Re: Rillenkugellager 608 2Z C3 vs CN

1 view

Ole Jansen

Am 28.09.2020 um 20:10 schrieb Martin Τrautmann:
> Hallo,
>
> was bedeute das Übermaß C3 gegenüber dem Normalmaß CN?

Luftgruppe C3 (>normal)

> Ist der Innendurchmesser größer - 8 mm + x?
> Oder ist der Außendurchmesser (22 mm) größer?

Das Maß um das sich ein Lagerring gegenüber dem Anderen von
einer Endlage zur anderen verschieben läßt ist grösser als normal.

<https://www.snh-europe.com/technischer-katalog-vorschau/rillenkugellager-zweireihig/lagerluft/>

Solche Lager können z.B. gewählt werden wenn die Montagepassungen
strammer sind als normal oder wenn normale Lager bei
Betriebstemperatur fest gehen.

O.J.

Ole Jansen

Am 29.09.2020 um 09:42 schrieb Martin Τrautmann:

> ah, die Kugeln haben also mehr Spiel?

Ja. Im nicht eingebauten Zustand.

> Der Einsatzzweck ist hier eine Kreissäge mit 6300 U/min, vor dem
> Getriebe also vermutlich das dreifache.

Wie Du weiter unten schreibst dreht sich vermutlich
der Innenring? Ist es ein Loslager oder ein Festlager?

> Vermutlich rechnet man da mit
> einer gewissen Erwärmung, eher aber viellicht Verbiegung der Welle?

Beides möglich.

> Ich habe hier auf der anderen Seite ein Rillenkugellager 6000 Z1D1 DIN
> 625 - also eine Seite Blechdichtung, eine Kunststoff, aber ohne
> CN/C3-Angabe.

Normal wäre wären Luftgruppe CN und die Passungen an Innen/Aussenring
h7/H7.

> Das Original von NSK, England hat statt des
> Normdurchmessers von d=10 mm innen einen sehr strammen Sitz auf der
> Welle und misst knapp unter 9,9 mm.

Das Lager wird also auf die Welle gepresst und danach vermutlich
in das Getriebegehäuse geschoben?
Du könntest ein Lager mit C3 Lagerluft und einer festeren Passung
im Innenring versuchen?

> Die Aliexpress-Variante kommt mit exakt 10 mm und sitzt sehr
> locker auf der Welle. Mangels CN-Kennzeichnung rätselte ich, ob das
> eventuell etwas damit zu tun haben könnte.

> Ok, dann ist das
> Originallager aus mir unbekannten Gründen untermaßig. Es ging so schwer
> von der Welle runter, dass es dabei beschädigt wurde. Neue Welle, altes
> Lager: Presspassung. Neue Welle, neues Lager: Wurfpassung.

Vermutlich passen die o.g. Defaultwerte nicht zu Deiner Maschine.

Viele Grüße,

O.J.

Ole Jansen

Am 29.09.2020 um 16:09 schrieb Martin Τrautmann:
> [...]

Vielleicht wars auch ja was Zölliges. Da gibt es durchaus Grössen
die man ohne Messschieber verwechseln kann ;-P

In der normalen Kataogware sind idR. nur Lager mit Standardtoleranzen
und CN und C3 für Lagerluft aufgeführt.

> Vermutlich würde dann der Maschinenhersteller statt der
> Normbezeichnung tatsächlich etwas anderes verbauen?

Nicht ganz auszuschliessen. Die kryptische Bezeichnung
lässt die Vermutung zu dass es sich um eine herstellerspezifische
Ausführung mit Sondertoleranzen handelt. Einige Hersteller
drucken auf solche Lager keinen Herstellercode z.B. ein "X"
und eine Nummer oder was nach Kundenwunsch.

Denkbare Gründe gibt es Einige. z.B. dass bei Maschine die Welle
vorgegeben ist und später die beste Kombination von Lagerluft
und Innnenpassungen ermittelt wurde um z.B. Rundlauf, Sitz,
Schmierung usw. bei den jeweiligen Betriebsbedingungen
zu gewährleisten. Bei entsprechenden Stückzahlen durchaus
denkbar.

Du wirst wohl um eine Kontaktaufnahme mit dem
Maschinenhersteller oder einem Kugellagerhändler nicht
herumkommen.

O.J.