die großen Fragen der Menschheit ...

Jens Kallup

Apr 10, 2022, 1:19:20 PMApr 10

ich hätte da mal zwei Fragen:

1.) Wenn man eine Rakete mit Frauen zur Raumstation IRS schickt,
kann man da noch von bemannte Raumfahrt sprechen ?

2.) Warum ist ein Kreissaal nicht rund ?

Bitte sachdienliche Hinweise hier entgegen nemend.

Jens
kallup_jens.vcf

Fritz Feldhase

Apr 10, 2022, 1:30:08 PMApr 10
On Sunday, April 10, 2022 at 7:19:20 PM UTC+2, kallu...@web.de wrote:
> Hallo,
>
> ich hätte da mal zwei Fragen:
>
> 1.) Wenn man eine Rakete mit Frauen zur Raumstation IRS schickt,
> kann man da noch von bemannte Raumfahrt sprechen ?

Hmmm... Ja, das ist eine gute Frage. Wenn es sich um eine reine Frauen-Mannschaft (sic!) handelt, kann man viell. von befrauter Raumfahrt sprechen. Bei gemischten Missionen viell. von beenster Raumfahrt. :-)

> 2.) Warum ist ein Kreissaal nicht rund ?

Dazu habe ich etwas im I-Net gefunden:

"Der Kreißsaal hat seinen Namen nicht von seiner Form, denn rund wie ein Kreis ist er nicht. Der Name stammt vom Verb kreißen: es bedeutet „Wehen haben“. Im Mittelhochdeutschen bedeutet das Wort auch schreien. Daher stammt auch das Wort kreischen."

Ich hätte aber auch eine Frage: Was haben diese Fragen mit Mathematik zu tun? (Abgesehen von den Begriffen Kreis und rund?)

Jens Kallup

Apr 10, 2022, 2:00:25 PMApr 10
Am 10.04.2022 um 19:30 schrieb Fritz Feldhase:
> Ich hätte aber auch eine Frage: Was haben diese Fragen mit Mathematik zu tun? (Abgesehen von den Begriffen Kreis und rund?)

nun,
für das Andockmanöver an der IRS ist vorher ein Parabelflug zu
berechnen - gespikt mit Cosinus und Zeitintervallen - schließlich
sind ja 5 Punkte im Raum notwendig, um ein Objekt zu lokalisieren.
3 orbitale, 1 stationärer, und 1 entfernter.

Und Kreis - hmm, vielleicht bissl Phytagoras oder Sinus-Satz.

:-)

Jens
kallup_jens.vcf