht die "Wahrheit" (egal was

Naja, mir sind auf Jörgs Seite keine Fehler aufgefallen. So etwas
wie "Meinung" gibt es bei bewiesenen Tatsachen eigentlich nicht.

> [...]
> was auf einer Website anerkannte Wahrheit ist, was im Wesentlichem nur
> Werbung ist, was eine Persöhnliche Meinung ist, was total Quatsch ist und

Deswegen der Hinweis auf Jörgs Seite.

> Deiner Meinung nach, wozu ist diese Gruppe da?

Aus der Charta (holpriges falsches Komma nach "Diskussion"
entfernt):

| Zur Diskussion stehen alle Themen um den Diabetes; u.a. medizinische
| Aspekte der Behandlung, Krankheitsbewältigung (Coping), Mitarbeit der
| Diabetiker bei der Behandlung (Compliance), wobei jede Art der
| kommerziellen Werbung verboten ist.

Dem entspricht auch meine Meinung - ausgenommen anderswo vielfach
niedergeschriebenes Wissen (frequently asked questions) für
Neulinge zu posten. Ich hätte auch auf die FAQ hingewiesen, wenn
ich gewusst hätte, dass es eine gibt.

--
Björn

"I hate you, Kenny."

Andy Rodemann

Wie jetz?? Du kennst http://www.diabeticus.de/faq nicht?
--
tschüss
andy r.

Joerg Moeller

>Deswegen der Hinweis auf Jörgs Seite.

Vor allen Dingen steht es bei mir in der Regel dabei, wenn eine
Aussage meine Meinung ist und es gibt jede Menge Links, um das eben
gelesene zu validieren.

Und wenn der Neuling auf einer Website Wahrheit nicht erkennen kann,
woran erkennt er sie dann in einer NG? (Vor allem wenn die
Naturheilfuzzis noch ihren rohen Senf beisteuern müssen)

Klaus Cammin

Och nööö, Björn,

> [...]
| (Coping), Mitarbeit der Diabetiker bei der Behandlung
| (Compliance), wobei jede Art der kommerziellen Werbung verboten

Wo bitte steht da, daß Neulinge mit geringem Diabetes-Wissen von der
Teilnahme ausgeschlossen sind? IMHO hat Jens eine völlig Charta-
konforme Frage gestellt.

Daß auf Links mit Grundwissen hingewiesen wird, finde ich ok, aber
was bitte fällt Dir ein, jemanden vom Gebrauch dieser NG ausschließen
zu wollen, nur weil Dir seine Frage zu blöde vorkommt? :-( (*)

Wir haben hier keine Tore, wo "Idiot" bzw. "wissender DM'ler"
draufsteht und man sich vor dem richtigen Tor aufstellen muß.

(*) So blöde finde ich die gar nicht, es hätte sich eine auch für uns
interessante Diskussion daraus entwickeln können. Aber wenn Du kein
Interesse daran hast ...

--
Viele Grüße
Klaus

Bjoern Schliessmann

Seit meiner automatisch initiierten Recherche beim Schreiben des
vorherigen Postings schon, ja...

Oder ich habe die FAQ einfach irgendwann vergessen und jetzt
wiedergefunden ;-)

--
Björn

"Entfernt den Stein der Schande. Legt ihm den Stein des Triumphes an!"

Regina Versen

Hallo Klaus,

Klaus Cammin schrieb am 1 Aug 2003 00:09:45:

>Wir haben hier keine Tore, wo "Idiot" bzw. "wissender DM'ler"
>draufsteht und man sich vor dem richtigen Tor aufstellen muß.

...also keine Schubladen - das finde ich gut. Trotz dieser
positiven Aussage fällt es mir schwer, hier mal eine Frage
zu formulieren, da ich mir damit nicht unbedingt den
"Idioten-Stempel" auf der Stirn einhandeln möchte.
Ich weiß, daß ich zwar einiges, aber eben nicht alles weiß.
In den wenigen Wochen in dieser NG habe ich durch Lesen
schon ziemlich viel gelernt (damit sollte man als Diabetiker/in
nie aufhören....) und schätze den Aspekt, daß sich Menschen mit
ähnlichen Problemen untereinander helfen und voneinander lernen.
Allerdings fallen mir teilweise recht überhebliche, (elitäre?)
Reaktionen auf Fragen oder auch technische Probs auf,
die nicht gerade motivieren. Niemand von uns ist freiwillig
Diabetiker/in geworden und hat sofort bei Ausbruch der Stoff-
wechselstörung die gesamte diabetologische Weisheit mit Löffeln
gefressen. Genausowenig ist jeder der geborene IT-Experte ...

Grüße von Regina

Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle

Bjoern Schliessmann

Klaus Cammin wrote:

> Och nööö, Björn,

och doch...

> Wo bitte steht da, daß Neulinge mit geringem Diabetes-Wissen von der
> Teilnahme ausgeschlossen sind? IMHO hat Jens eine völlig Charta-
> konforme Frage gestellt.

Ja, aber...

> Daß auf Links mit Grundwissen hingewiesen wird, finde ich ok, aber
> was bitte fällt Dir ein, jemanden vom Gebrauch dieser NG ausschließen
> zu wollen, nur weil Dir seine Frage zu blöde vorkommt? :-( (*)

Die Frage kommt mir nicht blöde vor, und nichts steht mir ferner,
als den OP zum "Blöden" abzustempeln. Ich will ihn auch nicht
ausschließen. Ich finde es nur völlig sinnlos, hier stückweise
Wissen zusammenzutragen, das es woanders mundgerecht pädagogisch
aufbereitet gibt.

> Wir haben hier keine Tore, wo "Idiot" bzw. "wissender DM'ler"
> draufsteht und man sich vor dem richtigen Tor aufstellen muß.

???

Ist doch keine Schande, nichts darüber zu wissen. Es wäre nur
nett, wenn Neulinge sich selbstständig über elementare Grundlagen
informieren würden.

> (*) So blöde finde ich die gar nicht,

Wo hab ich denn was von "blöd" geschrieben?

> es hätte sich eine auch für uns interessante Diskussion daraus entwickeln
> können. Aber wenn Du kein Interesse daran hast ...

Maaaannmannmann.

Da der Neulingstraffic hier nicht sehr hoch ist, ist das
natürlich eine Option.

Aber ich fände es schon etwas seltsam, mich in eine Diskussion
zwischen ein paar Mathematikprofessoren einzumischen und zu
fragen "Wie geht das nochmal mit dem geteilt?"

--
Björn

Obbacht gebe, länger lebe.

Klaus Cammin

Hallo Regina,

> Genausowenig ist jeder der geborene IT-Experte ...

Mach Dir nix draus! :-) Gert ist für seine Regel-Rüpelei bekannt und
daß ebenso für seine Vorliebe, andere als dumme (Tussies am liebsten)
hinzustellen. Ich würde seine schlechten Manieren zurückweisen,
selbst wenn er recht hätte und finde, Du tust recht damit.

Das hindert einen ja nicht daran, einige wenige Dinge an seinem
Newsreader einzustellen, von denen man sich selbst klarmachen kann,
daß sie andere stören. Am einfachsten ist es IMHO, sich zu überlegen,
was einen selbst beim Lesen stören würde.

--
Viele Grüße
Klaus

Klaus Cammin

Hallo Björn,

> Die Frage kommt mir nicht blöde vor, und nichts steht mir ferner,
> als den OP zum "Blöden" abzustempeln. Ich will ihn auch nicht
> ausschließen.

Ich bezieh' mich hauptsächlich darauf:

> Hm, es wäre doch nett, wenn du dir vorher etwas Wissen anlesen

[...]

> Die Gruppe hier ist nicht dazu da, um Neulinge aufzuklären,

> sondern um aktuelle Themen und Probleme zu diskutieren.

was IMHO nix anderes heißt bzw. so rüberkommt wie: "Hau bitte ab, Du
bist unter meinem Niveau und ich habe keine Lust mit Dir zu reden,
solange Du Dich nicht mir angeglichen hast." Kannst Du mir bitte
verraten, warum Du momentan so übel drauf bist???

> Aber ich fände es schon etwas seltsam, mich in eine Diskussion
> zwischen ein paar Mathematikprofessoren einzumischen und zu
> fragen "Wie geht das nochmal mit dem geteilt?"

Sorry, aber warum ist diese Frage seltsam oder trivial? Der
Mathematikprofessor würde nämlich IMHO zurückfragen: "Meinen Sie
jetzt ganze oder reelle Zahlen, Matrizen, Polynome oder was anderes?"
Die Idee, uns hier als maulfaule DM-Professoren zu begreifen, gefällt
mir überhaupt nicht. :-(

Deine Meinung in Ehren, aber ich finde nicht, daß Du das Recht hast,
in diesem Sinne für uns alle zu sprechen. Ich bin nämlich ganz und
gar nicht der Ansicht, daß diese NG nicht für die Aufklärung von
Neulingen zuständig ist bzw. nur dafür, aktuelle Themen und Probleme
zu besprechen.

Was Du mit dieser Haltung anrichtest, kannst Du sehr schön Reginas
Posting entnehmen! :-(

--
Viele Grüße
Klaus

Alan Mackenzie

Joerg Moeller <nos...@diabetesinfo.de> wrote on Thu, 31 Jul 2003 23:35:10
+0200:

> Vor allen Dingen steht es bei mir in der Regel dabei, wenn eine Aussage
> meine Meinung ist und es gibt jede Menge Links, um das eben gelesene zu
> validieren.

Du äußerst versteckt die Meinung, das tierischem Insulin minderwertig
ist. Dieser Thema ist höchst umstritten. Vielleicht machst du das
unbewußt. Warum sagst du dieser Meinung nicht explizit, zusammen mit
einer Link auf, z.B., IDDT, wo die Gegenargumente zu finden sind?

> Und wenn der Neuling auf einer Website Wahrheit nicht erkennen kann,
> woran erkennt er sie dann in einer NG? (Vor allem wenn die
> Naturheilfuzzis noch ihren rohen Senf beisteuern müssen)

Wie in einem Gericht, durch "Kreuzverhör". In einer Newsgroup erkennt
man rasch, wer ernst zu nehmen ist, wer nicht. Wie beurteilt man, z.B.,
Noni-Saft durch Lesen der Webseiten?

> Jörg

Alan Mackenzie

Bjoern Schliessmann <chro...@gmx.de> wrote on Thu, 31 Jul 2003 21:55:16
+0200:

> Naja, mir sind auf Jörgs Seite keine Fehler aufgefallen. So etwas
> wie "Meinung" gibt es bei bewiesenen Tatsachen eigentlich nicht.

