Re: Waermeuebergang in Gaerbox verbessern

Thomas Koenig

[Eher ein Ingenieurproblem, daher x-post und f'up]

Andreas Borutta <bor...@gmx.de> schrieb:
> Moin.
>
> Es gibt eine schlichte selbstgebaute Gärbox aus Styropor:

Ich musste zweimal hinschauen, um zu sehen, dass da nicht
"gearbox" steht :-)

> Innenmaß 50,5cm x 31cm x 22,5cm
> Wandstärke 2cm
>
> Beheizt durch eine Heizmatte für Terrarien:
> 65cm x 28cm
> 35W
>
> Geregelt per Temperaturregler Jumo dTron 16
>
> Messfühler: K-Typ
>
> Typische Solltemperatur: 30°C
>
> Typische warmzuhaltende Masse: 2kg Sauerteig plus 1kg Schüsselgewicht
>
> Frage:
> Lohnt sich zur Verbesserung des Wärmeübergangs ein (langsamdrehender)
> Lüfter zur Umwälzung?

Wenn du nur warmhalten möchtest, brauchst du keine große
Verbesserung des Wärmeübergangs - dein Produkt ist ja dann per
Definition auf der gleichen Temperatur.

Oder musst du erst mal aufheizen?

Weiss eigentlich jemand, wie viel Wärme beim Gärprozess frei wird?
Die muss ja auch abgeführt werden, erst mal aus dem Inneren von
dem Brot und anschließend aus dem Kasten. Es könnte da also
durchaus auch zu warm werden, auch ohne Heizung (ich habe aber
keine Angaben für die massenbezogene Leistung beim Gärprozess
von Brot gefunden).

Eine Überschlagsrechnung zu dem Styropor zeigt, dass dein Kasten
gegenüber der Umgebung ca. 1,2 Watt pro Kelvin abgibt, also
würden 20 Watt reichen, um bei 20 °C Umgebungstemperatur im
Inneren auf 40°C zu kommen - vermutlich zu heiß.

> Wenn ja: an welche Luftleistung denkt ihr?

Ein solcher Lüfter gibt Energie an die Umgebung ab, alle
mechanische Energie und die Verluste des Motors. Das dürften
ein paar Watt sein, und entsprechend ein paar Grad mehr
im Inneren.

Bezüglich des Wärmeübergangs ist so ein Lüfter völlig
überdimensioniert, alle anderen Wärmeübergangswiderstände
(Box, dein Brot, Schüssel) würden völlig dominieren.

Andreas Borutta

> [...]

> Wenn du nur warmhalten möchtest, brauchst du keine große
> Verbesserung des Wärmeübergangs - dein Produkt ist ja dann per

Das möchte ich mir offenhalten, ja. Aber das wird sich alles im
Bereich zwischen 10-60°C bewegen.
Beim Teig berechnet man typischerweise die Temperatur der Wassermenge,
die zum Mehl hinzugeben wird so, dass die gewünschte Teigtemperatur
entsteht.

Also eher:
Lüfter lohnt gar nicht?

Andreas