Gibt es ein unendliches n in N ?

Tom Bola

Frage zum Sonntag: Gibt es ein unendliches n in N ?

Ich denke nicht! Alle n zusammen bilden N = omega
und diese sind als Limes(Ordinal)Zahlen unendlich mächtig.

Ich bitte sehr um andere Auffassungen oder Berichtigungen
dieser, meiner (gegenwärtigen) Ansicht, Danke!

Einen Schönen Sonntag Allen Hier
Wünscht Tom!

Tom Bola

Tom Bola schrieb:

> Frage zum Sonntag: Gibt es ein unendliches n in N ?
>
> Ich denke nicht! Alle n zusammen bilden N = omega
> und diese sind als Limes(Ordinal)Zahlen unendlich mächtig.

Beweis: Wäre ein n in N unendlich mächtig, so hätte es
a) keinen Index k,
b) keinen Vorgänger n-1

.

Fritz Feldhase

On Monday, June 21, 2021 at 12:02:43 AM UTC+2, Tom Bola wrote:

> Frage zum Sonntag: Gibt es ein unendliches n in N ?

Wenn N die Menge der natürlichen Zahlen sein soll, dann kann man sie -Deine Frage- wie folgt beantworten:

N enthält die endlichen Ordinalzahlen als auch die endlichen Kardinalzahlen (weil selbige "im endlichen Fall" zusammenfallen). In diesem Sinne sind also alle Elemente in N "endlich".

[ In der Theorie der Ordinalzahlen ist omega die kleinste unendliche Ordinalzahl und in der Theorie der Kardinalzahlen ist aleph_0 die kleinste unendliche Kardinalzahl. ]

Falls N nach von Neumann definiert ist, dann kann man auf einer noch elementareren Ebene (also ohne auf Kadinal- oder Ordinalzahlen Bezug nehmen zu müssen), behaupten, dass alle Elemente in N /endlich/ sind (nämlich endliche Mengen). Das ist auch leicht zu beweisen.

Falls N nach Zermelo definiert ist, ist die Sache ZIEMLICH trivial. Bei Zermelo ist N = {{}, {{}}, {{{}}}, ...}. Jedes Element in N enthält also GENAU EIN Element. "Offensichtlich" sind dann alle Elemente in N /endlich/, also keines /unendlich/. :-P

Fritz Feldhase

On Monday, June 21, 2021 at 3:15:32 AM UTC+2, Fritz Feldhase wrote:

> Falls N nach Zermelo definiert ist, ist die Sache ZIEMLICH trivial. Bei Zermelo ist N = {{}, {{}}, {{{}}}, ...}. Jedes Element in N

außer {} natürlich (hust)