Nicht alles, das wichtig ist ist bewiesene Tatsache. Auf Jörgs Seite
findet man z.B. nichts gescheites über tierischem Insulin. Nur etwas wie
"tieresches Insulin findet heutzutage kaum Anwendung". Das mag wohl
stimmen (mindestens in Deutschland), ist aber alles anderes als
vollständig oder wesentlich richtig, oder hilfreich für jemanden, der
eventuell vom tierischem Insulin profitieren könnte. Ich nehme an, es
gibt auch andere wichtige Themen an der Seite, wo ähnlicherweise eine
redaktionelle Meinung den Inhalt bestimmt hat.

Es ist natürlich Jörgs gutes Recht, selbst zu bestimmen, was er auf seine
eigene Seite schreibt. Wenn Andere hier Neulinge zu seiner Seite
weiterleiten, sollten sie eventuell betonen, daß diese Seite _keineswegs_
maßgeblich ist. Ich finde es auch nicht zumutbar, so eine
Verantwortlichkeit auf Jörg zu schieben.

[ .... ]

> Aus der Charta (holpriges falsches Komma nach "Diskussion"
> entfernt):

Die Fragen im ursprünglichen Artikel entsprechen diesem Paragraph
vollständig.

> [...]
> niedergeschriebenes Wissen (frequently asked questions) für
> Neulinge zu posten. Ich hätte auch auf die FAQ hingewiesen, wenn

Ja, das finde ich richtig. Zu sagen "deine Fragen sind hier fehl am
Platz" finde ich nicht richtig.

Joerg Moeller

Bjoern Schliessmann <chro...@gmx.de> schrieb:

>Aber ich fände es schon etwas seltsam, mich in eine Diskussion
>zwischen ein paar Mathematikprofessoren einzumischen und zu
>fragen "Wie geht das nochmal mit dem geteilt?"

Ich fände es viel seltsamer, wenn sie dich dann abkanzeln und
ignorieren.

Wenn sie Zeit und Lust haben und es dir erklären ist es okay.
Wenn sie dir statt dessen sagen "Lies mal das Buch 'Alles über
Grundrechenarten', Seite 42" und wenn du dann noch Fragen hast komm
wieder" ist es allerdings auch okay. (Und das war ja im wesentlichen,
was du getan hast)

Joerg Moeller

"Regina Versen" <Regina...@aol.com> schrieb:

>...also keine Schubladen - das finde ich gut.

Ich finde das eher unrealistisch. Zumindest die, die sich auskennen
werden dieses Schubladendenken schon haben. Aber das ist auch okay,
solange sich keine Wertung des Posters an seine fachliche
Qualifikation bindet. Fachwissen ist okay, macht aber nicht den Wert
eines Menschen aus. Ich bin sicher, Mahatma Ghandi hatte Null
Fachwissen über Quantenphysik...

>Trotz dieser
>positiven Aussage fällt es mir schwer, hier mal eine Frage
>zu formulieren, da ich mir damit nicht unbedingt den
>"Idioten-Stempel" auf der Stirn einhandeln möchte.

Kann nicht passieren. Wenn du fragst "Mein BZ ist gerade bei 40 mg/dl.
Soll ich jetzt was essen oder Insulin spritzen", dann werden dir viele
die richtige Antwort geben, dich evtl auf Seiten hinweisen wo du dich
weiter informieren kannst und dir eine Schulung nahe legen.
Den Idioten-Stempel bekommst du, wenn du andere ständig blöd anmachst
oder trotz aller Hinweise und Fakten darauf bestehst, daß man dann
Insulin spritzen musst.

>Ich weiß, daß ich zwar einiges, aber eben nicht alles weiß.

Me2!

>Allerdings fallen mir teilweise recht überhebliche, (elitäre?)
>Reaktionen auf Fragen oder auch technische Probs auf,

Dabei stellt sich immer die Frage "Hat der das so gesagt oder hab ich
das so gehört?"

Bei vielen baut sich eine Distanz auf wenn sie auf jemanden treffen,
der ein großes Fachwissen hat. (Warum eigentlich? Ist der dadurch
automatisch mehr wert?).
Diese Distanz kann ich dann auf zwei Arten überbrücken: entweder, ich
mehre mein eigenes Wissen und steige auf seine Stufe auf (der schwere
Weg) oder ich stemple ihn als arroganten Besserwisser ab und ziehe ihn
so einige Stufen tiefer (der leichte Weg).

Die wenigsten gehen den dritten Weg: sie definieren die Stufen als
irrelevant, weil Fachwissen nicht zu den menschlichen Qualitäten
zählt.

Waltraut Hummel

Hallo Gert!

Gert Rudolph schrieb:
> Regina Versen schrieb:

> Wer lauthals verkündet, ...
> Wer auf technische Hinweise mit albernem Trotz reagiert, ....
> Dir ist schnell die Puste ausgegangen. Was ist ein IT-Experte?
> Wieder eine kaputte Betreffzeile.

Wenn Du auf jedes Posting von Regina nur mit Polemik reagieren
kannst, dann gib sie doch bei Dir in den Filter! So etwas nervt!

Liebe Grüße

Waltraut

Regina Versen

Joerg Moeller schrieb:

>Die wenigsten gehen den dritten Weg: sie definieren die Stufen als
>irrelevant, weil Fachwissen nicht zu den menschlichen Qualitäten
>zählt.

:-)
Damit sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus, diese Einstellung
finde ich gut. Trotzdem kann es ja nicht schaden, sein Fachwissen
zu vermehren ...

Viele Grüße
Regina

P.S. Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

Heidrun Pilz

Regina Versen <Regina...@aol.com>
schrieb:

Hallo Regina,

(...)

> positiven Aussage fällt es mir schwer, hier mal eine Frage
> zu formulieren, da ich mir damit nicht unbedingt den
> "Idioten-Stempel" auf der Stirn einhandeln möchte.

Das wundert mich, aus Deinem Munde zu hören, bisher machtest
Du mir den Eindruck einer Powerfrau, die ganz gut mit sich und
ihrem DM klarkommen würde, bis auf das kleine Eingeständnis,
dass einen auch mal eine Depri-Phase erwischen könnte...

Hat Dich der Mut verlassen? Dazu hast Du doch gar keinen Grund,
man merkt doch sehr schnell, wer einem ernsthaft einen guten Rat
geben kann oder nicht. Und man kann sich immer das für sich zutreffende
raussuchen (mündige Diabetikerin...!) und jeder weiß, dass Du den dazu
nötigen Sachverstand hast.

Manche antworten auch in PM, um den Diskussionen der Gruppe nicht
*ausgesetzt* zu sein, um sich nicht über irgendwelche Spitzfindigkeiten
zu ärgern...;-)

Da Du am Anfang ziemlich mit ausgeteilt hast, musst Du natürlich auch
*einstecken* können, das muss man hier gut können, für *empfindsame*
Gemüter ist die NG nichts... ich hatte da auch einige Probleme, vor
allem
wenn man anfangs neu ist, da ist man nicht so locker, sieht vielleicht
einiges verbissen, vielleicht auch engstirnig, aber Du bist nicht mehr
neu,
warst bisher eigentlich ziemlich locker und humorvoll...;-)

> Allerdings fallen mir teilweise recht überhebliche, (elitäre?)
> Reaktionen auf Fragen oder auch technische Probs auf,
> die nicht gerade motivieren.

Das sollte Dich aber weiß Gott nicht davon abhalten, eine ernsthafte
Frage
zu stellen, kann mir nicht vorstellen, dass Du Dich *einschüchtern*
lässt...;-(
Im Formulieren bist Du doch auch sehr *professionell*... und
originell...:-)
Also, wo ist das Problem...!

Ordentlich gestellte Fragen wurden bisher auch immer beantwortet...!

> gefressen. Genausowenig ist jeder der geborene IT-Experte ...

Ich auch nicht, keine Ahnung davon, aber wenn Du fragst, wenn Du es denn
möchtest, kriegst Du auf jeden Fall Hilfe, oder Du wirst
angeblufft...;-(
"Der Widerspenstigen Zähmung" wird hier sicher gerne von einigen
übernommen, man muss sich nicht einschüchtern lassen, aber taktisch
klug sollte man manchmal sein... viel Spaß dabei...;-)))

Ich habe auch schon einige Seitenhiebe *einstecken* müssen, entweder man
lernt daraus, versteht es zu deuten oder geht von dannen...
Ich bin auch schon in *Fettnäpfchen* getreten...;-( die entsprechende
Reaktion
blieb nicht aus...;-(

Und als tablettenpflichtiger Typ 2 bin ich total in der Minderheit und
als FRAU
erst recht... aber ich lese weiterhin und *wage* vielleicht auch wieder
mal eine
Frage... es gibt immer Leute, die sich bemühen, eine Antwort zu finden,
aber es gibt auch Leute, bei denen man aneckt, ohne zu wissen warum...

Ich hatte auch *Angst* gegen *ungeschriebene* Regeln zu verstoßen, die
*Geheimsprache* des Usernet nicht zu kennen und Fehler zu machen...
Das geht bestimmt vielen *Neuen* so...

Inzwischen lege ich darauf keinen Wert mehr, ich sehe es als SHG an,
und Arroganz ist fehl am Platze, auch Streitigkeiten.

Alle Gute weiterhin...

Schöne Feitagsgrüße

Heidrun

Heidrun Pilz

Klaus Cammin <m...@klaca.de> schrieb in im Newsbeitrag:

> [...]
> Mathematikprofessor würde nämlich IMHO zurückfragen: "Meinen Sie
> jetzt ganze oder reelle Zahlen, Matrizen, Polynome oder was anderes?"

Freitagsrätsel:

;-)...Mathematik, Medizin oder andere wissenschaftl. Bereiche: ...;-)

Polymere, Polygone, Polyester, Polynome, Polypen, Polysaccharide,
Polyvenylhydrochlorid, Polypeptid, Polyneuropathie... Poly-tik <g>

Ist das nicht sehr vieeelseitig ...;-)

Da sollte es doch poly-variable Antworten geben...;-)

Ansonsten ist es gut, wenn man sich um *Neue* besonders pädagogisch
bemüht... "heureka"... ;-)

Viele Freitagsgrüße

Heidrun

Regina Versen

"Gert Rudolph" <Gert_R...@gmx.de> am 01 Aug 2003 15:06:

Hallo Gert,

(IMHO gehört auch eine freundliche Anrede zur adäquaten Form bzw.
Netiquette).

>Doch mich nerven Reginas _vorsätzliche_ Verstöße gegen die allerprimitivsten
>Regeln des Usenets ebenfalls. Wir sind hier eine sci-Gruppe und kein
>Kindergarten.
>Schau Dir die AgtFind-Statistik Juli 2003 an.
>Regina schreibt in dieser Gruppe unter vier verschiedenen From:
>o 38 1,94% Regina Versen
>o 18 0,92% nuvo
>o 10 0,51% Regina
>o 9 0,46% ReginaVersen
>Das ist albern hoch drei!

