Byte + Bit = Anzahl der mög. Zustände

Peter Kahlert

Hallo miteinander,

nach langem und intensiven Studium von Bit und Byte Tabellen habe ich
langsam ein Brett vor Kopf und brauche bitte mal die Meinung von
jemanden der Aussen steht und die Angelegenheit mit einem klaren Kopf
beantworten kann. Nachfolgend wird eine einfache Multiplikationsaufgabe
beschrieben, aber im Augenblick sehe ich nur noch Bäume im Wald.

Im folgenden wird bezug genommen auf die Tabelle auf der Seite von
Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Die Aufgabenstellung lautet:
1 Bit sind max 2 Zustände. 8 Bit sind deshalb 2^8 (2 hoch 8) maximal
256 Zustände. 8 Bit stellen gleichzeitig 1 Byte dar.

1 Kilobyte sind 1.000 Byte
1 Megabyte sind 1.000.000 Byte

Die Frage lautet:
Wieviel Zustände können jetzt 1 Kilobyte und 1 Megabyte annehmen? Bei
der Antwort bitte die Herleitung der Multiplaktion mit erwähnen.

Meine Vermutung:
1.000 Byte 8000 Bit 2^8.000
1,7376620319380945659998244594944e+2408 Zustände

1.000.000 Byte 8.000.000 Bit 2^8.000.000 ??

oder bin ich schief gewickelt?

Dankeschön für Eure Bemühungen in voraus.

Peter
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de

Harald Schwarz

1000 byte = 256000 Zustände 8Bit=1byte=256 Zustände also 1000*256

1.000.000Byte 256.000.000 Zustände 8Bit=1byte=256 Zustände also
1.000.000*256
alles klar?
ich hoff ich hab mich jetzt nicht vertan
Mfg
Harald
"Peter Kahlert" <peter....@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag
[...]

1 Bit sind max 2 Zustände. 8 Bit sind deshalb 2^8 (2 hoch 8) =aximal

[...]

1.000 Byte =000 Bit =^8.000
1,7376620319380945659998244594944e+2408 Zustände

1.000.000 Byte =.000.000 Bit =^8.000.000 =?

Harald Lauber

> [...]
> 1 Bit sind max 2 Zustände. 8 Bit sind deshalb 2^8 (2 hoch 8) =aximal

> 256 Zustände. 8 Bit stellen gleichzeitig 1 Byte dar.

IMHO falsch: Zwar sind Kilo und Mega die physikalischen Vorsilben für 1000
und 100000, jedoch rechnet man normalerweise mit 1 Kilobyte = 2^10 = 1024
Bytes bzw. 1 Megabyte = 2^20 Bytes.
Der Grund darin liegt vorwiegend in der Geschichte, geht auf die
Adressierung von Speichern zurück.

> [...]

> Meine Vermutung:

> 1.000 Byte =000 Bit =^8.000
> 1,7376620319380945659998244594944e+2408 Zustände

Habe nicht nachgerechnet. Bei 1000 Byte hast Du 1000*8 Bit, daher hast Du
2^(1000+8) mögliche Zustände. Ist eine ganze Menge...
Du hast immer 2^n Möglichkeiten, n = # Bits.

Peter Kahlert

Harald Lauber schrieb in der newsgroup de.sci.mathematik:

> IMHO falsch: Zwar sind Kilo und Mega die physikalischen Vorsilben für
>1000
> und 100000, jedoch rechnet man normalerweise mit 1 Kilobyte 2^10
>1024

Deswegen wurde hingewiesen auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
Dort ist diese Problematik schon beschrieben.
So bleibt meine Frage trotzdem richtig definiert.
Denn
1 Kilobyte [kB] 1000 (10 hoch 3) Byte
1 Kibibyte [KiB] 1024 (2 hoch 10) Byte

Währe nett, wenn du das in deine Überlegung noch mal mit einbeziehst und
mir bitte noch mal die nach deiner Ansicht richtige Herleitung zu der
Anzahl der endgültigen Zustände nennen könntest.

Dankeschön für deine Antwort.

