WMs Unendlichkeit

Tom Bola

Heute hat WM auf sci.math abgesondert:

|IN| is an invariable constant

|{1, 2, 3, ...}| = | IN |

|{0, 1, 2, 3, ...}| = | IN | + 1

|{2, 4, 6, ...}| = | IN |/2

Somit erübrigt sich darüber jede Konversation mit diesem Clown.

Fritz Feldhase

Was hast Du denn dagegen?

Schau, wenn wir jedes Element der Menge {1, 2, 3, ...} mit 2 multiplizieren, dann erhalten wir die Menge {2, 4, 6, ...}. Diese hat nun -wunderbarerweise- nur noch die Hälfte der Elemente der ursprünglichen Menge {1, 2, 3, ...}. Irgendwie reduziert das elementweise Multiplizieren die Anzahl der "beteiligten" Elemente. Das ist doch cool.

Ok, bei endlichen Mengen macht sich dieser Effekt noch nicht bemerkbar, aber offenbar bei unendlichen Mengen.

Bei Mückenheims Ansatz sehe ich allenfalls ein kleines Problem, wenn es um die Anzahlbestimmung von Mengen geht, die nicht aus natürlichen Zahlen "bestehen".

| {pi, pi*pi, pi*pi*pi, ...} | = ?

oder

| {e, e*e, e*e*e, ...} | = ?

Und was ist mit, sagen wir, der Menge der Primzahlen:

| {2, 3, 5, 7, 11, ...} | = ?

Der Menge der Quadratzahlen

| {1, 4, 9, 16, ...} | = ?

Fritz Feldhase

On Monday, July 18, 2022 at 5:51:33 PM UTC+2, Tom Bola wrote:
Bitte vergiss nicht, dass dieses Arschloch auch alle 5 Minuten seine "Ansichten" (don't ask) ändert!

WM auf die Frage(n):

Fritz Feldhase

On Monday, July 18, 2022 at 10:45:00 PM UTC+2, Fritz Feldhase wrote:

> Bitte vergiss nicht, dass dieses Arschloch auch alle 5 Minuten seine "Ansichten" (don't ask!) ändert.
>
> WM auf die Frage(n):

Wenige Stunden zuvor wollte er "Kinder, die die grundlegendsten Teile der Mengenlehre schon kennen" (wtf?) noch über folgendes aufklären:

| (1) Jede Menge positiver gerader natürlicher Zahlen enthält eine natürliche Zahl, die größer als ihre Anzahl ist. Das gilt für alle diese Mengen, also für unendlich viele,
| also auch für die unendliche Menge aller positiven geraden natürlichen Zahlen." [WM]

Zu behaupten, dass der Mann einen schweren Dachschaden hat, wäre wohl noch eine schmeichelhafte Formulierung.

WM

Fritz Feldhase schrieb am Montag, 18. Juli 2022 um 22:45:00 UTC+2:

> WM auf die Frage(n):

Du übersiehst offenbar, worauf ich vielleicht hätte hinweisen müssen, dass die Mengen
{2}
{2, 4}
{2, 4, 6}
endliche Anfangsabschnitte der Menge der geraden Zahlen sind. Als solche bilden sie eine potentiell unendliche Kollektion. Also gibt es dort keinen größte Zahl.

Die Menge aller geraden Zahlen hat die Anzahl |ℕ|/2.

Gruß, WM

WM

Fritz Feldhase schrieb am Montag, 18. Juli 2022 um 18:59:33 UTC+2:

> Bei Mückenheims Ansatz sehe ich allenfalls ein kleines Problem, wenn es um die Anzahlbestimmung von Mengen geht, die nicht aus natürlichen Zahlen "bestehen".

Interessante Frage.Ich würde sagen, die Potentztürme sind endliche Anfangsabschnitte wie 1, 1,2, 1,2,3, ... und daher potentiell unendlich.

> oder

Ebenso.

> Und was ist mit, sagen wir, der Menge der Primzahlen:

Schwieriger. Aber jede definierbare Primzahl definiert einen endlichen Anfangsabschnitt.

> Der Menge der Quadratzahlen

dito.

Gruß, WM

Gus Gassmann

On Tuesday, 19 July 2022 at 10:39:31 UTC-3, WM wrote:
> [...] sind endliche Anfangsabschnitte wie 1, 1,2, 1,2,3, ...

Du hast wirklich einen massiven Dachschaden. Seit wann ist 1,2 eine Menge? Es ist vielleicht das Resultat, wenn man 12 durch 10 teilt.