Deine kleinkarierte Erbsenzählerei entbehrt auch nicht
gerade einer gewissen Komik.
Meine "Verstöße" waren kein Vorsatz, vielmehr Unwissen.
Bis vor kurzem kannte ich mich im Usenet überhaupt nicht
aus, für mich ist es immer noch Neuland. Ich stehe zu
meinen Fehlern und ändere mein Verhalten, wenn man mir
das in einer angemessenen Form mitteilt.

>Regina benutzt vorsätzlich kaputte Sigtrenner und ruiniert jede Betreffzeile
>absichtlich. Von mir aus kann sie gegen den Strom schwimmen, solange und so
>oft sie will, doch wenn sie in dsmd _vorsätzlich_ Unsinn anstellt, bekommt
>sie es gesagt.

Die Betreffzeilen ruiniere ich nicht absichtlich, ich habe weder eine
Ahnung, woran das liegt noch einen Schimmer, wie ich das bei aol abstellen
könnte. (Jetzt biete ich Dir wieder Angriffsfläche.....schlag zu, Gert!
Ich werde Dir weiterhin auch die andere Wange hinhalten, Angriffe von
Deiner Seite können mich gar nicht verletzen).

>Diese kindischen AOL-Spielchen gehören sich nicht. Und anstatt mich
>anzumachen, hättest Du auf Regina einwirken sollen.

Jau, wird Zeit, daß die ungezogene Göre ENTlich mal erzogen wird *lol*.

>Nicht ich schwimme gegen den Strom, sondern Regina!
>Ich bemühe mich um ordentliche Beiträge, verstehst Du? Regina provoziert
>permanent, die musst Du anmachen, nicht mich!

Du hast mit den Provokationen angefangen, ich habe keinen Streit gesucht.
Sicherlich habe ich anfänglich Formfehler gemacht, die einem Neuling
IMHO zustehen - darauf kann man aber auch freundlich hinweisen und muß nicht
gleich aggressiv vom Leder ziehen.

>Wenn hier jeder seine eigenen Regeln einführt, wird eine Diskussion bald
>unmöglich. Möchtest Du das?

Kannst Du überhaupt sachlich diskutieren? Du stellst DICH als das Maß
aller Dinge hin und duldest bei anderen keine eigene Meinung, wie soll
man da vernünftig diskutieren? Schön für Dich, wenn Du der perfekte Diabe-
tiker und User bist - ich bleibe lieber menschlich, mit Ecken und Kanten und
Widerspruchsgeist - wenn Widerspruch angemessen ist, nicht um zu polemi-
sieren oder agitieren.

Freundliche Grüße

Bjoern Schliessmann

Alan Mackenzie wrote:
> [...]

> gibt auch andere wichtige Themen an der Seite, wo ähnlicherweise eine
> redaktionelle Meinung den Inhalt bestimmt hat.

Diese Themen sind aber hochgradig Ontopic und keinesfalls
Grundlagenwissen.

> [...]
> eigene Seite schreibt. Wenn Andere hier Neulinge zu seiner Seite
> weiterleiten, sollten sie eventuell betonen, daß diese Seite _keineswegs_

Machen wir das jetzt wie überm großen Teich: "Diese Mikrowelle
ist nicht geeignet, Haustiere zu trocknen" oder "Diese Seite
erhebt keinen Anspruch auf göttlich-dogmatische Wahrheit"

> Die Fragen im ursprünglichen Artikel entsprechen diesem Paragraph
> vollständig.

Ja, okay. Stimmt. (Tipp: eindeutigere Übersetzung von "paragraph"
wäre hier "Abschnitt" oder "Absatz")

--
Björn

Quizblorg, Quizblorg

Bjoern Schliessmann

Joerg Moeller wrote:

> Ich fände es viel seltsamer, wenn sie dich dann abkanzeln und
> ignorieren.

Das stimmt. Aber so Leute gibts ;-)

> Wenn sie Zeit und Lust haben und es dir erklären ist es okay.

Jap.

> [...]
> Grundrechenarten', Seite 42" und wenn du dann noch Fragen hast komm
> wieder" ist es allerdings auch okay. (Und das war ja im wesentlichen,

Exakt das war meine Absicht, danke.

--
Björn

"Aber ich bin doch Professor, Fry... Ich kann doch garnicht lehren!"

Bjoern Schliessmann

Klaus Cammin wrote:

> [...]

> solange Du Dich nicht mir angeglichen hast." Kannst Du mir bitte
> verraten, warum Du momentan so übel drauf bist???

Ich lasse mir ja vieles in den Mund legen, aber *das* nicht. Ich
dachte, der Smiley unten war genug, nächstes Mal gibts an jedem
Zeilenende einen... Habe ich nicht auch gesagt:

| wenn du nach dem Lesen weitere Fragen hast, frag hier :-)

...?

Ich finde es nicht nett, mir solche Absichten aufzudrücken.
Jeder, der hier reinschreibt, sollte in gewisser Weise mündig
sein und auch fähig, nicht immer das schwarzeste des Schwarzen in
alles hereinzuinterpretieren.

-snip-

> [...]
> gar nicht der Ansicht, daß diese NG nicht für die Aufklärung von
> Neulingen zuständig ist bzw. nur dafür, aktuelle Themen und Probleme

Es steht dir frei, dem OP alle Einzelheiten darzulegen. Meine
Meinung ist wiegesagt, dass es für alle einfacher ist, wenn er
sich etwas Grundwissen anliest (Typen, ungefähre Behandlung) und
weiter führendes hier zur Diskussion stellt.

> Was Du mit dieser Haltung anrichtest, kannst Du sehr schön Reginas
> Posting entnehmen! :-(

Bitte WAS?

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand hierherkommt und
z.B. sagt: "Ich habe jetzt erst DM bekommen, wie geht das genau
mit der IE-Berechnung?", "wie passe ich meine Basalrate an?" usw.

Aber ein "Was ist Diabetes, kriegt man das wenn man zuviel oder
zuwenig Zucker isst" finde ich unpassend hier.

Gut, ich benutze nächstes Mal einfach die "I"-Taste, bevor ich
wieder solche Absichten in den Mund gelegt bekomme. Ich habe echt
besseres zu tun, als mich zum arroganten Fachidioten abstempeln
zu lassen.

--
Björn

"Are you saving *again*?"

Joerg Moeller

>:-)
>Damit sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus, diese Einstellung
>finde ich gut. Trotzdem kann es ja nicht schaden, sein Fachwissen
>zu vermehren ...

Auf keinen Fall, deswegen lese ich ja hier mit.

Was mir auch noch so einfällt zum Thema Fachwissen und menschliche
Qualitäten: Es gibt den Unterschied zwischen 'Wissen und sich gut
damit fühlen' und 'Wissen und das jedem anderen aufdrängen müssen'.

Ich mag ja normalerweise Typen nicht sonderlich, die immer nach der
letzten Mode gekleidet sein müssen und jeden Hype mitmachen. Wirken
unsympathisch.

Wer den Film "Natürlich blond" gesehen hat: Elle Woods ist auch so
eine, die Modehypes für absolut unverzichtbar hält. Trotzdem wirkt sie
sympathisch. Warum?
Weil sie nicht auf die herabblickt, die das nicht so sehen und sich
wegen ihrer Modefummels nicht für was besseres hält.

Joerg Moeller

>Deine kleinkarierte Erbsenzählerei entbehrt auch nicht
>gerade einer gewissen Komik.

Das ist keine Erbsenzählerei, das ist flasch verstandene Arithmetik.
Ich sehe da nicht "albern hoch drei" sondern "Regina mal vier".

>Jau, wird Zeit, daß die ungezogene Göre ENTlich mal erzogen wird *lol*.

du lachst?
DU LACHST?

<strengguck>
Abmarsch ins Bett, ohne Abendessen. Und Sandmännchen darfst du heute
auch nicht sehen. Wer nicht hören will muß fühlen...
</strengguck>

>Kannst Du überhaupt sachlich diskutieren?

Mit anderen Worten: du liest hier noch nicht lange mit... verstehe...

>Du stellst DICH als das Maß
>aller Dinge hin und duldest bei anderen keine eigene Meinung,

...hast aber trotzdem eine erstaunlich schnelle Auffassungsgabe.

>wie soll
>man da vernünftig diskutieren?

Gar nicht. Allen Ernstes: Gert´s Gift- und Gallespuckerei ist hier
hinlänglich bekannt und du würdest keinerlei Achtungspunkte verlieren,
wenn du sie einfach ignorierst. Dadurch hat er nicht gewonnen, weil er
durch sein sozial-defizitäres Verhalten eh schon lange verloren hat.

>P.S.: Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

p.P.S.: Da fehlt ein Sigtrenner <gd&r>

mfg
Jörg ;)

Anja Länge

Gert Rudolph wrote:

> DIE NETIQUETTE
[zitiertes]

Und hast _DU_ das auch verstanden? Und wieviel Geldstrafe oder
Freiheitsentzug gibt es bei Nichtbeachten? Kann ein Olbi soetwas
einklagen? Hast Du eigentlich ein großes schwarzes Buch, wo Du
sämtliche Nettiquette-Verstöße anderer einträgst?

Anja

--
(Sig mit kaputtem Sigtrenner für Olbis Sammlung)

Jochen Ruhland

Hi,

"Gert Rudolph" <Gert_R...@gmx.de> schrieb:
> http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspace/netnews/netiquette.html

schon ein bisschen arg alt ...

| Date: 01 Dec 95 00:00:05 GMT
| HTML-Fassung von Vera Heinau 20. Februar 1996

aktueller wäre das hier:

| Last-modified: 1997-07-05

und ebendort:

| Aus dem gleichen Grund ist bei der einleitenden namentlichen Anrede
| die Wiederholung von Subject, Message-ID, Newsgroup-Namen, Datum und
| den meisten anderen Header-Zeilen überflüssig.

was somit zeigt, daß du mit deinem

> Nein, nur in Ausnahmefällen. Man antwortet in die Gruppe und bezieht sich
> auf einen bestimmten Autor. Eine Anrede wird nicht gefordert.

etwas neben der Spur liegst.

Und damit

> Freundlichkeit ist optional.

schon vollkommen:

| Ihre Nachricht kann nicht nur von Leuten im deutschsprachigen Raum
| gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt. Lassen Sie sich also
| besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreissen.
|
| [...]
|
| Eine einfache Faustregel: Schreiben Sie nie etwas, was Sie dem
| Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würden.

