Mächtigkeit der Menge der Primzahlen

Jens Ahring

Welche Mächtigkeit hat die Menge der Primzahlen?
Und wie kann ich das Beweisen? Auch über Cantor?

Jens

Paul Ebermann

"Jens Ahring" skribis:

> Welche Mächtigkeit hat die Menge der Primzahlen?

Es gibt genauso viele wie natürliche Zahlen (N).

> Und wie kann ich das Beweisen? Auch über Cantor?

Vorbereitung:

a) Für jede unendliche Menge gilt:

card(M) >= card(N)

Das ist meine Definition von unendlicher
Menge.

b) Ist A eine Teilmenge von B, so gilt

card(A) <= card(B).

Das folgt direkt aus der Definition der
<=-Relation auf Kardinalzahlen.

c) Ist
card(A) <= card(B) und card(B) <= card(A),
so ist
card(A) = card(B).

Das ist die Totalordnung der Kardinalzahlen,
auch bekannt als Satz von Cantor, Schröder
und Bernstein. [1]

Eigentlicher Beweis:

d) Es gibt unendlich viele Primzahlen.

Dafür gibt es ziemlich viele Beweise,
die bestimmt gleich von den anderen
Teilnehmern eingeschickt werden ...

e) Die Menge der Primzahlen P ist eine Teilmenge
der Menge der natürlichen Zahlen.

Das sollte klar sein.

Aus a) bis f) folgt dann, dass

card(P) = card(N).

HTH
Paul

[1] Ein Beweis dafür und für die Fakten davor aus einer
LAAG1-Vorlesung (die ich gehört habe) ist in meinem
Mengenlehre-Skript zu finden:
http://purl.org/NET/epaul/liste.html

Joachim Pense

Jens Ahring:

> Welche Mächtigkeit hat die Menge der Primzahlen?
> Und wie kann ich das Beweisen? Auch über Cantor?
>
> Jens

Abzählbar unendlich. Unendlich - das ist der Klassiker von Euklid, und
abzählbar, weil Teilmenge der Natürlichen Zahlen.

Joachim

--
der Sinn des Lebens liegt in sich selbst

Hermann Kremer

Paul Ebermann schrieb in Nachricht ...
>"Jens Ahring" skribis:

[ ... ]

>d) Es gibt unendlich viele Primzahlen.
>
>Dafür gibt es ziemlich viele Beweise,
>die bestimmt gleich von den anderen
>Teilnehmern eingeschickt werden ...

Nee, nur einen Link mit 27 Stück davon - das sind aber bei weitem nicht alle :-)
http://www.theory-of-numbers.de/
---> Primzahlbeweise

Gruß
Hermann

Hans-Christoph Wirth

Paul Ebermann <Paul-E...@gmx.de> wrote:

> natürliche Zahlen (N).

> a) Für jede unendliche Menge gilt:
>
> card(M) >= card(N)
>
> Das ist meine Definition von unendlicher
> Menge.

Deine Definition ist unvollstaendig, weil M nirgends definiert wird.

Paul Ebermann

"Hans-Christoph Wirth" skribis:

Ich meinte eigentlich:

| a) Für jede unendliche Menge M gilt: