Grundlegendes aus dem Bereich der Mengenlehre

Fritz Feldhase

"Außerhalb der Menge aller natürlichen Zahlen existieren keine weiteren natürlichen Zahlen." (W. Mückenheim)

Gus Gassmann

On Wednesday, 2 November 2022 at 09:59:46 UTC-3, Fritz Feldhase wrote:
> "Außerhalb der Menge aller natürlichen Zahlen existieren keine weiteren natürlichen Zahlen." (W. Mückenheim)

Erinnert mich an Groucho Marx: "Outside of a dog, a book is a man's best friend. Inside a dog it's too dark to read". Andererseits: Hier hat der grosse Perfesser ausnahmsweise einmal recht.

Jens

und partiell gesehen - in die IR ?

Ganzhinterseher

Fritz Feldhase schrieb am Mittwoch, 2. November 2022 um 13:59:46 UTC+1:
> "Außerhalb der Menge aller natürlichen Zahlen existieren keine weiteren natürlichen Zahlen." (W. Mückenheim)

So ist es. Aber außerhalb der Kollektion aller individuell definierbaren Zahlen existieren unendlich viele natürliche Zahlen. Mit anderen Worten: Die Menge aller natürlichen Zahlen kann man zwar ausschöpfen, indem man sie kollektiv subtrahiert. Man kann sie nicht ausschöpfen, indem man definierbare Zahlen individuell subtrahiert.

Gruß, WM