Manfred Hauser

Guten Abend,

> [...]
> http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
> Dort ist diese Problematik schon beschrieben.
> So bleibt meine Frage trotzdem richtig definiert.

gleich vorneweg mal, die Definition von den Kiwis ist natürlich totaler
Blödsinn. Schluß und letztendlich gibt immer der "Berufszweig" welcher mit
der Technik zu tun hat die zugehörige Sprache an und Du wirst wenige
Informatiker finden, die von Kiwis, Bananen oder sonstigem Gemüse reden
wenns um die Anzahl der Bytes geht :)

Mal abgesehen davon spielts auch keine Rolle, wie Du das definierst, mit n
Bits lassen sich immer 2^n Zustände beschreiben, da ändern auch die Kiwis
nix dran.

Somit entsprechen 1000 Byte schlicht und ergreifend 2^8000 Zuständen.

Die 2^(1000+8) von Harald Lauber, das war wohl ein Schreibfehler, denn mit
8*1000 wars schon korrekt, sind leider falsch.

Noch etwas falscher sind die 256000 Zustände von Harald Schwarz, denn nach
dieser Definition wären ja 2 Byte = 2*256 Zustände = 512 Zustände, dies
entspricht aber 9 Bits...

Viel Spaß beim weiteren Grübeln,
Manfred

Torge Husfeldt

Hi,
On Sun, 22 Jun 2003 23:16:09 +0200, Harald Lauber <blueb...@gmx.at>
wrote:

^
Du meinst sicher '*'
2^8000 lässt sich ja noch locker ausrechnen und gibt bei mir auch
eine Zahl in der gleichen Größenordnung.
Aber was machen wir mit 2^8000000?
Schon 2^80000 gibt 24083 Stellen vor dem Komma und dauert länger,
als ich bereit bin zu Warten.
Also ist Kürzen angesagt.
Mit der Näherung 2^10 ~=10^3
kommen wir für's Megabyte auf rund 10^2400000.

HTH,
Torge

Daniel Gutekunst

Harald Schwarz wrote:

> [...]
> 1.000.000*256
> alles klar?
> ich hoff ich hab mich jetzt nicht vertan

Doch, hast du. 1000 byte sind 8000 bit und deshalb 2^8000 Zustände.

MfG
Daniel Gutekunst

Andreas Pflug

Moin,

Torge Husfeldt <torgeh...@tiscali.de> writes:

> [...]
> Also ist Kürzen angesagt.
> Mit der Näherung 2^10 ~=10^3
> kommen wir für's Megabyte auf rund 10^2400000.

etwas genauer kann man auch wie folgt rechnen:

2^8000000 = 10^(8000000*lg(2))
= 10^(2408239.9653...)
(lg steht hier fuer Logarithmus zur Basis 10)

10^0.9653 = ca. 9.232

also: 2^8000000 = ca. 9.232*10^2408239

HTH & Viele Grüße

Andreas Pflug

Alexander Blinne

Manfred Hauser schrieb:

> [...]
> der Technik zu tun hat die zugehörige Sprache an und Du wirst wenige
> Informatiker finden, die von Kiwis, Bananen oder sonstigem Gemüse reden

Die Kibibytes sind kein Blödsinn sondern IEC-Standard.
http://www.tecchannel.de/hardware/848/1.html

> [...]
> nix dran.
>
> Somit entsprechen 1000 Byte schlicht und ergreifend 2^8000 Zuständen.

Ack. Oder 256^1000, da ein Byte 256 Zustände annehmen kann.

Manfred Hauser

"Alexander Blinne" <monday...@giga4u.de> schrieb im Newsbeitrag

Tach auch

> Die Kibibytes sind kein Blödsinn sondern IEC-Standard.
> http://www.tecchannel.de/hardware/848/1.html

Tatsache...

Naja, sollen die definieren was sie wollen, Papier ist ja bekanntlich
geduldig, das dürft's dann aber auch schon gewesen sein. Sehr
unwahrscheinlich, daß sich Informatiker zukünftig über gibi, tebi oder
pebi - LOL - unterhalten werden. Über MiB's sollte man aber mal besonders
scharf nachdenken ;)

> Ack. Oder 256^1000, da ein Byte 256 Zustände annehmen kann.

siiischer siiischer, Schreibweisen gibts viele, ob die aber letztendlich
noch sinnvoll sind und zum Verständnis der Sache beitragen (2^8000 =
2^(2*2*2*2*2*2*5*5*5), man wähle beliebige Faktoren aus und forme
entsprechend um...)

Schöne Grüße,
Manfred