Suche ein altes Posting... oder Hilfe für gute Suchwörter

Andreas Leitgeb

Es gab hier mal ein Posting, in dem es um eine spezielle Zahlenfolge
ging, in der eine Zahl rekursiv in eine Potenzreihe zu einer
natürlich-zahligen Basis umgeformt wurde, dann die Basis um eins
erhöht wurde.

Also etwa so: 9 = 2^3 + 2^0 = 2^( 2^1 + 2^0 ) + 2^0
und daraus dann der Nachfolger: 3^( 3^1 + 3^0 ) + 3^0 = 82

Angeblich konnte man auf Basis dieser Folge ein Zahlensystem
entwickeln, in dem irgendeine Standard-Eigenschaft der natürlichen
Zahlen dann *nicht* gegeben war.

Meine Google-suchen waren leider nicht erfolgreich, weil ich offenbar
nicht mehr die richtigen spezifischen Begriffe dazu im Kopf habe.

Kann mir da bitte jemand ein paar spezifische Suchwörter vorschlagen,
oder, falls schnell zur Hand, eventuell die message-id des postings...
Ich glaube es ist weniger als zwei Jahre her.