Behauptung C: Jede Abbildung IR --> IN ist nicht injektiv

Rainer Rosenthal

Diese Behauptung C ist wahrhaft revolutionär gewesen und hat den
Entdecker selbst überrascht:

Behauptung C: Jede Abbildung IR --> IN ist nicht injektiv.

Man kann das umgangssprachlich formulieren als:

Es gibt mehr reelle Zahlen als es natürliche Zahlen gibt.

Klein-Fritzchen könnte nun jubeln und sagen: aber das weiß ich doch
längst, denn mir wurde gesagt, ich könne mathematisch denken, als ich
mich überreden ließ, die Behauptung A für wahr zu halten, gemäß der es
keine injektive Abbildung der nicht-negativen in die positiven Zahlen
gibt, also
Behauptung A: Jede Abbildung {0} U IN --> IN ist nicht injektiv.

Und tatsächlich ist Klein-Fritzchens Folgerung gar nicht so dumm.
Schließlich ist {0} U IN eine Teilmenge der reellen Zahlen IR, und wenn
Behauptung A richtig ist, dann folgt daraus sofort Behauptung C.
Jedenfalls für Leute, die mathematisch denken können.

Als ich Klein-Fritzchen erklärte, dass Behauptung C von Georg Cantor
stammt, blickte er erschrocken und sagte: "Das wird aber meinem Lehrer
gar nicht gefallen, denn den mag er gar nicht."

Fröhliches Diskutieren!
Rainer Rosenthal
r.ros...@web.de

Jens Kallup

Am 14.12.2021 um 22:28 schrieb Rainer Rosenthal:
> keine injektive Abbildung der nicht-negativen in die positiven Zahlen gibt

der iss gut ! ;-)

Juergen Ilse

Die Menge der "nicht-negativen Zahlen" enthaelt die 0, die Menge der
"positiven Zahlen" dagegen nicht, denn die 0 ist *weder* netagtiv *noch*
positiv.

Tschuess,