Jochen

Klaus Cammin

Hallo Regina,

[...]

[...]

> Die Betreffzeilen ruiniere ich nicht absichtlich, ich habe weder
> eine Ahnung, woran das liegt noch einen Schimmer, wie ich das
> bei aol abstellen könnte.

Das kenn wir auch schon zur Genüge von Gert: um Leute in miesester
Weise runterzumachen, beschuldigt er sie, absichtlich die Ordnung zu
stören. Einmal tat er das, als die Betreffende (natürlich wieder eine
Frau) ein einziges Mal einen ungewöhnlichen Header sehen ließ.

Der Grund dafür ist klar: er weiß ganz genau, daß verkorkste Header
nicht eine persönliche Minderwertigkeit konstituieren, die eer
anscheinend aus kompensatorischen Gründen braucht, deshalb beschwert
er das Vergehen seiner Deliquenten in dieser Weise.

Es hat mich zu Anfang sehr gestört, daß es im Usenet anscheinend
Leute gibt - Gert ist da nicht der einzige - die Fehler und
Ungereimten der Software dazu mißbrauchen, die User auf persönliche
Weise für dieselben anzumachen. Bestimmt könnte man es Ephraim Kishon
gleichtun und ein Buch mit dem Titel "OjE - mein Kamm" schreiben ...

Sicher gibt es eine gewisse (Selbst-)verpflichtung, seine Newsreader
gescheit einzustellen. Aber da hast Du völlig recht: es braucht seine
Zeit, bis man da durchblickt.

Schon wieder diese rechfertigende Selbstbeweihräucherung :-(
Diese Pilatus-Nummer kauft ihm schon lange keiner mehr ab ...

@Anja:

> Hast Du eigentlich ein großes schwarzes Buch, wo Du
> sämtliche Nettiquette-Verstöße anderer einträgst?

Braucht er gar nicht, das macht er schon mit der DAU-Statistik.
In seinen Händen gerinnt das zu nix anderem als jemanden ein Schild
umzuhängen und angeleint durch's Dorf zu treiben ...

--
Viele Grüße
Klaus

Klaus Cammin

Hallo Björn,

> Ich finde es nicht nett, mir solche Absichten aufzudrücken.

Ich will Dir keine Absichten unterstellen. Ich konnte es selbst kaum
glauben, daß Du etwas mit dieser Tendenz von Dir gibst. Ich hätte es
Dir nicht zugetraut.

> Jeder, der hier reinschreibt, sollte in gewisser Weise mündig
> sein und auch fähig, nicht immer das schwarzeste des Schwarzen in
> alles hereinzuinterpretieren.

Ja gut, vielleicht habe ich überreagiert, ich glaube ja beileibe
nicht, daß Du es wirklich so meinst. Aber wenn ich mich in die Lage
des Fragers versetze: ich möchte nicht in dieser Weise abgefertigt
werden.

> Aber ein "Was ist Diabetes, kriegt man das wenn man zuviel oder
> zuwenig Zucker isst" finde ich unpassend hier.

Und das verstehe ich eben nicht! Ist es so unmöglich, sich
vorzustellen, daß ihm das dauernd gesagt wurde und er es endlich mal
von Leuten hören wollte, die es wissen müßten? Es wäre vielleicht
eine gute Möglichkeit gewesen, aktiv ein gängiges dummes Vorurteil zu
bekämpfen. Schade, Gelegenheit verpaßt ... :-(

--
Viele Grüße
Klaus

Alan Mackenzie

Bjoern Schliessmann <chro...@gmx.de> wrote on Fri, 1 Aug 2003 16:53:56 +0200:

> Diese Themen sind aber hochgradig Ontopic und keinesfalls
> Grundlagenwissen.

Das war nicht was ich meinte, sondern es ist nicht richtig, sich
übermäßig auf einer Privaten Webseite zu verlassen.

> Machen wir das jetzt wie überm großen Teich: "Diese Mikrowelle ist
> nicht geeignet, Haustiere zu trocknen" oder "Diese Seite erhebt keinen
> Anspruch auf göttlich-dogmatische Wahrheit"

Ich würde sagen, etwa wie: "Jörg Möller hat viel zutreffendes auf
<http://www.diabeticus.de/> gesammelt" stat einfach "die Antworten stehen
auf <http://...>". Dabei wird nicht nur die persöhnliche Art der Seite
betont sondern bekommt der Jörg auch Anerkennung für seine großartige
Leistung.

> Ja, okay. Stimmt. (Tipp: eindeutigere Übersetzung von "paragraph"
> wäre hier "Abschnitt" oder "Absatz")

Der Tipp ist hoch geschätzt. Vielen Dank!

Anja Länge

Klaus Cammin wrote:

> Braucht er gar nicht, das macht er schon mit der DAU-Statistik.

Fällt der DAU-STatistik eigentlich sein jedesmal falsch geändertes
Subject der Statistik auf? Eigentlich eine Unverschämtheit sowas...

Anja

Joerg Moeller

Alan Mackenzie<no...@example.invalid> schrieb:

>Wenn Andere hier Neulinge zu seiner Seite
>weiterleiten, sollten sie eventuell betonen, daß diese Seite _keineswegs_
>maßgeblich ist. Ich finde es auch nicht zumutbar, so eine
>Verantwortlichkeit auf Jörg zu schieben.

Das tut niemand. Sie verweisen ggf. auf meine Seiten und da ist dann
deutlich zu lesen:

|Diese Website soll nicht eine Schulung oder den Arztbesuch ersetzen.
|Vielmehr soll sie ein Nachschlagewerk sein, vielleicht Denkanstöße
|geben und weiterführende Links vermitteln. Ich möchte Sie dringend
|bitten, alle Tips die Sie hier oder anderswo hören nicht einfach
|umzusetzen, sondern vorher mit Ihrem behandelnden Arzt abzusprechen.
|
|Zu meinen Seiten möchte ich noch anmerken, daß sie nach bestem Wissen
|und Gewissen erstellt wurden, ich jedoch keinerlei Gewährleistung
|geben kann. Gleiches gilt für die Benutzung der Sheets und Skripte im
|Downloadbereich.

(http://www.diabetesinfo.de/index.htm#benutzung)

Deine Anmerkungen zu tierischem Insulin habe ich aufgenommen und werde
da demnächst noch etwas zu schreiben. Ich hab nämlich tatsächlich nur
den Dawn erwähnt, könnte aber auch noch die ansprechen, die eine
Unverträglichkeit von Humaninsulin aufweisen. Im Moment bin ich aber
noch voll mit dem Layout beschäftigt.

mfg
Jörg

Joerg Moeller

"Anja Länge" <anja....@gmx.de> schrieb:

>Hast Du eigentlich ein großes schwarzes Buch, wo Du
>sämtliche Nettiquette-Verstöße anderer einträgst?

Meine Güte...

Kannst du nicht wie wir alle bis zum 6. Dezember warten?

mfg ;)

Klaus Cammin

Hallo Heidrun,

> Ist das nicht sehr vieeelseitig ...;-)

: -) Stimmt, es gibt auch noch Polyurie, Polydipsie, polyphon,
polymorph ...

> Da sollte es doch poly-variable Antworten geben...;-)

Wohl wahr. :-)

> Ansonsten ist es gut, wenn man sich um *Neue* besonders pädagogisch
> bemüht... "heureka"... ;-)

Ack! IMHO gerade bei dieser Art Fragen ...

--
Viele Grüße
Klaus

Regina Versen

"Joerg Moeller" <nos...@diabetesinfo.de> schrieb am
Fri, 01 Aug 2003 17:21:45:

Hallo Jörg,

> [...]
>Abmarsch ins Bett, ohne Abendessen. Und Sandmännchen darfst du heute
>auch nicht sehen. Wer nicht hören will muß fühlen...

<betretenaufdiefußspitzenguck> Bin sogar barfuß ins Bett gegangen,
selbst mein Teddy hat so grimmig geguckt, daß mir Hören und Sehen
vergangen ist (Gehorsam ist daher immer noch nicht drin!). Jetzt ist
wohl Fühlen (Wohlfühlen :-) angesagt, zum Glück funktioniert das
dank fehlender PNP noch...<vorsichtigdieaugenwiederheb>

Grüße von Regina

Richard Wagner

On Fri, 1 Aug 2003 13:39:42 GMT
"Regina Versen" <Regina...@aol.com> wrote:

Moin moin Regina,

> ich bleibe lieber menschlich, mit Ecken und Kanten und
> Widerspruchsgeist - wenn Widerspruch angemessen ist

Und das ist auch gut so. :-)

Übrigends kann ich nichts ärgerliches an deinen Postings finden,
bei mir kommen sie jedenfalls ordentlich an. Ich habe allerdings
auch einen ordentlichen Newsreader der sich nicht so leicht aus der
Ruhe bringen läßt. :-)

Grüße Richard

Richard Wagner

On Fri, 01 Aug 2003 13:19:48 +0200
Waltraut Hummel <waltrau...@aon.at> wrote:

Moin moin Waltraut,

> Wenn Du auf jedes Posting von Regina nur mit Polemik reagieren
> kannst, dann gib sie doch bei Dir in den Filter! So etwas nervt!

Dann muß er sich ja ein neues Opfer für seinen Schwachfug suchen!

Manche Männer haben halt echte Probleme mit "starken Frauen" und
weden dann bissig. Bei Hunden nennt man so etwas "Angstbeißen".*g*

Grüße Richard

Richard Wagner

On Fri, 01 Aug 2003 12:48:49 +0200
Joerg Moeller <nos...@diabetesinfo.de> wrote:

Moin moin,

> Die wenigsten gehen den dritten Weg: sie definieren die Stufen
> als irrelevant, weil Fachwissen nicht zu den menschlichen
> Qualitäten zählt.

Wobei das eigendlich der angenehmste Weg ist, Ich sege mir immer
egal wie gut oder schlecht gekleidet, egal wie hoch oder niedrig
die Stellung, egal wie hoch oder niedrig gebildet der Gegenüber
ist. Wenn sie auf den Pott sitzen, stinken alle.:-))

Gruß Richard

Richard Wagner

On Fri, 1 Aug 2003 22:06:38 GMT
"Regina Versen" <Regina...@aol.com> wrote:

> Bin sogar barfuß ins Bett gegangen,

Ist auch besser so, ich habe ne Lederallergie. Immer wenn ich mit
Schuhen an den Füßen morgends aufwache habe ich Kopfschmerzen.:-((

Grüße Richard

Richard Wagner

On Fri, 01 Aug 2003 21:51:10 +0200
Joerg Moeller <nos...@diabetesinfo.de> wrote:

Moin moin Jörg,

> Das tut niemand. Sie verweisen ggf. auf meine Seiten und da ist
> dann deutlich zu lesen:

Ich denke mal das diese "Rechtvertigung" überflüssig ist. Deine
Site ist wirklich sehr gelungen und inhaltmäßig Korreckt!

