Grundlagen der Mückenmatik XV

Fritz Feldhase

Feb 7, 2024, 1:35:57 PMFeb 7
"[W]e have the alternative choice:

either

1.) every ordered set of points 1/n on the positive real line, having gaps of uncountably many points between each other, has a first point

or

2.) for every point 1/n there exists a point 1/(n+1).

Both together is impossible. I prefer the first."

Gut zu wissen. Bekanntlich "bevorzugt" die sog. klassische Mathematik the second.

1.) kann/muss wohl als ein Grundprinzip/Axiom der Mückenmatik angesehen werden, das nicht "kompatibel" ist mit den Grundannahmen/Axiomen der klassischen Mathematik.

Fritz Feldhase

Feb 7, 2024, 1:45:42 PMFeb 7
On Wednesday, February 7, 2024 at 7:35:57 PM UTC+1, Fritz Feldhase wrote:

> [...]
>
> 1.) kann/muss wohl als ein Grundprinzip/Axiom der Mückenmatik angesehen werden, das nicht "kompatibel" ist mit den Grundannahmen/Axiomen der klassischen Mathematik.

Man muss sich ernsthaft fragen, ob Herr Mückenheim derartige Dinge auch in seinen Vorlesungen, die er an der Technischen Hochschule Augsburg (THA) hält, "lehrt".

Grundsätzlich wäre ja nichts dagegen einzuwenden, wenn er klar zwischen (1) Mückenmatik und (2) Mathematik unterscheiden würde. Ein Hinweis, dass in seinen Vorlesungen nicht Mathematik, sondern Mückenmatik "gelehrt" wird, könnte aber nicht schaden, denke ich (damit den Hörern klar ist, womit sie es zu tun haben bzw. worauf sie sich da einlassen).