Re: nicht steigerbare Adjektive (was: Mätresse Camilla zur britischen Königin gekrö nt)

Helmut Richter

On Wed, 10 May 2023, Detlef Meißner wrote:

> Es gibt den Familiennamen Viereck. Ob sie nicht ursprünglich Quadrat
> meinten?

> Die Quadratur des Vierecks. :-)

Eigentlich eine nette Aufgabe aus der elementaren Geometrie: gegeben ein
nicht überschlagenes Viereck (also eines, wo nur die Ecken auf zwei Seiten
liegen). Man konstruiere mit Zirkel und Lineal ein flächengleiches
Quadrat.

Es geht sicher, aber wie macht man es mit möglichst wenig Aufwand?

--
Helmut Richter

Detlef Meißner

" Zeichne ein Viereck und benenne die Eckpunkte mit A, B, C und D.
Zeichne die Diagonalen des Vierecks, die sich in einem Punkt schneiden.
Nenne diesen Punkt E.
Konstruiere die Mittelsenkrechte der Strecke AB und verlängere sie bis
zum Schnittpunkt mit der Diagonalen CE. Nenne diesen Schnittpunkt F.
Konstruiere die Mittelsenkrechte der Strecke CD und verlängere sie bis
zum Schnittpunkt mit der Diagonalen AE. Nenne diesen Schnittpunkt G.
Zeichne die Strecke FG, die sich in einem Punkt H mit der Diagonalen BD
schneidet.
Zeichne die Strecken AH, BH, CH und DH. Diese Strecken bilden ein
Quadrat mit der gleichen Fläche wie das ursprüngliche Viereck.
Die Konstruktion beruht auf dem Satz des Pythagoras und dem Satz des
Thales, die besagen, dass in einem rechtwinkligen Dreieck die Summe der
Quadrate über den Katheten gleich dem Quadrat über der Hypotenuse ist
und dass die Seitenverhältnisse zweier ähnlicher Dreiecke gleich sind.
Durch die Konstruktion der Mittelsenkrechten und der Verwendung von
ähnlichen Dreiecken lässt sich die Fläche des Vierecks auf die Fläche
des Quadrats übertragen."
[Chat GPT]

Detlef

--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)