Allan ist bekanntlich etwas problematisch wenn er sein "Schwein"
nicht applizieren kann. :-) Es ist sein gutes Recht für "SEIN"
Insulin zu kämpfen und vor 5..6 Jahren hätte er auch eine Menge
Mitstreiter auf seiner Seite gehabt! Ich kann mich natürlich nicht
mehr genau erinnern, ist zu lange her, aber rein Gefühlsmäßig
trauer ich meinem Hoechst CR tatsächlich immer noch hinterher?!

Andererseits soll deine Site ja auch den aktuellen Stand beim DM
vermitteln und da sind Tierische Insuline halt am Absterben.
Es dürfte auch nicht sehr leicht sein heute noch irgendwelche
(echte/nachweisbare) Vorteile Tierischer Insuline aufzutreiben,
außer natürlich persönliches Empfinden von Menschen wie Allan.

Ich halte, und so habe ich es auch gelesen, Allan seine Kritik für
etwas Ich-Mental überzogen aber verzeibahr. :-) Außerdem scheint
Allan nicht gerade sehr gut zu wissen was in solch einer Site für
ARBEIT steckt, wiefiele h dafür geopfert werden müssen, wie oft man
erst dann aufhört, aufhöhren kann/muß wenn es draußen wieder hell
wird und die Sonne blendet. *ggg*

Weiter so!!

Grüße Richard

Richard Wagner

On Fri, 01 Aug 2003 21:51:11 +0200
Joerg Moeller <nos...@diabetesinfo.de> wrote:

> Meine Güte...
>
> Kannst du nicht wie wir alle bis zum 6. Dezember warten?

GRÖEL

Richard

Richard Wagner

On Fri, 1 Aug 2003 21:00:45 +0200
Klaus Cammin <m...@klaca.de> wrote:

> [...]
> vielleicht eine gute Möglichkeit gewesen, aktiv ein gängiges
> dummes Vorurteil zu bekämpfen. Schade, Gelegenheit verpaßt ...

Warum tritt mich eigentlich keiner in den Popo?

Meine Glücksspirale war ja auch (in diesem Sinne) nicht nett.
OK. Ich habe auch reichlich. :-)))) gesetzt. Ich habe mich
allerdings nicht über den Frager "mokiert", sondern die Wahrheit
geantwortet. Weder beim Typ2 noch beim Typ1 ist heute geklärt
wodurch letztendlich der DM entsteht! Keiner weiß näheres außer das
z.b. beim Typ1 der MAD die eigenen Zellen angreift. Das ist aber
keine Antwort, eine Antwort währe dann "warum tut der MAD das" und
genau das weiß kein Mensch bis heute wirklich sicher!

KEINER, auch nicht die Rohkostfraktion, auch nicht Spitzenforscher!

Richard

Richard Wagner

On Fri, 1 Aug 2003 21:00:44 +0200
> [...]

> In seinen Händen gerinnt das zu nix anderem als jemanden ein
> Schild umzuhängen und angeleint durch's Dorf zu treiben ...

Sei doch nicht so hart mit dem armen Gert! Mir hat er sogar mal vor
einigen Jahren angeboten das ich meine Postings per PM an ihn
sende. Er korregiert dann Rechtschreibung und Stiehl. Ist doch
wirklich lieb von Gert. :-)

Leider ist meine Rechtschreibung und mein Stiehl untrennbar
verwoben und zumindenst auf meinem Schreibstiel will ich nicht
verzichten un diesen auch überhauptnicht in Gert seinem abgeändert
selber lesen müssen. Ich mußte das liebe Angebot also leider
ablehnen. :-(( Gert hat das überhaupt nicht verstehen *können* und
ich hatte einen echt wirklich treuen Erzfeind gewonnen.:-)))

Ist natürlich alles gelogen und als artiger Mensch stelle ich
natürlich auch keine PM in die NG. Aber wenn ich mal ganz aus
versehen einige Ports aus der Firewall nehme.......Kann ein gaaanz
böser Mensch natürlich einige meiner persönlichen Verzeichnisse
lesen und dann nutzt kein x-Archief mehr etwas. :-)))

Richard

Richard Wagner

On 1 Aug 2003 16:32:37 GMT
"Anja Länge" <anja....@gmx.de> wrote:

> --
> (Sig mit kaputtem Sigtrenner für Olbis Sammlung)

Hmmmm, könnt ihr euch noch erinnern? Es ist nicht sehr lange her
als uns lieber Olbi etwas Scheirigkeiten mit seiner grenzgenialen
Lantuseinstellung hatte und sovort "die wende machte". Seinerzeit
war Olbi ein echter Freund von Joerg und hat sich bei Joerg
intensiv über die Pumpe schlaugemacht!!!!

Gert seine Lantusprobleme haben sich aber dann doch als
unbegründet erwiesen und er hat die WENDE_WENDE gemacht. :-)

Trittbrettfahrer halt.

Richard

Ps.: ich hatte ja ein "Friedenmsangebot" gemacht und von Joerg
meine (berechtigte) Haue bezogen als ich wieder mein Schandmauel
nicht halten konnte. Nur, auch der beste Wille nutzt NIX wenn er
nicht angenommen wird. :-(

Regina Versen

"Gert Rudolph" <Gert_R...@gmx.de> schrieb am
02 Aug 2003 05:46:14:

>Aber nie werde ich, auch wenn wir uns ernsthaft streiten würden,
>solche persönlichen Sachen erwähnen. Darauf kannst Du Dich verlassen.

Ein Mann, ein Wort.

Regina

Stefan Fritze

Richard Wagner schrieb:

> [...]
>genau das weiß kein Mensch bis heute wirklich sicher!
>
>KEINER, auch nicht die Rohkostfraktion, auch nicht Spitzenforscher!

Die Rohkostfraktion meint dazu folgendes:
Diabetes Typ 1 entsteht überwiegend durch Kuhmilchverzehr. Artfremde
Proteine aus der Kuhmilch lagern sich in der BSD ab und werden mitsamt
der BSD dort vom Immunsystem vernichtet. Alternativ lagern sich andere
Fremdstoffe aus der allseits beliebten gekochten Nahrung ab und es
passiert das selbe.

Diabetes Typ 2 entsteht durch jahrelangen übermäßigen Zucker- und Kohlen-
hydratkonsum. Eine erste Abwehrreaktion der Zellen ist die Verweigerung
der Reaktion auf Insulin (=> Insulinresistenz). Ein anderer Prozeß
kommt durch die ständige (durch die hohe Kohlenhydratzufuhr erzwungene)
Überproduktion von Insulin zustande. Dadurch wird die BSD dauernd über-
lastet und schließlich so geschwächt, daß sie kaum noch Insulin produ-
ziert.

Die Lösung sieht also ziemlich einfach aus:
- keine Milch und keine Milchprodukte mehr verzehren
- auf Rohkost umstellen

Zerstörte BSD-Zellen bringt das im Falle Typ1 wahrscheinlich nicht
mehr zurück, aber die ständige Immunreaktion hört zumindest auf. Eine
Erholung der BSD ist möglich (Remission), ab einem gewissen Schadensmaß
allerdings unwahrscheinlich.
Bei beiden Klassifikationen von Diabetikern hat eine Umstellung auf Roh-
kost fast mit Sicherheit ein Sinken des Fremdinsulinbedarfs zur Folge.

Rohkost umfaßt übrigens die *gesamte* Palette natürlicher Lebensmittel
und nicht nur Möhren und Salat, wie es einige Unentwegte hier gerne sehen
würden. Diese Palette ist viel größer, als die Menge der Zutaten, die
man auf den 30 gängigsten industriell hergestellten Lebensmitteln findet.

So, schauen wir mal, wann die ersten Angstbeißer kommen... (danke, Richard,
das trifft es sehr gut)

Gruß

Stefan

Regina Versen

Hallo Stefan,

"Stefan Fritze" <spam...@arcor.de> schrieb am 2 Aug 2003 11:11:57: +0200

> [...]
>der BSD dort vom Immunsystem vernichtet. Alternativ lagern sich andere
>Fremdstoffe aus der allseits beliebten gekochten Nahrung ab und es

Worauf führst Du das Auftreten eines Typ 1 Diabetes beim
Neugeborenen oder bei einem mit Muttermilch gestillten Baby,
das noch keine gekochte Nahrung zu sich nahm, zurück?

Grüße von Regina

Klaus Cammin

Hallo Richard,

> Warum tritt mich eigentlich keiner in den Popo?
> Meine Glücksspirale war ja auch (in diesem Sinne) nicht nett.

Diese Frage habe ich mir auch gestellt! :-)

> Ich habe mich
> allerdings nicht über den Frager "mokiert", sondern die Wahrheit
> geantwortet.

Und da ist auch schon die Antwort: Deine "Glücksspirale" enthält eben
auch die Wahrheit, daß man es manchmal schlicht nicht weiß,
warum es einen trifft.

> Weder beim Typ2 noch beim Typ1 ist heute geklärt
> wodurch letztendlich der DM entsteht!

Und das macht für mich alles noch unverständlicher!

"Lies Dir mal etwas Wissen an" ist IMHO definitiv die falsche
Antwort, wenn ein Teil derselben ehrlicherweise lauten muß: "So genau
wissen wir das auch nicht." Klasse, ham wir Jens ja schön in die
Wüste geschickt ... Das war einfach keine "Neulingsfrage", auch wenn
sie vielleicht von einem gestellt wurde!

--
Viele Grüße
Klaus

Lieselore Warmeling

Regina Versen wrote:

> Worauf führst Du das Auftreten eines Typ 1 Diabetes beim
> Neugeborenen oder bei einem mit Muttermilch gestillten Baby,
> das noch keine gekochte Nahrung zu sich nahm, zurück?

Solche logischen Fragen darfst Du Stefan nicht stellen Regina, sonst
bist Du ein *Angstbeißer*.
Und Du darfst auch nicht erwähnen, dass Insulinreduzierung durch jede
normale Diät zu erreichen ist, völlig ohne Rohkostknebel.
Es passt nicht ins fanatisch verteidigte System und wird deshalb
eisern verschwiegen.

Gruss Lieselore

Alan Mackenzie

Richard Wagner <richard...@epost.de> wrote on Sat, 2 Aug 2003
01:47:00 +0200:

> On Fri, 01 Aug 2003 21:51:10 +0200 Joerg Moeller
> <nos...@diabetesinfo.de> wrote:

> Allan ....

