mal eine technische Frage ...

Jens Kallup

verwendet Einer von Euch Windows 11 Pro 64-Bit Deutsch in Verbindung
mit dem Thunder-Bird (E-Mail Client) ?

Ich habe immer das Problem, wenn ich Thunder-Bird längere Zeit geöffnet
habe (so 3-5 Minuten), dann habe ich keinen Zugang mehr zu meinen
News-Server: news.individual.net.

Ich habe bereits bei den Betreiber in Berlin angerufen/angeschrieben.
Aber jedes mal bekam ich als Antwort, das die Server einwandfrei am
Laufen sind.

Meine Internetverbindung kann auch nicht der Grund sein, denn zu allen
anderen Anbietern (E-Mail, News, ...) habe ich Kontakt, und alles ist
einwandfrei zu Erreichen.

Wenn ich einen Artikel absetzen möchte, muss ich Thunder-Bird immer
erst schließen, und Neustarten.

Hinzu kommt, dass, wenn ich ein Sub-Fenster also gerade ein Antwort-
schreiben zu einen Beitrag erstellt habe, dann muss ich auch dieses
Fenster schließen, da Thunder-Bird irgendwie die offenen Kind-
Fenster merkt.

Wenn ich dann zu schnell fuchtel, dann ist der geschriebene Text, den
ich gerade geschrieben habe einfach weg - sofern ich diesen nicht in
die Zwischenablage des System gespeichert habe.

Oder wenn ich vergessen habe den Text zu kopieren, und dann auf
"Senden" klicke, dann kann sehr schnell der Text auch weg sein.

Hat einer von Euch auch so ein Problem, und weiß einer von Euch, wie
man das lösen kann ?

Weil, das ist ziemlich lästig.

Für sachdienliche Hinweise dankend,
Eurer Schreiberling
Jens

Wendelin Uez

In solchen Fällen ist es am einfachsten, wenn man ein Backup des noch
funktionierenden Systems hat und das einfach zurück spielt. Deshalb macht
man bei jeder größeren Änderung am System ein Image

Das wird jetzt aber zugegebenermaßen nicht viel helfen, wenn keine solche
Restore-Möglichkeit existiert.

Dann würde ich erstmal Daten sichern, Thunderbird deinstallieren, neu booten
und Thunderbird erneut installieren.

Besteht das Problem weiter, dann würde ich vor weiteren Versuchen erst einen
anderen Newsreader zusätzlich installieren und schauen, ob der dieselben
Probleme hat.

Ferner, falls möglich, mit einem zweiten PC am selben Router dasselbe
probieren.

Damit läßt sich das Problem zumindest ein bißchen eingrenzen.

Jens Kallup

Hallo Wendelin,

erstmal Danke für Deine Tipps !
Irgend ein Problem am System muss da vorliegen.

Ich habe ein Windows 10 System, das der Rechner, wenn ich diesen
längere Zeit nicht nutze (zum Beispiel wenn ich eine Datei nicht
mehr bearbeite), sich dieser in Standby schaltet, aber immer das
System am laufen läßt, so dass ich zum Beispiel Bilder noch hoch
und runter scrollen kann - ich nehme mal an, das da nur der zur
Verfügung stehende Speicher angesprochen wird ...

Das Thunderbird Programm dürfte aber auf allen Systemen gleich
laufen, weil das doch, so denke ich, vom gleichen Herstellen und
gleicher Code-Basis angeboten wird.

Wendelin Uez

> Meine Internetverbindung kann auch nicht der Grund sein, denn zu allen
> anderen Anbietern (E-Mail, News, ...) habe ich Kontakt, und alles ist
> einwandfrei zu Erreichen.

News sind doch Newgroups - wenn sowohl Mail als auch Newsgroups gehen, dann
ist die Verbindung zum Provider und weiter zum Newsgroup-Server doch
vorhanden. Oder geht nur Mail, nicht aber Newsgroups? Oder hängt der ganze
Thunderbird und reagiert überhaupt nicht mehr?

Und hast du auch ausprobiert, ob ein anderer Newreader oder
Deinstallation/Neuinstallation weiterhilft? Man kann problemlos einen
weiteren NG-Reader installieren, und man kann auch einen neuen
Windows-Benutzer anlegen und dem einen Newsreader installieren.

In vielen, wenn nicht in den meisten Fällen sind mißratene Konfgurationen
schuld. Dann ist Neuinstallation/Paralelinstallation immer das Mittel der
Wahl.

JVR

Das liegt ziemlich sicher an den Energiespareinstellungen. Ich nehme an, dass
die Pro-Versionen von Windows, auf die man sich nur dann einlassen sollte, wenn man
sie wirklich braucht und auch versteht, allerlei Einstellungen haben, die bewirken, dass
Peripherietreiber - also z.B. Netzwerktreiber - in den Ruhezustand gehen unabhängig
vom übrigen System.
Auch dass was du beschreibst - falls ich das richtig verstanden habe - ein Ruhezustand,
wo Scrollen noch möglich ist - gibt es im nicht-pro Windows nicht.

Wendelin Uez

> Auch dass was du beschreibst - falls ich das richtig verstanden habe -
> ein Ruhezustand,
> wo Scrollen noch möglich ist - gibt es im nicht-pro Windows nicht.

Selbstverständlich kann eine Anwendung den Bildschirm auch bei stehender
Festplatte noch scrollen, wenn sie dafür keinen Festplattenzugriff benötigt,
in jeder Windows-Version.

Du kanns tz.B. mit dem Notepad sogar eine txt-Datei von einer externen
Festplatte einlesen, die Festplatte ausstecken und wegwerfen und, oh Wunder,
die Datei noch immer am Bildschirm editieren. Nur halt nicht mehr dorthin
zurückspeichern, wo sie herkam.

Jens Kallup

Am 25.04.2023 um 18:16 schrieb JVR:
> [...]
> wo Scrollen noch möglich ist - gibt es im nicht-pro Windows nicht.

ja ! Danke !
die Lösung !

nachdem ich die Engergiesparmaßnahmen mal überprüft habe, ist aber die
Festplatte nun im "Dauerbetrieb", und ich weiß nun nicht genau, ob das
eine gute oder schlechte Idee ist.

Zum einen stört es mich, das ich TB immer neu starten muss, um neue
Nachrichten zu lesen - aber auf der anderen Seite ist es gut damit das
die Festplatte im Schlummermodus agiert, weil ich gelesen habe, das so
die Mechanik geschont, und die Haltbarkeit - also die längere Verweil-
dauer der Festplatte erhöht werden kann.

Das ist nun unabhängig davon, ob man den Monitor (sagt man ja Heute im
Allgemeinen nicht mehr) auf Standby-Betrieb setzt, oder eine Animation
oder einen anderen semiconduckten Bildschirmschoner einsetzt.

Gruß, und Danke für die Hilfe und Gedankenaustausch !

Euer Schreiberling, Jens