"Alan", bitte.

> [...]

> (echte/nachweisbare) Vorteile Tierischer Insuline aufzutreiben,
> außer natürlich persönliches Empfinden von Menschen wie Allan.

Richard, ich verstehe schon, daß du nichts böses meinst, aber....

Ich nehme es wirklich nicht wohl, daß du versuchst mich als irgendeinen
harmlosen Dorftrottel darzustellen.

Du weißt genau, daß der "aktueller Stand" der Insulinenverfügbarkeit
statt durch medizinischer fortschritt, eher durch Marketing Macht
entstanden ist. Du weißt genau, das keine Studien vorliegen, die
beweisen, daß menschliches Insulin "besser" ist als tierisches (außer für
die wenigen die dagegen allergisch reagieren). Du weißt genau, daß viele
erfahrenen, vielleicht schon die meisten bestätigen, daß tierisches für
sie besser ist. Du weißt genau, daß tierisches Insulin besserere
Symptomen von Hypos produzieren.

Ich sage dir auch (obwohl du es sicher weißt), Studien haben gezeigt,
tierisches und menschliches Insulin werden durch Hitze (bis mindestens
40°) nicht betroffen, und Ihre haltbarkeit im Kuhlschrank läßt sich in
Jahrzehnte, sogar Jahrhunderte messen. Keine solche Ergebnisse liegen
für Analoga vor, und Erfahrungen deuten an, daß die Analoga erheblich
empfindlicher sind.

Die "jüngeren" Diabetiker (< 20 Jahre Erfahrung) wissen diese Sachen
kaum, wenn überhaupt. (Die jüngeren Ärtzte leider auch nicht.) Ihre
durchschnitllicher Lebensqualität muß deswegen leiden.

Ich glaube wirklich, wir "ältere" Diabetiker sollten wirklich eher
zusammenhalten, und alles mögliches tun, um die hochqualität bewährte
alte Therapieformen für uns und unsere Nachfolger zu erhalten, statt der
Mode und dem Gewinntreib der Pharmakonzernen nachgeben.

> [...]
> ARBEIT steckt, wiefiele h dafür geopfert werden müssen, wie oft man
> erst dann aufhört, aufhöhren kann/muß wenn es draußen wieder hell

Ich glaube, ich habe schon ein bisschen Ahnung. Ich schreibe selbst
freie Software, was mir hunderte von Stunden über etwa ~zwei Jahre
gekostet hat. (Die kann man von
<http://cc-mode.sourceforge.net/release.php> runterladen, obwohl sie nur
Programmierern überhaupt etwas bringt.)

Vor dem Jörg habe ich den größten Respekt. Das habe ich schon in anderen
Artikel geäußert. Ich habe auch seine Seite kritisiert und er hat darauf
positiv reagiert. So sollte es auch sein!

> Weiter so!!

> Grüße Richard

Alan Mackenzie

Gert Rudolph <Gert_R...@gmx.de> wrote on Sat, 02 Aug 2003 00:57:08
+0200:

> Vorsicht! Fall nicht aus dem Fenster. :-þ

> Dass Dein ordentlicher Newreader die Einleitungszeile englisch
> darstellt, obwohl wir uns in einer deutschsprachigen Gruppe befinden:

Ohne Abkurzung heißt es "Nachrichtengruppe" oder? Sechs Silben.

[ .... ]

> LMAO

Wir sind eine deutschsprachige Nachrichtengruppe. Du meinst sicher
"BD,MAAZL" oder? :-)

Alan Mackenzie

Joerg Moeller <nos...@diabetesinfo.de> wrote on Fri, 01 Aug 2003 21:51:10 +0200:

> Das tut niemand. Sie verweisen ggf. auf meine Seiten und da ist dann
> deutlich zu lesen:

> (http://www.diabetesinfo.de/index.htm#benutzung)

OK.

> [...]
> den Dawn erwähnt, könnte aber auch noch die ansprechen, die eine
> Unverträglichkeit von Humaninsulin aufweisen. Im Moment bin ich aber

Herzlichen Dank!

Bjoern Schliessmann

Stefan Fritze wrote:

> Artfremde
> Proteine aus der Kuhmilch lagern sich in der BSD ab

Wieso sollten sie das tun?

> und werden mitsamt
> der BSD dort vom Immunsystem vernichtet.

Du weißt nicht wirklich, wie das Immunsystem sich seine Ziele
aussucht.

> Alternativ lagern sich andere
> Fremdstoffe aus der allseits beliebten gekochten Nahrung ab und es
> passiert das selbe.

Und wieso ausgerechnet in der BSD, und wieso werden dabei
ausgerechnet nur die Betazellen in den Langerhans'schen Inseln
mitvernichtet? Netter Versuch, aber völlig unplausibel.

-snip-

> Zerstörte BSD-Zellen bringt das im Falle Typ1 wahrscheinlich nicht
> mehr zurück, aber die ständige Immunreaktion hört zumindest auf.

Na dann... du kannst das sicher mit klinischen Studien belegen.

> Eine
> Erholung der BSD ist möglich (Remission), ab einem gewissen Schadensmaß
> allerdings unwahrscheinlich.

Dir ist aber schon bekannt, dass die Remissions*phase*:

- eine PHASE ist und nicht besonders lang andauert
- nur bei Zufuhr von Insulin auftritt

> Bei beiden Klassifikationen von Diabetikern hat eine Umstellung auf Roh-
> kost fast mit Sicherheit ein Sinken des Fremdinsulinbedarfs zur Folge.

D.h. auch bei Typ 1 ohne jede insulinproduzierende Zelle? Nein.

--
Björn

"Stand down children. You can still see fart jokes on Nickelodeon."

Klaus Cammin

Hallo Björn,

> Diabetes Typ 2 entsteht durch jahrelangen übermäßigen Zucker-
> und Kohlen- hydratkonsum.

Das siehst Du mal, wie wichtig die Deiner Meinung nach unpassende
Frage von Jens ist! So'n Blödsinn ist der Zuckersaft, aus dem Burger
und andere Idioten saugen! :-(

> Diabetes Typ 1 entsteht überwiegend durch Kuhmilchverzehr.

Schawchsinn: "Einge Experten waren der Ansicht, dass Impfungen oder
eine zu kurze Stilldauer mit frühem Zufüttern von Kuhmilch eine Rolle
spielen könnten. Die große deutsche BABYDIAB-Studie bestätigte diesen
Verdacht jedoch nicht. And dieser Studie nahmen über 2000 Kinder
teil, deren Mütter oder Väter Typ-1-Diabetes haben."
(Aus: Diabetiker Ratgeber Juli 2003/ S. 40)
Also: keine hinreichende empirischen Daten.

Ansonsten: ich glaube, das DM-Wissen, das er sich hier angeeignet
hat, hat ihm gar nicht gut getan ...

--
Viele Grüße
Klaus

Wigand Gawenda

> Ich glaube, ich habe schon ein bisschen Ahnung. Ich schreibe selbst
> freie Software, was mir hunderte von Stunden über etwa ~zwei Jahre
> [...]

hi alan,

vielen dank für für den link!

gruß wigand
--
es gibt keine schlechten menschen, sagte der bär, wenn sie gut zubereitet
sind.

Klaus Cammin

Hallo Alan,

> Ohne Abkurzung heißt es "Nachrichtengruppe" oder? Sechs Silben.

: -) Das hat Mark Twain auch schon bemerkt und uns diese gar
prachtvolle Vertreter deutscher Sprachkunst beschert:

"Constantinopolitanischerdudelsackpfeifenmachergesellschaft"
"Nihilistendynamittheaterkaestchenssprengungsattentatsversuchungen!"
"Transbaaltruppentropentransporttrampeltiertreibertrauungstränentragö
die!"
"Mekkamuselmannenmassenmenschenmördermohrenmuttermacrmormonumentenmac
her!
(A Connecticut Yankee in King Arthurs court) :-)

--
Viele Grüße
Klaus

Marcus Müller

Hallo Gert,

Hoffentlich hast Du das mit Richard abgesprochen.
Sonst bist Du bei mir unten durch.

Marcus

Marcus Müller

Hallo Richard,

MAD steht fuer?

Marcus

Klaus Cammin

Hallo Richard,

> Ist natürlich alles gelogen und als artiger Mensch stelle ich
> natürlich auch keine PM in die NG. Aber wenn ich mal ganz aus
> versehen einige Ports aus der Firewall nehme.....

Lieber nicht! Gert ist schon ganz selig wegen dieser Deiner
Steilvorlage ... ;-)

--
Viele Grüße
Klaus

Klaus Cammin

Hallo Regina,

> Worauf führst Du das Auftreten eines Typ 1 Diabetes beim
> Neugeborenen oder bei einem mit Muttermilch gestillten Baby,
> das noch keine gekochte Nahrung zu sich nahm, zurück?

Dann ist natürlich die Mutter schuld, weil die sich voher so
degeneriert ernährt hat!

Wenn das nicht hilft, ist es eben evolutionäre Degeneration, die wir
Menschen uns durch "Kochkost" zugezogen haben.

--
Viele Grüße
Klaus

Richard Wagner

On Sat, 2 Aug 2003 11:37:41 +0200
Klaus Cammin <m...@klaca.de> wrote:

Moin moin Klaus,

> Und das macht für mich alles noch unverständlicher!
>
> "Lies Dir mal etwas Wissen an" ist IMHO definitiv die falsche
> Antwort,

Ich denke einmal das Björn es "nicht SO" gemeint hatte und sich
möglicherweise nur etwas unglücklich ausgedrückt hat. Alle welche
hier öfters lesen wissen doch das Björn normalerweise ein
verträglicher Mensch ist. :-)

Richard

Richard Wagner

On Sat, 2 Aug 2003 09:37:10 +0000
Alan Mackenzie<no...@example.invalid> wrote:

Moin moin Alan,

> Ich nehme es wirklich nicht wohl, daß du versuchst mich als
> irgendeinen harmlosen Dorftrottel darzustellen.

Tschuldigung, das war nicht nmeine absicht! Ich wollte damit nur
andeuten das Du ziemlich verbissen für Tierisches und gegen Human
b.z.w. Humalog Insuline kämfst.

Ich war ja auch mit meinem Rinderinsulin sehr zufrieden und recht
unglücklich als mich die Ärzte umgestellt haben. :-(

Aber eines sollte klar sein, Tierische Insuline sind in ihrem
Aufbau *nicht* mit Körpereigenen Menschlichen Insulin identisch.
Das hat bei einigen Menschen zu Unverträglichkeiten geführt, welche
bei Humaninsulin welches 100% dem Körpereigenen entspricht, nicht
so auftritt.

Was die Themperaturemfpindlichkeit anbelangt haben zumindenst
"wir beide" sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Mir ist
noch kein (*) Humalog vergammelt und meins steht nicht im
Kühlschrank!

(*) Außer einmal als mein Novo Metallpen im Auto in der Prallen
Sonne lag, den Pen konnte man nicht mehr anfassen, so heiß war er
geworden.

Andererseits sollte natürlich ein möglichst breites Specktrum an
Insulinen erhalten bleiben damit möglichst jeder "sein" Insulin
finden kann. Ich befürchte aber das weiter abgebaut wird.

Gruß Richard

Richard Wagner

On Sat, 2 Aug 2003 11:11:57 +0200
"Stefan Fritze" <spam...@arcor.de> wrote:

Moin moin,

> [...]
> Artfremde Proteine aus der Kuhmilch lagern sich in der BSD ab und
> werden mitsamt der BSD dort vom Immunsystem vernichtet.

Die Rohkostfracktion hat halt Null Ahnung.:-) man vermutet in
Kuhmilch tatsächlich ein Protein welches für die Körperabwehr den
betazellen ähnlich "aussieht". Einmal in der "Roten Liste"
aufgenommen bekämpft die Abwehr dann auch die Betazellen....
*vermutet* man. Mit irgendwelche "Ablagerungen" in irgendwelchen
Organen hat das allerdings nichts zu tun.:-)

Richard

Richard Wagner

On Sat, 2 Aug 2003 10:38:08 +0200
"Marcus Müller" <Marcus_...@t-online.de> wrote:

> Hallo Richard,

Moin moin Markus

> MAD steht fuer?

Millitärischer Abschirm Dienst. :-)

Richard

Alan Mackenzie

Gert Rudolph <Gert_R...@gmx.de> wrote on Sat, 02 Aug 2003 13:09:32 +0200:

> Alan Mackenzie:

> News Groups würde ich mit "Neuigkeiten Gruppe" übersetzen.

Jetzt sieben Silben. ;-(

> LMAO Laughing My Ass Off lache mir den Arsch ab

> BD und MAAZL kenne ich nicht.

"bin dabei, mein Arsch abzulachen". :-)

Marcus Müller

Regina Versen schrieb:

> Worauf führst Du das Auftreten eines Typ 1 Diabetes beim
> Neugeborenen oder bei einem mit Muttermilch gestillten Baby,
> das noch keine gekochte Nahrung zu sich nahm, zurück?

Die Mutter hat zu viel Kuhmilch getrunken. Ein bisschen mitdenken kann man
doch wohl erwarten.-)

Erklaerungen auf Deine Frage werden in Muenchen in einer Studie
gesucht. Ich habe das nicht mehr im einzelnen im Kopf, es ging um
Frueherkennung der ausloesenden Faktoren und die Chance bei richtigen
Hypothesen Typ I Ausbruch beim Neugeborenen / Kleinkind verhindern zu
koennen. Dazu wurden Paare mit Kinderwunsch gesucht.

Marcus

Klaus Cammin

Hallo Richard,

> [...]
> möglicherweise nur etwas unglücklich ausgedrückt hat. Alle welche
> hier öfters lesen wissen doch das Björn normalerweise ein

Genau das denke ich auch!

@Björn: Entschuldige, ich mußte es so zuspitzen, um klarzumachen, was
ich nicht so "ganz passend" fand. Ich hoffe, es ist mir einigermaßen
gelungen. Friede? Und EOD damit ...

--
Viele Grüße
Klaus

Joerg Moeller

Richard Wagner <richard...@epost.de> schrieb:

>Ist auch besser so, ich habe ne Lederallergie. Immer wenn ich mit
>Schuhen an den Füßen morgends aufwache habe ich Kopfschmerzen.:-((

ROTFLBTCIIHO :-))))))))))))))))))

mfg
Jörg

Joerg Moeller

Alan Mackenzie<no...@example.invalid> schrieb:

>Du weißt genau, daß der "aktueller Stand" der Insulinenverfügbarkeit
>statt durch medizinischer fortschritt, eher durch Marketing Macht
>entstanden ist.

Das ist Verschwörungsgeschwafel. Die tierischen Insuline haben durch
ihre Struktur ein höheres Allergiepotential; also snd die humanen
Insuline sicherer in der Anwendung. Das als Marketing abzutun zeugt
nicht von unbedingt von Unvoreingenommenheit.

>Du weißt genau, das keine Studien vorliegen, die
>beweisen, daß menschliches Insulin "besser" ist als tierisches (außer für
>die wenigen die dagegen allergisch reagieren).

Insulin -> Dynamitstange
tierisch -> brennende Zündschnur
human -> nicht-brennende Zündschnur

Welche Insulinsorte trägt man da lieber?

Man wählt in der Medizin die Sorte, deren Nutzen/Risiko-Verhältnis am
besten ist. Erst wenn der Nutzen von tierischem Insulin überwiegt
(z.B. beim Dawn oder Allergie gegen Human-Insulin), wählt man dies
obgleich es ein höheres Allergiepotential hat.

>Du weißt genau, daß viele
>erfahrenen, vielleicht schon die meisten bestätigen, daß tierisches für
>sie besser ist. Du weißt genau, daß tierisches Insulin besserere
>Symptomen von Hypos produzieren.

Nicht Richard, sonder _du_ weißt es (glaubst es zu wissen).

> [...]
>Jahrzehnte, sogar Jahrhunderte messen. Keine solche Ergebnisse liegen
>für Analoga vor, und Erfahrungen deuten an, daß die Analoga erheblich

Der Sinn von Analoga liegt nicht darin hohe Temperaturen zu
überstehen, sondern in ihrer veränderten Wirkdauer.

>Die "jüngeren" Diabetiker (< 20 Jahre Erfahrung) wissen diese Sachen
>kaum, wenn überhaupt. (Die jüngeren Ärtzte leider auch nicht.) Ihre
>durchschnitllicher Lebensqualität muß deswegen leiden.

Klingt, als gründest du gerade die Tierinsulin-Sekte.
"Oh kommet zu mir, alle die ihr human/analog-belastet seid, ich will
euch tierisch erquicken..."

Aber sonst geht´s dir noch gut, ja?

> [...]
>alte Therapieformen für uns und unsere Nachfolger zu erhalten, statt der
>Mode und dem Gewinntreib der Pharmakonzernen nachgeben.

Genau. Und bei Kopfschmerzen empfehlen wir die Trepanation um die
bösen Geister weichen zu lassen. Amen.

Willkommen im 21. Jahrhundert.

Wieso kriegst du es eigentlich nicht hin, hier sachlich über Aspekte
der Therapie mit tierischem Imsunlin zu berichten sondern musst alles
andere miesmachen? Das haben nur die nötig, die sich im Kern ihrer
Aussagen nicht sicher sind.

Gert hat hier schon das goldene Lantus-Kalb installiert, Stefan sein
rohes. Jetzt kommst du mit deinem daher, da wird es langsam eng hier.

Joerg Moeller

Richard Wagner <richard...@epost.de> schrieb:

>Es dürfte auch nicht sehr leicht sein heute noch irgendwelche
>(echte/nachweisbare) Vorteile Tierischer Insuline aufzutreiben,

Wie gesagt: Dawn und Allergie gegen Humaninsulin. Andere Vorteile gibt
es nicht.

> [...]
>ARBEIT steckt, wiefiele h dafür geopfert werden müssen, wie oft man
>erst dann aufhört, aufhöhren kann/muß wenn es draußen wieder hell

Aber Hallo. An dem neuen Layout sitze ich bestimmt schon seit 80
Arbeitsstunden. Wenn ich das nur für den IE schreiben würde wäre ich
schon längst fertig, aber es soll ja auf möglichst vielen Browsern
brauchbar dargestellt werden. Und im Moment spinnen alle außer dem IE
bei den Untermenüs. Wenn das Problem gelöst ist muß ich noch ein paar
CSS-Files für den NN4 schreiben, dann die Inhalte übertragen, alles
nochmal testen, es sollen noch ein paar Seiten mit Javascript
dazukommen (Umrechnung mg/dl<->mmol/l, HbA1c-Umrechner etc.) und das
Thema "Nierenschwelle" hab ich auch etwas stiefmütterlich behandelt.
Aber dazu muß ich erstmal grundsätzliches über die Filterfunktion der
Nieren schreiben.

Regina Versen

Hallo Marcus,

"Marcus Müller" schrieb am 2 Aug 2003 14:28:16:

>Die Mutter hat zu viel Kuhmilch getrunken. Ein bisschen mitdenken kann man
>doch wohl erwarten.-)

Ich hab streng nach dem Grundsatz "Erst denken, dann posten" gehandelt.
Schließlich ging es doch um die schweren Ablagerungen in der BSD des
unschuldigen Würmchens. Selbst wenn dessen Mutter während der Schwanger-
schaft literweise ungesundes Kuhprodukt in sich hineingekippt hätte, wage ich
zu bezweifeln, daß sich die bösen pasteurisierten und homogenisierten
Milchbauklötze aufgrund der Plazentaschranke im embryonalen Pankreas
ablagern würden :-)))))

Von der ernstzunehmenden Theorie bez. Antikörpern gegen Milcheiweiß
bzw. Inselzellen habe ich auch schon gehört und finde sie sehr interessant.

Grüße von Regina

>Marcus

Richard Wagner

On Sat, 2 Aug 2003 13:14:10 +0200
"Marcus Müller" <Marcus_...@t-online.de> wrote:

Moin moin Marcus,

> Hoffentlich hast Du das mit Richard abgesprochen.

Das ist meine Schuld, da kann der Gert NIX für. Er kann nicht
"absprechen" wenn er seit rund 1..2.... Jahr oderso in meinen
Filter hängenbleibt.:-(

A wird es besonders freuen (mein).."tut mir ja leid". ;-)

Richard

Andreas Schnabl

Richard Wagner am Samstag, 2. August 2003 19:42:

[...]

> Das ist meine Schuld, da kann der Gert NIX für. Er kann nicht
> "absprechen" wenn er seit rund 1..2.... Jahr oderso in meinen
> Filter hängenbleibt.:-(
>
> A wird es besonders freuen (mein).."tut mir ja leid". ;-)

Ich habe keine Ahnung, was du meinst, aber noch froher als mich die Pumpe
z.Zt. macht, kann man gar nicht mehr werden.

Regina Versen

Andreas Schnabl am Samstag, 2. August, 2003 um 20:25:

>Ich habe keine Ahnung, was du meinst, aber noch froher als mich die Pumpe
>z.Zt. macht, kann man gar nicht mehr werden.

Wie wird man richtig glücklich? Woher bezieht man die ultimativen
Endorphine? Ich weiß es jetzt, denn A empfiehlt:

Werden Sie Diabetiker, hängen Sie sich die Pumpe an den Bauch
und das Glück ist Ihnen hold.

rv

Andreas Schnabl

Regina Versen am Samstag, 2. August 2003 20:49:

> Andreas Schnabl am Samstag, 2. August, 2003 um 20:25:

> Wie wird man richtig glücklich? Woher bezieht man die ultimativen
> Endorphine? Ich weiß es jetzt, denn A empfiehlt:

Endorphine machen nicht glücklich. Sie machen high.

Der Botenstoff Serotonin macht froh. Und dessen Spiegel im Gehirn wird durch
das Geschehen im Zuckerregelkreis beeinflusst.

Regina Versen

Hallo Andreas,

Andreas Schnabl am Samstag, 2. August, 2003 um 22:00:

>Endorphine machen nicht glücklich. Sie machen high.
>
>Der Botenstoff Serotonin macht froh. Und dessen Spiegel im Gehirn wird durch
>das Geschehen im Zuckerregelkreis beeinflusst.

Wieder was gelernt - Danke. Mit der Info kann ich was anfangen.
Ich wußte, daß ein zu niedriger Serotoninspiegel mit Depressionen
korreliert, nicht aber, daß auch dieser Spiegel mit dem Zucker-
regelkreis zusammenhängt. Wäre es nun verkehrt, schlußzufolgern,
daß bestimmte Depressionen auf Diabetes zurückzuführen sind?

Regina

Richard Wagner

On Sat, 2 Aug 2003 18:49:00 GMT
> [...]

> Endorphine? Ich weiß es jetzt, denn A empfiehlt:
>
> Werden Sie Diabetiker, hängen Sie sich die Pumpe an den Bauch

Vorsicht! A ist sehr sehr schwer zu interpretieren aber auch sehr
sehr lange in der NG. :-) A hat/kann einen exrem schawrzen Humor
entwickeln den "Neulinge" absolut erlegen sind, nicht durchschauen.
Selbst Alteigesessene A gewohnte LeserInnen haben da so ihre
Probleme die Speu vom Weizen zu trennen, ich auch. :-) So bleiobt
ein gewisses "Loch" soll ich A lieben oder Hassen? Eines ist aber
sicher, Interessiant und Langweilig ist es mit A kaum.:-)

Sicher "scheind" nur zu sein, A schwimmt penetrand gegen den
Strom, ist Dir also Artverwand. :-)

Grüße Richard

Alan Mackenzie

Richard Wagner <richard...@epost.de> wrote on Sat, 2 Aug 2003
13:27:12 +0200:

> [...]

> Ich war ja auch mit meinem Rinderinsulin sehr zufrieden und recht
> unglücklich als mich die Ärzte umgestellt haben. :-(

Wie ging es dir in den Tagen/Monaten danach?

> Aber eines sollte klar sein, Tierische Insuline sind in ihrem Aufbau
> *nicht* mit Körpereigenen Menschlichen Insulin identisch.

Genauso wie bei den Analogen.

> Das hat bei einigen Menschen zu Unverträglichkeiten geführt, welche bei
> Humaninsulin welches 100% dem Körpereigenen entspricht, nicht so
> auftritt.

Deswegen brauchen wir auch menschliches Insulin. Aber, von den, die an
so eine Unverträglichkeit _nicht_ leiden, wieviele stehen auf und sagen
"meine Kontrolle/Hypo-Wahrnehmung hat sich erheblich verbessert wegen
meiner Umstellung von tierischem Insulin auf menschlichem."?

Es ist kaum bestritten, daß menschliches Insulin nicht völlig tauglich
ist, Zuckerkrankheit zu behandeln. Sonst gäbe es keine Analoga. Die
Frage ist, wann setzt man tierisches ein, wann Analoga? Der Antwort
kommt leider von den Marketingabteilungen von Aventis, Novo und Lilly,
nicht von unseren Erfahrungen.

> [...]

> (*) Außer einmal als mein Novo Metallpen im Auto in der Prallen
> Sonne lag, den Pen konnte man nicht mehr anfassen, so heiß war er

Klar. Deswegen sind Maßgeblichen Tatsachen dringen nötig. Sie werden
aber von uns vorenthalten.

> Andererseits sollte natürlich ein möglichst breites Specktrum an
> Insulinen erhalten bleiben damit möglichst jeder "sein" Insulin
> finden kann. Ich befürchte aber das weiter abgebaut wird.

Ja. Leider so. Wir sollten aber dagegen kämpfen, nicht mitmachen.

> Gruß Richard

Andreas Schnabl

Regina Versen am Samstag, 2. August 2003 22:27:

[...]

> regelkreis zusammenhängt. Wäre es nun verkehrt, schlußzufolgern,
> daß bestimmte Depressionen auf Diabetes zurückzuführen sind?

Ja. Für solche Schlussfolgerungen weiss man viel zu wenig. Serotonin wird im
Gehirn aus seiner Vorstufe, dem Tryptophan, gebildet. An dieser Aminosäure
mangelt es eigentlich nicht, doch gelangt sie bevorzugt erst dann ins
Gehirn, wenn durch eine Erhöhung des Insulinspiegels die Konzentration
anderer Eiweiße im Blut sinkt. Dann ist nämlich das Gedrängel an der
Blut-Hirn-Schranke nicht mehr so groß.

Anja Länge

Bjoern Schliessmann wrote:

> Na dann... du kannst das sicher mit klinischen Studien belegen.

Fritze war doch der, der mit der "anderen Ebene" bei der Betrachtung
argumentiert hat?

Anja

Joerg Moeller

Alan Mackenzie<no...@example.invalid> schrieb:

>Es ist kaum bestritten, daß menschliches Insulin nicht völlig tauglich
>ist, Zuckerkrankheit zu behandeln.

Sag mal, von welchem Planeten kommst du eigentlich?

>Sonst gäbe es keine Analoga.

Ja genau...
"Es ist kaum bestritten, daß Volkswagen nicht völlig tauglich sind,
sich fortzubewegen. Sonst gäbe es keinen Porsche".

Du solltest dich nicht so lange der Sonne aussetzen...

Jochen Ruhland

Hi,

"Marcus Müller" <Marcus_...@t-online.de> schrieb:

> Hoffentlich hast Du das mit Richard abgesprochen.

muss er nicht ... er hat nicht Richards Brief an ihn sondern seinen Brief an
Richard gepostet ... und was jemand mit seinen eigenen Texten macht bleibt
ihm überlassen ...

Jochen

Jochen Ruhland

Hi,

"Gert Rudolph" <Gert_R...@gmx.de> schrieb:
> News Groups würde ich mit "Neuigkeiten Gruppe" übersetzen. Da es mehrere

ich geb dir mal eine kostenlose Nachhilfeminute in Englisch ...

"News" bedeutet nicht "Neuigkeit" sondern "Nachricht" ... "Neuigkeit" wäre
"latest news" ...

Jochen

Andreas Schnabl

Gert Rudolph am Sonntag, 3. August 2003 00:35:

> Jochen Ruhland:
[...]
> Oh, vielen Dank. Englisch habe ich nie gelernt. Wir mussten Russisch
> büffeln. Sehr edel von Dir.
[...]
> Du musst mir nicht kostenlos helfen, ich kann in Briefmarken zahlen.

Russische?

Regina Versen

Andreas Schnabl am So, 3. August 2003 00:57:

>Russische?

Nein, sie stammen aus der Olbersdorfer Portokasse.

rv

Marcus Müller

Hallo Jochen,

Jochen Ruhland schrieb

> muss er nicht ... er hat nicht Richards Brief an ihn sondern seinen Brief
> an Richard gepostet ... und was jemand mit seinen eigenen Texten macht
> bleibt ihm überlassen ...

Nein. Eine PM hat in der Regel Inhalte, die nicht fuer den oeffentlichen
Raum bestimmt sind. Egal, ob ich die schreibe oder empfange. Was ist, wenn
der Text das Ergebnis einer Kette vorangegangener PMs ist. Der Inhalt
bezieht sich dann auf lauter vorangegangene vertrauliche Informationen, die
ich erhalten habe. Da kann ich gleich erhaltene PMs posten.

Marcus

Richard Wagner

On Sat, 2 Aug 2003 13:38:11 +0000
> [...]

> Es ist kaum bestritten, daß menschliches Insulin nicht völlig
> tauglich ist, Zuckerkrankheit zu behandeln. Sonst gäbe es keine

(1)
Du darfst nicht vergessen das wir unser Insulin subcutan
applizieren, die BSD ihr Insulin quasie iv sekretiert.
Körpereigenes Insulin wirkt also schnell und ist durch Insulinase
auch nach ca. 15 Minuten wieder abgebaut. Dadurch kann
Körpereigenes Insulin einerseits auch schnelle KH's gut abfangen
ohne andererseits eine starke (leichte können auch gesunde
bekommen) Hypo zu verursachen.

(2)
Die BSD gibt ihr Insulin BZ-gesteuert bedarfsgerecht ab.

Tierische (Basal) Insuline haben genau wie auch Human Basal
Insuline aber eine NICHT bedarfsgerechte Wirkkurve. :-(

Deswegen hat man Lantus als analoga entwickelt, Lantus hat eine
bessere dem Bedarf angepasste Wirkkinetik.

Alt Insulin, egal ob vom Tier oder als Humaninsulin werden im
Unterhautfettgewebe gespeichert und gelangen von dort aus relativ
langsam ins Blut. Wirken also recht spät und vor allem auch Lange,
etliche h anstatt 15 Minuten wie das Körpereigene Insulin!

Deswegen hat man Analoga wie Lispro und Novorapid entwickelt.

Alle extern zugeführten Insuline haben eines gemeinsam, die BZ
Regulierung bleibt mit ihnen eine "Krücke" gegenüber einer gesunden
BSD. Übrig bleibt nur, die Krücke mit der richtigen länge für sich
zu finden, damit Mensch damit wenigstens halbwegs ordentlich laufen
kann.

Richard

Andy Rodemann

Gert Rudolph <Gert_R...@gmx.de> schrieb:

> Ich habe die PM nicht veröffentlicht, um dem Richard zu schaden,
> sondern um mich gegen seine Verleumdung zu wehren.

Und trotzdem bleibt deine beweisführung lückenhaft. Du postest *eine*
mail, in der nicht steht, was Richard ansprach, aber woher sollen wir
wissen, was in anderen mails gesschrieben wurde? Das ist in etwa so, als
würdest du mich der geldfälscherei bezichtigen und ich legte dir zum
gegenbeweis *eine* echte geldnote aus meinem portemonnaie vor.
--
tschüss
andy "poster" r.

It is loading more messages.